242

No Judge Week

M
@Nur-ein-Mensch ja verstehe ich.

Finde den Gedanken auch super, nur die Umsetzung schwer. Weil wenn ich denke : ich darf es jetzt nicht bewerten!

Irgendwie ist das ja indirekt auch eine Bewertung weil ich es in Gedanken daran bereits getan habe.

Gut finde ich; vielleicht auch positive Dinge aus eigentlich negativen Situationen oder Gefühlen zu ziehen. Das würde mir eher gelingen

15.05.2025 19:36 • x 3 #121

Nur-ein-Mensch
Zitat von Mael28:
ich darf es jetzt nicht bewerten!

Damit setzt du dich ja unter Druck,das soll nicht sein.

Einfach mal versuchen in manche Dinge nichts hinein zu interpretieren, sonder die Dinge einfach so anschauen wie sie jetzt gerade sind.

Z.b.

Ein 1,90m großer Mann ,130 KG,läuft mit einem rosa Kleid durch die Stadt.

Die meisten können jetzt denken,der Typ hat sie nicht mehr alle und würden sich sogar darüber aufregen,weil es nun mal nicht in ihr Weltbild passt.

Ich würde denken,er kann tun und lassen was er will,er ist ein freier Mensch.

Bei den einen steigt evtl.sogar der Blutdruck.

Bei mir passiert da eher nichts.

Nur mal so als Beispiel.

Und daß versuche ich in kleinen und grossen Dingen umzusetzen.

15.05.2025 19:44 • x 2 #122

A

No Judge Week

x 3

M
Ja ich verstehe dich. Aber sobald ich den Mann sehe würde ja automatisch in den ersten Milli Sekunden eine Bewertung stattfinden.
Das würde ja im Prinzip unbewusst passieren.
Allerdings bei deinem Beispiel würde ich wohl als erstes nur Mutig denken.
Kleidung etc bewerte ich tatsächlich eher weniger ist mir mal aufgefallen.

15.05.2025 19:53 • x 3 #123

Nur-ein-Mensch
Ich möchte nochmal anmerken,daß auch ich nicht unfehlbar bin,nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.

Was mir z.b. Unverständnis bereitet, wo ich auch mal mit dem Kopf schütteln,ist wenn jemand in der Ortschaft mit 40 kmh vor mir hergondelt.

Das nervt mich auch ,allerdings nur sehr kurz.

Vera F. Birkenbühl hat mal gesagt,sinngemäß, wenn dich etwas länger als 30 Sekunden nervt,dann nervt es dich den ganzen Tag.

Also versuche ich immer unter den 30 sek.zu bleiben.

15.05.2025 19:55 • x 3 #124

Nur-ein-Mensch
Zitat von Mael28:
Ja ich verstehe dich. Aber sobald ich den Mann sehe würde ja automatisch in den ersten Milli Sekunden eine Bewertung stattfinden. Das würde ja im ...

Ja,wie geschrieben, solange deine Bewertungen dich nicht aua der Bahn werfen ist alles ok.

15.05.2025 19:56 • x 2 #125

S
@Nur-ein-Mensch Es ist eben niemand perfekt.

16.05.2025 18:28 • x 2 #126

M
Hallo zusammen

so wie ich es versteh, geht es darum, Emotionen wegzulassen, oder? Und die Dinge auf eine sehr sachliche Ebene zu bringen. Ich weiss nicht, ob dies einen positiven Aspekt. Mir erscheint dann alles kühl, schwarz, weiss, technisch, eckig etc
Ich hör jetzt grad Tracy Chapman. Wenn ich da versuch zu denken: ich hör eine Stimme mit Band, dann bringt mir das nix. Eher empfinde ich, wow, was für eine Stimme! Wow, welche Tiefe! Wow, welche Kraft! Etc und dies motiviert mich überhaupt, diese Musik anzuhören!
Den Ansatz aber, versuchen, in den Situationen versuchen zu sehen, was der pos Aspekt ist, dies find ich konstruktiver.
Glas ist halbvoll oder halbleer!
Ich bin abhängig (Opferrolle) - ich mach mich abhängig (Gestalterrolle)
Ich muss das machen (Opferrolle) - Ich will das machen (Gestalterrolle)
Beim Beispiel 'ich bin dick' evt der Ansatz ich hab zu viel Gewicht, kann ich evt etwas tun, um in ein normales Gewicht zu kommen? Oder ich hab zuviel Gewicht, ich mag mich aber trotzdem so, oder ich bin schön so etc
Oder in Trennung: pos Aspekte, ich bin ein freier Mann, muss mich nicht konstant abgleichen mit einem Partner, ich hab in meiner Wohnung viel Ruhe etc

04.06.2025 21:50 • x 2 #127

Nur-ein-Mensch
Prüf dich einfach mal immer wieder was in dir passiert, wenn du zu gewissen Sachen eine Bewertung angibst.

Wenn es dir gut tut,wenn du manche Dinge bewertet,dann ist das vollkommen ok.

Aber wenn Bewertungen bei dir etwas negatives auslösen, dann kannst du schauen,ob du da evtl. die Bewertung weg lässt.

05.06.2025 06:12 • x 1 #128