89

Nicht mehr glücklich als Single

L
Zitat von Karenberg:

Wenn es ohne Partner gleich cool wäre, gäbe es das Forum nicht und ich sehe hier durchaus viele User in der Lage ein eigenständiges Leben zu führen.

Wenn du dein Ziel erreicht hast, ob mit oder ohne Partner gleich cool zu sein, kannst du berichten, wie du das gemacht hast. Leg los. Was macht Tilly prinzipiell falsch?


Schade und leider traurig um dich.

24.02.2018 05:46 • x 1 #16


T
Der Grund für die Trennung war dass er sich anfing aus der Nähe wieder rauszuziehen.Die er selber aufgebaut hatte.Er war die treibende Kraft von Anfang an,hat sehr viel Nähe hergestellt.
Ich hab mich wohl gefühlt und beschützt.
Und ich hab ihm gesagt dass ich so eine Beziehung nicht führen möchte wo er so verschlossen ist.Er wurde irgendwie auch unfreundlich manchmal und respektlos,ich hatte das Gefühl er möchte mich nicht mehr in seiner Nähe.
Die Kurzversion.
@udi
Ja sicher muss man sich auch seine eigenen Träume erfüllen usw.Das mit dem Ofen steht ja auch nur sozusagen sinnbildlich für den gemeinsamen Traum der dahin ist.Die gemeinsame Wohnung,Zukunft.Alleine ist es ja schon nicht so ganz das Selbe

24.02.2018 08:34 • x 1 #17


A


Nicht mehr glücklich als Single

x 3


K
Zitat von Leonie85:

Schade und leider traurig um dich.


Wieso um mich? Ich bezog mich auf leeres Gerede. Wenn du diese Zusammenhänge nicht verstehst, ist es schade und traurig um dein Leseverständnis.

24.02.2018 08:34 • x 2 #18


E
Innerhalb welchen Zeitraumes hat er sich zurückgezogen? Wie äußerte sich das? Hast du es angesprochen? Wie hast du reagiert?

24.02.2018 08:46 • x 1 #19


D
@udi74


Zitat von Tilly:
gemeinsamen Traum der dahin ist.Die gemeinsame Wohnung,Zukunft.Alleine ist es ja schon nicht so ganz das Selbe


Das existiert ja nur in deinem Kopf und würde dir mit allen Geschichten, TV, Gesellschaft usw. seit deiner Geburt in den Kopf eingepflanzt (sie leben glücklich bis ans Ende dieser Tage).

Nein dem ist nicht so.
Stell dir vor du schaffst es das alles selbst zu erreichen und genießen können.

Wäre dad nicht der Hammer?

Wenn ein Partner dann dazu kommt ist es dann nur das Sahnehäuptchen.

Ist dieses Ziel nicht erstrebenswert?

Beginne diese Programmierung aus deinem Kopf zu lösen.

Ist nicht so leicht und erfordert einiges an Persönlichkeitsentwicklung, Zeit, lesen, usw.

Da hast ein Ziel was du verfolgen kannst/solltest.?

24.02.2018 08:53 • x 2 #20


mafa
Mir geht es da leider genauso. Ich war vorher auch lange allein und Single und eigentlich relativ glücklich. Nach meiner Beziehung beziehungsweise Ehe, war alles leer, ich war nicht mehr der Mensch wie vorher, irgendwas hat sie mitgenommen. Das ist jetzt über drei Jahre her, es hat sich aber nicht wieder zum positiven gewendet. Im Gegenteil, ich habe ein extremes Misstrauen gegenüber Beziehungen, beziehungsweise mich einzulassen.. ich bin nicht mehr der Mensch der ich vor der Beziehung war. Und im Moment sieht es auch nicht danach aus das sich das so schnell ändert. Vielleicht gibt es Leute bei denen ist das der Fall, aber pauschal sollte man nicht behaupten dass es wieder besser wird. Es kann auch einfach dauerhaft so sch. bleiben. Wenn man einem Menschen tief vertraut hat, und dieser einem dann irgendwann so dermaßen abgrundtief enttäuscht, bleiben Wunden, da hilft auch manchmal die Zeit nicht viel. Mein Leben ist war o. k aber von Glücksgefühlen bin ich weit entfernt. Du bist also nicht allein damit

24.02.2018 09:08 • x 2 #21


D
Schau dir vielleicht Videos von Peter Frahm an.

24.02.2018 09:15 • x 1 #22


megan
Hallo Tilly,

tut mir leid, dass du dich momenetan unglücklich und leer fühlst

habe auch ein paar ideen, in zusammenhang mit deinen und den posts der anderen

Zitat von Karenberg:
Was macht Tilly prinzipiell falsch?


hier sind ein paar sätze von dir, die dich möglicherweise in einer negativsicht einfangen
zb
1.
Zitat von Tilly:
Halt für Sachen die man nur zu zweit machen kann.

das kann auch anders gesehen werden, es ist nur eine überzeugung, von der du dich vielleicht einfach nicht trennen möchtest
für die meisten unternehmungen ist es nicht notwendig, dass sie mit einem liebespartner zusammen gemacht werden
vieles kann mit freunden gemeinsam unternommen werden
es ist auch möglich, hin und wieder dinge allein zu machen, wenn sich niemand anschließen kann oder möchte
ganz streng genommen ist es eine einzige sache, die (jedenfalls in meiner welt ) ausfällt
niemand hat einen anspruch darauf, dass es einen zweiten gibt, mit dem alles gemeinsam gelebt wird

2.
Zitat von Tilly:
Das war einmal echt und das kann man mit Jemand anders nicht einfach nochmal machen


Zitat von Tilly:
Er wurde irgendwie auch unfreundlich manchmal und respektlos


weshalb möchtest du das nochmal genau so machen?

was paarbeziehungen anbelangt, ist es eine herausforderung eine balance zwischen nähe und distanz mit dem partner zu finden
das was du schilderst, würde ich als erfahrung verbuchen und mir darüber gedanken machen, ob die eigene vorstellung von nähe unreflektiert auf andere personen projeziert werden kann

er wurde unfreundlich und respektlos? könnte ein hinweis darauf sein, dass er versucht hat seine autonomie zu verteidigen und so distanz herzustellen

24.02.2018 09:26 • x 1 #23


V
Tilly, vielleicht hat auch er versucht eine Lücke bei sich zu füllen. Dann spricht man schneller über die gemeinsame Zukunft, als es angemessen wäre. Und ist dann daran gescheitert, seine Idealvorstellung von Dir aus der Verliebtheit mit der Realität anzupassen. Es gibt auch Menschen, die wollen diesen ständigen Rausch aus der ersten Zeit in dem Glauben, dass sich so die Liebe anfühlen muss. Es könnte auch sein, dass er sich anfangs wegen des Hormoncocktails gern angepasst und auf Dich eingestellt hat und es ihm dann zuviel wurde. Respektlosigkeit zeugt jedenfalls von keinem guten Charakter. Daher kann er gar nicht so ideal gewesen sein, meinst Du nicht?

Danke für Eure lieben, wahren Worte. Für mich ist es so schwierig, weil mehrere Säulen nicht so tragfähig sind. Ich arbeite in einer kleinen Firma, in der die Kollegen nicht auf meiner Wellenlänge hinsichtlich Sozialverhalten und Gesprächsthemen sind. Fühle mich oft abends voll negativer Energie. Ich schwanke zwischen Bewerbungen schreiben und meine Einstellung zu ändern, um das Klima angenehmer zu empfinden. Andererseits bin ich so dankbar, nach einem Branchenwechsel einen gut bezahlten Job zu haben, bei dem ich dazulerne.
Zudem wohnen Familie und zwei Freundinnen nicht hier. Daher gehe ich auf Leute zu, die ich sympathisch finde und es wird ein schönes Treffen. Und dann passiert wochenlang nichts, obwohl ich von Zeit zu Zeit nachfrage. Wenn man sich beim gemeinsamen Hobby wiedersieht ist die Freude groß, nur entstehen keine festen Freundschaften, vielleicht weil jeder schon seinen Freundeskreis hat. Ich verstehe es einfach nicht, weil sich die andere Person mit mir wohl fühlt und ich auch nicht über die Trennung spreche.
Aber Tilly hat das Thema eröffnet und ich möchte ihr nicht mit meinen Problemen dazwischengrätschen.

24.02.2018 09:44 • x 3 #24


T
@frischgeföhnt
Das waren vielleicht 2 Wochen.Er war plötzlich pampig in manchen Situationen, schrieb nicht mehr in ganzen Sätzen sondern nur freu mich oder sowas halt Sparflamme.War emotional nicht mehr anwesend,es wirkte gezwungen.
Ich hab ihn natürlich gefragt was mit ihm los ist,warum er so komisch ist ,dass ich unsere Verbindung nicht mehr spüre,er nicht mehr offen ist.
Er meinte nur immer nein es ist nichts und,es wird alles gut.
Ich hab so reagiert dass ich gesagt hab dass ich so keine Beziehung führen möchte wenn er so ist.
Irgendwann sagte er dann dass ihm Alles zuviel wird und er lieber alleine sein will.
Zusammen gefasst

24.02.2018 10:19 • x 1 #25


U
Zitat von Tilly:
Die gemeinsame Wohnung,Zukunft.Alleine ist es ja schon nicht so ganz das Selbe


Da ist es wieder, das gemeinsame Denken. Wohnung und Zukunft geht auch alleine, der Partner ergänzt Dein Leben nur, außer er ist Versorger. Aber dann wäre die Konstellation der Beziehung eh eine andere Qualität.

Zitat von DontStopMeNow:
Das existiert ja nur in deinem Kopf und würde dir mit allen Geschichten, TV, Gesellschaft usw. seit deiner Geburt in den Kopf eingepflanzt (sie leben glücklich bis ans Ende dieser Tage).


Das ist der Punkt: Hollywooddenken á la Julia Roberts und Co. Das Leben funktioniert nur nicht so. Nicht mal alles ,wie es in der Bibel geschrieben steht, funktioniert so.

Zitat von DontStopMeNow:
Wenn ein Partner dann dazu kommt ist es dann nur das Sahnehäuptchen.


So sieht´s aus. Der Partner kann, darf und sollte nicht Lebensinhalt, sondern Bereicherung sein.

Zitat von DontStopMeNow:
Da hast ein Ziel was du verfolgen kannst/solltest.?


Darauf sollte der Fokus gelegt sein.

Zitat von mafa:
Nach meiner Beziehung beziehungsweise Ehe, war alles leer, ich war nicht mehr der Mensch wie vorher, irgendwas hat sie mitgenommen.


Ging mir lange Zeit auch so und nach dem Ende der Ehe ändert sich definitiv einiges - es findet ja eine Weiterentwicklung statt, das Denken und Empfinden ändert sich usw. Die Leere wird aber nicht ewig bleiben, bei jedem dauert es unterschiedlich lange.

Zitat von mafa:
ich bin nicht mehr der Mensch der ich vor der Beziehung war. Und im Moment sieht es auch nicht danach aus das sich das so schnell ändert


Siehe zuvor, dass ist im Grunde normal. Einen so einschneidenden Punkt im Leben steckt niemand, der richtig geliebt hat, spurlos weg.

Zitat von mafa:
Wenn man einem Menschen tief vertraut hat, und dieser einem dann irgendwann so dermaßen abgrundtief enttäuscht, bleiben Wunden, da hilft auch manchmal die Zeit nicht viel.


Auch hier ist der Zeitfaktor die Schlüsselrolle. Narben aus Wunden werden bleiben, wie lange die Wunde aber offen ist, hängt von so vielen Faktoren ab, dass kann man daher auch nie nummerisch definieren oder befristen.

Zitat von megan:
das kann auch anders gesehen werden, es ist nur eine überzeugung, von der du dich vielleicht einfach nicht trennen möchtestfür die meisten unternehmungen ist es nicht notwendig, dass sie mit einem liebespartner zusammen gemacht werdenvieles kann mit freunden gemeinsam unternommen werdenes ist auch möglich, hin und wieder dinge allein zu machen, wenn sich niemand anschließen kann oder möchte


Und das ist der Punkt. Wenn ich einen Partner für alles brauche, also auch noch den Gang zur Toilette, das Zubereiten des Frühstücks etc., dann läuft da etwas grundlegend falsch. Dieser Irrgedanke: Ich war in einer Beziehung, ich muss da sofort oder absehbar wieder in eine rein, weil es ja so schön war (warum ist sie dann zerbrochen, warum leiden wir dann? ), dann wäre die Ex-Beziehung keine Ex, sondern eine laufende Beziehung, oder?

Ich sehe und bewerte Beziehungen momentan gänzlich anders und neu. War ich früher ein Verfechter fester Beziehungen, sehe ich das nunmehr gänzlich anders. Auch für mich könnte ich eine völlig andere Art als eine feste Beziehung in Betracht ziehen, weil dauerhafte feste Beziehungen sehr schwer lange am Leben zu halten sind, wie wir ja hier im Forum mehr als umfassend mitbekommen und auch meine eigene persönliche Geschichte ein Teil davon ist!

24.02.2018 10:43 • x 4 #26


H
Zitat von Tilly:
Ja ich möchte eigentlich keine Beziehung mehr eingehen.Ich hoffe einfach nur dass es wieder so werden kann wie vorher.Dass ich nicht zusätzlich zu dem Verlust auch noch nur noch schlecht drauf bin und so freudlos durchs Leben gehen muss.
Vorher war eigentlich auch immer ein Grund für mich glücklich zu sein die Vorfreude darauf irgendjemand Tolles irgendwann kennen zu lernen.
Der Zug ist halt für mich jetzt vorerst mal abgefahren weil ich jetzt solche Ängste mit einer Partnerschaft und Jemandem vertrauen verbinde dass ich sofort körperliche Beschwerden,Panik und Schlaflosigkeit bekomme.
Außerdem würde es sich auch nicht richtig anfühlen mit Jemand anderem wieder das selbe zu haben oder zu wiederholen.Das war einmal echt und das kann man mit Jemand anders nicht einfach nochmal machen.Keine Ahnung ob das nachvollziehbar ist


Liebe Tilly, ich habe jetzt nirgendwo den Beitrag gefunden in dem Du schreibst, wie lange die Trennung denn her ist, wenn ich es überlesen habe tut es mir Leid.

Dieser Post den ich zitiert habe ist mir am allerdings meisten aufgefallen.
Wenn Dein Alter in Deinem Profil dein richtiges Alter ist, wäre es wirklich fatal wenn Du keine Beziehung in deinem Leben mehr führen möchtest.

Ich war auch einige Jahre Single und als der Forengrund in mein Leben trat ging es mir eigentlich gut und ich wollte nicht mal eine Partnerschaft. Dann ist doch alles anders gekommen und nun bin ich hier. So wie viele andere auch.
Und das einzige was ich mir wünsche ist, wieder zu dem Zustand davor zurück zu kommen.
Die Hoffungs- und Orientierungslosigkeit die Du empfindest ist nicht unnormal und auch mir ging es am Anfang so und leider momentan immer noch in manchen Momenten (die Trennung war im August 2017 und seit November 2017 kompletter Kontaktabbruch).

Ich habe aber auch das Gefühl das Du die Beziehung ein bißchen verklärst, denn Du sagst es fühlt sich nicht richtig an mit jemand anderem nochmal das Selbe zu haben.
Aber das sollst Du ja auch nicht.
Der perfekte Partner kann er nicht gewesen sein, sonst hätte er sich von Dir nicht zurück gezogen und wäre letztlich nicht gegangen.
Wie wäre es wenn Du irgendwann mit jemand anderem was ANDERES hast, das viel schöner ist, der sich nicht vor Dir verschliesst und mit Dir in die selbe Richtung blickt?
Lege nicht Dein ganzes Lebensglück in die eine verlorene Beziehung, damit gibst Du Deine Power und Deine Verantwortung ab dein Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen.

Ich selber kämpfe auch immer noch mit den Verletzungen (emotional) und meinem Selbstwertverlust und versuche gerade heraus zu finden wie ich mit mir selber am besten umgehen soll um wieder glücklich zu sein.
Und es ist wohl auch ein Trugschluss zu glauben das man zu dem davor zurück kehren kann.
Das Leben ändert sich ständig, Du änderst Dich, es ist Zeit vergangen, Du hast weitere Erfahrungen gemacht. Wie kann man da in den Ursprungszustand zurück?
Das bedeutet aber nicht das es nicht noch besser werden kann!
VIelleicht steht hinter all dem etwas anderes. Vielleicht sollte Dich das aufrütteln, damit Du mal hinterfragst ob Du vorher wirklich so glücklich warst und was Du an deinem Leben noch verändern kannst um es noch besser zu machen.

Gib die Hoffnung nicht auf und gib Dir vor allem auch Zeit. Sowas geht nicht von heute auf morgen.
Fühl Dich gedrückt

24.02.2018 11:06 • x 5 #27


D
@Tilly
Sag niemals nie!

Geh die beste Beziehung ein welche du je hattest, die mit DIR!

Keine Beziehung soll jemals über dieser stehen.

Klar ist eine Trennung von einem geliebten Mensch, der Verrat, sehr verletzlich und fühlt sich schlimm an, aber ich sage dir jetzt:
Toll wo du jetzt stehst/was passiert ist, auch wenn es jetzt befremdlich klingt. Du hast die Chance jetzt diese Beziehung weiter zu entwickeln. Sie auf das nächst höhere Level zu bringen!

Also:
Nur zu, beschreite diesen Weg. Mach deine Hobbies (auch wenn die Überwindung fehlt, mach sie einfach.),
betreibe Sport, Arbeit, Haushalt sonstige Verpflichtungen, triff Freunde und dein Tag ist voll und ganz ausgelastet.

Wvielleicht ist es am Anfang ein Kampf, aber wenn du da konsequent dabei bleibst wirst du dich bald wieder bess
Zitat von Tilly:
gemeinsamen Traum der dahin ist.Die gemeinsame Wohnung,Zukunft.Alleine ist es ja schon nicht so ganz das Selbe

er fühlen/gefestigter am Boden stehen.

24.02.2018 11:45 • x 2 #28


T
Die Trennung ist jetzt ungefähr 2 Monate her.
Wir waren auch nicht lang zusammen aber es war irgendwie das was ich immer gesucht hab und hat gleich gepasst.Wir hatten beide das Gefühl endlich angekommen zu sein.Ich hätte mir vorher auch garnicht vorstellen können wie schön es in einer Beziehung mit Jemandem sein kann weil ich das vorher noch nie so hatte.
Er hat auch gesagt sein Leben hat jetzt endlich einen Sinn.
Ja ich glaub in vielen Dingen ist er auch noch etwas unreif,in vielen aber auch sehr reif.Reifer als ich.Ich glaube wir hätten noch sehr viel voneinander lernen können.
Auch war er eher der Macher und ich bin eher der etwas chaotisch,kreative Typ was sich auch gut ergänzt hat.
Gefühlt war er wie ein Sechser im Lotto.
Was jetzt sein Problem war weiß ich nicht was hoch kam.Er meinte er ist kaputt von seinen vorigen Beziehungen und will das nicht nocheinmal.
Ich hatte mir mein Leben schon gut eingerichtet,aber einen Partner zu haben trägt doch meiner Meinung nach sehr zum Lebensglück bei ,einen Menschen mit dem man sein Leben teilen kann.
Für Alle die das nicht brauchen oder wollen freue ich mich natürlich genauso .

24.02.2018 11:51 • x 2 #29


megan
Zitat von DontStopMeNow:
Wenn ein Partner dann dazu kommt ist es dann nur das Sahnehäuptchen.


ja gut, aber sowas kann ein erleuchteter Jogi leisten und der möchte nach der erleuchtung keine paarbeziehung mehr

das ist von einem extrem ins andere, finde ich

24.02.2018 11:56 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag