3

Nicht ohne die/den ex Leben wollen/Können

L
Hallo zusammen, Meine ex Partnerin und ich lernten uns 2020 kennen und erlebten viele höhen und tiefen. Nun gab es die ein oder andere Situation die die Beziehung beeinträchtigt hat wie zb öfteres on/off. Sie hat mit der Zeit ihre Gefühle für mich verloren und zwischenzeitlich dann doch wieder bekommen. Nun hat sie sich jetzt endgültig von mir getrennt und daran gehe ich kaputt. Ich leide seit mehreren Jahren unter einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung und die spielt logischerweise auch eine Rolle da diese meine laune und Gefühle kontrolliert. Nach jedem on/off verfalle ich in ein verdammt tiefes loch das schwer zu beschreiben ist. Man stelle sich vor der beruf wäre bäcker und man würde dem Bäcker die Hände abnehmen! Nun kann dieser nichts mehr mit seinem Beruf anfangen bzw generell hat er ein Riesen Defizit in seinem leben und so ist das auch mit dem loch in das Ich verfalle. Kaum bin ich von dieser Person getrennt, bin ich völlig kraftlos,lustlos,Appetitlos und Entwickle total den kontrollzwang und kann mich auf nichts mehr konzentrieren. normaler liebeskummer wäre ja noch auszuhalten nur dieses Gefühl was ich jedes mal habe löst des öfteren die Frage aus was ich überhaupt noch hier tue da ich ohne diese Person nicht will und kann.

Ich weiss nicht mehr weiter! Ich befinde mich zwar in Therapie doch ich hätte gern eine Lösung wie ich damit klarkomme oder wie ich sie dazu bekomme eine Partnertherapie zu machen

10.07.2023 15:27 • #1


K
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Aber das, was du erlebst ist normaler Liebeskummer..bei Liebeskummer passieren Dinge im Gehirn, wie bei einem Drog e n ent zug.
Und fast alle hier im Forum haben das schon erlebt. Auch dieses, wie soll ich ohne sie/ ihn weitermachen...nunja, es geht. Es geht gut. Es wird besser. Man verliebt sich neu. Hat vielleicht neuen Liebeskummer. Und dieser Schmerz wegen dieser einen Person, den man für so unüberwindbar hielt... ist völlig egal, verblasst,nur Erinnerung..
Schreib dir hier alles von der Seele.

Kein Mensch ist es wert,sich so aufzugeben.

Zum letzten Satz: Sie hat die Beziehung beendet, insofern ist eine Paartherapie ein unrealistischer Wunsch.

10.07.2023 15:41 • x 2 #2


A


Nicht ohne die/den ex Leben wollen/Können

x 3


L
@kata_smiles Danke für deine schnelle und liebe Antwort! Liebeskummer hatte jeder schonmal nur ist das dieses mal so dermaßen schwer und unaushaltbar denn sie schreibt mir ab und zu und vermittelt mir damit das Gefühl sie wäre in greifbarer Nähe. Ich verstehe einfach nicht wie wir die drei Jahre überstanden haben trotz on/off und man jetzt auf den Gedanken kommt alles wegzuschmeißen was geplant war oder ähnliches. Sie hat mir viel leid angetan wie zb körperliche Gewalt, Beleidigungen wie „spring doch vor den zug dann sind alle glücklich etc. Doch trotzdem ist sie alles was ich besessen habe und der einzige Mensch der mich aus diesem Loch irgendwie rausbekommt.. allein ihre Nähe ist unfassbar wohltuend. Ein vernünftiges Gespräch auf Augenhöhe und schließen von Kompromissen könnte eine Lösung für alle Probleme sein nur da redet man tatsächlich mit einer Wand weil Sturkopf.

Ach ich fühle mich ein wenig wie eine kleine mimose aber 24/7 die Tränen zu verdrängen und trotzdem in der Arbeitswelt 100% zu geben ist so Kraftaufwendig und diese Kraft besitze ich durch meine psychische Erkrankung nicht.. alles eine dünne Platte eis

10.07.2023 16:10 • #3


Teardrop_ine
Zitat von Luis321:
Sie hat mir viel leid angetan wie zb körperliche Gewalt, Beleidigungen wie „spring doch vor den zug dann sind alle glücklich etc. Doch trotzdem ist sie alles was ich besessen habe

Das ist leider nicht mehr akzeptabel.
Und die beiden Sätze zeigen ganz deutlich:
Sie geht nicht gut mit dir um.
Und hat ein schadhaftes Verhalten.
Das lässt du dir nur gefallen, weil du emotional vermutlich abhängig bist.
Das Wort „besitzen“ hat ebenfalls im Kontext von Liebe nichts zu tun.
Sie ist kein Gegenstand, den man besitzen kann.
Liebe besitzt nicht.
Sie ergänzt.
Gut, dass du in Therapie bist.
Was sagt die Therapeutin/der Therapeut?

Ich kann gut verstehen was in dir vorgeht, aber dennoch wollte ich dir dies an deinem Text aufzeigen.

10.07.2023 16:22 • x 1 #4


L
@Teardrop_ine da hast du recht.. besitzen ist das falsche Wort aber Du verstehst was ich damit meine .

Mein Therapeut arbeitet mit mir aktuell den Verlauf meines lebens von der Kindheit bis dato auf. Donnerstag hab ich meine nächste Sitzung. Ich hab in der letzten Sitzung geäußert das ich wahrscheinlich so dermaßen emotional abhängig bin weil ich psychisch so labil bin und super schlecht entscheidungen treffen kann und deshalb immer jemandem mein Leben in die Hand gelegt habe und drauf vertraut habe das man mich nicht mehr loslässt. Ich weiß nicht wer ich bin, wo ich hingehöre und wo ich mich wohl fühle.. Ich drücke mich davor in meine Wohnung zu gehen da ich dort nicht zur Ruhe komme sondern weiter in meine ganzem Probleme verfalle.. noch schlimmer ihre Wohnung war der ort an dem mein Körper völlig abgeschaltet hat.

Alles ein heiteres drunter und drüber.

10.07.2023 16:36 • #5


Scheol
Zitat von Luis321:
Hallo zusammen, Meine ex Partnerin und ich lernten uns 2020 kennen und erlebten viele höhen und tiefen. Nun gab es die ein oder andere Situation die die Beziehung beeinträchtigt hat wie zb öfteres on/off. Sie hat mit der Zeit ihre Gefühle für mich verloren und zwischenzeitlich dann doch wieder bekommen. Nun hat ...


kennen und erlebten viele höhen und tiefen.

Nun gab es die ein oder andere Situation die die Beziehung beeinträchtigt hat wie zb öfteres on/off.

Sie hat mit der Zeit ihre Gefühle für mich verloren und zwischenzeitlich dann doch wieder bekommen. Nun hat sie sich jetzt endgültig von mir getrennt und daran gehe ich kaputt.
Du leidest unter Liebessucht


Ich leide seit mehreren Jahren unter einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung und die spielt logischerweise auch eine Rolle da diese meine laune und Gefühle kontrolliert.
Hast du eine Traumatherapie gemacht ?


Nach jedem on/off verfalle ich in ein verdammt tiefes loch das schwer zu beschreiben ist.
Jedes off entzieht dem Liebessüchtigen seine Dro..


Man stelle sich vor der beruf wäre bäcker und man würde dem Bäcker die Hände abnehmen! Nun kann dieser nichts mehr mit seinem Beruf anfangen bzw generell hat er ein Riesen Defizit in seinem leben und
Der Bäcker macht nur seinen Job und verliert deshalb aber nicht seine Hände. Der Süchtige verliert aber seine Dro. und ist down.


so ist das auch mit dem loch in das Ich verfalle. Kaum bin ich von dieser Person getrennt, bin ich völlig kraftlos,lustlos,Appetitlos und Entwickle total den kontrollzwang und kann mich auf nichts mehr konzentrieren.
Durch was ist die k-PTBS entstanden ? Durch Verluste ?


normaler liebeskummer wäre ja noch auszuhalten nur dieses Gefühl was ich jedes mal habe löst des öfteren die Frage aus was ich überhaupt noch hier tue da ich ohne diese Person nicht will und kann.
Dein Fehler ist das du dein Glück von dieser toxischen Dame abhängig machst. Und den Fokus nicht auf dich hast.

Einen geringen Selbstwert, Selbstbewusstsein hast ( die k PTBS schlägt massiv auf das Selbstbewusstsein. )

Ich weiss nicht mehr weiter! Ich befinde mich zwar in Therapie doch ich hätte gern eine Lösung wie ich damit klarkomme oder wie ich sie dazu bekomme eine Partnertherapie zu machen
Abstand zur Dro. erstmal und das System ( Nervensystem wieder zur Ruhe bringen.)

10.07.2023 16:56 • #6


Scheol
Zitat von Luis321:
@kata_smiles Danke für deine schnelle und liebe Antwort! Liebeskummer hatte jeder schonmal nur ist das dieses mal so dermaßen schwer und unaushaltbar denn sie schreibt mir ab und zu und vermittelt mir damit das Gefühl sie wäre in greifbarer Nähe. Ich verstehe einfach nicht wie wir die drei Jahre überstanden ...




Liebeskummer hatte jeder schonmal nur ist das dieses mal so dermaßen schwer und unaushaltbar denn sie schreibt mir ab und zu und vermittelt mir damit das Gefühl sie wäre in greifbarer Nähe.
Bei jedem Kontakt wird deine k PTBS ausgelöst

a) hat dir das dein Therapeut erklärt .
b) weiß der Therapeut von dem Kontakt ?
c) kennt sich der Therapeut mit toxischen Beziehungen aus ?

Jeder Kontakt zur Dro. löst ein neues high aus was dich zurück wirft.


Ich verstehe einfach nicht wie wir die drei Jahre überstanden haben trotz on/off und man jetzt auf den Gedanken kommt alles wegzuschmeißen
Wie kommst du auf die Idee das eine Beziehung über drei Jahre MIT on / off überhaupt gesund ist ?
Weißt du , das eine on off Beziehung eine toxisch Beziehung eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung auslösen kann ?



was geplant war oder ähnliches. Sie hat mir viel leid angetan wie zb körperliche Gewalt, Beleidigungen wie „spring doch vor den zug dann sind alle glücklich

Warum möchte man mit solch Menschen zusammen sein ?


etc. Doch trotzdem ist sie alles was ich besessen habe und der einzige Mensch der mich aus diesem Loch irgendwie rausbekommt.. allein ihre Nähe ist unfassbar wohltuend.
Du Idealist die Dro. . Was bedeute idealisieren ganz genau ?

NICHTS MEHR ANDERES SEHEN KÖNNEN !


Ein vernünftiges Gespräch auf Augenhöhe und schließen von Kompromissen könnte eine Lösung für alle Probleme sein nur da redet man tatsächlich mit einer Wand weil Sturkopf.

Ach ich fühle mich ein wenig wie eine kleine mimose aber 24/7 die Tränen zu verdrängen und trotzdem in der Arbeitswelt 100% zu geben ist so Kraftaufwendig und diese Kraft besitze ich durch meine psychische Erkrankung nicht.. alles eine dünne Platte eis
die Innenwelt einer Person mit k PTBS ist eine andere und viele werden dieses nicht verstehen.

10.07.2023 17:04 • #7


Teardrop_ine
@Luis321 das hört sich nach einer tiefenpsychologisch orientieren Therapie hat. Welche konkreten Tipps im Umgang mit der Situation gibt er dir denn?
Musste leider die Erfahrung machen, dass manche Therapeuten den Patienten auch nur erzählen lassen, ohne konkrete Hilfestellung.
Ist das so?
Hast du einen Psychiater, der dich medikamentös unterstützen kann?

10.07.2023 17:06 • #8


Scheol
Zitat von Luis321:
@Teardrop_ine da hast du recht.. besitzen ist das falsche Wort aber Du verstehst was ich damit meine . Mein Therapeut arbeitet mit mir aktuell den Verlauf meines lebens von der Kindheit bis dato auf. Donnerstag hab ich meine nächste Sitzung. Ich hab in der letzten Sitzung geäußert das ich wahrscheinlich so ...

weil ich psychisch so labil bin und super schlecht entscheidungen treffen kann und deshalb immer jemandem mein Leben in die Hand gelegt habe und drauf vertraut habe das man mich nicht mehr loslässt. Ich weiß nicht wer ich bin, wo ich hingehöre und wo ich mich wohl fühle.. Ich drücke mich davor in meine Wohnung zu gehen da ich dort nicht zur Ruhe komme sondern weiter in meine ganzem Probleme verfalle.. noch schlimmer ihre Wohnung war der ort an dem mein Körper völlig abgeschaltet hat.

was du hier beschreibst sind Traumafolgestörungen ,….. Störungen nach einem traumatischen Ereignis. Keine eigene Entscheidung treffen können weil eben auch das selbstbewusst angeschlagen ist.
normalerweise sind Wohnungen von PTBS / k -PTBS Personen die Safe Area , die sicherheits Zone wo sie Sicherheit finden. Sicherheit finden ist bei traumatisierte ganz wichtig , da sie ihr System ( Nervensystem ) wieder herunter fahren können . Sozusagen der Alarm vor dem Säbelzahntiger ist vorbei , aus dieser Zeit kommt dieser Bereich im Gehirn..

10.07.2023 17:10 • #9


L
@Scheol Hey, vielen lieben Dank für deine Mühe! Das hat grade verdammt gut getan und mich dazu gebracht das alles aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Leider ist meine Wohnung nicht mein
safeplace und das wird mit Tagtäglich zum verhängnis doch leider ist das finanziell etc aktuell nicht möglich umzuziehen.


Warum möchte ich mit dieser Person zusammen sein? Gute Frage, ich liebe sie (krankhaft) (ungesund) und sie gibt mir irgendwas was ich noch nie irgendwo anders hatte nichtmal zuhause.

Der Therapeut weiss mehr oder weniger von dem Kontakt
Ich weiss nicht ob er sich mit toxischen Beziehungen auskennt

Die k-ptbs wurde durch Verluste,traumatisierende Erlebnisse aus der Kindheit und durch auslandseinsatz Erlebnisse ausgelöst. Nun stelle ich mir die Frage ob nicht vielleicht sogst die Beziehung mit dieser dame oder ähnlichen Beziehungen ein mitauslöser war.

Traumatherapie hab ich noch nie gemacht.

Das mit der dro.. ist ein verdammt gutes Beispiel bzw genau so ist es und so fühle ich mich.

Mein Selbstbewusstsein ist nicht vorhandenen. Ich fühle mich 0.0% wohl in mir

10.07.2023 18:22 • #10


Scheol
Zitat von Luis321:
@Scheol Hey, vielen lieben Dank für deine Mühe! Das hat grade verdammt gut getan und mich dazu gebracht das alles aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Leider ist meine Wohnung nicht mein safeplace und das wird mit Tagtäglich zum verhängnis doch leider ist das finanziell etc aktuell nicht möglich ...

Hier stoßen mehrere Dynamiken und Biochemie aufeinander….


Warum möchte ich mit dieser Person zusammen sein?
Aus der Sicht der PTBS ist es so , das der Mensch mit einer PTBS Sicherheit haben möchte und dadurch zu seiner Vertrauensperson / Stamm = Schutz / sebelzahntiger möchte. Diese ist aber gerade nicht da um das System zu beruhigen.



Gute Frage, ich liebe sie (krankhaft) (ungesund)
Du idealisierst du Dro.. Liebe ist das auf keinen fall. Du definierst liebe mit Schmerz.
Also wäre eine nicht dramatische Beziehung für dich langweilig und keine Liebe ? Der suchti sieht nur die Zig. die Sucht , die Bilder auf der Packung sieht er durch das idealisieren der Sucht nicht mehr. Der Drogist sieht die Beschaffungskriminalität nicht mehr. Der Alk. nicht mehr wie er sich nächsten Tag fühlt.


und sie gibt mir irgendwas was ich noch nie irgendwo anders hatte nichtmal zuhause.
Der PTBS geht in ungesunde Beziehung ( siehe Traumafolgestörung, dort ist es beschrieben )
Der traumatisierte, kann selbschädigendes verhalten an den Tag legen.
1) um die innere leere zu füllen ?
2) um den inneren Druck zu lösen
3) ist genannt selbst Kasteiung.



Der Therapeut weiss mehr oder weniger von dem Kontakt
1) Wie soll er dir dann helfen wenn du nicht alles erzählst !
2) Wie soll er Ansätze finden und dir helfen wenn er nicht alles weiß ?
3) Was soll dieses Verhalten ? Warum willst du meine Hilfe annehmen ?



Ich weiss nicht ob er sich mit toxischen Beziehungen auskennt
Warum nicht ? Nicht gefragt ?


Die k-ptbs wurde durch Verluste,traumatisierende Erlebnisse aus der Kindheit und durch auslandseinsatz Erlebnisse ausgelöst.
Man sagt ( steht unter Traumafolgestörung ) das man erlebte Traumata wieder reinziniert.


Nun stelle ich mir die Frage ob nicht vielleicht sogst die Beziehung mit dieser dame oder ähnlichen Beziehungen ein mitauslöser war.
Eine Re-Traumatisierung ist durch den Kontakt möglich.


Traumatherapie hab ich noch nie gemacht.
Den Therapeuten mal fragen und alles erzählen.


Das mit der dro.. ist ein verdammt gutes Beispiel bzw genau so ist es und so fühle ich mich.
Was würdest du einer Person empfehlen ? Den nächsten Schuss ? Oder Entzug und in die Heilung gehen.


Mein Selbstbewusstsein ist nicht vorhandenen. Ich fühle mich 0.0% wohl in mir
Und daran solltest du arbeiten .
Nur wenn du glücklich und zufrieden bist kannst du mit anderen glücklich und zufrieden sein.
Du machst dein Glück abhängig im außen von anderen Personen abhängig.

10.07.2023 19:04 • #11


K

10.07.2023 19:04 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag