89

Nicht mehr glücklich als Single

T
Hallo,
Ich habe ein Problem.
Undzwar schaffe ich es nicht mehr seit der letzten Trennung die ich hatte Freude an irgendwas zu haben.
Vorher war ich glücklicher,zufriedener und lustiger Single ,auch wenn immer ein bisschen das Gefühl da war das was fehlt bzw.Jemand .Halt für Sachen die man nur zu zweit machen kann.
Dann habe ich diesen Mann kennen gelernt und es war so wie ich mir immer vorgestellt hatte dass es sein sollte wenn ich mal mit Jemandem zusammen bin.
Er war aufmerksam,nach meinem Geschmack vom Stil,Aussehen und Charakter und wir haben einfach diese typischen Dinge getan die man als Paar so macht.
Sind am Wochenende ins Kino gegangen,Essen mit allen Kindern von Beiden ins Thermalbad,gemeinsame Ausflüge,Urlaub,er hat mir den ganzen Tag süße Sachen geschrieben,immer war einer beim Anderen,übernachtet auch wenn am nächsten Tag Arbeit/Schule war,er hat immer gefragt kommt ihr zu mir/soll ich zu Dir kommen bestellen wir Pizza schauen einen Film,eines Nachts als ich in seinen Armen lag sagte er ich liebe Dich.
Mein Leben war einfach plötzlich rundum ausgefüllt und glücklich.
Wir wollten auch gleich zusammen ziehen weil einfach alles gepasst hat.
Dann wurde er plötzlich komisch,unnahbar,ich bekam ein komisches Gefühl.Und dann war Schluss.
Das möchte ich jetzt auch nicht weiter ausbreiten und spielt auch keine Rolle.
Mein Problem ist jetzt,ich spüre einfach keine Glücksgefühle mehr.Das was vorher funktioniert hat um mich glücklich zu machen klappt einfach nicht mehr.
Ich komm zurecht,heule auch nicht mehr plötzlich los wenn ich an ihn denke usw.aber ich bin wie hohl oder so.Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Und dieses Gefühl in der Herzgegend,faustgroß als wär da ein Loch ,das etwas fehlt.

23.02.2018 18:37 • x 8 #1


L
Das sind leider die Schattenseiten der Liebe, sprich wenn man verlassen wird. Alles erscheint plötzlich düster und sinnlos. Jedoch hat das verlassen werden (dauert allerdings alles seine Zeit), aus meiner persönlichen Erfahrung mehr positive Seiten, als für die Person die geht.

Der Verlasser lebt sein leben weiter, ohne wirkliche Höhen, es kommt wer neues, erneutes hoch, aber auch das pendelt sich wieder ein. Während der Verlassene eine enorme Wandlung hinlegt und sich weiterentwickelt.

Kopf hoch, es steht dir eine Zeit bevor in dem du Momente oder allgemein das Leben intensiver wahrnehmen wirst. Eine wirklich schöne Zeit!

23.02.2018 19:35 • x 7 #2


A


Nicht mehr glücklich als Single

x 3


E
Warum ist er gegangen?
Wie lange ward ihr zusammen?

23.02.2018 19:59 • x 1 #3


K
Da muss ich Leonie leider wiedersprechen.
Nur weil man verlassen worden ist, hat man nicht nach einer Weile ein automatisch schönes Leben.
Ebenso ist es vermessen dem Verlasser zu unterstellen, dessen Leben gehe ohne wirkliche Höhen weiter.
Fakt ist, manch einer hat nach einer Trennung Glück und findet nach einer Weile jemand besseren.
Der nächste findet nie wieder jemanden und wird immer trauriger, weil er irgendwann mit der Einsamkeit nicht mehr klar kommt.

Tilly, manchmal kommen die Glücksgefühle wieder, manchmal nicht. Es kommt darauf an, was man selber daraus macht und wie einem das Schicksal danach beschienen ist.

Akzeptanz hilft. Es ist gerade so wie es ist.

23.02.2018 20:10 • x 11 #4


D
Zitat von Karenberg:

Der nächste findet nie wieder jemanden und wird immer trauriger, weil er irgendwann mit der Einsamkeit nicht mehr klar kommt.


Da macht der/diejenige prinzipiell was falsch.
Das Ziel soll sein eigenständig sein Leben zu erfüllen.
Alla:
Wenn ein Partner da ist, ist es cool. Ist keiner da ist es gleich cool.

23.02.2018 20:23 • x 6 #5


K
Zitat von DontStopMeNow:
Da macht der/diejenige prinzipiell was falsch.
Das Ziel soll sein eigenständig sein Leben zu erfüllen.
Alla:
Wenn ein Partner da ist, ist es cool. Ist keiner da ist es gleich cool.


Wenn es ohne Partner gleich cool wäre, gäbe es das Forum nicht und ich sehe hier durchaus viele User in der Lage ein eigenständiges Leben zu führen.

Wenn du dein Ziel erreicht hast, ob mit oder ohne Partner gleich cool zu sein, kannst du berichten, wie du das gemacht hast. Leg los. Was macht Tilly prinzipiell falsch?

23.02.2018 20:54 • x 2 #6


M
Hey Du, naja Du weisst doch was, Du warst auch ohne Partner glücklich egal was gefehlt hat. Fehlen hätte auch nen Hund, nen TV-Gerät oder nen neues Auto tun können. Aber braucht man das wirklich ? Ist immer nen Plus aber Mensch ist eh selten zufrieden mit dem was er hat.

Eigentlich normal so weit, nicht normal das Du Dich jetzt darauf fixierst das Er, Hund, Auto und Co da nu fehlen und Dein Dasein in Frage stellst.

Klar bist Du jetzt auf den Geschmack gekommen aber auch nur weil Du nicht alleine sein willst, gerade die Vorzüge von der Zweisamkeit wie Blut geleckt hast. Aber immer daran denken, alleine glücklich sein, sich selber lieben und genügen und was zu viel ist in Partner investieren. Überschüssige Kraft abgeben und gut investieren aber wenn es nicht klappt dann auch wieder zurück in die Selbstzufriedenheit ohne abzudrehen als ob die Welt untergeht. Noch schlimmer jetzt nur Partner zu suchen wegen dem Loch da, ganz schlimm dann und Holzweg.

Denke logisch, lasse dem Verstand Raum um zu atmen und vergesse das Emo.

23.02.2018 21:15 • x 2 #7


U
Hallo Tilly!

Tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Das Loch im Magen und Herzen will gestopft werden, nur wie?

Ja, das Leben kann schon manchmal grausam sein und irgendwann sucht man das Licht im Dunklen. Den Schalter, der das Licht wieder anknipst. Das Helle, dass uns Kraft schenkt, uns leitet und wärmt.

Ja, wo ist es?

Es ist in unserem Herzen. Auch in Deinem. Du siehst/findest es nur nicht, momentan jedenfalls. Wenn wir uns verlieben, geht unser Herz auf, Liebe, Licht und Wärme wird weitergegeben. Falls diese Liebe zerbricht, wie bei Dir jetzt geschehen, gehen diese Kräfte tief in unser Herz zurück, wollen einfach nicht rauskommen.

Das liegt daran, dass es nach dem Schock die Welt scheut. Man verkriecht sich und taucht ab. Je tiefer man taucht, desto länger dauert es, bis es wieder auftauchen kann.

Es klingt - zugegeben- sehr metaphorisch, aber so hat es mir mal eine Psychologin erklärt. Da ist schon was wahres dran.

Ergo:

Du musst Geduld haben und nach Deinem Inneren Glück, dem Licht, suchen. Erst wenn Du das gefunden hast, bist Du wieder als Single glücklich.

Glaube weiter an Dich, Du kannst es!

Liebe Grüße und toi toi toi

Udi

23.02.2018 22:30 • x 5 #8


T
Ja ich möchte eigentlich keine Beziehung mehr eingehen.Ich hoffe einfach nur dass es wieder so werden kann wie vorher.Dass ich nicht zusätzlich zu dem Verlust auch noch nur noch schlecht drauf bin und so freudlos durchs Leben gehen muss.
Vorher war eigentlich auch immer ein Grund für mich glücklich zu sein die Vorfreude darauf irgendjemand Tolles irgendwann kennen zu lernen.
Der Zug ist halt für mich jetzt vorerst mal abgefahren weil ich jetzt solche Ängste mit einer Partnerschaft und Jemandem vertrauen verbinde dass ich sofort körperliche Beschwerden,Panik und Schlaflosigkeit bekomme.
Außerdem würde es sich auch nicht richtig anfühlen mit Jemand anderem wieder das selbe zu haben oder zu wiederholen.Das war einmal echt und das kann man mit Jemand anders nicht einfach nochmal machen.Keine Ahnung ob das nachvollziehbar ist

23.02.2018 22:39 • x 2 #9


U
Zitat von Tilly:
Ja ich möchte eigentlich keine Beziehung mehr eingehen.Ich hoffe einfach nur dass es wieder so werden kann wie vorher.Dass ich nicht zusätzlich zu dem Verlust auch noch nur noch schlecht drauf bin und so freudlos durchs Leben gehen muss.
Vorher war eigentlich auch immer ein Grund für mich glücklich zu sein die Vorfreude darauf irgendjemand Tolles irgendwann kennen zu lernen.
Der Zug ist halt für mich jetzt vorerst mal abgefahren weil ich jetzt solche Ängste mit einer Partnerschaft und Jemandem vertrauen verbinde dass ich sofort körperliche Beschwerden,Panik und Schlaflosigkeit bekomme.
Außerdem würde es sich auch nicht richtig anfühlen mit Jemand anderem wieder das selbe zu haben oder zu wiederholen.Das war einmal echt und das kann man mit Jemand anders nicht einfach nochmal machen.Keine Ahnung ob das nachvollziehbar ist


Du musst mit Dir selbst eine Partnerschaft eingehen, darin liegt der Schlüssel. Vergiss´ die Vorgeschehnisse, die kannste nicht ändern. Aber die Gegenwart kannst Du beeinflussen. Hör auf Dein inneres Ich.

Liebe Grüße

Udi

23.02.2018 23:00 • x 1 #10


Cappuccetto
Hmm, ich glaube, hier spielt es wirklich eine Rolle, wie lang du schon getrennt bist.
Oft dauert es eine Zeit, bis man wieder alleine glücklich sein kann. Oft dauert es länger, als man denkt, dass es dauern sollte und dann fühlt man sich komisch.
Du bist ja erst seit Anfang des Monats hier registriert, das hat zwar nichts zu sagen, aber vielleicht stresst du dich selbst zu sehr?
Du musst dir schon ein bisschen Zeit geben, wieder richtig in dein Allein-Leben hineinzufinden.
Irgendwann klappt das schon wieder!

23.02.2018 23:14 • x 4 #11


V
Tilly, ich verstehe Dich gut. Auch mir geht es so, dass ich kaum noch Glücksgefühle spüre. Und auch ich habe die Liebe abgehakt. Null Interesse daran, wieder mit jemandem von vorne anzufangen.

Ich halte konsequent Kontaktsperre (fällt mir nicht schwer), ich versuche mein Leben zu gestalten und zu optimieren, biete Unterstützung an, habe mir mit einer Reise einen Traum erfüllt, habe viele Ratgeber gelesen, die Beziehung reflektiert und die Trauer zugelassen. Dennoch erscheint mir alles wie ein Kampf.
Manchmal habe ich Angst, depressiv zu werden. Du bist nicht allein, doch weiß ich nicht, was wir machen können.

24.02.2018 00:46 • x 3 #12


T
Es geht damit auch der Traum endlich mal etwas neues anzufangen so wie ich mir immer vorgestellt habe.Alleine komm ich da einfach nicht hin.
Ich hatte mich schon so darauf gefreut endlich nach 7 Jahren einmal in einen neuen Abschnitt starten zu können.
Mein Lieblingsbild war dass wir Beide zusammen vor dem Ofen sitzen und es einfach nur total gemütlich ist.Weil uns Beiden ein Ofen so gefallen hat.
Aber es sollte wohl nicht sein.

24.02.2018 00:58 • x 1 #13


H
Zitat von Tilly:
Dann wurde er plötzlich komisch,unnahbar,ich bekam ein komisches Gefühl.Und dann war Schluss.
Das möchte ich jetzt auch nicht weiter ausbreiten und spielt auch keine Rolle.
Mein Problem ist jetzt,ich spüre einfach keine Glücksgefühle mehr.Das was vorher funktioniert hat um mich glücklich zu machen klappt einfach nicht mehr.


Es ist deine Entscheidung, was du hier sagen möchtest. Doch wenn du den Kern des Problems, warum Schluss war, er plötzlich komisch und unnahbar wurde, nicht ausbreiten willst, wirst du hier nur allgemeine Hilfestellungen erwarten können.
Wenn du wieder Glücksgefühle haben möchtest, wirst du dich mit sämtlichen Vorgängen rund um den Schluss auseinandersetzen müssen. Bevor du nicht alle Hintergründe verstanden und auch angenommen hast, wirst du nicht wieder zufrieden sein. Das Leben plätschert dann so vor sich hin, mal mit Sonne, mal mit Regen.
Übrigens: Gefühle sind keine Maschiene, die funktionieren. Aber um mal im Bild zu bleiben: So lang du einen Softwarefehler in der Platte hast, läuft dein System nur im abgesicherten Modus.

24.02.2018 01:10 • x 3 #14


U
Zitat von Vlora:
Tilly, ich verstehe Dich gut. Auch mir geht es so, dass ich kaum noch Glücksgefühle spüre. Und auch ich habe die Liebe abgehakt. Null Interesse daran, wieder mit jemandem von vorne anzufangen.


Das ist normal, besonders wenn man voll in der Schmerzphase ist. Nur bitte nicht vergessen: Nicht die Liebe hat Dich in diese Situation geführt, sondern ein Mensch. Sicherlich gibt es noch Menschen, ggf. Tiere und Dinge, die Du liebst. Die sind doch jetzt auch nicht alle abgemeldet, oder?

Zitat von Vlora:
Manchmal habe ich Angst, depressiv zu werden. Du bist nicht allein, doch weiß ich nicht, was wir machen können.


In der Depression bist Du bereits, siehe Dein Statement zuvor, dass ich zitiert habe. Depressive Gefühle sind im Grunde normal, ansonsten hätte man den Partner, der weg ist, ja nicht geliebt. Und dann wäre zumeist kein fehlendes Glücksgefühl zu beklagen, zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Zitat von Tilly:
Es geht damit auch der Traum endlich mal etwas neues anzufangen so wie ich mir immer vorgestellt habe.Alleine komm ich da einfach nicht hin.


Da ist der Punkt. Man sollte selbstständig seinen Träumen treu bleiben und diese eigenständig zu erreichen zu versuchen. Andere Menschen dafür verantwortlich zu machen, dass eigene Träume platzen, sind bei nüchterner Analyse nur dann gegeben, wenn der Partner darin eine bestimmende Rolle übernommen hatte bzw. dieser alleine am Steuer war. Diesen Fehler habe ich auch gemacht. Nunmehr jage ich meinen Träumen alleine hinterher - und es klappt.

Zitat von Tilly:
Mein Lieblingsbild war dass wir Beide zusammen vor dem Ofen sitzen und es einfach nur total gemütlich ist.Weil uns Beiden ein Ofen so gefallen hat.Aber es sollte wohl nicht sein.


Dann hole Dir den Ofen alleine oder mit Hilfe Dritter, wenn Dir daran so gelegen ist. Mache Dich nicht abhängig von einem Partner, ist nicht gesund!

Zitat von Hologramm77:
Übrigens: Gefühle sind keine Maschiene, die funktionieren. Aber um mal im Bild zu bleiben: So lang du einen Softwarefehler in der Platte hast, läuft dein System nur im abgesicherten Modus.


Sehr schön ausgedrückt. Um richtig verarbeiten zu können und wieder einen guten Restart hinzubekommen, muss letztlich alles auf dem Prüfstand kommen. Guter Vergleich wäre noch mit einem PKW zu ziehen, wenn der zum TÜV geht und vorher in der Werkstatt inspiziert wurde: Bei der TÜV-Prüfung muss auch alles offengelegt werden, sprich die Hosen runter lassen, sonst gibt´s keine Plakette.

Liebe Tilly, liebe Vlora,

ich war über drei Jahre in der tiefsten Misere und habe wohl einiges erleben müssen/dürfen. Aber glaubt mir, es wird der Tag kommen, wo auch ihr wieder glücklich sein werdet und zwar dann, wenn ihr dieses Glück nicht von einem Partner abhängig macht. Dieser macht am Glück selbst nur einen kleinen Teil aus, aber nicht mehr!

L.G.

Udi

24.02.2018 04:35 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag