Nicht verzeihen wollen

N
Kennt Ihr das ?

Jemand hat Euch richtig verletzt....und ihr wollt es nicht verzeihen.

Damit meine ich Verletzungen, die durchaus auch körperlich bemerkbar waren, wenn auch nicht sichtbar. Neben dem emotional-seelischen Schock, so verletzt zu werden.

Verstandesmäßig weiß man, dass Verzeihen-Loslassen-Friedenschließen- etc. und das alles richtig ist und man es auch beherrscht, aber man es einfach nicht verzeihen will, in diesem Fall.

Nur Menschen, die man wirklich mag, können einen derart verletzen. Bei den anderen kriegt man es leichter hin, *sorry* anzunehmen, falls sie überhaupt mitbekommen, einen verletzt zu haben. Dazu kommt auch noch das Gefühl, und das halte ich für wesentlich: Wenn einmal die Grenze der Verletzung überschritten wird, ist ein Tabu des Respekts gebrochen, und es wird sich wiederholen. So ist meine Erfahrung.

Dann ist es doch aus Selbstschutz logischer zu sagen: No sorry!

Was meint Ihr?

04.06.2015 07:55 • #1


D
Wenn ich bedenke was ich an Geld ausgegeben hab in den letzten 3 Wochen unserer Beziehung ^^ Und dann macht sie schluss und geht mit dem Gutschein für das Wellnessprogramm mit einem anderen Typen hin (das musste sie mir auch unverblühmt sagen). Sie hat mir das Herz rausgerissen, aber ich hasse sie nicht.

Mein Verarbeitungsprozess ist noch nicht abgeschlossen und Wut ist einer meiner Begleiter. Von mir gehasst zu werden ist ein Privileg und ich kann mich nicht entsinnen überhaupt jemanden zu hassen. Das Leben ist zu kurz für sowas.
Ich rede mir das nicht ein....so bin ich einfach. Ich werde mit diesem Mädchen kein freundliches Wort mehr wechseln, aber hassen? Ich hab was besseres verdient, als mich so einem negativem Schwachsinn zu beschäftigen

04.06.2015 08:26 • #2


A


Nicht verzeihen wollen

x 3


N
Also man gewinnt ja in solchen Situationen den Eindruck, als sei man grad mal ein Zufallsprellbock. Das hat doch irgendwie mit einem selbst nix zu tun, wenn man von einem anderen mal eben so nebenbei verletzt wird. z.B. Das deine Ex dein Gutscheingeschenk mit einem anderen draufmacht und es dir auch noch erzählt, hätte ja auch einem anderen passieren können.

Da sind doch im Kopf von solchen Leuten irgendwelche Fehlschaltungen, die müssten doch permanent irgendwo anecken, weil sie ein Brett vorm Kopf haben.

Was anderes ist es, wenn man in eine faire Auseinandersetzung verwickelt ist, bzw. hier Teil des ganzen ist. Da hat man ja eine reelle Chance sich zu verteidigen. Aber zum Objekt des Zorns oder whatever eines anderen degradiert zu werden ist das letzte.

Das macht es glaube ich so unmöglich zu verzeihen, weil es mit einem selber nichts zu tun hat, man kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum derjenige so verletzend wird. Es passiert quasi was mit einem ohne das es was mit einem zu tun hat, wie ein Zufallsopfer. Blöd ist nur, dass ich nicht an Zufälle glaube.....alles hat irgendwie einen logischen Sinn....

Philosophischer Fronleichnam heute!

04.06.2015 19:35 • #3


M
Hallo No sorry,

Zitat:
Dazu kommt auch noch das Gefühl, und das halte ich für wesentlich: Wenn einmal die Grenze der Verletzung überschritten wird, ist ein Tabu des Respekts gebrochen, und es wird sich wiederholen. So ist meine Erfahrung.

Dann ist es doch aus Selbstschutz logischer zu sagen: No sorry!


Du schreibst dass du verstandesmäßig weißt dass Verzeihen besser sein soll...
Ich glaube, bei solchen Dingen kann man rational wenig beeinflussen...Entweder es entsteht irgendwann ein verzeihliches Gefühl 8und dann ist es stimmig) oder nicht.

Diesen obigen Absatz verstehe ich nicht. Ich wurde z.B. von meinem Ex sehr tief verletzt und ich war monatelang sauer. Dann aber hat sich das Verzeihen eingestellt ABER trotzdem würde ich nicht einmal mehr mit ihm einen Kaffee trinken gehen. Ganz einfach weil er mir nicht gut tut. Man kann sich also doch auch schützen, auch wenn man verzeiht. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Ich habe begriffen dass mein Ex destruktive Verhaltensmuster hat und die werden sich nicht so ohne weiteres ablegen lassen. Somit kann ich ihm durch Wissen um das Warum verzeihen, wünsche aber trotzdem kein Kontakt.
Im Übrigen hegt man nicht selten sehr lange Groll gegen den Ex weil man auf sich selbst sauer ist. Man hat zu viel ignoriert, mitgemacht usw.

04.06.2015 19:44 • #4


N
Zitat:
Im Übrigen hegt man nicht selten sehr lange Groll gegen den Ex weil man auf sich selbst sauer ist. Man hat zu viel ignoriert, mitgemacht usw.


Das stimmt, das führt sicher auch zu dem Gefühl, nicht verzeihen zu wollen. Ich könnte meinem Ex auch erklären, warum er bei mir in gewisser Weise unten durch ist. Das mache ich aber nicht. Er checkt durch Selbstreflektion nichts, da hat er blinde Flecken. Und wenn ich es ihm erkläre, profitiert er am Ende davon. Das beste wird sein, den Kontakt noch weiter runterzufahren mit dem Ziel gegen Null Kontakt. Ich habe noch Sachen bei ihm.....

05.06.2015 21:29 • #5


M
Du hängst noch an ihm nicht wahr? Ich glaube sonst stellt man sich diese Fragen kaum (?)...der Ex wird einem eher immer gleichgültiger...

Zitat:
Ich könnte meinem Ex auch erklären, warum er bei mir in gewisser Weise unten durch ist. Das mache ich aber nicht. Er checkt durch Selbstreflektion nichts, da hat er blinde Flecken. Und wenn ich es ihm erkläre, profitiert er am Ende davon.


das kenne ich nur zu gut. Ich habe in dieser Beziehung so viel geredet wie noch nie. Das war mir eine lehre. Wer nicht reflektieren kann oder will und mit wem nicht mal ein klärendes Gespräch möglich ist, von dem kann man sich nur fern halten.

Das verrückteste was ich gemacht habe (und was dir offenbar auch ein Bedürfnis ist?), ist meinem Ex noch zu erklären, womit er mir weh getan hat. Stell dir das mal vor. Du siehst ein Paar. Er verletzt sie zutiefst und sie rennt ihm hinterher und versucht ihm darzulegen dass er sie verletzt hat. Und ihn interessierts nicht die Bohne.

Diese Beziehung war mir wirklich eine Lehre...Ich werde nie wieder um so etwas selbstverständliches kämpfen.

Lass dir am besten die Sachen schicken. Jeder weitere Kontakt tut nur weh und man läuft wieder Gefahr zu reden zu reden...und keine befriedigende Antwort zu bekommen.

05.06.2015 21:58 • #6


N
Nein, ich will nichts mehr von ihm.
Ich habe nur bisher keine wirkliche Haltung zu ihm gefunden. Ich weiß nicht, wie ich die Verbindung zwischen uns bewerten soll.
Wir sind zunächst nicht in einem irrsinnigen Krieg auseinander, nochmal richtig krass wurde es erst während der Trennung.
Was ich beobachte ist, dass er nach wie vor mich einbindet, um ihm die Welt zu erklären, warum Menschen wie reagieren. Und das ich mich einbinden lasse. Er checkt das nicht alleine, schwer zu erklären.
Als wir uns trennten, habe ich ihm übrigens auch erzählt, warum mich was verletzt. Das habe ich aber schnell wieder sein lassen, weil er das verletzende Verhalten dann extra zeigte. Das kann ich nicht verzeihen. Er hat während der Trennung derart die Sau raus gelassen, ok, während des letzten Drittel der Beziehung auch schon, das wurde mir aber erst, nachdem es Aus war, richtig bewusst. Na ja, wirklich viel zu erzählen haben wir nicht, wenn wir uns sehen, das wird auch immer weniger. Ist wahrscheinlich der natürliche Weg.

05.06.2015 22:20 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag