35

Nicht loslassen können

S
Hallo ich bin neu hier und habe bisher nur mitgelesen.
Ich habe mich vor ca. 6 Monaten von meinem Ex getrennt. Wir haben nach 2 Jahren Beziehung nur noch gestritten. Aus Kleinigkeiten wurden riesige Streits aus denen wir irgendwie nicht mehr rausgefunden haben. Gegen Ende hat mich die Beziehung so sehr belastet, dass ich im Dezember erstmalig einen Schlussstrich gezogen habe. Anscheinend hat er das nicht verkraftet und ist irgendwann mit Rosen bei mir aufgetaucht und hat mir gesagt dass er mich so sehr liebt und er mich zurück will egal was wir für Schwierigkeiten haben.
Nachdem ich uns noch eine Chance gegeben habe wurde nach kurzer Zeit alles wie vorher. Wir stritten, er zog sich zurück, rauchte jeden Tag seine joints und arbeitete jeden Tag so viel dass ich kaum mehr etwas von ihm hatte. Nach einigen Wochen beschloss ich dann dem ein Ende zu setzten. Ich dachte mir lieber alleine als zu zweit so unglücklich.
Ich hab unsere Beziehung beendet und jeglichen Kontakt blockiert ( WhatsApp, insta, Facebook)
Ich hatte schlimmen Liebeskummer ich war völlig verzweifelt und fiel in eine schlimme Depression was ich so nicht kenne. Für mich war er meine große Liebe und wird es vermutlich immer bleiben.
Langsam fühle ich mich als wäre ich vollkommen verrückt. Ich heule im nach 6 Monaten noch immer hinterher und hoffe dass er eines Tages wieder zurück kommt. Eigentlich will ich ihn nicht mehr weil er mich sehr verletzt hat und mir mein Leben und das meiner Tochter schwer gemacht hat aber dieser furchtbare Schmerz und die Gedanken hören nicht auf! Hört das jemals auf? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!
Es wäre schön wenn mir jemand sagt dass ich nicht alleine bin und ich irgendwann los lassen kann oder mir einen Rat gibt! Oder das selbe schon mal durchgemacht hat.

10.07.2022 16:38 • x 1 #1


Snipes
Zitat von Sanny32:
Oder das selbe schon mal durchgemacht hat.

Da gibt es hier einige

Erstmal willkommen und zu deiner Frage bzw. deiner Situation gibt es leider keine wirklich hilfreiche Antwort. Es helfen nur Zeit, Ablenkung, Selbstwahrnehmung und Sport oder Hobbies. Und hier zu schreiben natürlich

10.07.2022 17:40 • x 2 #2


A


Nicht loslassen können

x 3


Heffalump
Zitat von Sanny32:
hat mir gesagt dass er mich so sehr liebt und er mich zurück will egal was wir für Schwierigkeiten haben.

Und nichts reflektiert, nichts aufgearbeitet - somit war das Ende abzusehen.

Warum ihr viel gestritten habt - ist nebensächlich. Wichtiger ist genau zu sehen, an was es hapert und es beendet zu haben, Großes Lob für. Du bist auf dem richtigen Weg - und es wird dir auch wieder besser gehen, du wirst auch wieder andere treffen, mit denen du Partnerschaften ein gehen wirst, die weniger anstrengend sind - um anständig zu streiten. Wo man einfach den Tag und den Abend genießt.

Lass dir Zeit es zu verarbeiten - da gibts keine Norm, wie schnell dat mutt

10.07.2022 17:50 • x 4 #3


D
Hallo @Sanny32 , wie du schon gemerkt hast, bist du auf dieser Plattform keineswegs allein; und egal wann du hier schreibst, ist auch immer irgendjemand wach.

Zitat von Sanny32:
Ich hab unsere Beziehung beendet und jeglichen Kontakt blockiert ( WhatsApp, insta, Facebook)

Das mit dem Blockieren ist schon mal prima. Etliche andere bringen das z. B. schon mal nicht und verlängern damit ihr Leiden. Du hast da also vergleichsweise schon mal ganz schön viel Stärke bewiesen - ist dir das eigentlich klar?

Zitat von Sanny32:
Ich hatte schlimmen Liebeskummer ich war völlig verzweifelt und fiel in eine schlimme Depression was ich so nicht kenne.

Na logisch. Denn auch wenn man selbst der Verlasser ist, tut's doch weh. Es fühlt sich an, als hätte man sich einen Körperteil abgehackt, stimmt's?
Was mir aber auffällt: Du schreibst in Vergangenheitsform. Heißt das, du fühlst dich inzwischen schon etwas besser? Wenigstens so'n bisschen? Irgendwie sozusagen? Und bist du mit deiner Depression in Behandlung oder ist das 'ne Selbstdiagnose?

Zitat von Sanny32:
dieser furchtbare Schmerz und die Gedanken hören nicht auf!

Einen richtig guten handfesten Rat kann ich dir leider nicht geben, aber mir ist ein Satz von dir aufgefallen, den du dir in Schönschrift an die Wand/den Spiegel/die Kühlschranktür hängen könntest:
Zitat von Sanny32:
will ich ihn nicht mehr weil er mich sehr verletzt hat und mir mein Leben und das meiner Tochter schwer gemacht hat

Dein Satz begann mit Eigentlich, aber das lass mal lieber weg.

Zitat von Sanny32:
Hört das jemals auf?

Ganz bestimmt. Nicht heute, nicht morgen und sicher auch nicht nächste Woche, aber von Tag zu Tag immer ein bisschen. Der Anfang, den du gemacht hast, war jedenfalls schon richtig gut.

10.07.2022 17:52 • x 5 #4


X
@Sanny32

Zitat von Sanny32:
Nachdem ich uns noch eine Chance gegeben habe wurde nach kurzer Zeit alles wie vorher. Wir stritten, er zog sich zurück, rauchte jeden Tag seine joints

Da hätte ich mich schon getrennt,Ciau kakao...
Der Streitet vielleicht mit dir,danach raucht er einen und hat damit eh alles weg geschoben oder nimmt dein Gerede sowieso nicht ernst. Täglich ist halt Sucht. Wie sieht ne beziehung mit jemandem aus der süchtig ist? Viel arbeiten und dann erstmal ein rauchen,weil alles so anstrengend ist
Voll der Traumann
Zitat von Sanny32:
Für mich war er meine große Liebe und wird es vermutlich immer bleiben.


Sanny32 dein Traummann;

-Drogen konsum
-Regelmäßig Stress
-Mit dir und tochter nicht gut umgegangen
-Kaum zeit

Reicht für Trennung oder?

Zitat von Sanny32:
hoffe dass er eines Tages wieder zurück kommt. Eigentlich will ich ihn nicht mehr weil er mich sehr verletzt hat und mir mein Leben und das meiner Tochter schwer gemacht hat aber dieser furchtbare Schmerz und die Gedanken hören nicht auf! Hört das jemals auf? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!

Ja es hört wieder auf!

Hast du auch geraucht ? Kann das Gefühl auch verstärken.

Du weißt nicht mehr weiter?
Das ist seissssse

Es gibt etwas zur Beruhigung neurexan,Passionsblume,frische Luft und Bewegung, Sport.

Sollte das nicht klappen, hast du das schonmal gehabt, so doll ,,getrauert?

10.07.2022 17:57 • x 3 #5


S
@DonaAmiga
Danke für deine Nachricht. Ich weiß dass ich in der Hinsicht sehr stark bin aber wie es mir trotz des Kontaktabbruchs geht zeigt mir dass ich im Grunde dich nicht so stark bin. Ich müsste doch sonst schon längst einen Weg gefunden haben darüber hinweg zu kommen…
Ich lese Bücher über selbstliebe, kleistere mir meinen Kühlschrank voll mit positiven Sprüchen und gehe meinen Freundinnen auf die Nerven
Ja du hast recht, ich fühle mich als hätte ich mit der Trennung einen Teil von mir zerstört. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe warum ich nicht versucht habe das durchzustehen und weiter gekämpft habe.
Im Vergleich zu den ersten Monaten geht es mir viel besser. Ich war kaum mehr in der Lage morgens aufzustehen. Stand unter Beruhigungstabletten und Antidepressiva ( von meiner Therapeutin verschrieben) Trotzdem leide ich noch immer jeden Tag. Ich denke ununterbrochen an ihn. Einfach alles erinnert mich an ihn und meine Träume mit ihm hören nicht auf.
Mittlerweile bin ich soweit mit in eine Klinik einweisen zu lassen weil ich diese Gefühle nicht mehr ertrage! Oh Mann ich höre mich an als wäre ich vollkommen verrückt! Und das wegen einem Mann. So etwas ist mir noch nie zuvor passiert!

10.07.2022 18:16 • x 1 #6


Heffalump
Zitat von Sanny32:
Ich müsste doch sonst schon längst einen Weg gefunden haben darüber hinweg zu kommen…

so einfach ist das nicht. Gib dir Zeit, das wird schon wieder. Kannst das hier als Tagebuch nutzen, wo du deine guten wie schlechten Tage notierst

10.07.2022 18:19 • x 2 #7


Unterwegs
Zitat von Sanny32:
Für mich war er meine große Liebe und wird es vermutlich immer bleiben.

Nein, das wird er nicht immer bleiben. Es fühlt sich nur so an. Du bist noch jung und wirst mit Sicherheit noch andere Männer kennenlernen und da werden auch noch passende Exemplare dabei sein.
Man glaubt immer, dass kein besserer kommt, bis es dann doch passiert
Zitat von Sanny32:
! Hört das jemals auf? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!

Ja, das wird vorübergehen.
Die Trennung ist nun mal nicht lange her und du hattest starke Gefühle für ihn. Sei nicht so streng zu dir und nimm dir die Zeit, die du brauchst.

Hast du Freunde/Hobbys, mit denen du dich ablenken kannst?
Zitat von Sanny32:
. Eigentlich will ich ihn nicht mehr weil er mich sehr verletzt hat und mir mein Leben und das meiner Tochter schwer gemacht hat

Eine Beziehung in der man sich nur streitet und gegenseitig verletzt, bringt niemandem was. Zudem braucht deine Tochter eine Mutter die glücklich ist.

Ich finds stark, dass du diesen Schritt gegangen bist.
Du wirst diese Trennung überstehen und daraus gestärkt hervorgehen.

Es tut weh, aber der Schmerz wird weniger. Und auch du wirst in der Zukunft wieder lieben können. Hab vertrauen.

10.07.2022 18:24 • x 3 #8


S
@XSonneX
Er hat schon geraucht als ich ihn kennen gelernt habe. Anfangs war es mal einer am Abend. Da dachte ich mir nichts dabei. Manche brauchen abends ihr Glas Wein und er halt sein Gras.
Gegen Ende unserer Beziehung hat er nichts anderes mehr gemacht als zu rauchen. Es konnten am Tag schon mal 8 gewesen sein und mich hat er nicht mehr wahrgenommen. vielleicht wollte er seinen eigenen Kummer damit ersticken. Ich persönlich halte davon gar nichts was unter anderem auch oft zum Streit geführt hat.

Ja das hört sich nach einem furchtbaren Typen an aber so war er nicht immer. Ich weis ehrlich gesagt selbst nicht warum ich ihm noch hinterher trauere. Jeder der ihn kannte war der Meinung dass er narzisstische Züge hatte. Ich denke nicht dass er ein Narzisst ist.
Ich hatte diese heftige Art von Trauer noch nie. Ich bin nach kurzer Zeit gut klar gekommen abzuschließen…

10.07.2022 18:30 • x 1 #9


S
@Unterwegs
Danke für deine lieben Worte
so jung bin ich auch nicht mehr… ich bin 32, Alleinerziehende Mutter und stehe wieder am Anfang während neben mir alle heiraten, Kinder bekommen und ihr Traumhaus bauen. Das macht es leider nicht einfacher. Noch dazu kommt dass meine Freunde meinen Kummer nicht verstehen können oder wollen. Einige sind schon genervt von mir und beschweren sich weil ich mich immer mehr zurück ziehe. Ich möchte aber niemanden mit meinem Kummer und meiner schlechten Laune belasten.

Ich treffe mich auch mittlerweile mit Männern um mich abzulenken aber irgendwie treffe ich nur völlig gestörtees kommt mir vor als würde eine höhere Macht alles tun damit es nicht besser wird.

Wenn mir jemand sagen würde hey du leidest jetzt noch 6 Monate und dann lachst du darüber hätte ich wieder neuen Mut aber in diesem Forum findet man selten Beiträge von Leuten die den Liebeskummer überwunden haben.

10.07.2022 18:42 • x 1 #10


Heffalump
Zitat von Sanny32:
Ich möchte aber niemanden mit meinem Kummer und meiner schlechten Laune belasten.

dafür hat man doch auch Freunde?

Zitat von Sanny32:
Ich treffe mich auch mittlerweile mit Männern um mich abzulenken aber irgendwie treffe ich nur völlig gestörte

aber noch bist du, gestört, weil du trauerst und vermisst - wie sollen da die Prinzen unter den Fröschen aus dem Teich kriechen?

10.07.2022 18:44 • x 1 #11


X
@Sanny32

Erstmal halte dir vor Augen, es hört wieder auf! Es dauert aber wohl noch etwas.

Du brauchst Ablenkung, Freunde die dich raus holen oder Familie ,trifft dich mit anderen Menschen, unternimmt etwas Mut deiner Tochter, sei nicht zuviel in der Wohnung.

Zitat von Sanny32:
Er hat schon geraucht als ich ihn kennen gelernt habe.

Schlechte voraussetzung.

Zitat von Sanny32:
Gegen Ende unserer Beziehung hat er nichts anderes mehr gemacht als zu rauchen. Es konnten am Tag schon mal 8 gewesen sein und mich hat er nicht mehr wahrgenommen. vielleicht wollte er seinen eigenen Kummer damit ersticken.

8 Stück Am Tag? Da ist aber was richtig schief gelaufen. Aber nicht deine Baustelle!
Zitat von Sanny32:
Ja das hört sich nach einem furchtbaren Typen an aber so war er nicht immer.

Zitat von Sanny32:
Jeder der ihn kannte war der Meinung dass er narzisstische Züge hatte.

Zitat von Sanny32:
Ich hatte diese heftige Art von Trauer noch nie

Die letzten 3 Zitate geben dir deine Antwort, warum die Trauer so doll ist! Verstehst du was ich dir damit sagen möchte?

Kleiner Tipp: So macht das Treffen mit Männern kein Sinn. Heil dich erst.
Zitat von Sanny32:
Einige sind schon genervt von mir und beschweren sich weil ich mich immer mehr zurück ziehe.

Höre auf deine Freunde,treffe dich Mut denen,statt dich zurück zu ziehen oder mit Männern zu treffen.

10.07.2022 18:44 • #12


Snipes
Zitat von Sanny32:
aber in diesem Forum findet man selten Beiträge von Leuten die den Liebeskummer überwunden haben.

Quatsch, die meisten haben das, aber sie schreiben hier dann eben nicht mehr und leben glücklich ihr Leben

10.07.2022 18:56 • x 6 #13


D
Zitat von Sanny32:
Ich mache mir schreckliche Vorwürfe warum ich nicht versucht habe das durchzustehen und weiter gekämpft habe.

Weil du Selbstliebe, Eigenverantwortung und Verantwortung für dein Kind hast.

10.07.2022 19:02 • x 2 #14


Unterwegs
Zitat von Sanny32:
so jung bin ich auch nicht mehr… ich bin 32, Alleinerziehende Mutter und stehe wieder am Anfang während neben mir alle heiraten, Kinder bekommen und ihr Traumhaus bauen. Das macht es leider nicht einfacher. Noch dazu kommt dass meine Freunde meinen Kummer nicht verstehen können oder wollen.

Ja, ich finde 32 noch jung!
Du brauchst noch keine Torschlusspanik zu bekommen.

Sieh es doch lieber andersrum. Du hast Gottseidank jetzt noch die Reißleine gezogen. Damit hast du dich davor bewahrt, dass dein Ex dir weiter kostbare Lebenszeit raubt!

Mit 32 ist wirklich noch nichts verloren und da ist noch Zeit den Richtigen zu finden. Und ja, leider werden da viele Frösche dabei sein, aber so ist das nunmal im Leben. Umso mehr erkennt man, was man nicht will xD

Allerdings bin ich der Meinung, dass du dir noch Zeit zum trauern und verarbeiten geben solltest. Es bringt dir nix dich von einer Beziehung in die Nächste zu stürzen nur um nicht alleine zu sein.

Das kann ganz schnell nach hinten losgehen und außerdem kann man eh nix erzwingen. Konzentriere dich nur auf dich und deine Tochter und dass es dir gut geht.

Und wahre Freunde haben Verständnis und sind für einen da.

10.07.2022 19:58 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag