Zitat von Tilly:Die gemeinsame Wohnung,Zukunft.Alleine ist es ja schon nicht so ganz das Selbe
Da ist es wieder, das
gemeinsame Denken. Wohnung und Zukunft geht auch alleine, der Partner ergänzt Dein Leben nur, außer er ist Versorger. Aber dann wäre die Konstellation der Beziehung eh eine andere Qualität.
Zitat von DontStopMeNow:Das existiert ja nur in deinem Kopf und würde dir mit allen Geschichten, TV, Gesellschaft usw. seit deiner Geburt in den Kopf eingepflanzt (sie leben glücklich bis ans Ende dieser Tage).
Das ist der Punkt: "Hollywooddenken" á la Julia Roberts und Co. Das Leben funktioniert nur nicht so. Nicht mal alles ,wie es in der Bibel geschrieben steht, funktioniert so.
Zitat von DontStopMeNow:Wenn ein Partner dann dazu kommt ist es dann "nur" das Sahnehäuptchen.
So sieht´s aus.

Der Partner kann, darf und sollte nicht Lebensinhalt, sondern Bereicherung sein.
Zitat von DontStopMeNow:Da hast ein Ziel was du verfolgen kannst/solltest.?
Darauf sollte der Fokus gelegt sein.
Zitat von mafa:Nach meiner Beziehung beziehungsweise Ehe, war alles leer, ich war nicht mehr der Mensch wie vorher, irgendwas hat sie mitgenommen.
Ging mir lange Zeit auch so und nach dem Ende der Ehe ändert sich definitiv einiges - es findet ja eine Weiterentwicklung statt, das Denken und Empfinden ändert sich usw. Die Leere wird aber nicht ewig bleiben, bei jedem dauert es unterschiedlich lange.
Zitat von mafa: ich bin nicht mehr der Mensch der ich vor der Beziehung war. Und im Moment sieht es auch nicht danach aus das sich das so schnell ändert
Siehe zuvor, dass ist im Grunde normal. Einen so einschneidenden Punkt im Leben steckt niemand, der richtig geliebt hat, spurlos weg.
Zitat von mafa:Wenn man einem Menschen tief vertraut hat, und dieser einem dann irgendwann so dermaßen abgrundtief enttäuscht, bleiben Wunden, da hilft auch manchmal die Zeit nicht viel.
Auch hier ist der Zeitfaktor die Schlüsselrolle. Narben aus Wunden werden bleiben, wie lange die Wunde aber offen ist, hängt von so vielen Faktoren ab, dass kann man daher auch nie nummerisch definieren oder befristen.
Zitat von megan:das kann auch anders gesehen werden, es ist nur eine überzeugung, von der du dich vielleicht einfach nicht trennen möchtestfür die meisten unternehmungen ist es nicht notwendig, dass sie mit einem liebespartner zusammen gemacht werdenvieles kann mit freunden gemeinsam unternommen werdenes ist auch möglich, hin und wieder dinge allein zu machen, wenn sich niemand anschließen kann oder möchte
Und das ist der Punkt. Wenn ich einen Partner für
alles brauche, also auch noch den Gang zur Toilette, das Zubereiten des Frühstücks etc., dann läuft da etwas grundlegend falsch. Dieser Irrgedanke: Ich war in einer Beziehung, ich muss da sofort oder absehbar wieder in eine rein, weil es ja so schön war (warum ist sie dann zerbrochen, warum leiden wir dann?

), dann wäre die Ex-Beziehung keine Ex, sondern eine laufende Beziehung, oder?

Ich sehe und bewerte Beziehungen momentan gänzlich anders und neu. War ich früher ein "Verfechter" fester Beziehungen, sehe ich das nunmehr gänzlich anders. Auch für mich könnte ich eine völlig andere Art als eine feste Beziehung in Betracht ziehen, weil dauerhafte feste Beziehungen sehr schwer lange am Leben zu halten sind, wie wir ja hier im Forum mehr als umfassend mitbekommen und auch meine eigene persönliche Geschichte ein Teil davon ist!