3075

Nicht eine Sekunde ohne sein Kind

A
Zitat von Maglia:
Kind klebt nach wie vor an ihm


Ganz einfach, vermutlich hat dein Freund jetzt Urlaub, er könnte mit der Tochter verreisen.
Dann kannst du durchatmen und dir zu Hause eine gute Zeit machen.
Ich sehe es ähnlich wie du, eine 10järige kann sich selbst beschäftigen und sorry, hat im Bett des Vaters nichts verloren.
Mit 10 wollte ich lieber mit Freundinnen unterwegs sein, völlig richtig.
Schwimmbad, Waldabenteuer, Eis essen, durch Fruchtstände rennen, Pferde putzen, usw.
Aber doch nicht Papa an der Hose kleben, zu Recht hätte mein Vater soetwas nicht zugelassen, alles hat seine Zeit.

27.07.2023 10:14 • x 7 #31


M
Zitat von acoma:
Ganz einfach, vermutlich hat dein Freund jetzt Urlaub, er könnte mit der Tochter verreisen. Dann kannst du durchatmen und dir zu Hause eine gute Zeit machen. Ich sehe es ähnlich wie du, eine 10järige kann sich selbst beschäftigen und sorry, hat im Bett des Vaters nichts verloren. Mit 10 wollte ich lieber mit ...



Die beiden waren schon ein paar Tage weg.

Danke, so sehe ich es auch.

Mit 10 Jahren war ich bis abends mit meinen Freunden unterwegs in den Ferien! Ich kenne auch kein einziges Kind, das in dem Alter noch täglich bei den Eltern im Bett schläft. Kinderpsychologen sagen auch, ab spätestens 6 Jahren muss das Kind alleine schlafen, um ein Gefühl für Autonomie zu erhalten. Sie weiß ja gar nicht, wer sie ist und muss vermutlich daher immer irgendwo andocken.

Für mich wird das Kind total verhätschelt.

27.07.2023 10:20 • x 4 #32


A


Nicht eine Sekunde ohne sein Kind

x 3


A
Zitat von Maglia:
Für mich wird das Kind total verhätschelt.


Richtig, es weiss nichts mit sich anzufangen, hier wäre eine Ferienfreizeit auf einem Hof hilfreich, dann würde sie durchschlafen und könnte sich auspowern.
Diese Kinder hocken morgen in den Therapien, weil sie glauben dass irgendjemand ihre Probleme lösen wird, nur sie sebst nicht.

27.07.2023 10:26 • x 5 #33


Happylife1981
Also reden hat nichts geholfen?
Wie läuft eure Beziehung denn sonst? Bist Du glücklich mit ihm?

27.07.2023 10:26 • x 1 #34


E-Claire
Zitat von Maglia:
Ich bin ihm offenbar völlig egal.


Das glaube ich nicht, aber weder Du noch ich können verstehen, wie diese Bindung tatsächlich ausschaut.
Das hat auch nur bedingt etwas mit Kinderfreiheit zu tun, denn auch wenn Du Mutter wärst, könnte Deine Bindung durchaus anders ausschauen.

Der Punkt ist nur, Du kommst in einer Debatte an der Stelle nicht weiter. Es ist seine Tochter.
Ich kenne Väter, die haben ihre Kinder einfach total hinter die neue Partnerin gestellt oder weggeschoben und so gibt es eben auch Väter, die die Bindung zum Kind über alles heben. Du kommst nicht weiter, so lange er kein Bewusstsein für die Situation hat.

27.07.2023 10:28 • x 3 #35


M
Zitat von Happylife1981:
Also reden hat nichts geholfen? Wie läuft eure Beziehung denn sonst? Bist Du glücklich mit ihm?


Sonst gut, aber wenn das Kind da ist...

Ich habe mich sehr bemüht, der Kleinen Essen gekocht, sie kommt sogar bei mir angekuschelt und ruft mich an, ich habe ihr ihr Lieblingseis besorgt... nur sollte das Engagement aus beiden Richtungen kommen und da sehe ich nur, dass gefordert wird, aber nichts gegeben.

Null Kompromissbereitschaft.

27.07.2023 10:29 • x 1 #36


B
Also. Ich glaube hier gilt es zu trennen zwischen der Vater Tochter Zweisamkeit und der Partnerschaft.
Das eine, da geh ich mit. Wenn die Tochter den Vater braucht ist das so. Und wenn vermehrt, weil Trennungskind dann auch.
Was aber gar nicht geht, wenn Vatern mit der Tochter auf dem Bauch mit seiner Freundin telefoniert. Diese Gespräche gehen die Tochter nix an.
Wenn eine kurze Trennung nicht möglich ist, könnten die Erwachsenen die kurze Zeit verzichten.
Auch ist es blöd dass die zwei gemeinsam über das Verhalten diskutieren.
Das finde ich nicht in Ordnung.

27.07.2023 10:30 • x 9 #37


Balu85
Zitat von Maglia:
Er wusste, dass ich kein Kind habe. Dann soll er sich eine Frau mit Kind suchen, ist dann sicher einfacher.

Anders herum könnte man auch sagen du wusstest das er ein Kind hat und hättest dir lieber einen Mann ohne gesucht.
Also entweder oder...aber es klingt schon ein wenig danach, das es hier doch bitte um dich geht.
Zitat:
Aber sich nicht einmal versuchen, sich in mich reinzuversetzen, das geht gar nicht.

Da wiederum stimme ich dir zu. Zumindest sollte der Wille vorhanden sein, eine Lösung zu finden mit der du leben kannst und die Tochter nicht das Gefühl bekommt das sie zu viel ist oder stört.
Zitat von Maglia:
Mit 10 Jahren war ich bis abends mit meinen Freunden unterwegs in den Ferien!

Auch Trennungskind? Ich habe recht viel gelesen bezüglich Kinder und Trennung und was da so hängen geblieben ist, das es kein das ist normal und immer so gibt. Jedes Kind verhält sich anders, auch weil die Umstände immer anders sind.
Und wenn sie nur so selten bei ihm ist, wohnen ihre Freunde denn weit weg. Hat sie überhaupt jemanden außer ihrem Vater und dich wenn sie bei ihm ist?

Vielleicht wären auch gemeinsame Tagesausflüge mal eine Idee in den Ferien...etwas wo die Kleine etwas erlebt. Freizeitpark oder so. Also Aktion hat und sich evtl. mal loseist.

27.07.2023 10:31 • x 3 #38


M
Zitat von E-Claire:
Das glaube ich nicht, aber weder Du noch ich können verstehen, wie diese Bindung tatsächlich ausschaut. Das hat auch nur bedingt etwas mit Kinderfreiheit zu tun, denn auch wenn Du Mutter wärst, könnte Deine Bindung durchaus anders ausschauen. Der Punkt ist nur, Du kommst in einer Debatte an der Stelle ...

Ich weiß, das ist ja genau mein Problem.

Er versteht es null, sieht sich im Recht und denkt ja nicht mal über eine Lösung nach offenbar! Er findet es auch völlig in Ordnung, dass das Kind noch bei ihm im Bett schläft...

Und da fühle ich mich einfach null Ernst genommen. Mir wird ja meine Wahrnehmung völlig abgesprochen und man wird noch als die irre Kinderlose ohne Ahnung dargestellt! Und das vor dem Kind!

In der Audio sagte er WIR waren irritiert, dass du gegangen bist... Jetzt wird sich sogar gemeinsam gegen mich verschworen und das geht einfach nicht!

27.07.2023 10:32 • x 3 #39


alleswirdbesser
Zitat von Maglia:
Und die Partnerin stellt man drei Wochen in die Ecke oder wie?

Ein Jahr hat über 50 Wochen, davon ist die Kleine 3 Wochen im Sommer bei ihm und dann vermutlich weitere drei Mal je eine Woche. Das heißt mindestens 44 Wochen gehören euch beiden und nur 6 Wochen seinem Kind. Und es ist sein Kind. Partner kommen und gehen, die Kinder sind immer da. Wenn man ihnen nicht mal das bisschen Zeit einräumen will, spricht das nicht für einen.

Er und seine Tochter haben ein ungewöhnlich enges Verhältnis zueinander, das streite ich nicht ab. Aber er hat sie so selten, dass ihr die restliche Zeit, und das ist viel, für euch habt. Stell dir vor er hätte sie hauptsächlich und sie wäre 6 Wochen im Jahr und an zwei Wochenende im Monat bei der Mutter.

Und das ist der Alltag der Alleinerziehenden. Eine neue Partnerschaft gestaltet sich da viel schwieriger als wenn man das Kind nur an und zu bei sich hat. Allein beim kennenlernen mit kleinen Kindern kann man sich nur zwei mal im Monat treffen. Die Situation bei euch ist ein Luxus bezogen auf die Pärchenzeit. (Ich bin froh, dass meine Kinder bei mir sind, bevor Fragen aufkommen, aber eine All in Partnerschaft ist da nicht möglich).

Was die Schlafenszeit angeht, mein NM hat noch während der Ehe eingeführt, dass die Kinder am Wochenende und während den Ferien abends länger aufbleiben dürfen. Er war oft arbeiten und später Nach der Trennung ganz weg. Und ich konnte abends an den WE kaum Zeit allein mit meinem damaligen (neuen) Partner verbringen, die zwei waren auch immer um uns, natürlich auch während den Ferien, plus sein Kind im Wechselmodel. Und das die meiste Zeit im Jahr, nicht nur ab und zu. Inzwischen sind sie älter, die Zeiten ändern sich einfach.

27.07.2023 10:33 • x 6 #40


M
Zitat von Balu85:
Anders herum könnte man auch sagen du wusstest das er ein Kind hat und hättest dir lieber einen Mann ohne gesucht. Also entweder oder...aber es klingt schon ein wenig danach, das es hier doch bitte um dich geht. Da wiederum stimme ich dir zu. Zumindest sollte der Wille vorhanden sein, eine Lösung zu ...


Nein, die Ex und alle ihre Freunde wohnen im selben Ort!

27.07.2023 10:33 • #41


E-Claire
Zitat von Maglia:
Mit 10 Jahren war ich bis abends mit meinen Freunden unterwegs in den Ferien! Ich kenne auch kein einziges Kind, das in dem Alter noch täglich bei den Eltern im Bett schläft. Kinderpsychologen sagen auch, ab spätestens 6 Jahren muss das Kind alleine schlafen, um ein Gefühl für Autonomie zu erhalten. Sie weiß ja gar nicht, wer sie ist und muss vermutlich daher immer irgendwo andocken.

Für mich wird das Kind total verhätschelt.


Von solchen Aussagen würde ich absolut abraten. Wenn Du Dich in diese Arena ziehen lässt, kannst Du nur verlieren. Wie er sein Kind zu erziehen gedenkt, was andere tun oder welche Ratschläge es da draußen angeblich gibt, nicht Deine Baustelle. Es wird immer auf ein Du weißt nicht, wie das ist hinauslaufen.

Und ein Stück weit verstehe ich ihn da. Wenn mir mein neuer Partner erzählen wollen würde, wie ich mit meiner Katze umzugehen hätte, dann gäbe es echt saures. (Der Vergleich hinkt natürlich).

Mach ihm in ruhiger Minute klar, daß Du seine Tochter sehr magst, aber daß es für Dich nicht ok ist, wenn so getan wird, als gäbe es nur die beiden, denn jetzt hat er eine Partnerin. Du verstehst voll, daß es in der (wenigen) Zeit in der sie da ist, viel nachzuholen gilt, aber wenn er Dich da wegschiebt, dann ist das für Dich ein Grund, die Beziehung so nicht weiter führen zu wollen.

Danach ist er am Zug. Ändert sich nichts, müßtest Du dann Konsequenzen ziehen.

Ich gebe übrigens zu Bedenken, daß sein Verhalten jetzt, sehr wahrscheinlich zu weit aus größeren Schwierigkeiten führen wird, wenn die Tochter älter wird. Keine Ahnung, ob es da nicht gescheiter ist, jetzt die Reißleine zu ziehen.

27.07.2023 10:36 • x 2 #42


Balu85
Zitat von Maglia:
Nein, die Ex und alle ihre Freunde wohnen im selben Ort!

Ok, das wäre ein Punkt den du mit ihm mal ansprechen könntest. Wenn sie sich mit ihren Freunden trifft wenn sie bei der Mutter ist kann sie das ja auch tun wenn sie beim Papa ist. Im Gegenzug dann vielleicht öfter mal unter der Woche beim Papa..wenn das möglich ist?

27.07.2023 10:37 • x 1 #43


E-Claire
Zitat von Maglia:
und man wird noch als die irre Kinderlose ohne Ahnung dargestellt! Und das vor dem Kind!


Ähm, was genau ist toll an dem als Partner?

27.07.2023 10:38 • x 2 #44


Balu85
Zitat von E-Claire:
wie ich mit meiner Katze umzugehen hätte, dann gäbe es echt saures. (Der Vergleich hinkt natürlich).

da ich selber einen Kater habe weiß ich das sie auch sehr Besitzergreifend sein können....also hinkt nur bedingt
Bin auch so ein Dosenöffner und nachts die Tür Aufmacher.

27.07.2023 10:39 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag