58

Räumlichen Trennung - wer hat Erfahrungen?

N
Hallo ihr lieben ,
Ich bin seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen , wir haben ein Haus und 2 Kinder. Wir befinden uns schon lange in einer schwierigen Phase und haben vieles versucht , aber leider nicht hinbekommen. Nun sehen wir als letzte Rettung nur noch die räumliche Trennung. Das jeder zur Ruhe kommen kann, mal Kind frei hat und Zeit zum nachdenken hat. Wir müssen merken ob wir uns vermissen und dann werden wir hoffentlich wieder anfangen zu reden . Das Schicksal meint es gut und er kann kostenlos im gleichen Ort bei seinem Kumpel im Haus wohnen (dieser ist ausgewandert und hat sein Haus hier erstmal behalten ). Wir haben diese Entscheidung zusammen getroffen , verstehen uns gut, haben nicht gestritten, die Kinder sind absolut im reinen damit und merken ja auch das wir uns gut verstehen . Hatte jemand von euch schon mal eine räumliche Trennung ? Wie ist es ausgegangen ? Hat man sich entfremdet oder wieder zueinander gefunden ?

21.08.2022 12:17 • x 3 #1


C
Mein jetziger Partner hatte 2 räumliche Trennungen von seiner damaligen Frau. Allerdings war er damals schon in mich verliebt. Er wohnte auch in einer eigenen Wohnung und wollte einfach durch die Distanz zu uns beiden klar im Kopf werden. Seine Frau damals wollte die räumliche Trennung weil sie wütend war und wohl hoffte, dass er zurück kommt. Die Ehe ist letztendlich gescheitert.

Nur sind das ja ganz andere Voraussetzungen als bei euch. Es klingt doch gut, dass ihr euch versteht und alles sehr friedlich abläuft! Alles Gute dabei

21.08.2022 12:23 • x 1 #2


A


Räumlichen Trennung - wer hat Erfahrungen?

x 3


N
Es ist def kein neuer Partner auf beiden Seiten im Spiel. Da bin ich mir sehr sicher und das hätten wir uns auch gesagt . Wir versuchen wirklich Klarheit zu kriegen. Was ist mit uns passiert ? Ist es nur noch Gewohnheit oder noch liebe ? Was habe ich falsch und was richtig gemacht ? Wir haben durch Corona viel verloren , das hat uns kaputt gemacht. Dazu noch 2 Kinder und beide Vollzeit arbeiten … statt ein Team zu sein, haben wir den Kummer und Stress am anderen ausgelassen. Das wissen wir beide , und wir hätten unsere Ehe nicht retten können wenn wir weiter zusammen gewohnt hätten . Das haben wir beide erkannt

21.08.2022 12:28 • x 2 #3


alleswirdbesser
Eure Situation ist denke ich mit der räumlichen Trennung bei Vorhandensein einer Affäre nicht vergleichbar. Heute entscheiden sich viele Paare dazu gar nicht erst zusammenzuziehen und führen trotzdem eine gute Beziehung. Vielleicht bringt die räumliche Trennung etwas Entspannung in eure Beziehung und ihr findet wieder zueinander. Das ist sicher sehr individuell und kommt nur auf euch als Partner an. Solange keine dritte Person ihre Finger im Spiel hat, könnte es funktionieren.

21.08.2022 14:33 • x 5 #4


I
Was ist zur Klärung und Verbesserung der Ehe über die räumliche Trennung hinaus noch konkret geplant?
Ich finde, es ist ein zweischneidiges Schwert, es kann auch ebenso gut zu einer einvernehmlichen Trennung führen.

21.08.2022 14:49 • x 3 #5


Plentysweet
Ich denke, das kann man schlecht allgemein beantworten, weil die Menschen und Beziehungen verschieden sind. Manche entfremdet das Auseinanderleben vielleicht und sie orientieren sich um oder neu, manche finden wieder (neu) zusammen. Hängt sicher auch von der Qualität und der Substanz der Grundbeziehung ab.

21.08.2022 14:50 • x 5 #6


N
@isolde noch gar nichts. Wir müssen erstmal zur Ruhe kommen und Zeit vergehen lassen. Erst dann können wir anfangen zu erörtern was das Problem ist und nach Lösungen suchen. Wir haben gesagt das wir alle Zeit der Welt haben , denn bisher sind die Gespräche über die Probleme immer in einem Streit geendet

21.08.2022 16:22 • x 1 #7


Kummerkasten007
Ich würde zusätzlich noch eine Paartherapie überlegen.

Und wie ihr in der jetzigen Situation miteinander umgeht - Respekt. Das können echt nicht viele.

21.08.2022 16:54 • x 3 #8


N
Wir haben uns noch sehr gern , wir sind beides Menschen die es verabscheuen erwachsene Probleme zu den Kindern zu tragen . ( wir haben so viel erleben im Freundeskreis und seine Eltern hatten eine böse Scheidung , er ist ohne Papa aufgewachsen ) aus diesem Grund stand immer fest das egal wie sehr wir uns hassen , die Kinder davon nichts mitkriegen dürfen . Und bevor es so weit kommt , das einer fremd geht weil der andere dicht macht oder weil man sich entfremdet hat , haben wir besprochen die Reißleine vorher zu ziehen.
Ich habe ihn genug vorzuwerfen , aber mir auch. Wir haben beide einen gleichen Anteil daran und jetzt schauen wir mal ob wir das lösen können oder ob es der Anfang vom Ende ist . Ich habe viel auf anderen Seiten gelesen , viele haben sich nochmal neu verliebt , mit Abstand und reiflicher Überlegung kommt man manchmal zu einer ganz anderen Sicht . Ich selber bin da sehr gespannt drauf

21.08.2022 19:06 • x 2 #9


I
Zu Ruhe kommen ist okay, bei Zeit ins Land bekomme ich Bauchweh, klären muss man jetzt konkret noch nichts, aber ihr könntet euch einmal in der Woche fest abreden, nur verabreden, Spaziergang, Kino, irgendetwas, ohne Kinder, nur ihr beide, ohne Druck.

21.08.2022 19:13 • x 4 #10


N
Meinst du isolde ? Aber so "vermissen" wir uns ja nicht. Wir müssen auch herausfinden oder es noch die Liebe ist die es braucht um weiter die Ehe aufrecht zu erhalten oder ob es Gewohnheit ist und die Liebe die man zu einem Menschen hat von dem man Kinder hat und mit dem man erwachsen geworden ist . Weist du ? Deswegen hätte ich an sowas nie gedacht was du jetzt erwähnst ?

21.08.2022 19:37 • #11


Plentysweet
Zitat von Isolde:
bei Zeit ins Land bekomme ich Bauchweh,

Warum? Im Abstand und in der Ruhe hat man doch mal Zeit und Muße, nur in sich hinein zu spüren und zu fühlen: Wer ist man selber, wie gehts Einem ohne den anderen, welchen Stellenwert hat die Beziehung,...usw.
Ich finde dieses Konzept: Jeder ist bei sich für eine solche Fragestellung gar nicht so schlecht.

21.08.2022 19:42 • x 1 #12


N
@plentysweet das dachten wir uns auch. Ich würde auch nie schreiben das ich ihn vermisse oder so . Ich möchte das wir beide mind 3 Monate nichts über unsere Beziehung dem anderen gegenüber bewerten , nur allgemeines und Kindersachen. Und dann , so Ende des Jahres , wollten wir die Sache langsam anfangen zu bewerten . So der Plan in der Theorie

21.08.2022 19:45 • #13


Plentysweet
Wenn Ihr beide das so geklärt habt, es so wollt und das Euer Weg ist, dann macht es so. Niemand kann stellvertretend Eure Beziehung leben- Ihr seid die Akteure darin.

21.08.2022 19:48 • #14


CocosPool
@Nurseandmother
Ja das hört sich gut an.
Trotzdem finde ich den Vorschlag mit 1x in der Woche (oder je wie es geht,)Date richtig gut.
Also wirklich als wärt ihr in der kennenlernphase.
Probleme dürfen nicht besprochen werden, ihr müsst euch verhalten wie bei den ersten paar Dates die zwei Menschen haben.
Und immer was schönes Unternehmen, also Kino, Restaurant, Paintball , Sauna, Disco, Theater, Oper, Bowling etc

Ja nach Gusto. Das ihr euch als Paar erlebt, ohne Zwang.
Dazu den Abstand im Alltag.

21.08.2022 19:53 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag