Zitat von Maglia: Mit 10 Jahren war ich bis abends mit meinen Freunden unterwegs in den Ferien! Ich kenne auch kein einziges Kind, das in dem Alter noch täglich bei den Eltern im Bett schläft. Kinderpsychologen sagen auch, ab spätestens 6 Jahren muss das Kind alleine schlafen, um ein Gefühl für Autonomie zu erhalten. Sie weiß ja gar nicht, wer sie ist und muss vermutlich daher immer irgendwo andocken.
Für mich wird das Kind total verhätschelt.
Von solchen Aussagen würde ich absolut abraten. Wenn Du Dich in diese Arena ziehen lässt, kannst Du nur verlieren. Wie er sein Kind zu erziehen gedenkt, was andere tun oder welche Ratschläge es da draußen angeblich gibt, nicht Deine Baustelle. Es wird immer auf ein "Du weißt nicht, wie das ist" hinauslaufen.
Und ein Stück weit verstehe ich ihn da. Wenn mir mein neuer Partner erzählen wollen würde, wie ich mit meiner Katze umzugehen hätte, dann gäbe es echt saures. (Der Vergleich hinkt natürlich).
Mach ihm in ruhiger Minute klar, daß Du seine Tochter sehr magst, aber daß es für Dich nicht ok ist, wenn so getan wird, als gäbe es nur die beiden, denn jetzt hat er eine Partnerin. Du verstehst voll, daß es in der (wenigen) Zeit in der sie da ist, viel nachzuholen gilt, aber wenn er Dich da wegschiebt, dann ist das für Dich ein Grund, die Beziehung so nicht weiter führen zu wollen.
Danach ist er am Zug. Ändert sich nichts, müßtest Du dann Konsequenzen ziehen.
Ich gebe übrigens zu Bedenken, daß sein Verhalten jetzt, sehr wahrscheinlich zu weit aus größeren Schwierigkeiten führen wird, wenn die Tochter älter wird. Keine Ahnung, ob es da nicht gescheiter ist, jetzt die Reißleine zu ziehen.