5

Noch immer so viel Schmerz nach Trennung von Narzissten

Melancholia77
Ihr Lieben ,ich habe mich heute hier angemeldet weil ich irgendwie Hilfe,Zuspruch und Ratschläge benötige.

Meine Geschichte ist ein wenig länger und sie beeinhaltet natürlich auch eine schmerzhafte Trennung .
Ich war 3 Jahre mit einem Narzissten zusammen und bemerkte es die ersten 2,5 Jahre nicht bzw fragte mich was mit ihm los sei.
erst in den letzten 15 Monaten befasste ich mich mit dem Thema und musste fest stellen das er wohl einer ist.Nicht der typische Narzisst sondern der verdeckte.
Unsree Beziehung war geprägt von massiver Eifersucht und Misstrauen seinerseits .Von Neid und Ängsten .Von Egoismus und Sticheleien.
Mir kam das alles extrem vor und ich litt daraunter.aber ich leide auch jetzt .bald 2 Jahre nach der Trennung noch immmer unter dieser tiefen Traurigkeit in mir.diesem Gefühl von Leere und Unverständnis über das WARUM.
warum das mit ihm.warum so.warum ich.
Ich habe versucht und gekämpft und nichts war genug .alles was ich tat war falsch oder egoistisch in seinen Augen.
ich musste ihn bestätigen.Ihm permament sein Ego polieren.
Aber ich war und bin nie froh gewesen ihn los zu sein der er war trotz allem der einzige Mann den ich je liebte u trozu allem was er mir an tat tue ich das noch immer aber ich schweige.
seit 4 Wochen ist zwischen uns Stille weil ich alles an Kraft aufbringen musste ,mich gegen ihn zu stellen u ihm zu sagen er solle aus meinem Leben verschwinden.
Ich habe dieses abwerten und demütigen und beleidigen nicht mehr ertragen und im Gegenzug seine Aussagen er würde mich immer lieben.
es hat mich zerstört und mich zu jemandem gemacht der ausser Traurigkeit kam noch etwas fühlen kann.
Seit einer Woche bin ich in einer Tagesklinik und hatte die Hoffnung das ich dort evt Gehör finden. aber selbst da bin ich die einzige mit dieser Problematik u bin am zweifeln.

was habt ihr getan in dieser Situation ?

Ich versuche alles was machbar ist .ich nehme mir Zeit für mich.Zeit zu trauern.zu weinen .wütend zu sein.

ich muss sagen ich bin nach der Trennung nach Leipzig gezogen weil ich die Nähe zu ihm nicht mehr ertragen habe.
ich fange hier von vorne an und ich fühle mich allein u unverstanden .Deshalb wohl auch das anmelden hier in diesem Forum denn ich denke es gibt so viele Mensche denen es genauso geht.

Nach all dem was war kann ich ihn weder hassen ,noch böse sein . im Gegenteil .in mir ist noch immer dieses liebevolle Gefühl für ihn u ich frage mich jeden Tag warum das so ist und leide still.
ich versuche es in meinen Fotos und Texten zu verarbeiten die zum Teil wirklich sehr extrem sind. [color=#000080][color=#000080][/color][/color]

04.05.2019 14:23 • #1


B
Fühl Dich hier gut aufgehoben und finde Trost.

Eines kann ich Dir vorweg schreiben ich habe es hinter mir. Was wir beide erlebten war eine Beziehung wie ein Gummiband und die Trennung ist die schwerste die man erleben musste. Eine gute Entscheidung aus seinem Umfeld zu verschwinden.

04.05.2019 14:40 • x 1 #2


A


Noch immer so viel Schmerz nach Trennung von Narzissten

x 3


G
Liebe Melancholia,
Etliche Menschen haben in ihrer Kindheit gelernt, dass das Gefühl von Liebe etwas mit Schmerz zu tun hat. Sie kennen es nicht anders und daher wird Schmerz mit Liebe gleichgesetzt. bzw. verwexhselt.
Machst du denn auch eine Einzeltherapie?

Es gibt hier auch einen Strang für Betroffene von narzisstischen Beziehungen! Guck da mal rein, da findest du Leute, die das gleiche Problem haben wie du.

04.05.2019 15:28 • x 1 #3


Melancholia77
Liebe Geraldine und Bumali...

Ich hab in meinem Leben schon Beziehungen gehabt in denen ich dachte ich liebe aber es war gefühlsmäßig nichts im vergleich zu ihm...er war mein Traummann und die Phasen die gut waren die hängen mir nach:/ ich habe derzeit noch keine aber ich kann in absehbarer Zeit einige anrufen ..ich glaube das Gruppe einfach nicht das ideale ist für mich .man kommt eh nie zum reden u es fühlt sich an als wäre das was ich habe zu tiefgehend für all das dort.
Ich fühle mich dort behandelt wie alle anderen mit weit weniger schlimmer problematik. Wobei das nicht heisst ich hebe mich hoch o bewerte mich als besonders.es ist schwierig.

04.05.2019 15:35 • #4


G
Du empfindest ihn als Traummann, weil er unfair arbeitete Punkte in dir direkt berührt. Ich empfehle dir ein Buch von Barbara Kiesling, die einen tiefenpsychologischen Ansatz hat. Es hat den etwas blöden Titel Der andere ist nicht die Hölle und ist ganz hervorragend. Wenn du dich nicht wohl fühlst in der Gruppe, sprich das an, oder sprich die Leiterin an. Ich glaube, du brauchst eine Einzeltherapie.

04.05.2019 15:49 • x 1 #5


G
UNVERARBEITET sollte das natürlich heißen

04.05.2019 15:51 • #6


Melancholia77
Liebe Geraldine,

Manchmal denke ich tatsächlich wie dumm man doch sein kann und ihn noch immer ein grosses Stück idealisiert obwohl er tatsächlich seit ca 2016 alles was mich als Mensch einst ausmachte durch den Dreck zog...ich habe das alles wahr genommen und habe mich natürlich auch dagegen gestellt und gewehrt u die Trennung die ich dann im September 2017 durch setzte war die richtige Entscheidund.aber dann entwickelte ich mich danach zu einem emotionalen Wrack und bereite die Trennung und lief ihm quasi hinterher.zu dem Zeotpunkt entwickelte er sich zu einem Monster was mich wie eine Marionette dirigierte und wie eine Ping Pong Ball je nach Belieben auspielte.
Das was ich einst war bin ich nicht mehr...

u du hast Recht mit der Einzeltherapie u gestern in der Gruppe fühlte ich mich wie ein kleines Mädchen das so funktionieren muss wie es die Therapeutin vor gibt.nur das was für die anderen evt Sinn macht muss für mich noch lange nicht gelten.

Im Jahr 2014 gab es bereits einen Versuch mit einer Tagesklinik u es scheiterte dort bereits genau an den gleichen Problemen .bzw ähnlichen denn das war noch vor der letzten Beziehungen u meine Problematik noch nicht so tief wie sie jetzt ist.
Ich sitze immer in der Gruppe u warte auf den Moment wo ich reden darf aber weiss ich ich werde mich eh nicht mit den anderen identifizieren.
Ich war eine von vielen u das was mich damals belastet hat, Kam irgendwie nie zum Gespräch.
U ich denke u fühle das es alles dort nicht hin gehört.
ich war so wütend gestern nach dem Tag und bin es noch heute.

ich werde mich heute u morgen nochmal intensiv hin setzen u nach einer tiefenpsychologischen Therapie gezielt suchen u alles nochmal ab telefonieren.
klar einerseits tut mir das mit dem Yoga zb gut aber mir tut auch mein allein sein u zum Beispiel in den Wald gehen und Fotografieren.oder Rad fahren gut u ich muss jetzt abwägen.

nach dem Buch werde ich gleich mal suchen !Danke dafür

04.05.2019 16:12 • #7


G
Kann ich gut verstehen, ich war auch einmal in einer Gruppentherapie Für bestimmte Persönlichkeits Strukturen und Probleme ist das nicht sehr nützlich eher für Menschen mit Kommunikationsdefiziten.
Hast du schon einmal von der sog SCHEMATHERAPIE gehört? Das ist Ein relativ neuer Ansatz, eine Mischung zwischen kognitiver und Tiefenpsychologie . Google mal!
Und lass dir Zeit, jemanden zu finden, mit dem du wirklich gut kannst Alles Gute!

04.05.2019 16:46 • x 1 #8


Liessa
Schau doch mal auf der Seite re-empowerment.de vorbei. Da gibt es viele Frauen, die Ähnliches erlebt haben.

04.05.2019 17:04 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag