20

Noch nie eine Beziehung mit 24

S
Zitat von Susanna:
Echt, ich verstehe das nicht. Man geht zur Schule, man macht eine Ausbildung oder studiert. Man hat Interessen, beispielweise politische Partei, NGO. - Oder Sport. Oder Kino und Theater, da gibts immerzu Punlikumsgespräche und nettes Beisammensein. - Oder oder. Dann: Clubs oder auf Konzerte und Festivals. Es gibt ...

Puh....einerseits freut es mich, dass du es nicht vestehst. Das deutet darauf hin, dass du selbst solche Erfahrung nicht machen musstest

Aber es gibt sehr sehr viele Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen leider genau diese Erfahrung über teilweise Jahrzehnte machen. Das kann die verschiedensten Gründe haben. Jemand der sich vielleicht in jungen Jahren nicht für Partys, Clubs, Alk. und sonstiges interessiert sondern lieber in der Freizeit Spielfiguren anmalt der wird schonmal deutlich weniger Kontakte im allgemeinen haben. Dazu kommt noch die Außenseiterrolle. Genauso gibt es soziale Schwächen oder sogar Krankheiten die einen im Weg stehen....oder gewisse Lebensumstände wie ständig umziehende Eltern...oder oder oder oder oder. Also wirklich unzählige.

Und wenn man mal in einem gewissen Alter ist, dann kommt man da auch nicht so leicht raus. Natürlich ist es absolut richtig, dass man sowas wieder ändern bzw. anpacken kann. Aber das ist in der Theorie deutlich einfacher als in der Praxis. Der 0815-Fall hat einen 40h-Job mit den immer gleichen Kollegen. Lebt in einer 10.000-Einwohner Kleinstadt wo sich nicht viel rührt. Hat 5 Freunde die alle verheiratet sind und Kinder haben. Und schon befindet man sich in einem sozialen Gefängnis. Etwas überspitzt formuliert aber so ist es.

Menschen sind unterschiedlich und das spiegelt auch soziale Interaktionen wieder. Das ist gefühlt ziemlich ungerecht. Das muss nicht das klassische Mobbingopfer sein aber es gibt auch ganz normale 0815-Menschen, die sich schwerer tun als andere. Oder die nicht selbstbewusst in einem Großraumbüro sitzen, 3x die Woche im Fitness sind. Ehrenamt im Fußballverein und allgemein 20 verschiedene Hobbys haben. Diese Leute haben aber genauso Bedürfnisse nach Nähe, Intimität, Liebe und S....finden das aber enorm viel schwerer!

Dazu kommt noch...und das nimm mir bitte nicht böse und ist in jedem Fall ganz individuell zu beurteilen!....aber Single-Frauen haben es in diesem Fall deutlich einfacher als Single-Männer (was nicht heißen soll, dass es dann für Frauen leichter ist auch einen passenden Partner zu finden)

02.04.2023 17:37 • x 1 #16


K
Zitat von Lillilli:
Warst du schon mal richtig verliebt?

Ja, definitiv, das ist 2 Jahre her und war eben auch eines der wenigen Dates die ich hatte. Sie habe ich auch länger getroffen und es lief erstmal alles gut, nur leider hat sie es dann quasi über Nacht beendet. War auch mit sehr starken Schmerzen meinerseits verbunden, aber da bin ich mittlerweile zum Glück drüber hinweg.

Wieso?

02.04.2023 18:11 • #17


A


Noch nie eine Beziehung mit 24

x 3


M
Hallo Kleu99,

Zitat von kleu99:
Hatte von euch jemand auch seine erste Beziehung relativ spät? Wie habt ihr euren Partner kennengelernt? Und wie könnte man sich überwinden, eventuell mal in echt auf eine Frau zuzugehen?


Ich hatte meine erste Beziehung mit 25. Die hat nicht mal ein halbes Jahr gedauert. Dann wieder mit 28. Die hat dann 14 Jahre gedauert. Die Beziehung danach hat 2 Jahre gedauert und die findest Du, samt unrühmlichem Ende, in diesem Forum.

Gelernt habe ich eins:

- Je mehr ich mich verkrampft nach einer Partnerin umsehe, desto weniger klappt das.
- Je mehr ich bei mir selbst bin um so besser klappt das.

Ich bin vermutlich das Gegenteil von Dir: Kann direkt auf Menschen zugehen, bin sehr kommunikativ und offen. Gebracht hat das genau eins: Ich war bei vielen Frauen in der Friendzone. Im Bett war ich mit kaum einer, in einer Beziehung erst recht nicht.

Was will ich Dir damit sagen? Einmal, dass Du mit 24 Jahren auf keinen Fall Torschlusspanik haben musst. Im Alter herrscht kein Mangel an Single-Menschen. Viele Frauen und auch Männer erkennen oft nach langen Ehen oder Beziehungen, auf was sie Wert in einer Beziehung legen und was sie bisher für (faule) Kompromisse eingegangen sind. Dennoch heißt das jetzt nicht, dass Du bis 50 warten musst...

Besuch doch mal ein Kommunikationstraining oder lass dich coachen. Trau Dich dann ein bisschen mehr. Mehr als einen Korb kannst Du kaum kriegen und daraus lernst Du.

Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir bei der Erfahrung ganz viel Spass.

LG
Manfredus

02.04.2023 18:12 • x 1 #18


K
Zitat von silos:
Die eine Beziehung entstand über OD und auch meine S. Erfahrungen hauptsächlich daraus

Wie läuft Online Dating denn bei dir so? Gut oder eher mäßig? Bei mir ist es wie gesagt eher schlecht. Bei Tinder z.B. viele Matches, aber es gibt wenige, mit denen man sich wirklich auf Augenhöhe unterhalten kann. Oft ist es nur Oberflächlich (Hey wie gehts? Gut und dir etc..)

Und wenn dann doch mal eine bei ist, mit der man sich gut versteht und gut unterhalten kann, ist es oft so, dass man dann geghosted wird, weil wahrscheinlich jemand besseres kam.

02.04.2023 18:14 • #19


Susanna
Es gibt hier gerade noch einen interessanten aktuellen Thread zum Thema - von einem Mann Anfang 40.

die-jahre-ziehen-so-vorbei-nichts-tut-sich-mehr-t70388.html

02.04.2023 18:21 • #20


jan1
@kleu99 Hi Kleu99,

ich war auch 23 bei meiner ersten richtigen Beziehung.

Du schreibst dass du keine Ahnung hast wo/wie du Frauen kennenlernen koenntest. Da habe ich letztens in einem anderen Thread schonmal folgendes gepostet (hoffe das ist ok das hier auch reinzukopieren):


Das beste um Menschen kennenzulernen die aehnliche Interessen haben ist diesen Interessen nachzugehen.

Auf Partys lernst du Leute kennen die gerne Party machen.
Beim Wandern lernst du Leute kennen die gerne wandern.
In der Kletterhalle lernst du Leute kennen die gerne klettern.
Am Spielplatz lernst du Leute kennen die auch Kinder haben (falls zutreffend).
Im Atelier lernst du Leute kennen die gerne malen.
Auf Konzerten/Festivals lernst du Leute kennen die gerne zu Konzerten/Festivals gehen.
Im Sportverein lernst du Leute kennen die gerne den gleichen Sport ausueben.
Ehrenamtliche Taetigkeiten verbinden dich mit anderen Menschen die ehrenamtlich taetig sind.
In der Sauna lernst du Menschen kenne die gerne in die Sauna gehen.
In der Boulderhalle lernt man Leute kennen die gerne bouldern.
Auf der Wakeboardanlage lernt man Leute kennen die gerne wakeboarden.
Beim Langlaufen lernst du Leute kennen die gerne Langlaufen.
Beim Karneval lernst du Leute kennen die gerne saufen.
etc. etc.

Wenn man nur zu Hause sitzt, dann lernt man aber leider die Leute die auch gerne zu Hause sitzen nicht kennen.. das ist leider ein Dilemma.


Bei solchen Aktivitaeten kommt man auch von ganz alleine ins Gespraech, da man direkt zur 'Gruppe' gehoert. Du darfst halt nur nicht anfangen dich gleich jeder 'anzubiedern'. Aber da koennen andere sicher auch mehr berichten, bzw. bei war es halt immer so dass sich eine echt um meinen Hals schmeissen musste damit ich kapiert habe das die was von mir will

.. angeblich werde ich staendig angeflirtet, nur ich selber merke das nie ..

02.04.2023 18:22 • x 2 #21


K
Zitat von manfredus:
Im Alter herrscht kein Mangel an Single-Menschen.

Tatsächlich nicht? Ich habe oft das Gegenteil gehört, was für mich auch Sinn machte, weil viele in den 30ern und 40ern schon ihren Partner gefunden haben und auch Kinder, Familie etc. haben und dahingehend gefestigt sind.

Danke für deine Antwort!

02.04.2023 18:23 • #22


M
Zitat von kleu99:
Tatsächlich nicht? Ich habe oft das Gegenteil gehört, was für mich auch Sinn machte, weil viele in den 30ern und 40ern schon ihren Partner gefunden haben und auch Kinder, Familie etc. haben und dahingehend gefestigt sind. Danke für deine Antwort!


Dann guck mal, wieviele Beziehungen in den 40ern/50ern zerbrechen... Musst nur in diesem Forum mitlesen.

VG
Manfredus

02.04.2023 18:25 • #23


S
Zitat von kleu99:
Wie läuft Online Dating denn bei dir so? Gut oder eher mäßig? Bei mir ist es wie gesagt eher schlecht. Bei Tinder z.B. viele Matches, aber es gibt wenige, mit denen man sich wirklich auf Augenhöhe unterhalten kann. Oft ist es nur Oberflächlich (Hey wie gehts? Gut und dir etc..) Und wenn ...

also bevor ich meine (Ex)-Freundin, mit der ich seit Donnerstag getrennt bin hatte kann ich nur folgendes berichten:

Man (oder besser gesagt MANN) muss erstmal enorm viel Geld in sämtliche Datingapps stecken, dass da überhaupt auch nur eine minimale Chance auf Erfolg besteht. Das mit dem einigermaßen gut aussehen kommt meiner Meinung nach erst an zweiter Stelle. OD ist einfach enorm teuer!

Dann schafft man es (oder ich) zumindest mit viel Geldeinsatz doch an eine ordentliche Zahl an Matches zu kommen. Dann geht die Kacke aber erst los. Ich hab bei Tinder damals einige tausend Matches gehabt (ja ich habs gesuchtet weil ich so Liebesbedürftig war und auch noch bin...) und da hab ich probiert mit so vielen zu Kontakt aufzunehmen wie es nur geht. Aber sagen wir mal um es einfacher zu gestalten, ich hab genau 100 Frauen angeschrieben:

von diesen 100 Frauen:
- antworten maximal 50
-von diesen 50 Antworten kommt bei 40 nicht mehr rum als vielleicht noch ein Hey, danke ..gut und dir? oder noch 1-2 Sätze mehr und das wars
-von den restlichen 10 etwas besseren Chats kann man dann auch Nummern tauschen und da passiert dann folgendes

von diesen 10:
- 5x geghostet
- 4x katastrophale Dates (entweder ein komplett andere Person als sich dargestellt hat oder man merkt, dass da ordentlich was nicht stimmt)
-1x eine richtig normale,sympatische Person und eine schöne Zeit/Date

Jetzt hat man dann dieses Verhältnis von 100:1 und dann muss es bei diesem Date auch noch klicken bzw. passen.
Online-Date ist der größte Müll leider. Für Männer absolut enttäuschend, deprimierend und kostspielig. Für Frauen perfekt um S. zu bekommen...die große Liebe wird auch hier schwierig für Frauen. AUSNAHMEN bestätigen bei beiden Geschlechtern die Regel!

Ich hab meine absolute Traumfrau dann tatsächlich über Parship kennen gelernt. Klappt ja jetzt traurigerweise mit uns nicht auch wenn ich sie so sehr liebe. Aber darum gehts ja gerade nicht. Vermisse sie nur so


Also es KANN schon klappen...aber naja. Die Frustrationsrate liegt bei 99%.
Aber weil mir die Alternativen fehlen und ich irgendwie in Zukunft überhaupt nicht sehe wo ich sonst Frauen kennen lernen sollte (wenn ich überhaupt über meine Ex hinweg komm) dann geht man wieder zum OnlineDating. Sonst stirbt die restliche Hoffnung auch noch. Wenn ich aber NUR meinen Verstand reden lassen will: Online-Dating lohnt sich überhaupt nicht

02.04.2023 18:25 • x 1 #24


A
Zitat von kleu99:
Hatte von euch jemand auch seine erste Beziehung relativ spät? Wie habt ihr euren Partner kennengelernt? Und wie könnte man sich überwinden, eventuell mal in echt auf eine Frau zuzugehen?

Meine erste richtige und bisher einzige Beziehung habe ich mit 19 gefunden, das Ende war der Anlass sich hier anzumelden....
Ob das jetzt spät war kann ich nicht beurteilen, aber zumindest deinen Gemütszustand kann ich nachvollziehen.

Die Frage ist eigentlich nicht Warum finde ich keine?, sondern Warum reicht mir mein Singledasein nicht?.
Im Endeffekt ist es langfristig gesünder sich das Singleleben so gemütlich wie möglich zu machen und dann aus dieser Sicherheit des Glücklichseins heraus zu suchen.

Meine Partnerin habe ich über die Schule kennengelernt. Wir waren vorher 1 Jahr befreundet und ich bin irgendwie in die Beziehung rein gerutscht. Hätte mir wohl auch eine Warnung sein müssen...

Wie du dich überwinden kannst auf Frauen zuzugehen? Nach deiner eigenen Aussage machst du das ja bereits, es fehlt nur der letzte Schritt bzw. du signalisierst dein romantisches Interesse nicht.
Es könnte helfen wenn du dich von dem Wort Date löst. Sage ihr (und denke es auch so) doch eher, dass du dich gerne mal mit ihr verabreden willst. Verabredung kann man in mehrere Richtungen interpretieren und er erspart dir die Demütigung, wenn sie ablehnt.
Statt eine Partnerin zu suchen kannst du auch erstmal weibliche Freunde suchen. Wenn du bereits eine platonische Freundin hast, bitte sie doch mal dich ihren Freundinnen vorzustellen. Ist auch gerade mein Ansatz...

Ansonsten wurde der Punkt gemeinsame Interessen ja bereits genannt. Versuche doch mal deinen Horizont zu erweitern und was neues zu machen. Am Besten etwas, bei der Frauen in der Mehrzahl sind. Natürlich sollte das etwas sein, wofür du auch echtes Interesse hast oder zumindest Interesse entwickeln kannst. Es sollten auch Aktivitäten sein, wo du dich mit den Frauen unterhälst bzw. auch Kontakt aufbauen kannst.


Zitat von kleu99:
Komischerweise habe ich aber kein Problem damit, wenn ich denn dann mal eine kennenlerne, den ersten Schritt in Sachen Küssen etc. zu machen, wenn ich mir Sicher bin dass sie auch Interesse hat.

Damit haben wohl die Wenigsten ein Problem.
Man muss aber so realistisch sein und sagen: In deinem (unserem) Alter wirst du wenige Frauen finden, die selbst aktiv ansprechen. Das haben die auch nicht nötig bzw. liegt das S. Potenzial hier eindeutig bei den Frauen, solange du nicht zu den obersten 10% der Männer (nach Aussehen) gehörst.

Die Grundfrage bleibt: Warum willst du eine Beziehung?
Das Gras auf der anderen Seite ist nicht immer grüner, wie dir etliche Geschichten hier im Forum zeigen werden.

03.04.2023 12:41 • #25


A
Zitat von kleu99:
Tatsächlich nicht? Ich habe oft das Gegenteil gehört, was für mich auch Sinn machte, weil viele in den 30ern und 40ern schon ihren Partner gefunden haben und auch Kinder, Familie etc. haben und dahingehend gefestigt sind.

Weniger Singles bedeutet auch weniger Konkurrenten.
Im Alter wird es als Mann schon deswegen einfacher, da die Anzahl der Mitbewerber zurückgeht.
Das du weniger Singles triffst ist ein reines Verteilungsproblem...

03.04.2023 13:13 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag