28

Nicht alleine sein können

M
Ich war in einer Beziehung die mich nicht glücklich gemacht hat .Jetzt hat er keine Gefühle mehr für mich und ich bin plötzlich total unglücklich.
Das hat für mich nichts mit Liebe zu tun sondern mit nicht alleine sein können.
Kann man das lernen?
Wie unterscheide ich Liebe von einfach nur Angst haben alleine zu bleiben?
Wie schaffe ich das ?
Leider wohnt er auch noch in der Wohnung neben mir und will auch nicht wegziehen . im Moment weiß ich echt nicht weiter.

25.02.2019 20:33 • x 2 #1

A
Zitat von MaryMary:
Ich war in einer Beziehung die mich nicht glücklich gemacht hat .Jetzt hat er keine Gefühle mehr für mich und ich bin plötzlich total unglücklich.
Das hat für mich nichts mit Liebe zu tun sondern mit nicht alleine sein können.
Kann man das lernen?
Wie unterscheide ich Liebe von einfach nur Angst haben alleine zu bleiben?
Wie schaffe ich das ?
Leider wohnt er auch noch in der Wohnung neben mir und will auch nicht wegziehen . im Moment weiß ich echt nicht weiter.

Hi hi und erst einmal willkommen hier.

Bei mir ist es momentan auch so, dass ich quasi lernen muss, erst einmal alleine sein zu können und mit mir selbst ins reine kommen, alleine mit sich selbst glücklich und zufrieden sein zu können.

Meine Beziehung lief achteinhalb Jahre und nun ist es quasi auch gefühlt erstmal etwas neues, alleine zu sein.

Alles ziemlich schwer und ungewohnt.

Doch genau das ist sehr sehr wichtig für eine gesunde Partnerschaft, alleine das eigene Leben zu führen und mit sich selbst erstmal glücklich und zufrieden zu werden, denn ein Partner sollte ja schließlich das Leben bereichern.

Auch für mich wie schon erwähnt neu und keine leichte Aufgabe.

Meine Ex wohnt zwar nicht direkt neben mir aber wenige Meter, wenige Straßen weiter.

Wie sieht es mit Freunden und Familie aus, Hobbies?
Bist du gut beschäftigt, kannst Du Dich ablenken, viel reden?

Magst Du noch etwas mehr von Dir/Euch erzählen?
Wie alt seid Ihr?
Wie lange wart Ihr zusammen?
Wie kam es zur Trennung?

Fühl Dich gedrückt

25.02.2019 20:46 • x 1 #2

A

Nicht alleine sein können

x 3

LastUnicorn
Ich kenne diese Situation.
Meine letzte Beziehung war ähnlich, das hat mich auch hierher geführt.

Die Trennung ist jetzt fast 1,5 Jahre her und ich lerne immer noch damit umzugehen und setze mich mit der Frage auseinander warum mir jemand fehlt der mich eigentlich unglücklich gemacht hat.

Die Unterscheidung ist manchmal nicht ganz einfach, aber im Endeffekt sagt man wenn das Gefühl Angst ist, ist es nie Liebe.

Warum möchtest Du nicht wegziehen?

25.02.2019 20:47 • x 2 #3

L
Hey
Wie lange wart ihr denn ein Paar?
Wie lange seid ihr getrennt?
Allein sein kann man schon lernen, denke ich.
Diese Angst stellt sich aber glaube ich bei vielen ein, die aus einer Beziehung kommen. Geht mir auch grad so
Unterscheiden kann man das glaube ich sehr gut, wenn man sich mal selbst etwas reflektiert..
Was genau macht dich unglücklich an der Situation?
Bist du unglücklich, weil der Partner generell weg ist, oder weil genau DIESER eine Partner weg ist?
Ein Bisschen Abstand und Ablenkung helfen da meist auch ganz gut, um sich zu sortieren und darüber nachdenken zu können..
Die Wohnsituation ist ja echt etwas ungünstig...

25.02.2019 20:48 • x 1 #4

M
Wir waren 3,5 Jahre zusammen und sind jetzt knapp über 50. Er ist letztes Jahr in die Wohnung neben mir gezogen nachdem zusammen leben überhaupt nicht funktioniert hat. Hatte ich aber vorher schon gesagt das ich eigentlich nicht mehr mit wem zusammen ziehen möchte.
Vor 6 Wochen fing er plötzlich an mit Ich weiß nicht mehr nachdem er die ganze Zeit sagte du bist die Liebe meines Lebens .. Ich bin seitdem völlig verwirrt ..warum haut es mich so um obwohl ich noch nicht mal glücklich war mit ihm?

25.02.2019 20:58 • #5

M
Vermisse wohl eher keinen Partner mehr zu haben als ihn ..

25.02.2019 21:01 • #6

LastUnicorn
Das denke ich auch.

Vor allem wenn ihr schon getrennte Wohnungen genommen habt, weil es gemeinsam gar nicht geht.
Das ist doch schon eine Alarmglocke.

Warst Du schon mal längere Zeit alleine?

25.02.2019 21:02 • #7

MaryMary
So richtig eigentlich nie .

25.02.2019 21:06 • #8

LastUnicorn
Das spricht auf jeden Fall dafür das Allein-sein ein Thema bei Dir ist, mit dem Du Dich vielleicht mal auseinander setzen musst.

25.02.2019 21:11 • x 1 #9

L
Ich denke, wenn man nie wirklich lange allein war, dann ist das auch schwer zu ertragen.
Sucht man sich schnell einen neuen Partner, kommt man natürlich schneller über den vorherigen Partner hinweg.. Mal ganz außer Acht gelassen, ob man die Trennung überhaupt dann schon verarbeitet hat...
Aber man hat halt nie Zeit, nur an sich selbst zu denken.. Vielleicht auch an Wünsche und Vorstellungen vom Leben oder einer neuen Partnerschaft, weil man sich ja gleich auf die neue Person einstellt.

Vielleicht solltest du wirklich mal versuchen, nur an dich zu denken?
Ich meine... Du bist doch von niemanden abhängig?
Ein Partner macht einen doch nicht aus. Klar ist es schön, wenn man nen tollen Partner hat, der das Leben bereichtert, aber wenn der grad einfach nicht da ist, kann man es sich auch allein schön machen...
So sieht zumindest mein Plan aus demnächst

25.02.2019 21:13 • x 1 #10

M
Hinzu kommt doch auch, dass Verlassen werden immer am Selbstwert nagt, vor allem, wenn man verlassen wird von jemandem, den man nicht liebte. Das geht ans Ego. Und es wird ja auch nicht so sein, dass Du ihn nicht leiden konntest. Zumindest gemocht wirst Du ihn haben und dann schmerzt es, abgelehnt zu werden.

25.02.2019 21:17 • x 3 #11

LastUnicorn
Das ist leider absolut wahr.

Das Ego macht einem dabei oft am meisten zu schaffen

25.02.2019 21:19 • x 1 #12

L

MaryMary
Wie lernt man mit sich selbst glücklich zu sein ?
Wie bringe ich das jetzt meinem Ego bei ?

25.02.2019 21:21 • #14

L
Ich denke, das bringt auch die Zeit. Klar ist es ungewohnt ohne Partner.
Aber manchmal steht man sich auch selbst im Weg.
Mach viel für dich selbst. Behandel dich so, wie du gern behandelt werden möchtest. Gönn dir was tolles, mach was dir Spaß macht. Triff dich mit Freunden, fahr mit denen weg, worauf auch immer du Lust hast
Klar ist man auch mal gefrustet und wünscht sich jemanden zum Anlehnen, aber nur um des Nicht-allein-seins willen muss man sich keinen Partner nehmen.

25.02.2019 21:32 • x 2 #15

A

x 4