1

Nicht loslassen können

E
Ich komme einfach nicht damit klar, dass er mich hat fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Aber der Reihe nach.

Wir haben uns vor ca. 2 ½ Jahren in einem Privatform „kennengelernt“ und sofort bestens verstanden, hatten die gleichen Ansichten vom Leben, beide tiefsinnige Gedanken gewälzt, sind beide lustige und humorvolle Menschen. Er lebte in der Trennungsphase ich auch. Ich hatte mich von meinem Mann getrennt weil er Alk. ist und ihn hatte seine Frau verlassen.

Um uns ungestört von anderen unterhalten zu können, sind wir beide Mitglied in Skype geworden. Es gab dann tägliche Video-Treffen am Abend. Die Wohnorte liegen ca. 650 km auseinander, er lebt ganz im Osten und ich ganz im Südwesten der Republik. Ich hatte mich dann entschlossen einen Urlaub in seiner Nähe zu verbringen und wir trafen uns dann dort, dabei hat es dann richtig gefunkt.

Jeder fuhr wieder nach Hause, ich betreute in der Zeit noch meine demenzkranke Mutter und konnte nicht problemlos weg. Es blieb also wieder nur Skype. Er war arbeitslos und die Chance in seiner näheren Umgebung eine Arbeitsstelle zu finden, war denkbar schlecht, also redete er davon sich in meinem Bundesland eine Arbeitsstelle und Wohnung zu suchen. Freunde von mir und ich schickten ihm Stellenausschreibungen, die für seinen Beruf passend waren. Ich denke, vor diesem Schritt hat er dann doch kalte Füße bekommen und weil zuvor durch ein Naturereignis sein Haus in Mitleidenschaft gezogen wurde, war an ein Kommen zu mir nicht zu denken. Dass da zunächst mal alles geregelt werden musste, leuchtet mir ein.

Es vergingen Monate, wo ich ihn immer wieder zunächst auf einen Besuch von 2-3 Wochen bei mir angesprochen habe, damit er mal schauen könne, ob das überhaupt etwas für ihn sei. Es gab immer Ausreden, warum, weshalb, wieso, dass das gerade jetzt nicht möglich sei. Hatte dann angeboten, dass ich ihn besuchen wolle, was er wiederum ablehnte, dass er mir sein Haus nicht zumuten könne.

Bei unseren regelmäßigen abendlichen Treffen per Video haben wir uns besten immer noch verstanden, auch die Telefonate über Stunden, waren sehr harmonisch.

Nach ca. 1 Jahr, war ich so zermürbt – meine Mutter war inzwischen verstorben, meine Scheidung durch – hab ich dann aufgehört nach einem Besuch bei mir zu fragen und zu bitten. Er war dann zu einer schwierigen halbjährigen Schulung, (was natürlich die gemeinsamen Gespräche einschränkten) für eine neue Arbeitsstelle und hat auch sofort eine bekommen. Es kam dann auch immer öfter zum Streit, gab aber immer wieder Versöhnungen. Diesen Spätsommer hat es wieder geknallt und es waren einige Wochen Funkstille.

Es kam nochmals zu einem Mail-Wechsel, worin er mir Freundschaft vorgeschlagen hatte, was ich irgendwie nicht so richtig aufgenommen hab, ich hatte aber zuvor schon an anderer Stelle mitbekommen, dass da mit einer Frau Liebeslieder hin und hergeschickt wurden.

Er hat also die Zeit der Funkstille genutzt und sich nach was anderem umgeschaut. Dann hat er mir nach einer Fahrt zu einem Kollegen (Entfernung ca. 600 km) auch noch mitgeteilt, dass er von dort aus noch etwas angehängt hätte, um nicht den Fehler wie bei mir zu wiederholen und war für 3-4 Tage bei der neuen Frau. Für mich war das ein unsäglicher Schmerz und ein Schlag in die Magengrube, dass er dort sofort umgesetzt hat, wo er bei mir immer Ausreden gesucht hat. Ich hatte dann einen nervlichen Zusammenbruch, weshalb ich jetzt nach ca. 3 Wochen immer noch Medikament nehme.

Inzwischen ist mir bekannt, dass er diese Verbindung schon wieder beendet hat, eben wegen der Entfernung. Obwohl er mich, aus meiner Sicht, derart hintergangen hat, ich liebe ihn immer noch und weiß auch nicht wie ich damit klar kommen soll.

Wie seht ihr die ganze Sache.

14.12.2012 19:31 • #1


K
Hallo Elke,

willkommen im Forum tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht, weiss leider auch wie es sich anfühlt, offenbar eine heisse Kartoffel zu sein...

Wie genau ist Deine Frage ans Forum (die Foris) ?



Liebe Grüsse,

Karma

14.12.2012 19:52 • #2


A


Nicht loslassen können

x 3


E
Zitat von Karma:
Hallo Elke,

willkommen im Forum tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht, weiss leider auch wie es sich anfühlt, offenbar eine heisse Kartoffel zu sein...

Wie genau ist Deine Frage ans Forum (die Foris) ?



Liebe Grüsse,

Karma


Danke fürs Willkommen!

Ich hab eigentlich keine Frage, ich wollte es nur mal loswerden.

Lg-Elke

14.12.2012 20:05 • #3


E
Ich hatte eben nochmals Mail-Kontakt, er ist nur zu einer unverbindlichen Freundschaft bereit. Habe ihm gesagt, dass ich unter diesen Umständen keinen Kontakt mehr will und habe ihn auf bei WKW und FB auf Igno gesetzt und ihn gebeten, alle Mail-Addi's, Telefon-Nummer und Handy-Nummer zu löschen, ich würde dies auch tun.

Ich weiß jetzt endlich Bescheid, dass er kein Herz mehr für mich hat und ich jetz nur nach vorne schauen muss.

Ich hoffe, dass ich es schaffen werde, hab mir aber für Weihnachten eine Reise gebucht mit vielen Unternehmungen und denke, dass ich zumindest dort vergessen kann.

schei. Kerl!

15.12.2012 02:02 • #4


A
willkommen elke

gut, dass du jetzt so konsequent sein kannst, auch wenn es erstmal weh tut.
aber ich vermute er hatte nie wirklich die absicht etwas verändern zu wollen, er ist lieber da geblieben wo er ist, in sicherer distanz.
auffällig ist, das er sich partnerinnen sucht, die weit ab von schuss sind, vielleicht ist er beziehungsunfähig oder -unwillig.

ihr habt eine gute zeit gehabt in einer phase, in der es euch nicht gut ging.
die ist jetzt zuende.

nach und nach wirst du es verarbeiten und kannst wieder nach vorn schauen.

kümmere dich jetzt gut um dich, baue dich auf, suche dir ein schönes hobby, baue deinen freundeskreis aus - es geht weiter und neue möglichkeiten tun sich auf!

viel kraft und alles gute für dich!

15.12.2012 03:27 • #5


E
Sagen wir mal so, meine Kraft hab ich eben für den heutigen Tag schon aufgebraucht, heulen tu ich für mich allein.

Alena, ich muss es irgendwie verkraften, da ich ein positiv denkender Mensch bin, werde ich es schon irgendwie und irgendwann auch schaffen. Ich hab einen tollen Freundeskreis und hoffe, dass ich den im Urlaub noch erweitern kann, vor allem diese Leute kennen dann keine Vorgeschichte.

Auch ein tolles Hobby hab ich, ich bin leidenschaftliche Fotografin, was ich dann auch noch ausbauen werde.

Ich danke dir ganz herzlich für deinen Zuspruch und wünsche dir eine gute Nacht.

LG-Elke

15.12.2012 03:36 • #6


E
Er hat mich eben angerufen und beschuldigt, ich hätte seine neue Partnerschaft kaputt gemacht, denn sie würde seit letzter Woche nicht mehr auf ihn reagieren. Ich hätte sein Leben zerstört, ich denke das kann er ganz alleine. Hab ja vor einigen Tagen eine SMS bekommen, dass er auch mit ihr wegen der Entfernung gebrochen hätte.

Scheint so eine Art Verfolgungswahn von ihm zu sein, es sind immer die anderen, die die Schuld tragen. Hat mich beschuldigt, dass ich sie über ihn aufgeklärt hätte.

Wenn er mit ihr Schluß macht, warum sollte sie dann noch auf ihn reagieren, der Kerl spinnt tatsächlich.

Dann soll er mal schön leiden, mir hilft das wieder ins Leben zurück zu finde.

16.12.2012 00:50 • #7


E
So inzwischen bin ich schwach geworden und habe seine SMS beantwortet. Er hatte mitbekommen, dass ich über Weihnachten wegfahre und mich gebeten, eine SMS zu schicken, dass ich gut angekommen bin. Hab ich gemacht und es hat sich ein reger Austausch von SMS ergeben.

Nach Silvester hat er bei mir angerufen, es wurde ein langes Gespräch von ca. 6 Stunden, nur Unterhaltung nichts klärendes. Ich hatte allerdings das Empfinden, dass er sich riesig gefreut hat, seinen Anruf entgegen genommen zu haben.

Drei Tage später wieder ein Anruf von ihm, wo er begonnen hatte mir sein Abenteuer zu erklären. Was ich abgebogen hab, nur soviel ging daraus hervor, dass er mit ihr beendet hat, weil er behauptet, sie hätte neben ihm noch andere Männer. Was gehts mich an!

Gestern nochmals ein Anruf wegen einem Vorfall in seinem dortigen Freundeskreis, das Gespräch zog sich hin, es wurden noch andere Belanglosigkeiten ausgetauscht. Dann kamen wir auf unsere Beziehung zu sprechen, wo er meinte, er wüsste überhaupt nicht , ob er jemals in seinem Leben schon die Liebe erlebt hätte. Das nach einer 30 jährigen Ehe und einer intensiven Beziehung mit mir.

Er meinte auch mal so zwischendurch, dass er es verlernt hätte jemanden zu vertrauen, worauf ich ihn fragte, wieso er mir dann in letzter Zeit wieder alles erzählen würde, das wäre was anderes mich kenne er ja schon lange.

Dann hab ich wissen wollen, ob er mich noch als Frau mag oder ich nur seine Unterhaltung für einsame Abende sei, wenn er mal Langeweile hätte.

Seine Antwort dazu: Dass die Frage von mir kommen würde, hätte er erwartet und ob er sich jetzt an seinem freien Wochenende bei dem Wetter ins Auto setzen müsse, um mich zu besuchen. Zwischen uns wäre doch alles geklärt, ich hätte ja damals entschieden, dass ich ihn nicht mehr mag, als ich ihn im Sommer in meiner Handtasche vergessen hätte. (Hatte vergessen das Handy aus der Tasche zu nehmen und eine SMS von ihm verpaßt).

Ich verstehe nur nicht, wenn er denkt, dass es vorbei ist, warum die Frage nach einem Besuch zu mir?

11.01.2013 18:59 • #8


E
Ich war so dumm und hab mich nochmals mit ihm auf Gespräche eingelassen, denn wenn man liebt hofft man ja immer.

Jetzt bin ich gescheiter geworden, gestern beim Telefongespräch hab ich sehr viele Dinge erfahren, die zur Gewissheit führten, daß er nur noch die Absicht hatte, mit mir hin und wieder ein Schwätzle zu halten. Bei mir konnte er ja schon immer seinen Frust gut abladen.

Hab ihn reden lassen, unter anderem sagte er auch, dass für ihn feststeht, dass das mit mir ein großer Fehler war und er damals nie die Absicht hatte, zu mir zu kommen. Eine Beziehung wäre es nie gewesen und hätte es auch nie werden können, alleine durch die Entfernung schon. Das hätte er nicht nur bei mir festgestellt, sondern gleich danach auch bei der anderen. Inzwichen wüßte er, wer im Internet unterwegs wäre, würde doch eh nur lügen und betrügen. (Er dann aber auch.)

Er hat das nicht in einem Satz gesagt, sondern immer zwischen anderen Dingen stückweise so eingeworfen.

Ich war beim Telefongespräch nicht frech hab auch nicht gestritten, es war eine ganze normale Unterhaltung, wo er mir mal wieder sein Leid geklagt hat. Hab viele Dinge nur zur Kenntnis genommen und nicht kommentiert. Mich dann schnell verabschiedet, er hatte genug auf meinen Gefühlen rumgetrampelt, spät genug war es auch wieder und durchs Telefon kann man ja keinem den Hals umdrehen.

Ich hätte in der Nacht nichts mehr gesagt, wenn er mir folgendes nicht als PN im WKW noch geschrieben hätte:

hoho . . .
das war aber jetzt eine sehr schnelle Verabschiebung
von dir, musstest du etwa dringend auf Toilette ?


Meine Antwort darauf:

Nee, ich hab aus unserem ganzen Gespräch rausgehört, dass es keinen Sinn mehr macht.

Manchmal muss man Menschen aufgeben, nicht weil sie dir egal sind, sondern weil du ihnen egal bist.


Das letzte Wort muss er ja immer haben, also hat er noch eins draufgesetzt, wo er von mir dann keine Antwort mehr bekommen hat und auch nicht bekommt:

und was bedeutet das jetzt, dass du mich sperren wirst . . .welchen Sinn hast du gesucht ?

da haben wir`s mal wieder, ja du hast herausgefunden, du . . .

ich habe es schon vieil eher gewusst und du auch nur wolltest du es nie whrhaben

dann danke für . . . für dich war das jetzt nur eine Recherche sozusagen____mir hast du dann damit meine Zeit gestohlen und ich IDI lasse mich auch noch darauf ein, meine Wäsche hätte schon trocken sein können . . .

ich danke dir Elke . . .


Ich hab ihm die Zeit bei seiner Wäsche gestohlen, mir hat er aber fast 3 Jahre meines Lebens gestohlen. Jetzt muß ich endlich damit beginnen und loslassen lernen, den Ausschalter für meine Gefühle finden, damit ich in die Zukunft schauen kann. Nur eines ist gewiss, so schnell kann ich keinem Mann mehr vertrauen.

18.01.2013 18:10 • #9


V
Hallo Elke,
sei gedrückt!

Du hattest ein Frage-Antwort-Spiel, in deinem Kopf, nun hast du ein paar Antworten gefunden, auch wenn es schmerzhaft ist.
Seine Arroganz du hättest seine zeit beim Wäsche trocknen vergeudet…wie du sagtest, keiner will seine zeit mit einer Beziehung verschwenden, und er hat 100% deine wertvolle zeit und Gefühle verschwendet.

Er handelt feige, erbärmlich und unwürdig für einen echten Menschen. Kein Anblick jeglicher Ehre und Verantwortung.
Er ist schuldig, er sollte sich schämen !
Was für eine Frechheit so mit dir zu spielen!

Lass ihn fliegen aus deinem liebenden Herzen
Das Leben ist schön .... und wird nun auch besser

Wünsche dir viel Kraft, dein Herz und verstand in Einklang zu bringen.
Du schaffst das!

18.01.2013 18:24 • #10


E
Hallo Viva,

danke für deinen Zuspruch!

Ich weiß jetzt definitiv, dass ich noch auf einer Wolke geschwebt hab, weil ich auf seine freundlichen Worte reingefallen bin...Wunschdenken.

Hab ja den ganzen Tag auch überlegt, ich denke ich kann eigentlich froh sein, dass ich jetzt Bescheid weiß und es kommt auch die Zeit wo ich froh sein werde, dass es ihn nicht mehr in meinem Leben gibt.

Das was ich als Beziehung angesehen hab, war für ihn nur ein Zeitvertreib, obwohl er oft sagte, dass er mich lieben würde.

Was er mit seinen ganzen Märchen am Anfang bezwecken wollte, weiß ich immer noch nicht, ist mir aber inzwischen auch egal.

18.01.2013 18:36 • x 1 #11


T
Liebe Elke!

Es tut mir so leid, dass du so lange wegen diesem unwürdigen Menschen leiden musstest. Wie anmaßend und unsensibel von ihm, so mit dir zu spielen.

Unvorstellbar wie es manche Menschen schaffen, mit den Gefühlen von Frauen zu Spielen und dann auch noch so zu tun als wäre es unsere eigene Schuld, dass alles so gekommen ist.

Aber es ist gut, dass du nun ein wenig mehr Durchblick hast und ein paar Antworten auf deine Fragen. - Du solltest es auch wirklich dabei belassen und nicht mehr mit ihm in Kontakt treten und auch nicht auf seine Dinge reagieren. Was in solchen Menschen vorgeht und warum sie so handeln, das wird man ohnehin nicht erfahren.

Ich wünsche dir sooooo viel Kraft und Ausdauer und vor allem, dass es ganz bald nicht mehr weh tut und du wieder zu dir selber findest und lebst, anstatt zu funktionieren, damit du bald wieder bereit für etwas Neues und Schönes sein kannst mit einem Menschen, der dich auch wirklich verdient hat.

Ich umarme dich


Hexe

18.01.2013 18:40 • #12


E
Liebe Hexe,

man hofft doch immer, dann kommen wieder schöne Tage und man denkt, jetzt geht es gut...aber so ist es nicht.

Ich hab sehr viel Rücksicht genommen und glaube inzwischen, ich war von Anfang an nur ein Notnagel als ihm seine Frau nach 30 Jahren davon gelaufen ist. Dass er sich da an mich klammerte und es dann mit Liebe verwechselt hat.

Er ist auch ein sehr mißtrauischer Mensch, suchte bei mir immer, wo er mich bei einer Lüge ertappen könnte. Nur sein ganzes Lügengebäude hat er da übersehen.

Gruß an dich von Elke

18.01.2013 18:55 • #13


E
Auf das von Vorgestern hab ich ihm noch diese Antwort geschickt:

Wofür dankst du?

F.

deine PN ist wohl eine Beschwerde, ich hätte dir die Zeit gestohlen, meines Wissen kam der Anruf von dir und ich hatte auch des öfteren schon tschüss gesagt. Wegen 2 fehlenden Stunden machst du solch einen Aufstand, fast drei Jahre meines Lebens hast doch du mir gestohlen. Auch ein Gespräch damit zu beginnen, dass man überhaupt keinen Bock darauf hätte, ist mir gegenüber nicht sehr freundlich gewesen.

Ich war nicht auf eine Recherche aus, ich wollte dir nur noch persönlich zum Geburtstag gratulieren.

Erzählt hast du vieles, vor allen Dingen, was ich überhaupt nicht wissen wollte. Was mich interessierte, hast du mir immer zwischen den Zeilen freiwillig gesagt – unbewußt oder doch vielleicht bewußt – es war nicht deine Jammerei wegen deiner Ex. Den Reinfall mußte ich immer nur zur Kenntnis nehmen. Obwohl sehe es doch positiv, bist mal raus gekommen, hast zunächst mal für ein paar Stunden deinen Kumpel gesehen, einen riesigen Dom bestiegen, den Rhein mit seinen Häusern, die aussehen wie Kaffemaschinen, eine Tropfsteinhöhle besichtigt, eine alte Mühle besucht und dort Kaffee getrunken und auch mal wieder S. gehabt.

Was aber bei diesem Anruf für mich endgültig aufklärend war, waren deine Bemerkungen, die du hin und wieder hast fallen lassen. Nicht wegen ihr, sondern die Dinge die mich betroffen haben. Solche Dinge, dass es bei uns nie eine Beziehung gewesen wäre. Das ist deine Ansicht der Dinge, ich auf jeden Fall hatte mir immer eingebildet, dass wir eine hätten und hast mich auch im Glauben gelassen. Im Nachhinein ist dir eingefallen, dass es auch nie eine hätte werden können, wegen der Entfernung. Die Strecke gab es aber schon im Jahr 2010. Wie das gehen sollte, da waren ja mal Dinge angedacht von dir, auch ich wäre nach Sachsen gezogen, allerdings nicht an die Neiße oder zu dir ins Haus.

Auch dass du es schon sehr lange weißt und ich es nie bemerkt hätte. Dann muß ich mich wohl fragen und dich aber auch, warum hast du mich denn in dem Glauben lassen. Ich nenne das Lüge und auch Betrug. Auch die Antwort, dass noch nichts gelaufen sei als wir noch redeten, wie geht das denn, wenn du sie schon seit einem Jahr kennst? Obwohl, es war ja von deiner Warte aus zu mir keine Beziehung, kann es also auch kein Betrug gewesen sein.

Mir geht es nur immer um deine Ex-Ex – also ich. Obwohl, wenn wir keine Beziehung hatten, bin ich ja auch keine Ex-Ex, da bin ich ein Nichts.

Ich hatte dich vor einigen Tagen ja mal gefragt, was siehst du in mir, noch die Frau oder nur eine Gesprächspartnerin, als Antwort hab ich nur zu hören bekommen, soll ich jetzt bei dem Wetter an meinem freien Wochenende mich ins Auto setzen und zu dir fahren. Inzwischen weiß ich, dass du in mir nicht mehr die Frau siehst und dich mir gegenüber um die Wahrheit gedrückt hast.

Ich habe jetzt auch kapiert, dass es von deiner Seite aus nie Liebe gewesen sein kann, vielleicht Verliebtheit, weil ich damals in einigen dunklen Stunden hilfreich gewesen bin; ich war halt da. Somit ist das ganze ein einziges Lügengebäude.

Mir wirfst du sehr oft vor, dass ich dich belogen hätte (auch andere Leute bezichtigst du sehr gerne der Lüge), überlege mal ganz genau welche Lügen ich von dir zu hören bekam. Von denen zum Besuch hier und deinen Ausreden damals ganz zu schweigen, haste inzwischen zwar relativiert, aber damals waren es Lügen. Auch in den vergangen Tagen hab ich bemerkt, dass nicht immer so alles stimmt, was ich zu hören bekam, von wegen der Arbeitszeit, wann du nach Hause kommst an den langen Tagen, dass es nie vor 22 Uhr wäre, ich aber gesehen hatte, dass im WKW schon ein viel früherer Eintrag für den Tag dort stand. Wo du auch erzählt hast, dass du an deinem Geburtstag gleich mit dem anderen auf Tour gegangen bist, aber um 22 Uhr Musik eingestellt. Aber gut, da kommt jetzt sicherlich, dass mich das alles nichts angeht.

Übrigens, ich werde dich nicht sperren, das überlasse ich jetzt dir.

Elke
.....
Seine Anwort:

ich werde auf nichts mehr bei dir eingehen, du pickst jedes Wort fein säuberlich raus (du hast ja auch die Zeit dazu) um es dann gegen mich zu verwenden . . .
z.B. ich belüge auch andere Leute, aha, was du alles weisst . . .
und zu dem Musik einstellen um 21:55 Uhr, das hab ich, ich habe dir aber nicht erzählt (um mir die Blösse vor dir zu ersparen), dass ich gegen 22:30 Uhr nochmal nach Görl. gefahren bin, ich hatte die Schlüssel und die PK vergessen ins Büro zu bringen, weil ich das die vorhergehenden zwei Tage nicht brauchte, Routine eben. (ob du das glaubst oder nicht ist mir auch egal . . .)
so, ich habe schon viel zu viel geschrieben . . .
du wirst in Zukunft nie mehr etwas von mir weder lesen noch höhren und das wird für uns beide das Beste sein . . .

lebe Wohl Elke . . .

.....
und noch diese PN im WKW:

das noch !
. . . mit deiner

Menschenkälte, Verrat und Lügen.

wirst du mich hier immer wieder verfolgen und
alles voller Neid und Hass den du in dir hast
bei mir zu zerstören zu versuchen, wie gehabt !

und weg . . .


Das war es dann jetzt!

19.01.2013 21:43 • #14


E
Hab noch etwas:

Das Leben ist ein Sterben,
es sind die vielen kleinen Tode,
die dem Leben einen Sinn geben.
Es ist wie beim Schach spielen,
man muß Figuren opfern um zu gewinnen.


und das:

manch eine Figur dachte, sie ist die Königin selbst, dabei war sie es nicht
einmal Wert geschnitzt zu werden . .

21.01.2013 23:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag