69

Nochmal abwarten oder gehen?

M
Zitat von wienerliebe:
Aber andererseits möchte ich doch ALLES Mögliche versucht haben, um die Kurve zu kriegen.


Das ist ja wunderschön! -Und lieb von Dir!
Aber Du musst natürlich auch auf Dich selbst aufpassen, dass Du nicht unter die Räder kommst und stabil bleibst!

29.06.2023 20:04 • #16


Snipes
Zitat von wienerliebe:
Er hat sich jetzt um eine professionelle Beratung bemüht.

Nur bemüht oder hat er konkret eine gesucht, gefunden und auch in Anspruch genommen?

Ich kann dir nur einen (ziemlich harten) Rat geben: Lass ihn fallen und bleibe in Kontakt. Er muss die Veränderung in erster Linie wollen und bereit sein alles dafür zu tun, aber für sich und nicht für dich oder euch. Wenn er das schafft, dann gehst du wieder auf ihn zu. Ob er dann noch möchte weiß niemand, aber Suchtverhalten in jeder Art ist äußerst zerstörerisch und das auch für die Menschen im Umfeld. Habe ich selber erlebt und kann dir sagen, dass ich heute anderes handeln und niemandem mehr die Hand halten würde solange er nicht wirklich mit aller Macht etwas gegen seine Sucht unternimmt.

29.06.2023 20:05 • x 5 #17


A


Nochmal abwarten oder gehen?

x 3


wienerliebe
@Snipes gesucht, gefunden, in Anspruch genommen. UND wir haben auch bald einen Termin zu 2., um zu schauen was ich eben tun kann, um ihm zu helfen.

Aber ich habe auch schon so gedacht wie du. Die Aussage oder Vorwand, dass er es macht, um die Beziheung zu retten scheint mir nicht wirklich das Richtige zu sein. Wie du sagst: Er sollte es doch für sich tun!

29.06.2023 20:07 • x 5 #18


A
Ich würde mich nie wieder auf einen Mann mit einer suchtproblematik einlassen. Ich tippe auf Alk., da weit verbreitet. Mein ex ist Alkohiliker und das ist wirklich sehr belastend für Partner. Er soll sein suchtproblem dauerhaft und konsequent in den Griff kriegen- Therapie, Selbsthilfegruppe etc. - und erst dann an eine Beziehung denken.
Er ist für seine Gesundheit verantwortlich, nicht du.
Alles Gute !

29.06.2023 20:08 • x 7 #19


M
Zitat von wienerliebe:
Die Aussage oder Vorwand, dass er es macht, um die Beziheung zu retten scheint mir nicht wirklich das Richtige zu sein. Wie du sagst: Er sollte es doch für sich tun!


Das klingt so, als hättest Du Deine Entscheidung schon getroffen?-
Willst Du ihn verlassen?

29.06.2023 20:11 • #20


A
Wie alt seid ihr beide und wie lange hat er schon dieses Suchtverhalten ?

29.06.2023 20:17 • x 2 #21


K
Zitat von wienerliebe:
seit knapp 7 Monaten zusammen

Zitat von wienerliebe:
mittleres Suchtverhalten.

Möchtest du uns sagen,um was es geht und wie regelmäßig das bei ihm ist.
Zitat von wienerliebe:
Ich wurde leider schon einige Male selbst in diese Situationen mitgezogen und JA für meine Handlungen bin ich selbst verantwortlich aber bei aller Liebe. Ohne ihn wäre ich never überhaupt in so eine Situation gekommen.

Also kein alk.
Das hört sich an,als hast du das auch probiert.
Nicht so gut.
Zitat von wienerliebe:
Aber dieses mal war die Intensität des Themas überdimensional.

Also sehr ausgeartet.
Zitat von wienerliebe:
Neben dem großen Thema gibt es auch viele kleine und irgendwie ändert sich nichts

Zitat von wienerliebe:
wir haben schon so viel Probleme hinter uns wie vielleicht andere Leute in 2 Jahren.

Du hast deine Entscheidung schon getroffen.

29.06.2023 20:46 • x 2 #22


Elfe11
Da spielen meist weitere psychische Probleme eine Rolle bei Sucht. Ich hatte einen Ex mit Alk., S., Persönlichkeitsstörung. Es kam alles nach und nach zutage. Ich würde es nicht mehr tun! No way!

Ich würde dir raten jetzt zu gehen. Du kannst ihn leider nicht retten. Gegen Alk. ist man machtlos.

Ein Süchtiger und psychisch kranker Mensch kann dir kein Partner sein. Du wirst nie Unterstützung oder Trost, Beistand bekommen und immer nur ihn pampern. Solche Menschen können Anderen in Krisenzeiten nicht zur Seite stehen. Sie sind mit Allem ständig überfordert.

29.06.2023 20:57 • x 6 #23


Z
@wienerliebe bei einer Sucht, lauft so schnell du kannst! Du kannst niemanden retten!

29.06.2023 21:17 • x 4 #24


wienerliebe
@Multiversum Es fühlt sich im Inneren so an als hätte ich das schon getan aber ich WILL das ja gar nicht.

29.06.2023 21:19 • #25


wienerliebe
@Ava75 ich bin 24 Jahre alt und er ist 51.
Diese Sache gibt es seit 10 Monaten in seinem Leben also quasi kurz bevor wir uns kennengelernt haben

29.06.2023 21:21 • x 1 #26


Islantilla
@Elfe11
Genau.
Mehr sage ich dazu nicht.

29.06.2023 21:26 • x 1 #27


A
Zitat von wienerliebe:
@Ava75 ich bin 24 Jahre alt und er ist 51. Diese Sache gibt es seit 10 Monaten in seinem Leben also quasi kurz bevor wir uns kennengelernt haben ...

Wow, ihr habt einen sehr grossen Altersunterschied. Ich bin überrascht, dass es die geheimnisvolle sucht Sache erst kurz gibt. Das erhöht vielleicht die Chance, dass er sie auch wieder los wird und noch nicht so tief drinnen ist. Das kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da ich nicht weiss, was es ist und wie massiv es euch beeinträchtigt. Aber euer Start scheint sehr mühsam und von vielen Problemen und Baustellen umschattet zu sein. Eigentlich solltest du glücklich verliebt das Leben geniessen und jemanden finden, mit dem du dir die Zukunft vorstellen kannst. Es isr ja auch deine Jugend, deine Leichtigkeit und unbeschwertheit, die da leidet. Ich sage es ganz offen: ich habe kein gutes Gefühl aber es ist selbstverständlich deine Entscheidung und dein Leben.

29.06.2023 21:31 • #28


M
Zitat von wienerliebe:
Es fühlt sich im Inneren so an als hätte ich das schon getan aber ich WILL das ja gar nicht.


Unentschlossener geht's wohl nicht. -Könnte ich sein!
Aber da Du noch sehr jung bist und alle Zeit der Welt hast, musst Du Dir ja keinen abbrechen! -Entscheide in Ruhe! Mach' keinen Schnellschuss, der Dir später leidtut!

29.06.2023 21:32 • #29


B
Laut Profil bist du männlich. Stimmt das?
Zitat von wienerliebe:
Mein Freund und ich sind seit knapp 7 Monaten zusammen und Oh mein Gott ich habe das Gefühl wir haben schon so viel Probleme hinter uns wie vielleicht andere Leute in 2 Jahren.

Was ist mit dir, hast du ein Helfersyndrom oder Retterkomplex? Du analysierst deinen Beziehungsstatus sehr ehrlich, willst aber weitermachen?
Zitat von wienerliebe:
Er hat in unsere Beziehung ein großes Thema mit gebracht, welches alles Andere als Gut ist und in den letzten 6 Wochen überschattet diese Thema die ganze Beziehung.

Wow, ihr kennt euch kaum und du verharrst tapfer an seiner Seite. Laut Profil bist du 24. Wie soll dein Leben aussehen, Spaß, Party, Liebe, Lachen, Leichtigkeit, Zukunftsperspektiven? Wenn die Antwort ja ist, nimm deine Beine in die Hand und geh.
Zitat von wienerliebe:
ist auf jeden Fall etwas mit dem ich versucht habe mich von anfang an anzufreunden und er wollte mir entgegenkommen und es minimieren aber wie gesagt das hat nicht so funktioniert.

Ja nun, wenn er erkrankt ist, dann geht das eben nicht so einfach. Hat er eine gesicherte Diagnose oder stochert ihr beiden tapfer in Laienwissen?
Zitat von wienerliebe:
Also er weiss dass es mich stört/traurig/besorgt macht

Beeindruckend. Du trägst seinen Affen auf der Schulter. Er sollte verstört sein. Traurig. Besorgt. Wenn er das nicht ist, kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen Beethoven spielen. Hilft genauso wenig.
Zitat von wienerliebe:
Es geht um ein (ich würde es so einschätzen) mittleres Suchtverhalten.

Puh, mit welchen Erfahrungen schätzt du das ein?
Zitat von wienerliebe:
Er hat sich jetzt um eine professionelle Beratung bemüht. Aber das auch erst nachdem ich manchmal ebenfalls in diese Geschichte mitreingezogen wurde und es mir OFFENSICHTLICHST nicht gut damit ging und es mir immer schlechter ging.

Süß. Nett, dass er versucht dir zu helfen, dass es dir besser geht.

Klingt hart? Zynisch? Tja, ich würde dich am liebsten schütteln. Bei euch läuft alles schief, was nur schief laufen kann. Du versuchst Probleme zu lösen, die nicht deine sind und wirst dich vorhersehbar daran aufarbeiten. Geh und leb dein Leben einer jungen fröhlichen Frau. Er sollte mit professioneller Hilfe seine Probleme lösen. Du kannst das nicht. Wirst höchstens dein Lachen ziemlich schnell verlieren. Deine Fröhlichkeit. Und es nicht mal merken. Für jemanden, den du gerade kennen lernst.

Zitat von wienerliebe:
Diese Sache gibt es seit 10 Monaten in seinem Leben also quasi kurz bevor wir uns kennengelernt haben

Woher weißt du das, glaubst du ihm? Was sagen denn Freunde, deine Familie, gerade bei dem enormen Altersunterschied?

29.06.2023 21:34 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag