58

Räumlichen Trennung - wer hat Erfahrungen?

CocosPool
Ihr könntet auch erst 4 Wochen abwarten und dann die Dates starten.
Find den Vorschlag von @isolde in Kombi mit Abstand im Alltagswahnsinn echt gut

21.08.2022 19:54 • #16


Plentysweet
Welchen Sinn soll das haben mit den Dates?

21.08.2022 19:56 • #17


A


Räumlichen Trennung - wer hat Erfahrungen?

x 3


Y
Die Verbundenheit stärken und später mit mehr Vertrauen die Probleme angehen.

21.08.2022 20:01 • x 1 #18


Phasepunch
Habt ihr denn auch Absprachen zwecks Treue während dieser Zeit getroffen?

21.08.2022 20:04 • #19


I
Als erstes geben die Dates einen festen Rahmen für die räumliche Trennung, ohne das verliert sich das schnell im Sande, es bleibt eine Verbindlichkeit bestehen. Beide müssen sich Zeit nehmen, oder dürfen, also allein für den Termin muss sich jeder Mühe geben.
Zusätzlich ist hier die Chance sich wieder kennenzulernen, Freude und gute Momente miteinander zu haben, all das, was verloren ging, sich wieder aufeinander freuen und nicht stressen, irgendwann fand man sich ja mal gut. Der intime Kontakt sollte zusätzlich runtergefahren werden, kuscheln und umarmen, mehr nicht. In acht Wochen kann man dann sehen, wo man steht. Also erstmal steht, und wie es dann weitergeht.

21.08.2022 20:10 • x 4 #20


N
@CocosPool klingt gut , das Problem ist natürlich das wir mit unseren Kindern immer alleine da stehen. Deswegen macht sich das sicher in der Praxis schlecht . Aber machbar wären kleinere Dates natürlich … aber darüber muss ich erstmal nachdenken . Ich will auch ihn nicht unter Druck setzen mit so einem Vorschlag

21.08.2022 20:46 • #21


Plentysweet
Zitat von Yoda563:
Die Verbundenheit stärken und später mit mehr Vertrauen die Probleme angehen.

Sorry, aber ich verstehe diese Reihenfolge und wirklich diesen ganzen Sinn dahinter nicht. Die Beiden sind mit ihrer Beziehung am Nullpunkt, wollen gucken, wie es ohne den Partner ist. Es geht doch erstmal überhaupt darum zu schauen, ob überhaupt noch Verbundenheit/Sehnsucht/Vermissen, u.ä. da ist. Wenn ja: Dann kann ja über Treffen nachgedacht werden. Was sollen sie jetzt zu diesem Zeitpunkt ins Theater, ins Café gehen, wenn jeder für sich was klären will? Und das geht meines Erachtens über Abstand und Ruhe. Natürlich kann man sich mal treffen und gucken, zwanglos. Das müssen Sie ja aber auch so oder so der Kinder wegen.
Das klingt hier so wie ein Beziehungswiederbelebungsfahrplan.
Egal. Ist nicht meins.
@Nurseandmother , ich wünsche Dir und Deiner Familie, Mann alles Gute, wie auch immer Du es machst, Ihr entscheidet. Es ist euer Weg .

21.08.2022 21:05 • x 1 #22


T
Ich stimme beiden Seiten zu, einerseits würde ich erstmal paar Wochen abwarten wie es mit dem Grundgefühl aussieht, falls das aber auf beiden Seiten sagt eigentlich möchten wir uns schon gerne noch sehen dann vielleicht in bestimmten Abständen so etwas wie kleine Dates.

Die Frage nach einer Absprache zur Treue finde ich auch gut - habt ihr darüber gesprochen..?
Wäre es für euch beide okay, falls der jeweils andere überraschend jemand anderen kennenlernen würde und es dann schnell endgültig aus wäre?

21.08.2022 21:13 • x 3 #23


N
@plentysweet ja, genau so sehe ich das eigentlich auch . Besser hätte ich es nicht ausdrücken können

21.08.2022 21:20 • x 1 #24


N
@thegirlnextdoor ja genau , so wäre dann der Plan . Da stimme auch ich dir völlig zu. Und zwecks treue , da gibt es keine Absprache , wir sind noch ein paar , das sich räumlich trennt . Also gibt es keine Untreue ! Da sind wir uns beide einig …. Wir waren nie untreu und haben auch davor nie einen anderen Partner betrogen . Sind beide sehr eifersüchtig…. Also da sind wir uns sehr einig. Was natürlich passiert in Zukunft wenn man sich erstmal auseinander lebt , weiß man vorher natürlich nicht. Auch damit müssen wir dann leben lernen …. Dann wäre es natürlich auch. Ich würde auf keinen Fall eine Beziehung nach Betrug wieder aufnehmen und er auch nicht. Denn wir sind nicht getrennt

21.08.2022 21:23 • x 3 #25


CocosPool
Zitat von Plentysweet:
Sorry, aber ich verstehe diese Reihenfolge und wirklich diesen ganzen Sinn dahinter nicht. Die Beiden sind mit ihrer Beziehung am Nullpunkt, wollen gucken, wie es ohne den Partner ist. Es geht doch erstmal überhaupt darum zu schauen, ob überhaupt noch

Ok, bei mir kam das eher so an als ob beide die Beziehung definitiv noch wollen, und das die räumliche Trennung ein Beziehungs-Rettungs-Versuch ist.


Zitat von Plentysweet:
wollen gucken, wie es ohne den Partner ist.

Und wenns ohne den Partner nicht gut ist? Dann versucht man es wieder zu retten?

Ich persönlich würde es halt anders machen, grade wenn Kinder im Spiel sind.

Zuerst gucken ob man ohne den anderen klar kommt, und wenn nicht, DANN erst gucken ob man die Beziehung retten kann, finde ich ist die falsche Reihenfolge.

Aber ok, natürlich muss dafür das Grundgefühl stimmen. Schon richtig.

Aber @Nurseandmother fragte halt ob das klappen kann mit der räumlichen Trennung, das alles wieder gut wird.
Also SIE scheint es ja zu wollen.

Frage ist was der Mann möchte.

War das ganze seine Idee?

22.08.2022 05:41 • x 2 #26


I
Also die Dates sind nur Vorschläge von mir, im Rahmen einer Ehetherapie wäre es ähnlich, ihr habt also sehr gestritten und aneinander gezerrt, dass ihr euch räumlich trennt, um zu schauen was ÜBERHAUPT noch da ist. So wie du schreibst, und so wie du dicht machst bei Annäherung, ist für dich doch eigentlich klar, was es ist, oder nicht? Wenn beide nur Ruhe voneinander haben wollen und nicht der Wunsch nach Annäherung besteht, seid ihr beste Freunde, aber eben nicht zwingend ein Paar mehr, es ist vielleicht nicht ausgeschlossen, aber im Moment seid ihr ein Paar in Trennung, denn die Richtung, in die ihr blickt, hat nicht zum Ziel wieder ein Paar zu werden, sondern es ist ein offener Prozess geplant. Aber wenn ihr euch ohne Streit und Hader einig seid, dann wünsche ich euch alles Gute auf dem Weg.

22.08.2022 06:07 • x 2 #27


N
@CocosPool das war unsere Idee , gemeinsam . Wir haben so viel gestritten und nie auf einen Nenner gekommen . Deswegen der Abstand , jeder kann nachdenken . Klar wollen wir gern die Ehe retten , aber um das mit Gewissheit zu sagen, müssen wir Abstand haben. Weist du was ich meine ? Was wenn wir streiten weil wir nicht mehr lieben ? Das alles muss genau erörtert werden

22.08.2022 08:46 • #28


N
@isolde kann gut sein das wir diese Richtung einschlagen. Aber wir wissen nichts mehr . Wir sind beide wie leer …. Und bevor wir uns voreilig trennen um dann zu merken was man verloren hat , wollen wir gemeinsam diesen Weg gehen .

22.08.2022 08:48 • x 1 #29


E-Claire
Also ich finde das einen sehr erwachsenen Umgang mit Eurer Situation. Manchmal sind die Dinge einfach in so einer Art von Selbstläufernummer und dann kann es wirklich helfen, erst einmal Abstand zu gewinnen.

Was ich aber so ein bissl auffällig finde, Ihr scheint beide nicht konstruktiv streiten zu können. Das wiederum ist aber eine Fähigkeit, die zwar erlernbar ist, aber eben gelernt werden muss. An der Stelle bringt nur ruhe und Abstand wenig, weil sich das Können dessen nicht von allein einstellen wird.

Statt einer direkten Paartherapie, würde ich es erst einmal mit ein paar Stunden Coaching zur Kommunikation probieren. Das bietet sich insbesondere dann an, wenn die Problemfelder einzeln umrissen sind und beide eigentlich ein Interesse haben, an der Beziehung zu arbeiten.

Ich wünsche Euch das beste und nein, auseinanderziehen muß ganz gewiss nicht der Anfang vom Ende sein.

22.08.2022 11:34 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag