15

Nicht respektiert wurden und es wird immer schlimmer

Chrissy-
Hey ihr Lieben.
Ich habe vor ca. einem halben Jahr schon mal einen Thread eröffnet/ geschrieben, wo es um die beste Freundin meines (Ex) Freundes ging. Das sie Grund der Trennung war und bis heute nichts von mir wissen darf. .
Ich habe den Kontakt zu dem Ex Partner (leider) weiterhin beibehalten weil er nicht mal 3 Kilometer von mir entfernt wohnt und oft da war, wenn ich ihn brauchte. Sei es zum einkaufen (ich habe 2 Bandscheibenvorfälle die operiert werden müssten) oder zum TV gucken.
Vor einem Monat habe ich sogar wieder mit ihm geschlafen, dumm wie ich war -.-
Er hat mich überall verheimlicht, es durften keine Fotos entstehen und ich durfte bei ihm nie dabei sein (außer bei ihm zu Hause wenn er allein war) oder mal beim Wrestling wo mich niemand aus der Umgebung kennt.
Ich versuche quasi abzuschließen, habe ihn seit 12 Tagen nicht kontaktiert nachdem wir wieder einen Streit seiner besten Freundin wegen hatten. . , er (wie immer) nichts dazu gesagt hat und statt das er mal darüber nachdenkt, ist er immer woanders unterwegs und meldet sich nicht. Er weiß ja, dass ers mit mir machen kann
Das Gefühl das ich nicht wertgeschätzt wurde und werde wird immer schlimmer, mein Selbstwert hat dermaßen gelitten und leidet nun sogar noch viel mehr als wo der Kontakt noch aktiv war, eben weil nicht mal nach 12 Tagen was kommt. Wie kann man jemandem so egal sein das man ständig belogen, hintergangen und verheimlicht wird. und nach Streits immer so ignoriert wird.
Ich weiß, ich sollte ihn längst vergessen haben so wie ich seit nunmehr 2 Jahren von ihm behandelt werde. Aber irgendwie geht es nicht. Ganz im Gegenteil, es wird immer schlimmer und ich weiß nicht mal mehr, ob das noch normal ist oder ob ich irgendeine psychische Erkrankung habe oder auf solche Schmerzen stehe, die er mir immer zufügt. Warum sonst kann ich nicht einfach abschließen -.-


An so jemandem immer noch zu hängen ist mir ein völliges Unding aber das liegt wohl daran, dass er immer für mich da sein wollte und man ihm nicht komplett aus dem Weg gehen kann.
Ich wenig Ablenkung habe weil die meisten Freunde Haus und/ oder Kinder mit Partner/in haben und er der einzige in meinem Leben ist, der so gut wie alles von mir weiß.
Keine Ahnung wie das je besser werden soll, aktuell gehts mir immer schlechter und ich weiß bald nicht mehr, was ich noch tun soll außer die Kontaktsperre beizubehalten und wieder allein durchs Leben zu gehen -.-

Warum muss ich den ganzen Tag an ihn denken, warum meldet er sich nicht, warum geht es mir schlechter statt besser und warum kann ich mich nicht mal über das tolle Wetter heute freuen :(

Liebes Forum, ich danke euch fürs lesen und wünsche euch einen tollen Sonntag, genießt die Sonne

17.03.2019 09:29 • #1


F
Alles was ich dir raten könnte, steht bereits in deinem ersten Thread.

Was genau sind die Gründe, dass du keine Veränderungen einleitest? Hilfe zum Einkaufen oder Gesellschaft zum Fernsehen kann man auch von anderen erhalten.

17.03.2019 09:55 • #2


A


Nicht respektiert wurden und es wird immer schlimmer

x 3


Chrissy-
Zitat von Freddie:
Alles was ich dir raten könnte, steht bereits in deinem ersten Thread.

Was genau sind die Gründe, dass du keine Veränderungen einleitest? Hilfe zum Einkaufen oder Gesellschaft zum Fernsehen kann man auch von anderen erhalten.


Hey und danke dir ganz doll, es tut gerade sehr zu wissen das ich mit meinem Problem nicht ganz alleine bin.

Ich denke das es die Angst ist, ihm völlig egal zu sein. Damit so viel an Selbstvertrauen zu verlieren, alleine da zu stehen..
Klar kann zum einkaufen und fern sehen jemand anders da sein aber das wäre eben nicht annähernd das selbe und aufgrund einer weiteren Entfernung, wohl auch nicht so einfach. Ich kenne hier im Ort nicht viele Leute, außer eine Freundin (die ich durch ihn kennengelernt habe) und selbst vor ihr schütze ich mich aktuell. Nimmt sie auch nicht sehr positiv auf aber ich fände es aktuell zu anstrengend mich mit ihr zu treffen

17.03.2019 10:18 • #3


F
Ein Ortswechsel kommt für dich aus welchen Gründen nicht in Frae?

Aktuell erscheinst du wie jemand, der dringend abnehmen möchte, aber im Süßigkeitsladen wohnt.

17.03.2019 10:30 • x 2 #4


Chrissy-
Zitat von Freddie:
Ein Ortswechsel kommt für dich aus welchen Gründen nicht in Frae?

Aktuell erscheinst du wie jemand, der dringend abnehmen möchte, aber im Süßigkeitsladen wohnt.


Die Krankheit meiner Mutter -.- sie ist manisch- depressiv, also psychisch bipolar erkrankt und würde (nur mit meinem Vater) nicht klar kommen. Im Gegenteil, er kann oft mit der Krankheit nicht umgehen und deshalb sind beide froh, dass ich da bin.
Aber können eben nicht viel zurück geben, sie sind sehr altmodisch..

Ja ich weiß -.- deshalb erscheint/ ist alles so ausweglos

17.03.2019 10:34 • #5


K
Warum ist es wichtig, dass es einen Menschen gibt, der alles von Dir weiß?

Nach meiner Vorstellung und Wahrnehmung belegen Freunde, Familie, Bekannte und Partner vollständig unterschiedliche Lebensbereiche und nicht jede oder jeder ist für jedes Thema Vertrauensperson.

Wenn man es zulässt (fällt mir auch oft schwer), sind da oft auf einmal viel mehr Menschen, dir bereit sind, einen zu unterstützen wenn nötig, als man selber dachte.

17.03.2019 10:35 • x 1 #6


Chrissy-
Zitat von KBR:
Warum ist es wichtig, dass es einen Menschen gibt, der alles von Dir weiß?

Nach meiner Vorstellung und Wahrnehmung belegen Freunde, Familie, Bekannte und Partner vollständig unterschiedliche Lebensbereiche und nicht jede oder jeder ist für jedes Thema Vertrauensperson.

Wenn man es zulässt (fällt mir auch oft schwer), sind da oft auf einmal viel mehr Menschen, dir bereit sind, einen zu unterstützen wenn nötig, als man selber dachte.



Das an sich ist mir nicht wichtig. Ich bin ja 31 Jahre auch so klar gekommen (jetzt33).
Nur jetzt, wo es jemanden gibt der alles weiß und das scheinbar so ausnutzt, fällt es so unheimlich schwer. Weißt du was ich meine?

Mit den Bereichen gebe ich dir recht und was meine Persönlichkeit betrifft, erzähle ich eigentlich (wenn dann) nur dem Partner davon.
Freunde kennen mich anders, ohne Vergangenheit usw.
Ist etwas schwer zu erklären

Das verstehe ich und geht mir ähnlich. Nur das bei mir zur Zeit noch das Bedürfnis fehlt andere auf diesen Platz zu lassen eben weil ich ihm vertraut habe und das schief gegangen ist... -.-

17.03.2019 10:40 • x 1 #7


F
Wenn deine Mutter erkrankt ist, dann ist sie sehr wahrscheinlich in Behandlung. Wäre es für dich eine Möglichkeit, deinen offenbar nötigen Ausgleich in einer Gruppe ähnlich Betroffener zu finden? Therapeuten und Hausärzte haben in dr Regel Adressen an die man sich wenden kann, um eine Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige oder Familienangehörige von manisch depressiven Menschen zu finden.

In einer solchen Gruppe findet man Verständnis und kann sich austauschen.

Eine weitere Frage: Gibt es andere Angehörige, die die Situation mit deiner Mutter helfen können zu begleiten und dir was abnehmen würden?

17.03.2019 10:43 • x 1 #8


Chrissy-
Zitat von Freddie:
Wenn deine Mutter erkrankt ist, dann ist sie sehr wahrscheinlich in Behandlung. Wäre es für dich eine Möglichkeit, deinen offenbar nötigen Ausgleich in einer Gruppe ähnlich Betroffener zu finden? Therapeuten und Hausärzte haben in dr Regel Adressen an die man sich wenden kann, um eine Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige oder Familienangehörige von manisch depressiven Menschen zu finden.

In einer solchen Gruppe findet man Verständnis und kann sich austauschen.

Eine weitere Frage: Gibt es andere Angehörige, die die Situation mit deiner Mutter helfen können zu begleiten und dir was abnehmen würden?



Darüber habe ich auch schon nachgedacht aber ich war vor ca. 10 Jahren schon mal bei sowas und hatte dann jedes Mal Angst vor den Terminen. Eben weil man viel preisgeben muss, es sich irgendwie nicht richtig angefühlt hat.

Unterstützung gibts, bis auf ihre Nervenärzte, Ergotherapie und meinen Kater, der ihr sehr gut tut, keine.
Ich würde auch damit klar kommen, ich bin ja damit aufgewachsen- sie hat die Krankheit seit 36 Jahren.. aber wenn ich selbst Probleme habe, wie mit besagtem Ex, dann ist halt kaum Kraft dazu da. Das ist eher das Problem

17.03.2019 10:51 • #9


F
Du schreibst, dass du damit klarkommt...ist das wirklich so? Oder spricht dein Bandscheibenvorfall und das starke Fokussieren auf diesen einen, helfenden, Menschen nicht eine andere Sprache?

Oft glauben wir, dass etwas ertragbar ist, weil wir es nicht anders kennen. Wissen wie etwas besser wäre, können wir nur, wenn wir unsere Trampelpfade verlassen. Vor 10 Jahren warst du nicht derselbe Mensch wie heute. Einen neuen Versuch in einer Gruppe zu machen, würde nicht heißen, dass du eine ähnliche Situation wie damals erlebst.

Welche konkreten Schritte möchtest du jetzt unternehmen, um dich nicht mehr mit einem Menschen zu umgeben, der dich nicht respektiert?

17.03.2019 11:09 • x 2 #10


Chrissy-
Zitat von Freddie:
Du schreibst, dass du damit klarkommt...ist das wirklich so? Oder spricht dein Bandscheibenvorfall und das starke Fokussieren auf diesen einen, helfenden, Menschen nicht eine andere Sprache?

Oft glauben wir, dass etwas ertragbar ist, weil wir es nicht anders kennen. Wissen wie etwas besser wäre, können wir nur, wenn wir unsere Trampelpfade verlassen. Vor 10 Jahren warst du nicht derselbe Mensch wie heute. Einen neuen Versuch in einer Gruppe zu machen, würde nicht heißen, dass du eine ähnliche Situation wie damals erlebst.

Welche konkreten Schritte möchtest du jetzt unternehmen, um dich nicht mehr mit einem Menschen zu umgeben, der dich nicht respektiert?


Nunja, damit habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Und ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich weiß das es ohne das Problem Mann einfacher wäre und ich weiß, dass mein schlechtes Gewissen meinen Eltern gegenüber- würde ich meinen eigenen Weg gehen mir Umzug usw., größer wäre als die Anstrengungen.

Das stimmt schon mit einer Gruppe. Ich kann ja mal beim Arzt nachfragen ob es in näherer Zukunft etwas gäbe, dass helfen könnte. Bei vielen muss man ja sehr lange warten, grad wenn es Einzeltherapien sind, die für mich wohl hilfreicher wären da ich mir vorkomme, voller Probleme zu sein.

Ich habe ihn bereits vor 8 Tagen bei WhatsApp blockiert. Insta und Facebook habe ich noch nicht geschafft da die Neugier, was ihn betrifft, ja dennoch da ist.
Und der Funken Hoffnung, dass er einsieht das was schief gelaufen ist, vor allem seinerseits. Da wir beide im selben Alter liegen und so kurz entfernt wohnen, wäre dass sicher hilfreich, auch wenn es keine zweite/dritte Chance geben würde.
Natürlich möchte ich ihm und der Freundin die ich durch ihn kenne, weiter aus dem Weg gehen. Und ihn vergessen.. aber irgendwie geht es einfach nicht, ich bin zu geschwächt und mir kommt es vor, als ob es genau daran liegt unterdrückt, verheimlicht und nicht respektiert wurden zu sein. Ob das wirklich ein Grund sein kann, dass es nun so ist, weiß ich leider nicht -.-

17.03.2019 11:28 • #11


H
Zitat:
Liebes Forum, ich danke euch fürs lesen und wünsche euch einen tollen Sonntag, genießt die Sonne


....wo issen die?...die Sonne, also hier scheintse nich! ...

17.03.2019 11:43 • #12


Chrissy-
Zitat von Hitachi:

....wo issen die?...die Sonne, also hier scheintse nich! ...


Schade das man keine Bilder schicken kann. Bei mir, in der Nähe von Dresden, soll sie sogar bis heute Nachmittag scheinen..

17.03.2019 11:44 • #13


F
Zitat: ...und mir kommt es vor, als ob es genau daran liegt unterdrückt, verheimlicht und nicht respektiert wurden zu sein. Ob das wirklich ein Grund sein kann, dass es nun so ist, weiß ich leider nicht -.-

Was du beschreibst, scheint nicht nur auf deine Sicht auf den Mann zuzutreffen. Deine Eltern werden wahrscheinlich ab 55 Jahre alt sein. Die Erkrankung deiner Mutter besteht offenbar schon viel länger. Warum haben deine Eltern ihr Leben nicht so eingerichtet, dass sie dir ein unbeschwertes Leben ermöglichen konnten? Unterdrückt bist du auch hier, ebenso wie verheimlicht, im Sinne von deine Bedürfnisse und dein Anspruch an das Leben nicht gesehen und entsprechend nicht akzeptiert. Das ist mein Eindruck.

Die Fokussierung auf diesen Mann könnte daher auch eine Krücke sein in einem Leben, in dem dir nicht nur wenig Freiheit und Hilfe zuteil wird, sondern du auch die Belastung tragen sollst, die ein Ehepaar schon lange selbst organisatorisch auf viele Schultern hätte verteilen können/müssen. Der Mann könnte die Krücke sein, dein Leben mit den Eltern und der Erkrankung zu ertragen. Ein Ortswechsel könnte diese für dich offenbar krankmachende Einbindung lösen. Wäre es eine Möglichkeit mit dem Vater zu sprechen, wie er mit Hilfe die Krankheit seiner Ehefrau organisiert? Wer könnte dich in dem Gespräch von außen unterstützen?

17.03.2019 11:46 • x 2 #14


Chrissy-
[quote=Freddie]Zitat: ...und mir kommt es vor, als ob es genau daran liegt unterdrückt, verheimlicht und nicht respektiert wurden zu sein. Ob das wirklich ein Grund sein kann, dass es nun so ist, weiß ich leider nicht -.- Was du beschreibst, scheint nicht nur auf deine Sicht auf den Mann zuzutreffen. Deine Eltern werden wahrscheinlich ab 55 Jahre alt sein. Die Erkrankung deiner Mutter besteht offenbar schon viel länger. Warum haben deine Eltern ihr Leben nicht so eingerichtet, dass sie dir ein unbeschwertes Leben ermöglichen konnten? Unterdrückt bist du auch hier, ebenso wie verheimlicht, im ...[/

Meine Eltern sind beide über 60, ja. Und es ist auch gut möglich, dass es damit schon begann. Also kenne ich es ja gar nicht anders, wenn man so will
Sie sind wie gesagt altmodisch. Man muss einen Partner haben, Kinder bekommen und dann Enkel...
Wobei mir aktuell wirklich helfen würde, die Situation mit dem Ex in den Griff zu bekommen, mein Denken und Fühlen was ihn betrifft. Mir nützt der zweite Schritt vor dem ersten, zumindest aktuell, leider nicht -.-

Sicherlich hast du recht mit dem was du schreibst und es hat mich auch nachdenklich gestimmt. Nur ändert das ja gerade nix an der Situation zu dem Mann, der gefühlt mein Leben bestimmt.
Weg ziehen kann ich mir auch nicht vorstellen, ich wäre viel zu kraftlos dazu... deshalb wäre es für mich hilfreich die ist Situation erstmal durchzustehen bevor ich weiter sehen kann

17.03.2019 13:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag