20

Noch nie eine Beziehung mit 24

K
Hallo,

ich möchte mich hier ein bisschen ausheulen und mal eure Meinung/Erfahrung hören.

Ich bin männlich, 24 Jahre alt und hatte noch nie eine Beziehung. Ich bin eigentlich ein relativ aktiver Mensch, habe einen großen Freundeskreis und lerne auch regelmäßig Menschen an sich kennen, ob Mann oder Frau. Dating-Erfahrung habe ich auch schon, aber sehr wenig. Bisher habe ich seit ich 18 bin 4 Frauen gedatet. Klingt von der Zahl her vielleicht okay, aber das ist nicht mal 1 Date im Jahr. Und offensichtlich ist aus keinem Date eine Beziehung entstanden, erst einmal, bei der vorletzten Frau die ich kennenlernte, war es kurz davor. Leider hat es dann plötzlich doch nicht geklappt und seitdem ist die Einsamkeit eigentlich schlimmer als zuvor, allerdings war es trotzdem eine wichtige Erfahrung in meinem Leben. Bei der ersten Frau die ich gedatet habe, war ich nicht ihr Typ, bei der zweiten war es nur etwas lockeres und wir wollten beide keine Beziehung miteinander, beim dritten waren wir wie gesagt auf dem Weg dorthin, leider hat ihre damals relativ frische Trennung noch ein Strich durch die Rechnung gemacht, sie war also noch nicht bereit für etwas neues, und bei der letzten hat es einfach nicht gefunkt.

Ich bin eigentlich ziemlich jedes Wochenende unterwegs mit meinen Freunden und unternehmen etwas, oft auch im Nachtleben, wo man eigentlich sehr gut Leute kennenlernen kann. Aber nie entsteht etwas mit einer Frau. Die letzten 2 habe ich durch Online-Dating kennengelernt, eine durch die Ausbildung und eine durch einen gemeinsamen Freund. Mein Umfeld hat oft Dates und bei vielen entsteht auch spontan etwas mit anderen Frauen, wenn wir unterwegs sind. Bei mir aber nie. Online-Dating ist auch eher semi-erfolgreich. Teilweise habe ich viele Matches und Likes, je nach App, aber Dates entstehen extrem selten wie man sieht.

Laut meinem Umfeld bin ich sehr attraktiv, ohne jetzt damit angeben zu wollen, aber das höre ich relativ oft. Ich selbst bin mit mir auf jeden Fall zufrieden, empfinde mich aber nicht als überdurchnittlich. Ich bekomme auch manchmal die Frage zu hören, wieso ich denn noch single bin. Das ist auch alles andere als tröstend. Es wird natürlich auch genügend Frauen geben, deren Typ ich nicht bin, aber an ungepflegtem Äußerem o.ä. kann die Abstinenz von Frauen bei mir nicht liegen.

Leider traue ich mich auch nicht wirklich im Alltag auf Frauen zu zugehen. Und auch nicht wenn wir in Bars, Clubs oder Hauspartys sind. Ich habe irgendwie Angst mich zu blamieren oder Sorge davor, dass das für die Frauen unangenehm sein könnte. Ich würde natürlich niemals dumme Sprüche raushauen, ich bin ein ziemlich netter Typ und weiß wie ich mich zu verhalten habe gegenüber anderen Menschen. Selbst wenn ich merke, dass Frauen mich potenziell attraktiv finden, sei es im Zug, am Bahnhof oder wie gesagt auf Partys o.ä., traue ich mich einfach nicht mal etwas zu machen. Ich weiß nicht wie und irgendwas hemmt mich. Mit dem Mindset bin ich zur Zeit quasi darauf angewiesen, dass die Frauen auf mich zu kommen, das passiert sehr selten. Ich hoffe wenn ich älter werde, kann ich mich da überwinden. Ich bin im Thema auf Menschen zugehen (im Generellen) aber Gott sei dank schon etwas besser geworden als noch vor ein paar Jahren, vielleicht tut sich deswegen ja da auch noch etwas. Aber evtl. habt ihr ja ein paar Tipps, wie man so etwas veranstalten kann.

Online-Dating klappt wie gesagt auch nicht so gut. Sehr selten sind mal Frauen dabei, mit denen man sich extrem gut versteht, so dass es zu einem treffen kommt. Und wenn, ist es auch oft so, dass die Chats im Sande verlaufen, vermutlich weil jemand besseres kam. Die Konkurrenz ist da eben sehr hoch. Mein letztes Date hatte ich übrigens im September und seitdem ist es wieder extrem ruhig.

Ich habe teilweise echt Phasen wo ich so etwas wie Torschlusspanik habe. Dann habe ich einfach Angst, nie jemanden zu finden. Zudem es auch mit zunehmenden Alter immer unangenehmer ist, zuzugeben, dass man Beziehungstechnisch absolut unerfahren ist. Und für die Frauen ist das wahrscheinlich auch oft nicht sonderlich attraktiv. S. Erfahrung durfte ich zum Glück schon machen, wenn auch sehr wenige bisher (nur 1 Frau bis jetzt). Aber auf dem Gebiet bin ich daher ein wenig entspannter, da habe ich mir früher auch voll den Kopf gemacht. Dann habe ich mal Phasen, wo ich denke, dass ich sicherlich jemanden finde, und denke mir, ich bin ja noch Jung und nicht ganz Erfahrungslos. Und es gibt Phasen, wo ich mir kaum Gedanken über Dating mache. Jetzt gerade habe ich wieder voll die Downphase.

Hatte von euch jemand auch seine erste Beziehung relativ spät? Wie habt ihr euren Partner kennengelernt? Und wie könnte man sich überwinden, eventuell mal in echt auf eine Frau zuzugehen?

01.04.2023 19:46 • x 1 #1


D
Nein- war sehr früh dran. Trotzdem schreibe ich hier . Gehts dir jetzt besser ?

Eine Beziehung ist kein Garant für Glück aber ….
Wenn du eine möchtest brauchst du eine Frau und dafür musst du etwas tun und das geht nur mit ansprechen und dann das beste hoffen .

01.04.2023 20:01 • #2


A


Noch nie eine Beziehung mit 24

x 3


Susanna
Zitat von kleu99:
Und wie könnte man sich überwinden, eventuell mal in echt auf eine Frau zuzugehen?

Üben im Alltag! Und zwar ganz ohne die Absicht, dass daraus etwas beziehungsmäßiges entsteht. Vielleicht sogar erstmal mit Frauen ins Gespräch kommen - vielleicht älteren? - bei denen Du Dir so gar nichts vorstellen kannst.

01.04.2023 20:09 • x 1 #3


D
Genau - Die schwachen, langsamen alten und kränkelnden - wie im Tierreich

01.04.2023 20:13 • x 2 #4


Susanna
Zitat von Dark_Cloud:
Genau - Die schwachen, langsamen alten und kränkelnden - wie im Tierreich


Keine Omas mit Gehwagen , ich dachte an so 40jährige.

War ja nur eine Idee. .

01.04.2023 20:17 • x 3 #5


K
Ich kann Dir nur sagen - entspann Dich

Ich hatte zwei Teenager-Beziehungen, die nehme ich aber mal raus. Bis ich 26 war, lief bei mir gar nichts. Ich war bis dahin komplett unerfahren. Bei mir kommt dazu, dass es im Netz mit OnlineDating noch nicht so lief. Ich weiß noch nichtmal, ob es sowas in meinen sehr jungen Jahren gab.

Apps in der Richtung gab es überhaupt nicht.

Aus meiner Vergangenheit kann ich Dir sagen, dass mangelnde S. Erfahrung null Rolle spielt. Das muss Dir nicht peinlich sein. Keine wirklich an Dir interessierte Frau würde ein Kennenlernen mit Dir aus dem Grund abbrechen.

Versuch es mal mit mehr Selbstvewusstsein. Keine Ahnung, was von meinen Wörtern jetzt zensiert wird:

Nimm die sch.gal-Haltung ein. Strahle Zufriedenheit und gute Laune aus. Das wirkt attraktiv. Und dann probiere Dich aus. Geh auf die Frau zu, die Dich interessiert und dann schei. Du drauf, ob das gutgeht, oder nicht. Wenn nicht, nächste Woche gibts auch nen Samstag und nen Club. Dann direkt wieder von vorne.

Kassierst Du den Korb, mach den Wendler: egal! Sieh es als Schulstunde, die Dich was lehrt. Und nach jedem Versuch wirst Du sicherer.

Und eins muss ich sagen: Du kommst als sympathischer Typ rüber, der sich selbst gut reflektieren kann und die Frauen nicht nur rumkriegen will. Finde ich ne starke Ausgangssituation. Es wird bei Dir auf jeden Fall auch klappen.

Mutiere nur nicht zum BadGuy oder so einem Mist. Bleib authentisch.

01.04.2023 21:37 • x 4 #6


K
Zitat von Susanna:
Üben im Alltag! Und zwar ganz ohne die Absicht, dass daraus etwas beziehungsmäßiges entsteht. Vielleicht sogar erstmal mit Frauen ins Gespräch kommen - vielleicht älteren? - bei denen Du Dir so gar nichts vorstellen kannst.


Es ist nicht so, dass ich überhaupt nicht mit Frauen rede. Ich bin auch nicht nervös dabei oder so und habe auf der Arbeit z.B. auch einige Kolleginnen, mit denen ich mich gut verstehe (die Arbeit ist mMn. aber nicht der Ort um nach Dates zu suchen, daher fällt das weg). Es geht eher darum, dass es mir schwer fällt explizit nach Dates zu fragen oder zu offenbaren dass man Interesse hat, sei es im Alltag oder auf einer Party. Aber ja, wie hier schon geschrieben wurde, muss man wohl einfach über seinen Schatten springen und machen.

Komischerweise habe ich aber kein Problem damit, wenn ich denn dann mal eine kennenlerne, den ersten Schritt in Sachen Küssen etc. zu machen, wenn ich mir Sicher bin dass sie auch Interesse hat.

02.04.2023 01:25 • x 1 #7


L
Warst du schon mal richtig verliebt?

02.04.2023 07:19 • #8


S
@kleu99

Also ich kann dich sehr verstehen. Mir geht bzw. ging es ähnlich.
Hab meine Erfahrungen mit Frauen erst mit über 30 gemacht. Meine erste Beziehung jetzt erst...leider gerade frisch getrennt.
Deswegen find ich mich in deinem Beitrag wieder. Ich seh ganz ordentlich aus und hab eigentlich gute charaktleriche Voraussetzungen. Trotzdem hab ich einfach bisher 0 Beziehungen aus dem echten Leben heraus geholt. Die eine Beziehung entstand über OD und auch meine S. Erfahrungen hauptsächlich daraus. Der Aufwand dafür ist im OD enorm aber km echten Leben passiert bei mir einfach gar nichts. Ich wüsste nicht mal wo ich da anfangen soll. Wenn ich mir ein ganzes Jahr in meinem Leben anschaue fällt mir nicht ein Moment ein wo ich ne Frau hätte kennen lernen sollen.

Das mit der Einsamkeit kann ich dir soooo nachempfinden. Das schmerzt so sehr. Die Panik schwingt da auch mit, dass es so bleibt.

Fühl dich gedrückt...wir sind damit nicht so allein

02.04.2023 07:30 • x 1 #9


K
Zitat von kleu99:
Komischerweise habe ich aber kein Problem damit, wenn ich denn dann mal eine kennenlerne, den ersten Schritt in Sachen Küssen etc. zu machen, wenn ich mir Sicher bin dass sie auch Interesse hat.

Das ist nicht komisch, sondern logisch.

Das Wissen um ihr Interesse gibt Dir die nötige Sicherheit, um weiter zu gehen. Ist man interessiert, nicht aber im Klaren, ob das auf Gegenseitigkeit beruht, ist die Hemmschwelle da.

Völlig normal, finde ich jedenfalls.

Verlass Dich auf Dein Bauchgefühl, wenn Du in einer solchen Situation bist. Ich glaube, Du kannst gut einschätzen, ob ein Kuss in dem Moment passend wäre, oder nicht.

02.04.2023 07:34 • x 1 #10


L
Zitat von KlausHeinrich:
Das ist nicht komisch, sondern logisch. Das Wissen um ihr Interesse gibt Dir die nötige Sicherheit, um weiter zu gehen. Ist man interessiert, nicht aber im Klaren, ob das auf Gegenseitigkeit beruht, ist die Hemmschwelle da. Völlig normal, finde ich jedenfalls. Verlass Dich auf Dein Bauchgefühl, wenn Du in einer ...


Cooler Beitrag. Musste schmunzeln.

Ich hab schon mehrfach, entgegen meines Bauchgefühls, zum Kuss angesetzt. Der wurde meist abgelehnt, welch Wunder. War aber eine bewusste Entscheidung: Die Frauen, die mich (auch) wollten, initiierten den Kuss dann von selbst mit Minuten bis Tagen Verspätung. So erspart man sich, dass die Hemmschwelle weiter und weiter ansteigt. Kenne das, kann blöd werden.

02.04.2023 09:51 • #11


Susanna
Zitat von silos:
@kleu99 Also ich kann dich sehr verstehen. Mir geht bzw. ging es ähnlich. Hab meine Erfahrungen mit Frauen erst mit über 30 gemacht. Meine erste Beziehung jetzt erst...leider gerade frisch getrennt. Deswegen find ich mich in deinem Beitrag wieder. Ich seh ganz ordentlich aus und hab eigentlich gute charaktleriche ...

Echt, ich verstehe das nicht.
Man geht zur Schule, man macht eine Ausbildung oder studiert.
Man hat Interessen, beispielweise politische Partei, NGO. - Oder Sport. Oder Kino und Theater, da gibts immerzu Punlikumsgespräche und nettes Beisammensein. - Oder oder.
Dann: Clubs oder auf Konzerte und Festivals.
Es gibt Kollegen und andere berufliche Kontakte, und der Mensch hat eine Nachbarschaft.

Statt OD: Interessengruppen im Internet. (Habe eine Liebe in einem Diskussionsforum über Politik, Religion und Gesellschaft gefunden - war gar nicht meine Intention)
oder beim Gaming.

Und Partys. Und Geburtstagsfeste. Und Karneval.

Die Welt ist voller Frauen!

02.04.2023 10:17 • #12


L
Möglichkeiten Frauen zu treffen gibts sicher. Es kann der Mut zum Flirten fehlen. Partnersuche kann aber auch erschwert sein, wenn das eigenen Interesse am Gegenüber gar nicht so groß ist. Ich kenne Menschen, die eher spät Partner gefunden haben, da sind welche dabei, die sich selber schwer getan haben, sich in jemanden zu verlieben, sich einer anderen Person zu öffnen. Es braucht zusätzlich zum Mut auch einen neugierigen und mutigen Blick nach außen.

02.04.2023 11:09 • x 1 #13


D
Was das S. angeht : ich hatte ne Freundin, die hatte laut der Anzahl ihrer Partner Erfahrung und ich dachte mir : cool- da lern ich was

Die hatte so wenig Ahnung von ihrem Körper , sich fallen lassen etc omg . In meiner langjährigen Beziehung habe ich mehr ausprobiert und gelernt als sie mit ihren zahlreichen Partnern .

Aber das auch ist wieder logisch. Beim kurzen hin her , geht es um die Anziehung - den mechanischen Akt.

Bist du in einer längeren Beziehung öffnest du dich, traust dich, das ist ne ganz andere Ebene.

Also chill und wenn du ein Typ bist der nicht gern den ersten Schritt macht - auch ok. Kenne genügend Frauen die sich ein beim ausreißen wenn sie jemanden gut finden

02.04.2023 11:44 • #14


Hola15
Zitat von kleu99:
Selbst wenn ich merke, dass Frauen mich potenziell attraktiv finden, sei es im Zug, am Bahnhof oder wie gesagt auf Partys o.ä., traue ich mich einfach nicht mal etwas zu machen.

Das ist mE nach ein Knackpunkt an dem es scheitert. In meiner Erfahrung signalisiert die Frau Interesse, der Mann wird initiativ. (Zumindest meistens)

Du solltest das Ansprechen einfach mal üben. Spielerisch, ohne Intention. Mach ne Challenge draus a la jeden Tag mit einer Fremden ein paar Worte wechseln. Ganz locker, ungezwungen zb. beim einkaufen.

02.04.2023 13:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag