3075

Nicht eine Sekunde ohne sein Kind

M
Mein Partner und ich (drei Jahre zusammen) haben uns gestern völlig zerstritten.

Er hat seine 10j. Tochter nun drei Wochen in den Ferien und sie ist wirklich bei jedem Telefonat, in jeder Situation live dabei. Ich kann nicht einmal von meinem Tag erzählen oder was mich bewegt, sie klebt 24/7 am Papa, schläft sogar mit ihm in einem Bett und ist nicht mal eine Sekunde in ihrem Kinderzimmer oder beschäftigt sich selbst mit irgend etwas.

Gestern ist es dann eskaliert. Die Kleine sollte einmal in ihrem Bett schlafen, was natürlich nicht funktioniert hat. Um 2.30 Uhr kam sie ins Schlafzimmer getapert und mein Freund meinte zu ihr, sie solle zu ihm ins Bett kommen.
Ich war sehr irritiert, die Absprache war anders, ich wurde nicht mal gefragt, ob das für mich okay ist und er hätte ja mit der Tochter in ihr Bett gehen können.

Ich konnte dann absolut nicht schlafen, habe mich später auf die Couch im Wohnzimmer verzogen aber auch das klappte nicht. Letzten Endes hatte ich dann noch zwei Stunden Schlaf zu Hause in meiner Wohnung, in die ich um 5 Uhr morgens gefahren bin.

Anstatt Empathie für mich zu zeigen, mich zu fragen, ob es mir gut geht und ob ich den Arbeitstag einigermaßen bewältigen konnte mit kaum Schlaf, schickte er mir abends eine Audio, dass wir irritiert sind (er und seine Tochter) und dass ich mich nicht in Ordnung verhalten hätte und ob sie mir auch noch was sagen möchte. Es wurden also unsere Streitigkeiten VOR und MIT dem Kind diskutiert! Ich bin wirklich geschockt und habe ihm dann auch die passende Antwort gegeben, eben dass es nicht einmal möglich ist, solche Themen OHNE Kind in Ruhe zu besprechen und dass sie dann ihr Ding machen sollen.

Ich weiß nicht, wie eine Lösung aussehen kann, da bei ihm offenbar null Einsicht besteht.

27.07.2023 08:57 • x 1 #1


Balu85
Hallo Erstmal,

schwierige Situation, und auch schwer zu beantworten weil man die Rahmenbedingungen nicht kennt. Also wie ist das Vater-Tochter Verhältnis, wie oft sehen sie sich sonst. Ist das immer so und nur in diesen Ferien, kennt dich die Kleine schon etwas..usw.
Zitat von Maglia:
Er hat seine 10j. Tochter nun drei Wochen in den Ferien und sie ist wirklich bei jedem Telefonat, in jeder Situation live dabei. Ich kann nicht einmal von meinem Tag erzählen oder was mich bewegt, sie klebt 24/7 am Papa, schläft sogar mit ihm in einem Bett und ist nicht mal eine Sekunde in ihrem Kinderzimmer oder beschäftigt sich selbst mit irgend etwas.

Also ich persönlich finde das mit 10 Jahren auch etwas viel, aber Kinder reagieren unterschiedlich und je nachdem wie sie die Trennung der Eltern verarbeitet haben halt auch so. Kenne auch so einen Fall im Bekanntenkreis.

Zitat von Maglia:
Ich war sehr irritiert, die Absprache war anders, ich wurde nicht mal gefragt, ob das für mich okay ist und er hätte ja mit der Tochter in ihr Bett gehen können.

Sorry, wenn es um die eigenen Kinder geht ist die Absprache dann wurscht. Wie gesagt, wenn seine Tochter evtl. noch Probleme bei der Trennungsverarbeitung hat (das kann auch nach Jahren noch sein) dann braucht sie ihren Vater und vermutlich das Gefühl der Sicherheit. Allerdings ist es richtig, das er hätte auch in ihr Zimmer gehen können.
Zitat von Maglia:
Es wurden also unsere Streitigkeiten VOR und MIT dem Kind diskutiert!

Das ist ein absolutes NoGo....da ist eine sachliche Auseinandersetzung garnicht möglich.

27.07.2023 09:04 • x 3 #2


A


Nicht eine Sekunde ohne sein Kind

x 3


paul258
Ich schieße mal komplett quer und beziehe mich auf deinen anderen Thread vom März:

Zitat von Maglia:
Generell sieht unser Beziehungsleben derzeit so aus, dass wir beide oft im Home Office sind und abends dann einen Film bei Netflix schauen. Also schon recht einseitig.


Hat sich daran bisweilen etwas geändert?

Ansonsten stell ich Mal die These auf, dass du dich vielleicht irgendwie zurückgesetzt fühlst, kann das sein?
Mit Freunden fährt er in den Urlaub, die Tochter wird 24/7 versorgt - und du?

Wenn ich damit falsch liege bitte einfach ignorieren. Der Gedanke kam mir nur gerade.

27.07.2023 09:14 • x 6 #3


M
Zitat von paul258:
Ich schieße mal komplett quer und beziehe mich auf deinen anderen Thread vom März: Hat sich daran bisweilen etwas geändert? Ansonsten stell ich Mal die These auf, dass du dich vielleicht irgendwie zurückgesetzt fühlst, kann das sein? Mit Freunden fährt er in den Urlaub, die Tochter wird 24/7 versorgt - und du? ...


Ja die Netflix Situation wurde besser, ich wäre dennoch dankbar, wenn wir uns auf die aktuelle Situation beziehen könnten.

Natürlich fühle ich mich zurück gesetzt, es ist ja auch de facto so.

Ich kenne es so, dass Kinder abends auch mal ins Bett oder auf ihr Zimmer geschickt werden und dann ab 20 Uhr Paarzeit ist. Die Kleine ist bis 23 Uhr wach und geht dann zeitgleich mit ihm ins Bett. Ich kann nicht mal fünf Minuten in Ruhe mit ihm sprechen.
Wenn wir telefonieren, liegt seine Tochter auf ihm drauf und bekommt ALLES mit.

Ich kenne auch kein einziges Kind, das mit 10 Jahren noch im Bett der Eltern schläft. Als ich das zwei Freundinnen (ebenfalls mit Kindern) erzählt habe, schauten die nur und waren entsetzt. Ihre Kinder haben mit spätestens drei im eigenen Bett geschlafen...

Mann kann seine Partnerin nicht einfach drei Wochen ignorieren und beiseite stellen, so funktioniert das einfach nicht. Er ist nicht in der Lage, sich um uns beide zu kümmern.

27.07.2023 09:21 • x 4 #4


M
Zitat von Balu85:
Hallo Erstmal, schwierige Situation, und auch schwer zu beantworten weil man die Rahmenbedingungen nicht kennt. Also wie ist das Vater-Tochter Verhältnis, wie oft sehen sie sich sonst. Ist das immer so und nur in diesen Ferien, kennt dich die Kleine schon etwas..usw.


Die Kleine kennt mich seit einem Jahr und mag mich. Sie ruft mich auch oft an und fragt nach mir, möchte mich auch im Urlaub dabei haben etc.

Er hat sie alle 12 Tage für ein Wochenende. Ab und zu auch mal in der Woche. Die beiden sind super eng miteinander, enger geht wirklich nicht. Geht er in die Küche- geht sie hinterher. Es wird den ganzen Tag gekuschelt.

27.07.2023 09:22 • #5


tina1955
@Maglia , Du wirst doch jetzt nicht eifersüchtig auf ein kleines Mädchen sein ?

Die 3 Wochen vergehen schneller, als Du denkst.

27.07.2023 09:22 • x 11 #6


M
@tina1955 Darum geht es nicht.

Man hat dennoch eine Partnerin, die man nicht drei Wochen ignorieren kann.

27.07.2023 09:25 • x 4 #7


EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
Also ich persönlich finde das mit 10 Jahren auch etwas viel, aber Kinder reagieren unterschiedlich und je nachdem wie sie die Trennung der Eltern verarbeitet haben halt auch so. Kenne auch so einen Fall im Bekanntenkreis.


Das ist bei uns ehrlich gesagt auch so und ich finde das aus Sicht der Tochter auch nachvollziehbar das sie meine Nähe sucht. Denn die Trennung war nun mal seitens der Mutter unter aller Sau in Bezug auf die Kinder und seit sie neue Partner hat DÜRFEN die Kinder nicht mehr zu ihr ins Schlafzimmer wenn etwas ist in der Nacht. Einmal fand sie die Tochter morgens auf der Couch vor im Wohnzimmer. Sie sagte der Mama dann auch was hätte sie machen sollen? Sie habe doch gesagt sie dürfen Nachts nicht zu ihr und Next....

Also ich kann das gut nachvollziehen das unsere Kinder mehr Nähe brauchen. Und mir sind dann auch die Kinder ehrlich gesagt wichtiger als die Partnerin. Darum hab ich erst gar keine weil das nur zu Problemen führt.

27.07.2023 09:33 • x 8 #8


Balu85
Zitat von Maglia:
Die Kleine kennt mich seit einem Jahr und mag mich. Sie ruft mich auch oft an und fragt nach mir, möchte mich auch im Urlaub dabei haben etc.

Ok, das war aus dem Startbeitrag so nicht herauszulesen. Hätte ja auch sein können, das du neu für sie bist.

Zitat von Maglia:
Er hat sie alle 12 Tage für ein Wochenende. Ab und zu auch mal in der Woche. Die beiden sind super eng miteinander, enger geht wirklich nicht. Geht er in die Küche- geht sie hinterher. Es wird den ganzen Tag gekuschelt.

hmm...je nachdem was und ab und zu auch mal zu verstehen ist, ist das halt nicht viel. Bzw. wird es den Bedarf seiner Tochter nicht decken. Daher sind die 3 Wochen am Stück für sie etwas seltenes und kostbares.

Zitat von Maglia:
Man hat dennoch eine Partnerin, die man nicht drei Wochen ignorieren kann.

Ich verstehe dich, aber ich sage es mal so. Es ist seine Tochter. Und mir persönlich geht es auch so das ich irgendwie auch ein...naja schlechtes Gewissen habe...oder so. Weil ja auch ich meinen Teil zu beigetragen habe das sie jetzt eben nicht mehr ein Zuhause hat, keine richtige Familie mehr und entweder bei Papa oder Mama aber eben nicht mehr beide. Und ich weiß das ihr das fehlt....akzeptieren und verstehen sind das eine. Das Bedürfnis nach etwas das andere.
Eine Sofortlösung fällt mir nicht ein...ich würde sagen halt die 3 Wochen durch und wenn ihr wieder allein seit redest du mit ihm und sucht nach Lösungen. Jetzt, wo seine Tochter da ist hat das keinen Sinn, sie ist ja eh immer dabei. Und es wäre sehr unglücklich wenn sie den Eindruck bekommt, sie stehe irgendjemandem im Weg oder ist sowas wie eine Störgröße.

Ist es denn an den Wochenenden auch immer so?


Zitat von EngelohneFlügel:
Also ich kann das gut nachvollziehen das unsere Kinder mehr Nähe brauchen. Und mir sind dann auch die Kinder ehrlich gesagt wichtiger als die Partnerin.

Sehe ich ja auch so. Aber dennoch kann man ja schauen ob man nicht einen Kompromiss findet. Wie eben das de Papa mit bei ihr im Zimmer schläft und die TE somit in Ruhe schlafen kann.
Kinder gehen vor...sie müssen eh immer das ausbaden was die Eltern verkackt haben.

27.07.2023 09:38 • x 3 #9


Pfeifchen
Zitat von Maglia:
Ich kenne es so, dass Kinder abends auch mal ins Bett oder auf ihr Zimmer geschickt werden und dann ab 20 Uhr Paarzeit ist

Kenne ich nicht so, und in der Altersklasse erst Recht nicht.
Wenn die sich so selten sehen wie du sagst, dann würde ich das dem Kind sowas von gönnen, dass die auf ihrem Papa klebt. Ist ja leider nicht Alltag dass die sich sehen.
Die scheint das zu brauchen.

Und ja, die Kinder sollten m.E. vorgehen.

27.07.2023 09:43 • x 12 #10


Pfeifchen
....und man weiß nie, was eine Zehnjährige denkt. Die kann schon voll in der Pubertät sein.

Es sind Ferien, und in dem Alter liegt man nicht mehr 20 Uhr im Bett. Schlimmstenfalls denkt sie, sie wurde hoch geschickt wegen Dir. Ob das für das Verhältnis so toll ist...?

Die drei Wochen sind jetzt so. Da wäre eher noch die Lösung, dass er zukünftig mit ihr alleine wegfährt.

Mir kommt die Frage: Hast Du Kinder

27.07.2023 09:47 • x 5 #11


E-Claire
Zitat von Maglia:
Ich weiß nicht, wie eine Lösung aussehen kann, da bei ihm offenbar null Einsicht besteht.


Dann gibt es keine Lösung.
Schau mal, wenn er nicht mal im Ansatz Problembewusstsein hat, wird Dein Ansprechen immer als sich in Konkurrenz zur Tochter setzen verstanden. Kannst Du nichts tun.
Ich würde einmal in ruhiger Situation, wenn bei Euch beiden das Adrenalin unten ist, das Gespräch suchen und ansonsten es lassen.

Deine Entscheidung, ob Du unter den Umständen die Beziehung weiter führen möchtest. Das ist sicher sehr, sehr hart und schmerzhaft, aber die Keule des Du weißt halt nicht, wie das ist, über die kommst Du nicht hinweg. Da hilft Dir das Befragen anderer Eltern leider auch nicht.

27.07.2023 09:50 • x 5 #12


E-Claire
Zitat von Pfeifchen:
Mir kommt die Frage: Hast Du Kinder


und da ist sie, die Keule, die ich meinte.

27.07.2023 09:51 • x 10 #13


M
Zitat von Pfeifchen:
Kenne ich nicht so, und in der Altersklasse erst Recht nicht. Wenn die sich so selten sehen wie du sagst, dann würde ich das dem Kind sowas von gönnen, dass die auf ihrem Papa klebt. Ist ja leider nicht Alltag dass die sich sehen. Die scheint das zu brauchen. Und ja, die Kinder sollten m.E. vorgehen.



Und die Partnerin stellt man drei Wochen in die Ecke oder wie? Bei der Denke wundert es mich nicht, dass so viele Ehen mit Kindern scheitern.

Ich verlange keine stundenlange Zweisamkeit, nur mal zehn Minuten alleine, sodass man sich mal besprechen kann.

Aber da die Tochter immer mit dabei ist, hat sie unseren Streit mitbekommen. In seiner Audio sagt er auch wir finden das nicht gut... und zieht sein Kind da mit rein! Er fragt sie auch Willst du x noch was sagen?.
Ich bin wirklich sprachlos.

27.07.2023 09:52 • x 7 #14


M
Nein ich habe keine Kinder. Das tut hier auch nichts zu Sache, auch mit Kindern würde ich meinem Partner immer gemeinsame Zeit einräumen und ihn nicht wie einen Statisten behandeln und die ganze Zeit ignorieren.

27.07.2023 09:53 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag