10

Nichts fühlen nach Trennung

U
Hallo liebes Forum,

ich habe letzte Woche meine zweijährige Beziehung beendet. Es war von Anfang an wahnsinnig schwierig und an vielen Stellen toxisch. An genauso vielen Stellen war es auf eine super schöne Art wahnsinnig intensiv schön und perfekt. Wir beide haben sehr sehr viel an uns gearbeitet, sodass im Großen und ganzen eine Besserung zu erkennen war. Die aber nicht gereicht hat. Es gab sehr viele Momente in denen ich absolut am Ende war, teilweise wirklich nichts mehr konnte. Viel gefühlt habe. Jetzt kam der große Knall und nach mehrmaligem andeuten aber in letzter Instanz doch nicht tun wurde die Beziehung (vorerst?) beendet. Wir sind ok auseinander, noch etwas im Kontakt haben gesagt erstmal Abstand und vielleicht geben wir dem dann nochmal eine Chance.
Das Problem: ich fühle nichts. Gar nichts. habe keine einzige Träne verdrückt. Man könnte jetzt sagen, hey ist doch gut? Aber das ist es nicht. Es ist super unangenehm und macht mir irgendwie Angst. Ich würde gerne etwas fühlen damit ich es verarbeiten kann aber da ist einfach nichts.
Vor dem großen Krach hab ich noch intensive Gefühle für sie gehabt jetzt ist alles weg.
Jemand eine Idee? Selbst schon mal erlebt?
Muss ich mich jetzt darauf einstellen, dass das erst in einiger Zeit kommt? Und mich vielleicht dann komplett überrollt wenn sie schon durch ist und alles schon verarbeitet hat? Da habe ich ziemliche Angsr vor

05.10.2022 15:20 • #1


I
Diese Leere ist einfach der Schock. Du wirst fühlen und das wird je nachdem wie sehr du fühlst mehr oder weniger schmerzhaft.

Ich würde erstmal denk Kontakt abbrechen und ihr auf den sozialen Medien etc. entfolgen. Es werden vermutlich harte Wochen, aber irgendwann wird es besser.

Alles gute!

05.10.2022 15:41 • x 2 #2


A


Nichts fühlen nach Trennung

x 3


K
Warte erstmal ab. Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Mach Dich drauf gefasst, dass das noch kommt. Eventuell bist Du noch in einer Art Verdrängung und das Ende der Beziehung ist bei Dir noch nicht wirklich angekommen.

05.10.2022 15:43 • x 1 #3


G
Hat sie Diagnosen?

05.10.2022 15:53 • #4


DieSeherin
Zitat von Unbekannt1992:
Es ist super unangenehm und macht mir irgendwie Angst. Ich würde gerne etwas fühlen damit ich es verarbeiten kann aber da ist einfach nichts.

nun, vielleicht hattest du schon so lange ausgeliebt, dass der ganze trennungsprozess schon vorher abgeschlossen war?

05.10.2022 15:55 • x 1 #5


tesa
Wenn ihr noch Kontakt habt, ist es nicht vorbei.

Und es klingt nach 2 Jahren Kampf. Da würd' ich mich auch leer fühlen. Wahrscheinlich sogar befreit.

05.10.2022 16:31 • x 2 #6


Scheol
Zitat von Unbekannt1992:
Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche meine zweijährige Beziehung beendet. Es war von Anfang an wahnsinnig schwierig und an vielen Stellen ...

ich schreib mal fett dazwischen

meine zweijährige Beziehung beendet.

Es war von Anfang an wahnsinnig schwierig,… an vielen Stellen toxisch.

Wir….haben sehr sehr viel an uns gearbeitet, sodass im Großen und ganzen eine Besserung zu erkennen war.
( aber trotzdem war es nicht sooooo ganz prickelnd oder wie ? Und weil es so toll ist trennt man sich ? )


Die aber nicht gereicht hat.


Es gab sehr viele Momente in denen ich absolut am Ende war,

teilweise wirklich nichts mehr konnte.

Jetzt kam der große Knall

nach mehrmaligem andeuten ……wurde die Beziehung (vorerst ? ) beendet.
( warum würde man solch Menschen zurück haben wollen , der uns vorerst mal Abschiest)

Wir sind ok auseinander, noch etwas im Kontakt haben gesagt erstmal Abstand und vielleicht geben wir dem dann nochmal eine Chance.
( ja klar um das Chaos weiter zu führen, schau mal unter Liebesucht , hat nichts mit liebe zu tun. )


Das Problem: ich fühle nichts. Gar nichts. habe keine einzige Träne verdrückt.
Wenn du Depersonalisiert hast , abspaltest ist das so.
Wenn du unter Schockstarre stehst, was auch eine Traumareaktion sein kann. Um die Situation zu ertragen.
Depression da fühlen Menschen auch nichts.
Oder einfach die nüchterne Erkenntnis , was du unbewusst schon die ganze Zeit gewusst hast, das es sowieso wieder passiert.

warum möchte man mit einer Person zusammen sein , die ständig mit Trennung droht das mach ein selbst irre.



Muss ich mich jetzt darauf einstellen, dass das erst in einiger Zeit kommt? Und mich vielleicht dann komplett überrollt wenn sie schon durch ist und alles schon verarbeitet hat?
Das kann passieren

05.10.2022 16:50 • x 1 #7


I
Zitat von Unbekannt1992:
die Beziehung (vorerst?) beendet

Super! Die nächste Stufe der Toxizität, die on off Beziehung... und ihr schlittert mitten rein.
Solange ihr noch Kontakt habt, wundert mich deine Gefühlslage nicht. Zumal du ja scheinbar damit rechnest, dass sie eh wieder kommt wenn du schnippst. Vermutlich geht das Elend erst los wenn sie endgültig weg wäre

05.10.2022 19:46 • #8


Plentysweet
Ich denke einfach, dass die Beziehung Dich innerlich ausgehöhlt hat. Deshalb jetzt diese gefühllose Leere. Im Moment seid Ihr auch noch nicht richtig getrennt, Du bist in einer Art Anspannungs-/ wartemodus.
Wenn die Sache endgültig wird, wirst Du sicher Trennungsschmerz haben. Denn Du hast sie ja trotzdem geliebt und Ihr habt füreinander an der Beziehung gearbeitet. Und gerade das Lösen aus toxischen Beziehungen ist paradoxerweise schwer, weil diese soviele Fragen, Nöte und Ungelöstes zurücklassen.

05.10.2022 19:58 • #9


Snipes
Zitat von Plentysweet:
Denn Du hast sie

Woher wisst ihr denn, dass der/die/das TE ein Er ist? Habe ich etwas überlesen?

05.10.2022 20:08 • x 1 #10


Plentysweet
Zitat von Snipes:
Woher wisst ihr denn, dass der/die/das TE ein Er ist? Habe ich etwas überlesen?

Zitat von Unbekannt1992:
Vor dem großen Krach hab ich noch intensive Gefühle für sie gehabt

Zitat von Unbekannt1992:
Und mich vielleicht dann komplett überrollt wenn sie schon durch ist

05.10.2022 20:35 • x 1 #11


Happylife1981
Zitat von Plentysweet:

Na, das könnte ja auch ebenso eine Frau geschrieben haben.

05.10.2022 20:39 • #12


Plentysweet
Zitat von Happylife1981:
Na, das könnte ja auch ebenso eine Frau geschrieben haben.

Klar. Könnte das auch. Ich hab da in einem Post nicht gross drüber nachgedacht und bin wahrscheinlich unbewusst und automatisch von einer Heterobeziehung ausgegangen. Tut ja eigentlich auch gar nichts zur Sache. Das was ich inhaltlich schrieb, gilt für eine Hetero-und Homobeziehung gleichermaßen. Der Post ist geschlechtsneutral gehalten.

05.10.2022 20:45 • #13


S
@Unbekannt1992

Zitat von Unbekannt1992:
Jemand eine Idee?

Aber sonst hast du Gefühle in anderen zwischen Menschenlichen Kontakten ?

05.10.2022 23:17 • #14


U
Hallo, und vielen Dank für eure ehrliche Antworten. Ich habe gestern eine Meditation zum Thema loslassen/ Bänder lösen gemacht das hat geholfen jetzt merke ich, wie die große Welle über mich hinweg schwappt.
Tatsächlich kommt es jetzt allmählich an...
Ich hoffe ich komme gut durch die nächsten Wochen. Erfahrungsgemäß ist Trennungsschmerz das Schlimmste an Gefühl was ich überhaupt fühlen kann.

Zum Thema toxisch möchte ich noch einmal sagen: an vielen Stellen war es das. An genauso vielen aber auch nicht. Ich hatte dagegenhalten noch nie eine Beziehung in der beide so offen und ehrlich mit den Problemen waren. Noch nie eine Beziehung in der man nach zwei Jahren auch noch sich regelmäßig in guten Gesprächen verquatscht. Die Körperlichkeit hat auch gepasst. Es war durchaus nicht eine rein toxische Beziehung. Das ist mir wichtig klarzustellen. Vielleicht hatte ich es nicht richtig formuliert aber eure Antworten klingen zum Teil danach und das wird dem nicht gerecht. Das problematische will ich auch nicht verleugnen und bin/ war mir dem bewusst sonst hätte ich nicht die Reißleine gezogen.

Ich hab nur gleichzeitig auch so eine Sorge vielleicht doch einen Fehler gemacht zu haben:( eben weil es auch viel gutes gab. Ich schwanke in allem derzeit. Fühle mich ziemlich verloren in mir und in allem

06.10.2022 07:06 • x 1 #15


A


x 4