242

No Judge Week

Gwenwhyfar
Ich bin gut ausgebildete Mediatorin nach überwiegend Rosenberg.

Schon in deinem Eingangsbeitrag gibst du eine Bewertung ab, mit ich bin dick. Ist das überhaupt objektiv so? Alle Bulimiesüchtigen finden sich dick.

Und in einer Woche ist man geheilt? Bis das Gehirn sich umprogrammiert, sagt man z.B. bei Rauchern, dass es ca.10 Wochen dauert.

Mir ist unklar, woher du deine Weisheiten schöpfst.

06.05.2025 08:03 • x 4 #31

ElGatoRojo
Zitat von Gwenwhyfar:
Bis das Gehirn sich umprogrammiert, sagt man z.B. bei Rauchern, dass es ca.10 Wochen dauert.

Was ziemlich optimistisch ist mit 10 Wochen. Auch nach 2 Jahren muss man sich doch hin und wieder stark beherrschen

06.05.2025 08:05 • x 2 #32

A

No Judge Week

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich bin gut ausgebildete Mediatorin nach überwiegend Rosenberg. Schon in deinem Eingangsbeitrag gibst du eine Bewertung ab, mit ich bin ...

Das mit dem dick war nur als beispiel gemeint.

Und genau weil es objektiv ist,ist in meinen Augen eine Bewertung.

Jeder sieht die Dinge anders,aber die wenigsten sehen den Kern der Sache.

Und ich habe nie davon gesprochen,jemanden umzuprogrammieren,darum geht es mir nicht, mir geht es eher um die Erfahrungen die die Beteiligten haben.

Und wenn sich keiner was daraus mitnehmen kann ,ist das auch ok .

Ich empfehle weiterhin, nicht so sehr in die Tiefe zu gehen,da wollte ich nicht hin.

Es wurde und wird doch hier im Forum immer wieder um Meinungen gebeten.

Genauso würde ich gern Meinungen von denen hören,die mitmachen.

Ich werde keine Studie anfertigen oder sonstwas damit machen,also mit den Meinungen dazu.

Mich interessiert es einfach nur,ob und was in den Menschen passiert,wenn sie ihre Sichtweise mal für eine Woche ändern.

Könnten wir das bitte so stehen lassen,ich würde das gern so neutral wie möglich halten.️

06.05.2025 08:16 • x 2 #33

Gwenwhyfar
Lieber Kater, das bestreite ich gar nicht. Mein Reikilehrer hat nach 6 Jahren eine geraucht und schwupps.
Es ist einfach Unsinn hier verbreiten zu wollen, dass sich innerhalb 1 Woche das Leben ändert.

Wer traumatisiert ist und womöglich Erkrankungen hat psychischer Natur, knippst nicht mal eben das Licht an.

Selbst *normale* Menschen mit Liebesnummer, starten nicht in einer Woche in ein neues Leben. Es sei denn sie sind 20 und es war ihnen nicht wichtig.

Wenn du das kannst fein. Ich mache nicht mit, weil ich mich kenne.

06.05.2025 08:19 • x 2 #34

Nur-ein-Mensch
Zitat von Gwenwhyfar:
Es ist einfach Unsinn hier verbreiten zu wollen, dass sich innerhalb 1 Woche das Leben ändert.

Da mal bitte ein Zitat, wo ich das behauptet habe.
Danke️

Ich hätte auch nur einen Tag nehmen könne,es geht hier nur um eine Zeitfenster.

06.05.2025 08:21 • x 2 #35

Gwenwhyfar
Ja, wir lassen das hier, weil zwecklos.
Ich kann mit meinem Handy nicht zitieren
Du schreibst aber, dass sich innerhalb 1 Woche viel verândern würde. Wo hast du das her? Im Eingangsbeitrag.

06.05.2025 08:28 • x 1 #36

Nur-ein-Mensch
Zitat von Gwenwhyfar:
Du schreibst aber, dass sich innerhalb 1 Woche viel verândern würde

Auch das habe ich nicht geschrieben.

Bitte genau lesen.

Ich hatte nur darum gebeten, Erfahrungen zu teilen ob es was mit den Menschen macht,wenn sie so verfahren.

Wie geschrieben,1 Woche ist nur eine Zeitangabe.

Zwecklos ist übrigens eine Bewertung.

Der Perspektivewechsel wäre,ich mache nicht mit,weil es mich nicht interessiert.

Noch eine Frage,nervt es dich darüber mit mir zu schreiben?

06.05.2025 08:38 • x 2 #37

Missunderstood
Irgendwie strange:jemand laedt zu einem Gedanken-Experiment ein,eine Woche nichts zu bewerten und wird derart bewertet, hnterfragt und be-urteilt, dass die eigentliche gute Absicht ins Vergessen geraet.
Ich bewerte das mal nicht.

06.05.2025 08:41 • x 8 #38

Cagy
...
ich denke einen Tag zu erleben ohne die Dinge / Situationen nicht zu bewerten ist unmöglich.
Niemand denkt anstatt :..ich habe gut geschlafen. ..ich bin jetzt wach...ich gehe jetzt ins Bad... oder ähnlich.
Ich sage ( denke) mir nicht den ganzen Tag was ich jetzt tue .... und sehe auch keinen Sinn darin.

Sinn macht es über die Bewertung von gesprochenen Worten nachzudenken wenn man z.B. dazu neigt schnell alles sehr *negativ* zu sehen.

Sie sagt :..die Ampel ist rot. Er hört :..pass auf du Idiot, da ist rot......!

Wunschlosigkeit würde bei mir zu Langeweile, Unwohlsein und Lethargie führen.

06.05.2025 08:49 • x 2 #39

Birkai
Zitat von Gwenwhyfar:
Du schreibst aber, dass sich innerhalb 1 Woche viel verândern würde. Wo hast du das her? Im Eingangsbeitrag.

Zitat von Nur-ein-Mensch:
Nach einer Woche,würde mich interessieren, wie es euch ergangen ist,was hat es mit euch gemacht, habt ihr irgendwas gefühlt,hat sich was geändert in eurem Umfeld.

Der Eingangspost sagt ja was ganz anderes aus. Zu schauen, was ob und was ändert sich in einer Woche?

Mir hilft das z.B. stark im Umgang mit meinem Ex-Partner. Dinge nur auf der Sachebene zu betrachten ohne Bewertung.

06.05.2025 08:50 • x 3 #40

Nur-ein-Mensch
Zitat von Cagy:
ich denke einen Tag zu erleben ohne die Dinge / Situationen nicht zu bewerten ist unmöglich.

Man könnte es aber versuchen,man verliert ja nichts dabei,8b man was gewonnen hat,sieht man am Ende dieses Tages.

Danke für deine Meinung dazu.️

06.05.2025 08:52 • x 2 #41

A
Wenn ich die Intention von @MenschmitWert richtig interpretiere, ging es ihm vermutlich darum, den eigenen Fokus mal für eine Weile zu beobachten. Gibt es bestimmte Routinen in meinem Alltag, bzw gehe ich öfter mal in die Bewertung, dem ganzen sich mal bewusster werden. Zu gucken, wo urteile ich über Menschen, Dinge und Situationen, ist es ein Automatismus.

Ich denke, es geht ihm um Themen wie Gelassenheit (kann ein ständiges „Das ist schlecht/gut“, „Der ist nervig/nett“ unbewusst stressen)

Mehr Akzeptanz und Annahme statt einordnen

Eine bewusstere Form der Kommunikation

Ich glaube ihm gings auch eher um einen Erfahrungsaustausch, ob man nach 24 Std oder 7 Tagen bewusstem Fokussierung eine eher positive, negative oder gar keine Erfahrung für sich mitnehmen konnte.

06.05.2025 08:55 • x 5 #42

Nur-ein-Mensch
Das ist super beschrieben,danke dafür.

Hab manchmal Probleme mich richtig auszudrücken.️

06.05.2025 09:17 • x 1 #43

Nur-ein-Mensch
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Und genau weil es objektiv ist,ist in meinen Augen eine Bewertung.

Ich muss mich entschuldigen, ich meinte,das subjektiv,eine Bewertung ist.

06.05.2025 13:59 • #44

P
@Nur-ein-Mensch

Ich hab übrigens auch seit einigen Tagen vor einen Threat zu eröffnen aber kein Bock den Eingangstext zu verpesten nur um ja nicht zu vergessen den letzten Furz zu integrieren oder irgendein Ja aber zu übersehen. Die ganze Schönheit des Themas wäre dahin, vor allem wenn bereits die ersten Kommentare das ganze Thema entweihen.

Ach nee furchtbar, du glaubst gar nicht wie leid du mir gestern getan hast

06.05.2025 15:34 • x 3 #45

A

x 4