87

Warum kämpft er nicht um die Beziehung / sich rar machen?

Heffalump
Es ist ja auch immer eine Erwartungshaltung die man dem Gegenüber überstreift, was dieser da aber nicht immer erfüllen will oder kann

21.04.2020 10:28 • #31


Karibu
Zitat von Chria:
Okay - ja das tut weh zu sehen, dass er sich für andere anstrengt und bei dir nicht bereit ist, etwas hinten anzustellen.

Mit der engen Ehe davor reagiert er wahrscheinlich sensibel auf Nähe, die du schön findest, während bei ihm schon die Alarmglocken schrillen, dass es wieder zu eng wird. Das ist auch nicht deine Schuld, aber dann passt es einfach nicht.

Genau eine Herausforderung - immer an die blöden Dinge denken, die passiert sind, weil man im Nachhinein viele Dinge romantisiert. Wenn man sich schon über eine runtergelassene Scheibe streitet ist einfach was im Argen



Ich bin leider sehr Kälte und Zugempfindlich und das wesentlich mehr als andere Menschen. So gesehen kann ich schon verstehen dass er sich da eingeschränkt fühlt.

Allerdings bin ich auch schon ein ganz schönes Stück aus meiner Komfortzone raus gekommen für ihn.

Ich warte jetzt einfach mal ab wie es mir mit der neuen Situation geht und ob ich das alles so locker sehen kann. Auf jeden Fall verbiege ich mich jetzt nicht mehr und tue auch nicht alles mögliche damit die Beziehung super wird. Dafür bin ich nicht alleine zuständig

21.04.2020 10:29 • x 1 #32


A


Warum kämpft er nicht um die Beziehung / sich rar machen?

x 3


D
Also ich bin fassungslos, über welche Pillepalle Sachen ihr überhaupt REDET.
Fenster im Auto hoch oder runter?
50 oder 100km?
Zum Eis essen Bordsteinkante (kalt) oder Bank (wärmer)
Schnelles frieren, etc.
Das sind für mich Dinge, die nicht einmal erwähnenswert sind, weil sie völlig banal und unwichtig sind.

Wenn ihr unüberbrückbare Themen hättet, Religion, Ethik, Politische Gesinnung, oder echte Probleme in Form von Bluterkrankheit oder Epilepsie, aber das?

Wenn ein Mensch Differenzen sucht, wird er sie innerhalb von Sekunden finden, da Menschen nun mal verschieden sind.
Aber nur Menschen, die sich distanzieren wollen, unterstreichen massiv diese Unterschiede und stilisieren sie zum Problem hoch.
z.B.
Du magst gerne Knoblauch? Oh, großes Problem, ich leider nicht, küssen fällt also weg, ergo, keine Beziehung.

Du redest von lösungsorientiert, weil Du auf den Inhalt eingehst, anstatt auf die Form, verkennst dabei aber die Intention des Gegenübers.
Er will Abstand, der vorgeschobene Grund ist dabei völlig egal, an einer Lösung ist er rein praktisch gar nicht interessiert.
Es gibt auch Zeitgenossen, die in der Antwort nur die Form und nicht den Inhalt in den Fokus rücken: zu wie vielen Verbiegungen und Zugeständnissen kann ich den anderen bringen, wo ist die Grenze?
Alles kindischer Kram, klar, aber davon gibt es sehr viele.

So oder so, wenn jemand simpelste Dinge als unüberbrückbare Differenzen tituliert, dann kannst Du davon ausgehen, dass dort keine Liebe vorherrscht.
Ein liebender Mensch würde diese winzigen Nuancen der Verschiedenheit reizvoll finden oder sie mit der Brille der Verliebtheit überhaupt nicht bemerken!

21.04.2020 10:31 • x 6 #33


Karibu
Zitat von Kummerkasten007:
Klingt für mich auch so, als ob auch noch das Nähe-Distanz-Bedürfnis ein anderes ist.

Auf jeden Fall scheint sein Distanzbedürfnis extrem groß zu sein. Und damit meine ich außergewöhnlich Weil ich eigentlich niemand bin der klammert und alle Zeit mit dem anderen verbringen will.

Aber das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge und wenn er das so empfindet ist das so für ihn und es hat vielleicht nichts mit mir zu tun. Da bin ich mir eigentlich sogar sicher.

Wie schade, es könnte alles so einfach sein ist es aber nicht

21.04.2020 10:33 • #34


Nachtlicht
Hallo Karibu,

Zitat von Karibu:
Ich habe versucht, die Beziehung schön zu machen und glaube,das ich zu viel gemacht habe. Er hat manchmal gefragt ob ich dies und jenes nur tue, damit ich ihn gut finde.


ja, das ist leider tatsächlich nicht so gut. Selbst in langen Beziehungen geht sowas oft nach hinten los, aber besonders in der Anfangszeit ist es wichtig bei sich selbst zu bleiben und sich nicht zu verbiegen.

Zitat von Karibu:
Jetzt hat er mir am Sonntag gesagt das er wegen der Differenzen nicht glaubt dass das mit uns auf lange Zeit geht

Zitat von Karibu:
Es gibt andere Menschen in seinem Leben auf die er sich sehr stark Einstellt und für die er sehr viel tut. Anscheinend bin ich ihm tatsächlich nicht wichtig genug.


Was macht das mit dir? Wie reagierst du ihm gegenüber darauf? Ich lese, dass du Gründe suchst, warum du bist wie du bist und dass er vielleicht übertreibt oder... aber was soll das bringen? Soll er einsehen, dass er im Unrecht ist?

Eine logische und selbstwertgesteuerte Reaktion wäre, sich innerlich und äußerlich von ihm zurück zu ziehen und auf keinen Fall die Sache weiter voran zu treiben, nach solchen Ansagen/Erkenntnissen, sondern sich wieder dem eigenen Leben und den eigenen Bedürfnissen zuzuwenden. Vielleicht kommt er dann nochmal an, wahrscheinlich aber nicht. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich es jetzt auslaufen lassen oder beenden, um nicht noch weiter in der bedürftigeren Position zu verharren oder gar darauf warten zu müssen, bis er es beendet.

Zitat von Karibu:
Warum kämpft der Mann nicht für die Beziehung?


Weil ihr keine Beziehung habt. Ihr seid noch im Kennenlernen, und es zeichnet sich ab, dass es nicht passt. Das ist gar nicht schlimm und ganz normal, und es ist sogar sehr gesund, nicht für etwas zu kämpfen, was gerade schon am Anfang nicht ganz von selbst gut funktioniert.

21.04.2020 10:34 • x 2 #35


berliner1962
Zitat von Tuvalu123:
Psychoanalyse bzw. Psychologie


Von einer 80-jährigen lasse ich mir natürlich gerne was erklären, da ich noch zu einer Generation gehöre die gelernt hat dem Alter, besonders dem besonders hohen Alter, Achtung und Respekt zu bezeugen.
Dennoch muss ich Dir widersprechen. Bauchgefühl ist kein Begriff der Psychoanalyse weil er in sich sehr undifferenziert ist und lediglich in der populärwissenschaftlichen Sprache Verwendung findet, z.b. in der pseudowissenschaftlichen Kommunikation, welche insbesondere Frauen gerne aufgreifen
Ein seriöser Ausdruck ist es also nicht. Die Psychoanalyse, ebenso die Psychologie ist jedoch eine seriöse Wissenschaft.

Ich empfehle daher, eher von Intuition zu sprechen.

21.04.2020 10:35 • #36


Kummerkasten007
Zitat von Karibu:
Auf jeden Fall scheint sein Distanzbedürfnis extrem groß zu sein


Oder Dein Nähebedürfnis zu groß.

Ich denke, Du hast auch Deine Trennung noch nicht ganz verarbeitet und hast nun alles an Hoffnungen, Sehnsüchte und auch Bedürfnisse auf ihn übertragen.

21.04.2020 10:43 • x 4 #37


Karibu
Zitat von Kummerkasten007:

Oder Dein Nähebedürfnis zu groß.

Ich denke, Du hast auch Deine Trennung noch nicht ganz verarbeitet und hast nun alles an Hoffnungen, Sehnsüchte und auch Bedürfnisse auf ihn übertragen.

Vielleicht ist es ja beides, meine Bedürfnis ist sehr ausgeprägt und sein Distanzbedürfnis ist sehr ausgeprägt.

Allerdings bin ich niemand der klammert und alle Zeit mit dem Partner verbringen will und kein eigenes Leben hat. Aber wenn er diese Vorteile nicht sieht und das nicht erkennt, dann kann ich ihm auch nicht die Augen öffnen.

21.04.2020 10:47 • x 1 #38


berliner1962
Zitat von Dracarys:
Aber nur Menschen, die sich distanzieren wollen, unterstreichen massiv diese Unterschiede und stilisieren sie zum Problem hoch.


Auffälliges Beispiel dafür, das es scheinbar auch noch kluge Frauen auf dieser Welt gibt.

Zitat von Dracarys:
Du magst gerne Knoblauch? Oh, großes Problem, ich leider nicht, küssen fällt also weg, ergo, keine Beziehung.


Das nimmt es wieder zurück

Knoblauch ist extrem gesund, gar nicht so teuer und soll zudem die Potenz fördern. Küssen geht also durchaus. Mindestens. Allerdings praktisch nur, wenn beide davon genossen haben. (Vom Knoblauch wie vom Küssen).

Womit wir wieder bei den Kompromissen wären ....

21.04.2020 11:04 • #39


Kummerkasten007
Viel Nähe benötigen heißt nicht gleich zu klammern.

Zitat von Karibu:
Aber wenn er diese Vorteile nicht sieht und das nicht erkennt, dann kann ich ihm auch nicht die Augen öffnen.


Wenn zwei nicht zusammen passen, dann ist es egal, welche Vorteile der eine oder andere bietet. Du kannst nicht auf Biegen und Brechen irgendwas zusammenhalten was sich in den entscheidenen Bereichen als nicht kompatibel zeigt.

21.04.2020 11:06 • x 1 #40


B
Ihr habt auf mehreren Ebenen ein unterschiedliches Tempo. Du bist gedanklich in einer Beziehung und verknüpfst damit Erwartungen,Rücksichtnahme etc.
Du hast dich für ihn etwas aus deiner Komfortzone bewegt,ist ein großer Schritt für dich selbst, MUSS aber nicht zwangsläufig für ihn so riesig sein, wenn er sich eh eher eine aktivere Partnerin wünscht. Kann man weder dir noch ihm einen Vorwurf machen.
Auch deine Kälteempfindlichkeit ist für dich eben so,für ihn eine Einschränkung.Kann man auch weder dir noch ihm einen Vorwurf machen.
Es passt so dann einfach nicht.Ich kann auch ihn verstehen,dass er nach einer Ehe,in der er sich anscheinend gegängelt gefühlt hat,etwas kritischer auf manches schaut.
Steig auf die Bremse.Die Überschrift deines Themas macht ja auch deutlich, dass du gedanklich schon extrem weit bist.Erzeugt sehr viel Druck.

21.04.2020 11:06 • x 1 #41


Karibu
Zitat von Kummerkasten007:
Viel Nähe benötigen heißt nicht gleich zu klammern.



Wenn zwei nicht zusammen passen, dann ist es egal, welche Vorteile der eine oder andere bietet. Du kannst nicht auf Biegen und Brechen irgendwas zusammenhalten was sich in den entscheidenen Bereichen als nicht kompatibel zeigt.


Sind das denn wirklich entscheidende Bereiche wir uns trennen?

21.04.2020 11:09 • #42


Kummerkasten007
Wenn der eine viel Nähe braucht, und der andere davor wegläuft, weil es ihm zuviel ist - ist das für Dich kein entscheidender Bereich?

Du WILLST eine Beziehung mit ihm, dass ist es, was man hier bei fast jedem Satz von Dir herausliest.

21.04.2020 11:12 • x 1 #43


Karibu
Zitat von Kummerkasten007:
Wenn der eine viel Nähe braucht, und der andere davor wegläuft, weil es ihm zuviel ist - ist das für Dich kein entscheidender Bereich?

Du WILLST eine Beziehung mit ihm, dass ist es, was man hier bei fast jedem Satz von Dir herausliest.

Doch, aber das war mir bis zu diesem Gespräch am Sonntag auch überhaupt nicht klar. Ich dachte er ist gerne mit mir zusammen und empfinde das auch als angenehm. Das ist ihm auch zu eng ist hat mich jetzt wirklich erstaunt. Das ist aber wirklich sein Ding! So eng mag ich es nun wieder auch nicht auch wenn ich eine feste Beziehung will kann ich Distanz Leben und Abstand haben. Das muss ich ja nicht widersprechen! DDoch, aber das war mir bis zu diesem Gespräch am Sonntag auch überhaupt nicht klar. Ich dachte er ist gerne mit mir zusammen und empfindet es auch als angenehm. Dass es ihm auch zu eng ist hat mich jetzt wirklich erstaunt. Das ist aber wirklich sein Ding! So eng mag ich es wieder auch nicht auch wenn ich eine feste Beziehung will kann ich Distanz leben und Abstand haben. Das muss ich ja nicht widersprechen

21.04.2020 11:15 • #44


N
Du solltest erstmal allein bleiben und an dir selbst arbeiten. Das ist, was man hier deutlich raus liest.

21.04.2020 11:17 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag