Emily
Gast
Zitat von Nostraventjo:fehlt es schon allein an Bindung, Hormonen und tatsächlicher Erfahrung
Tut mir leid, da muss ich dir widersprechen!
Da ich täglich mit Kindern arbeite, auch Ausflüge und Reisen mache, kommt es auch vor, dass starke Bindungen entstehen. In den 14 Jahren, die ich jetzt in der Schule tätig bin, habe ich zu mindestens sechs Schülern und Schülerinnen eine große Bindung aufgebaut, und sie zu mir. Das bedeutet, dass ich mich um sie, emotional gekümmert habe, da es im Elternhaus eben nicht so gut geklappt hat.
Wir hatten intensive Gespräche und extreme Nähe.
Sie haben mich quasi als Ersatzmama angesehen, und ich hätte für sie alles getan, und das würde ich auch heute noch tun. Das heißt, ich hätte sie im Notfall (zu dem es natürlich nicht kommen wird) auch bei mir aufgenommen. Auch die Eltern haben das anerkannt, eine Mutter kam zu mir und sagte "F. liebt Sie". Ich habe F. 8 Jahre durch die Schule begleitet, ihm Nachhilfe gegeben, mit erzogen, getröstet, mit ihm gelacht.
Und jetzt studiert er, und ruft mich trotzdem noch alle paar Monate an.
Soviel zum Thema "Bindung".
@CocosPool
Natürlich kann man sich selbst therapieren. War jahrelang in Therapie, da bekommt man im besten Fall das Rüstzeug, um sich z.B. selbst um sein inneres Kind zu kümmern.
Ich gebe dir aber Recht, die TE ist da noch mittendrinnen, da ihre emotionale Stimmung sehr schwankt.