6

Nochmal mit ihr reden?

T
Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit Wochen das Bedürfnis nochmal mit meiner Ex zu reden/mich zu treffen.
Die Trennung ist jetzt 15 Wochen her und ich habe ihr soviel zu sagen. Sie ist eine schwierige Persönlichkeit. Sie brachte zB Trennungsgründe die für mich total wirr und unverständlich waren. Während der Beziehung (5 Monate) kritisierte sie immer viel wegen Kleinigkeiten, die es überhaupt nicht wert sind zu kritisieren (z.B. wie ich den Einkauf im Supermarkt auf das Band lege, und weitere Kleinigkeiten). Die Kritik war immer sehr destruktiv. Sie zettelte auch immer Streits an und war nie bereit meine Meinung zu akzeptieren. Auf der anderen Seite war sie aber auch immer wieder sehr lieb zu mir, wollte mit mir zusammenziehen, Kinder, heiraten, usw.
Vor mir hatte sie viele Beziehungen, die sie häufig wegen Kleinigkeiten nach nicht länger Zeit beendete (der eine schnarchte zB).
Ich habe mich seit der Trennung viel mit ihr beschäftigt und bin irgendwann zum Thema bindungsanngst gekommen. Habe darüber dann viel gelesen. Ich war überrascht, dass soviel auf sie zutrifft von dem was ich da gelesen habe.

Ich würde mit ihr nun gern nochmal reden und ihr das alles mitteilen. Ich möchte gern wissen, ob sie selbst glaubt, dass Sie versteckte bindungsänste hat usw. es sind einfach noch soviel Dinge unklar, da ich nach der Trennung nur Fragezeichen im Kopf hatte. Gerade weil die Trennungsgründe so total wirr waren (ich wusste in dem Moment nicht, ob ich eine total verzerrte Vorstellung von mir habe, oder sie.) Die Trennungsgründe taten mir sehr weh und ich konnte damals vor lauter Schock auch nichts dazu sagen. Jetzt schon. Und ich würde ihr gern noch soviel dazu sagen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Nochmal Kontakt aufnehmen (habe seit der Trennung eine totale Kontaktsperre eingeführt mit Nummer löschen, blockieren usw.)

Oder würdet ihr es lassen?

Ich weiß eben selbst nicht was das beste wäre. Ich möchte zum Einen noch Klärung und zum Anderen auch nicht noch weiter verletzt werden und Wunden aufreißen.

Danke für euren Rat!

11.05.2019 13:03 • #1


M
Auf jeden Fall lassen! Du bist nicht ihr Therapeut und hast auch die Expertise nicht, um sie zu diagnostizieren. Zudem darfst Du Dich fragen, warum Du sie wirklich kontaktieren willst. Am Ende geht es doch mehr um Dich, Du brauchst ein Ventil und willst ihr mit Deiner Erkenntnis die Augen öffnen. Das geht nach hinten los, da kannst Du sicher sein.

11.05.2019 13:09 • x 1 #2


A


Nochmal mit ihr reden?

x 3


unbel-Leberwurst
Hattest du nicht geschrieben, dass sie keinerlei Ratschläge annimmt? Warum sollte sie das ausgerechnet jetzt tun?

11.05.2019 13:15 • x 1 #3


T
Zitat von unbel Leberwurst:
Hattest du nicht geschrieben, dass sie keinerlei Ratschläge annimmt? Warum sollte sie das ausgerechnet jetzt tun?


Damit hast du eigentlich Recht, aber irgendetwas in mir hofft trotzdem, dass Sie es tut. Ich weiß auch nicht ob es mir unbedingt um Ratschläge geht. Ich erhoffe mir wohl damit, dass sie zum Nachdenken angeregt wird. Im Endeffekt wünsche ich ihr ja, dass Sie es irgendwann hinbekommt eine glückliche Beziehung zu führen. Vielleicht betrüge ich mich mit allem auch nur selbst. Meine Gefühle und Gedanken diesbezüglich sind momentan auf jeden Fall sehr wirr.

11.05.2019 13:23 • #4


Monoheidi
Du bist doch nicht ihr Therapeut. Und dann auch noch ungefragt. Das wäre übergriffig, nichts anderes.

11.05.2019 13:25 • x 1 #5


L
Sie verliert den restlichen Respekt, lass es sein.

11.05.2019 13:27 • x 1 #6


A
Zitat von Tom102:
Damit hast du eigentlich Recht, aber irgendetwas in mir hofft trotzdem, dass Sie es tut.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ...
Lass es sein!
Mag sein, dass es Bindungsangst ist (was du hoffst, denn dann siehst du eine Chance, ihr die Angst zu nehmen ), mag sein, dass sie einfach nur eine schwierige Person ist. Am Ende ist egal: du wirst sie nicht ändern können

11.05.2019 13:31 • x 1 #7


Flumminchen
Wenn es dich so zwackt, rede halt mit ihr. Auch die Erkenntnis, dass mit ihr nicht zu reden ist, wird dich weiterbringen. Weil du dir dann sicher sein kannst, dass es sinnlos ist. Ich hab mich nach drei Monaten von einem Dauernörgler getrennt. Das Haar im Waschbecken, das Duschgel, das ich nicht exakt dahin gestellt habe wo es vorher stand... Ich könnte endlos weiter aufzählen. Nicht auszuhalten sowas. Analysieren warum der so war, spar ich mir. Das ist sein Problem, nicht meins.

12.05.2019 11:25 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag