Noch ein letztes mal reden?

C
Hallo zusammen!

Bin seit gestern abend zurück aus dem Urlaub und jetzt irgendwie in einer komischen Gemütslage.
Hab die Wochen zuvor ein paar mal hier geschrieben, weil mich da gerade alles was vor einem halben Jahr mit meiner Ex passiert ist wieder eingeholt hat (nachdem sie mir geschrieben hat). Von daher dachte ich so eine Woche Abstand und Erholung würde mir gut tun.

Geholfen hat es mir tatsächlich, aber ab dem Moment in dem ich mich ins Auto gesitzt habe und wieder richtung heimat gefahren bin, gingen mir wieder so einige Gedanken durch den Kopf....

Da es mir die letzten Wochen davor wirklich beschissen ging, hab ich mittlerweile mit einer Therapie angefangen, morgen hab ich den zweiten Termin.

Dennoch geht mir momentan ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf:
Schreib ihr noch einmal und frag sie ob wir nicht nach all der Zeit ein letztes Mal über alles reden sollen

Das hört sich im ersten Moment total bescheuert an, aber irgendwie hab ich wieder das Gefühl es könnte mir helfen endgültig abzuschließen.
Auch bin ich mir relativ sicher dass sie nicht nein sagen würde, da es lange Zeit ihr Anliegen war.

Da liegt dann aber auch wieder das Problem...
Da sie mich betrogen hat und mit diesem Kerl immer noch zusammen ist, wollte ich sie einfach nicht sehen. Ich konnte mir nicht ausmalen ihr gegenüber zu sitzen und gleichzeitig zu wissen dass jemand anderes nun an ihrer Seite ist und sie mich alleine hat sitzen lassen.
So war es eben lange immer mal wieder ein hin und her, soll ich mich mit ihr treffen oder nicht?. Am ende lehnte ich immer ab.

Nun habe ich das erste mal seit der Trennung das Gefühl über die Trennung selbst hinweg zu sein, sprich nicht mehr an das zu denken was sie mir angetan hat. Und dabei sehe ich jetzt auch erst ein, dass auch ich Fehler gemacht habe und gerade ab dem Moment als das mit dem anderen losging genauso reagiert habe, dass nichts mehr zu retten ist...
wenn ich ihr in all der zeit mal geschrieben habe, dann meistens nur dass ich all das nicht verstehe und ich ihr verhalten verabscheue.
das letzte mal dann nur dass ich ihr für alles weitere viel erfolg wünsche, punkt.
dachte damit hätte es sich ein für allemal, aber immer noch gehen mir so viele fragen durch den kopf...

Es ist so dass sie mir noch etwas zu geben hat und ich ihr vor einem Monat geschrieben habe dass ich es langsam gerne wieder hätte. seitdem höre ich jetzt nichts mehr von ihr.
wirklichen kontakt gab es auch davor kaum. immer wenn es sich andeutete brach ich ihn ab.
sie schrieb mal sie würde mir nen brief schreiben...kam nie an!
sie wolle noch reden...kam durch mich nie dazu!
beim letzten mal schreibt sie dann zuerst dass sie der meinung ist, es sei lange genug her um jetzt ein für allemal alles zu klären und reden bräuchte man sowieso nicht mehr. einen monat später fragt sie dann wo ich nun wohne und dass sie bald woanders studiert etc...

Jetzt höre ich zum ersten mal seit der trennung so lange nichts von ihr und schaffe es auch selbst nicht zu schreiben. aber gerade dadurch merke ich dass es noch so vieles gibt was ich gerne los werden würde.
klar, ich könnte es hier schreiben, für mich selbst oder wie auch immer.
aber ich weiß eben momentan nicht ob es vielleicht für ein endgültiges abschließen gut wäre einmal noch mit ihr zu reden...
gerade auch weil ich mittlerweile weiß dass sie bald in der gleichen stadt studieren wird wie ich und es so definitiv irgendwann ein wiedersehen geben wird. und auch wenn sie mir verdammt weh getan hat, will ich auch nicht dass man sich dann einfach ignoriert und so tut als wäre nichts gewesen...

ich weiß nicht wieviele in der situation sind nach der trennung nie wieder mit dem partner geredet zu haben über alles. bzw war es bei mir ja auch so, dass die trennung zustande kam ohne davor noch darüber geredet zu haben. es ist quasi einfach passiert und damit hatte es sich für sie. sie hatte direkt jemand anderen und musste sich dann eben nicht mir irgendwelchen fragen auseinandersetzen (weil es ihr wohl egal war). ich selbst sitze bis heute da und weiß immer noch nicht wieso und warum.
sie schrieb danach noch sie wisse selbst nicht wie es dazu kam, aber es sei nun halt zu spät. ich weiß es sowieso nicht, auch wenn ich wie gesagt einige dinge heute sehe die sicher nicht optimal gelaufen sind.

wollte hier nur mal meine situation schildern und vielleicht kann jemand aus erfahrung sagen was einem wirklich hilft:
mit sich selbst irgendwann ins reine kommen, auch wenn es lange dauert
oder selbst nach so einer langen zeit vielleicht ein letztes gespräch suchen.
werde definitiv auch erstmal die ersten therapiestunden abwarten. eventuell stellt sich mir die frage danach auch nicht mehr...

11.10.2011 12:13 • #1


R
Du schreibst ja dass Du die Trennung für Dich jetzt überwunden hast. Ich denke das stimmt nicht. Ein letztes Gespräch schadet sicher nicht wenn Du wirklich darüber weg bist. Wenn Du auch mit ihr reden könntest wenn sie auf dem Schoss von ihrem neuen sitzt. Kannst Du Dir das vorstellen? Auf der anderen Seite: Du bist darüber weg, wieso noch sprechen. Was gibts zu sagen? Die Fakten sprechen für sich, alles andere führt wohl nur wieder zu einem Rückfall oder im besten Fall zu einer Enttäuschung.

11.10.2011 12:24 • #2


A


Noch ein letztes mal reden?

x 3


U
Hallo Chuckn,
meine Trennung lief etwa genauso ab. Aus heiterem Himmel weg ohne Worte. Ist zwar erst 6 Wochen her, aber Kontakt oder Gespräch ist für mich zum jetzigen und späteren Zeitpunkt undenkbar. Was gibt es denn noch so reden? Die Liebe ist weg, neu verliebt, Affe tot, Klappe zu. So einfach machen es sich, wie du hier überall lesen kannst, fast alle die verlassen. Sie haben abgeschlossen, schon lange.
Klar ist da auch schlechtes Gewissen, sie wollen vielleicht auch irgendwann mal Absulotion von uns.
Mal ehrlich, die Antworten können wir uns eigentlich selbst geben während der Verarbeitungsphase. Ich muss das nicht mehr haben: Sitzt mir gegenüber und erklärt mir meine Schwächen und Fehlverhalten (wenn sie mutig und ehrlich sind was selten der Fall ist!) oder ich konnte nicht anders, wollte dir niemals so weh tun etc. bla bla...
Das ist glaub ich das Letzte was ich gebrauchen kann, ganz sicher auch noch in einem Jahr!

Stimme Recharge zu, so ganz durch bist du damit noch nicht. Wenn überhaupt ein Abschlussgespräch, dann vielleicht doch später.
Sonst läufst du einem Rückfall eventuell direkt in die Arme.

LG

11.10.2011 13:39 • #3


C
Ja, ich denke du hast vollkommen recht damit dass ich die Trennung noch immer nicht überwunden habe...ich meinte damit eher, dass ich mich jetzt erst damit abgefunden habe.
Ich könnte ihr nicht gegenüber sitzen wenn ihr neuer dabei ist!
aber ich könnte ihr mittlerweile sehr wohl gegenüber sitzen und vernünftig mit ihr reden.
Das wäre die ganze Zeit nicht gegangen, weil da noch die Wut auf sie überwogen hat. Lange Zeit dachte ich auch, dass ich damit zurecht komme indem ich sie einfach hasse und egal was vorher war einfach nur das sehe was sie am ende getan hat.
jedoch kommt man irgendwann an den punkt, an dem dann eher das verschwindet und die angenehmen bilder in erinnerung bleiben.
es ging ab der trennung (bzw. kurz davor schon) nur um dieses eine thema:
du hast mich betrogen, belogen etc...

ich hab das immer in den vordergrund geschoben, dabei vergessen was eigentlich vorher alles war. ich hätte damals 2 wochen warten können um über alles zu reden. jedoch konnte ich irgendwann nicht mehr.
so hab ich eben nach 5 monaten fernbeziehung 3 tage vor schluss die sache beendet.
auch wenn ich vieles verarbeitet habe, so tut gerade das immer noch verdammt weh.
es ist wohl einfach nur der innere wunsch danach, einmal alles andere ausblenden zu können und vernünftig über alles reden zu können.
so wie ich es mir damals gewünscht hätte, als sie es dann nicht lassen konnte...
muss mich wohl einfach jetzt mal damit abfinden dass es dazu längst zu spät ist.

wie gesagt setze ich jetzt erstmal viel hoffnung in die therapie. wird mir sicher auch helfen wenn ich mit jmd außenstehenden mal über alles reden kann!

11.10.2011 13:49 • #4


A
Wenn es dich so beschäftigt ob es besser wäre oder nicht und dass du noch vieles zu sagen hast, dann führe das Gespräch mit ihr. Bevor diese Gedanken die ganze Zeit um dich herumkreisen.

Rechne nur damit, dass du danach vielleicht noch verletzter bist, oder mit dem Gedanken gehst, dass du sie zurück haben willst, oder mit einem Hassgefühl nach Hause gehst. Rechne einfach damit, dass es dich mitnehmen wird, in welcher Form auch immer. Und vielleicht nach diesem Gespräch andere Gedanken rumkreisen, die dich viellleciht nicht in Ruhe lassen. Glaube nicht so fest daran, dass nach diesem GEspräch einfach alles geklärt ist und du richtig abschließen kannst. Es wird dich neu aufwühlen.

Aber dieses Aufwühlen, kann vielleicht auch wieder helfen.

11.10.2011 14:07 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag