564

Nun bin ich es auch, eine Fremdgeherin

Topfblume1234
Zitat von Wurstmopped:
Mhhhm wenn beide Verantwortung für das Betrügen einer der Partner tragen, warum sollte der betrogene Partner jetzt nicht auch betrügen, die Verantwortung hierfür zum Teil abzugeben ist ja vereinbart!
Was hat denn den betrogenen abgehalten zu betrügen und warum war der andere dazu fähig!
Ist doch easy, ich als betrogener habe jetzt einen Fehltritt frei und wenn mein Partner dicken Backen macht, dann ziehe ich mal locker den Joker mit Hey, das es soweit kommen konnte, hier sind wir beide verantwortlich und der Treppenwitz ist ja, stimmt, ohne den Erstbertug wäre es wohl nie dazu gekommen


Ach ja, wie du mir , so ich dir.
Ist ja kein Wettbewerb.
Warum geht einer fremd? Er liebt nicht mehr, dann Auf Wiedersehen, bringt nichts mehr.
Er hat Defizite, auch eigene, kann, sollte man drüber reden, schauen was dabei rum kommt.
Wenn die Gefühle beidseitig noch da sind, ok, schön.

Wenn der Betrogene Part gar nicht mehr will, unabhängig ob der Betrüger reuig ist und bettelt, bringt es gar nichts.
In den meisten Fällen, wäre diese Ehe auch ohne Affäre auseinander gebrochen. Wie bei mir.
Das war nur noch das Tüpfelchen auf dem grossen Himbeereis.

Eine Affäre an sich ist immer nur eine Billanz, fertig damit oder neu errichten. Dazwischen gibt es nichts.

15.08.2019 13:31 • x 1 #316


Wurstmopped
Zitat von Topfblume1234:

Ach ja, wie du mir , so ich dir.
Ist ja kein Wettbewerb.
Warum geht einer fremd? Er liebt nicht mehr, dann Auf Wiedersehen, bringt nichts mehr.
Er hat Defizite, auch eigene, kann, sollte man drüber reden, schauen was dabei rum kommt.
Wenn die Gefühle beidseitig noch da sind, ok, schön.

Wenn der Betrogene Part gar nicht mehr will, unabhängig ob der Betrüger reuig ist und bettelt, bringt es gar nichts.
In den meisten Fällen, wäre diese Ehe auch ohne Affäre auseinander gebrochen. Wie bei mir.
Das war nur noch das Tüpfelchen auf dem grossen Himbeereis.

Eine Affäre an sich ist immer nur eine Billanz, fertig damit oder neu errichten. Dazwischen gibt es nichts.



...man kommt auf Augenhöhe....und hey...wenn der Partner mit dem Betrug die Beziehung beendet da lebt man doch erst einmal emotional getrennt und wenn man dann auch mal ein bisschen Ego Pflege betreibt, was ist daran Auge um Auge .....

15.08.2019 13:49 • #317


A


Nun bin ich es auch, eine Fremdgeherin

x 3


Topfblume1234
Zitat von Wurstmopped:
man kommt auf Augenhöhe....und hey...wenn der Partner mit dem Betrug die Beziehung beendet da lebt man doch erst einmal emotional getrennt und wenn man dann auch mal ein bisschen Ego Pflege betreibt, was ist daran Auge um Auge .....


Das ist Kindergarten.
Ich geh doch nicht her und such mir eine Affäre.
Das funktioniert doch gar nicht.
Das hat der Betrüger so auch nicht gemacht.
Das hat sich ergeben, du kannst keine Affäre planen.
Dazu muss zur richtigen Zeit jemand da sein, von dem du dir deine Defizite ausloten lässt. Gepaart mit etwas Hormonrausch.
Oder du bist betrunken, dann ziehst das mal für einen Abend durch.
Bleibt aber doch ein fader Beigeschmack der Rache und die schmeckt lauwarm auch nicht besonders.

15.08.2019 13:56 • x 1 #318


Wurstmopped
Zitat von Topfblume1234:

Das ist Kindergarten.
Ich geh doch nicht her und such mir eine Affäre.
Das funktioniert doch gar nicht.
Das hat der Betrüger so auch nicht gemacht.
Das hat sich ergeben, du kannst keine Affäre planen.
Dazu muss zur richtigen Zeit jemand da sein, von dem du dir deine Defizite ausloten lässt. Gepaart mit etwas Hormonrausch.
Oder du bist betrunken, dann ziehst das mal für einen Abend durch.
Bleibt aber doch ein fader Beigeschmack der Rache und die schmeckt lauwarm auch nicht besonders.


Affären sind immer Kindergarten! Ich will aber und dann hole ich es mir, bzw. der SchokoOnkel kommt vorbei und hat das Zückerchen dabei!
Ich übertreibe! klar doch....aber Fakt ist doch, mit der Affäre ist die alte Beziehung beendet! Und wenn der Betrüger dann zurückfindet, sagt das was aus? Max. das die Affäre beendet ist! Nicht mehr! Lies dir mal die Berichte hier durch und man erkennt immer, das die Probanten eigentlich noch sehr lange der Affäre hinterhertrauern und emotional noch im Nirwana hängen.
Dann kann man rauslesen, dass erwartet wird, dass die betrogenen den Affärenpartner 2.0 geben damit der Entzug nocht so schwer fällt und man sich wieder in die ehe zurückfindet, neu verliebt!
Ich glaube, wenn der Betrogene dem Betrüger zeigt, dass er jederzeit Auswärts essen gehen kann, dann schafft das sehr viel mehr Anziehungskraft und beide sind auf Augenhöhe unterwegs, da kann Versöhnung mal richtig leidenschaftlich stattfinden! Und wenn es dem Betrüger egal ist ob der Partner ihn mal so richtig eifersüchtig macht, Ok dann ist die Messe auch gelesen.....

15.08.2019 14:25 • x 1 #319


Topfblume1234
Zitat von Wurstmopped:
Lies dir mal die Berichte hier durch und man erkennt immer, das die Probanten eigentlich noch sehr lange der Affäre hinterhertrauern und emotional noch im Nirwana hängen.


Ich habe sie alle gelesen.
Es stimmt schon viele hängen noch an ihrer Affäre, dann war die Liebe vermutlich auch weg, oder es war so schön bequem 2 Frauen zu haben.
Aber 2 oder 3 Threads waren dabei, da war es anders. Da hat er gekämpft, man kriegte schon fast Mitleid mit dem Fremgänger.
Mich hat das beeindruckt.

Hätte ich noch Gefühle gehabt, damals, nach seinem Affärending, dann hätte ich mir das auch gewünscht.
Aber so war es eh Wurscht, und mein NM weiss gar nicht was kämpfen ist.

15.08.2019 14:38 • x 1 #320


R
Zitat von Wurstmopped:
Ist doch easy, ich als betrogener habe jetzt einen Fehltritt frei und wenn mein Partner dicken Backen macht, dann ziehe ich mal locker den Joker mit Hey, das es soweit kommen konnte, hier sind wir beide verantwortlich und der Treppenwitz ist ja, stimmt, ohne den Erstbertug wäre es wohl nie dazu gekommen


Es geht nicht darum Verantwortung abzugeben oder Fehltritte gegenseitig aufzurechnen. Sondern darum das Leben zu akzeptieren wie es nun mal ist. Und Affären sind Bestandteil davon. Zu erwarten das beide immer nur das tun was der andere erwartet ist schlicht auf lange Sicht gesehen eine überidealisierte Wunschvorstellung und zum Scheitern verurteilt. Oder warum gibt es alleine hier über 200.000 Foreneinträge zum Thema Fremdgehen. Mal ganz abgesehen von diversen Seitensprungportalen auf denen ja nur die anderen sind. Ha..Ha...Und ich glaube nicht das alle Fremdgeher charakterliche Totalausfälle sind. Es ist auch heuchlerisch das manche zig Sxx-partner in vorherigen Beziehungen hatten, dass offensichtlich kein Problem darstellt aber genau jetzt in dieser einzig und exklusiven Beziehung ist jeder Fehltritt aus welchen Beweggründen auch immer ein unglaubliches unverzeihliches Drama. Vielleicht lässt man mal die besagte Kirche im Dorf. Und wenn dann noch die moralische Keule und der grosse Zeigefinger dazukommt wird es für mich total absurd und erinnert mich an alttestamentarische Verhältnisse. Ich zitiere gerne die Bibelstelle über Jesus und die Ehebrecherin. Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein.... Das war also auch schon damals ein Thema.
Solange man nicht klärt was die Beweggründe waren und mit sich und seinen Erwartungen im Reinen ist bringt jede neue Parnerschaft rein gar nichts. Man haut nur vor den eigentlichen Problemen ab und versucht seine idealisierte Welt aufrecht zu erhalten in der es dann ob des unrealistischen Anspruchs oft nur enttäuschte Erwartungen geben kann. Das ist zumindest meine Meinung.

15.08.2019 14:49 • x 3 #321


K
Meistens hat der andere es ja eh nur nicht gemacht, weil er sich besser im Griff hatte, nicht weil er seinen Partner mehr geliebt hat oder mehr in die Beziehung gesteckt hat als der Betrüger. Hätte er auch direkt machen sollen dann wäre man auf Augenhöhe oder er legt nach wie Du sagst.

15.08.2019 15:59 • x 1 #322


Y
Zitat von Topfblume1234:
Das hat sich ergeben, du kannst keine Affäre planen.


Sorry, aber hier grätsche ich doch mal kurz rein....in meiner aktiven Zeit auf online Singlebörsen waren mindestens die Hälfte der mich anschreibenden Männer liiert. Sie suchten ganz konkret Affären. Zum Teil gaben sie im Profil an , Single zu sein und teilten dann im späteren Gesprächsverlauf das Gegenteil mit. Einmal auch erst beim Date, einer gab sinngemäß zu, wenn er seinen echten Familienstand angäbe, seien seine Chancen in der Frauenwelt gering.... ....ich kriege nach wie vor von einem dieser Typen Emails mit dem Wunsch nach realen Treffen...der würde 100 % zum Äußersten gehen. Das sieht nicht nach Hormonraussch und Affekthandlung aus.

15.08.2019 16:15 • #323


darkenrahl
Zitat von Kicki:
Meistens hat der andere es ja eh nur nicht gemacht, weil er sich besser im Griff hatte, nicht weil er seinen Partner mehr geliebt hat oder mehr in die Beziehung gesteckt hat als der Betrüger. Hätte er auch direkt machen sollen dann wäre man auf Augenhöhe oder er legt nach wie Du sagst.


Also werden wir eine Volk von Fremdgängern... dann ist alles so wie es sollte. Immer auf gleicher Höhe wie der Partner
Nur, dann sollten wir keine Kinder auf die Welt stellen und nur in offener Partnerschaften leben.

15.08.2019 16:20 • #324


H
Zitat von Riddle:
Sondern darum das Leben zu akzeptieren wie es nun mal ist. Und Affären sind Bestandteil davon. Zu erwarten das beide immer nur das tun was der andere erwartet ist schlicht auf lange Sicht gesehen eine überidealisierte Wunschvorstellung und zum Scheitern verurteilt


Was kann man denn in einer Ehe erwarten.
Ist hier nicht Liebe, Fürsorge, Verlässlichkeit und Treue die Basis?
Affären sind demnach Bestandteil des ganz normalen Lebens?
Weil sie verharmlost werden.
Wie reden Betrüger über die Ehefrau bei der AF und umgedreht.
Glaubst du allen Ernstes, wenn mein Mann mich bei der AF vorführt, glaubt unsere gemeinsame Zeit, unsere Projekte in die Tonne treten zu müssen, dass irgendetwas in mir sich je wieder auf ihn einlässt.
Es ist eben keine Bagatelle fremdzugehen.
Es hat auch nichts mit Idealismus zu tun, wenn ich Treue von meinem Mann erwarte, sondern mit Vertrauen und Wertschätzung.
Menschen, die betrügen, sind für mich nicht vertrauenswürdig.
Sie haben durch fremdgehen bewiesen, welche Lösung sie bei Konflikten bevorzugen.
Was, um Himmels Willen, soll man mit diesen Typen anfangen.
Wer einen Betrüger zurück ins Bett nimmt, macht einen Fehler, denn diese Typen werden immer wieder bei Problemen die Flucht durch Affären suchen, weil sie nur temporär loyal und treu sein können.
Wer immer dieselben Fehler macht, kann im Ergebnis niemals etwas neues erwarten.
Niemals würde ich mit einem Betrüger den Tisch, mein Leben teilen

15.08.2019 17:02 • x 2 #325


R
Zitat von darkenrahl:
Also werden wir eine Volk von Fremdgängern... dann ist alles so wie es sollte. Immer auf gleicher Höhe wie der Partner
Nur, dann sollten wir keine Kinder auf die Welt stellen und nur in offener Partnerschaften leben.


Vielleicht hilft ein Blick zurück in die Menschheitsgeschichte. Da war die offene Beziehung eigentlich der Standard. Die Monogamie ist eher eine kulturelle Erfindung und selbst heute nicht in allen Kulturen der Welt gleichermaßen verankert. Meist in Korrelation mit religiösen Weltanschauungen. Kinder wurden in der Sippe aufgezogen. Das war eher die Norm. Ich glaube man muss sich einfach aktiv mit den Gegebenheiten auseinandersetzen. Und ich glaube das auch heute wie damals Verlässlichkeit und Vertrauen hohe Werte sind. Genauso wie es auch Tatsache ist das Menschen Fehler machen. Früher wie heute. Das eine gibts nicht ohne das andere. Welches Gewicht man dann dem jeweiligen Verhalten beimisst kann dann jeder selbst entscheiden. Ein kleines Exeriment... anstatt auf einen Fremdgeher gleich moralisch empört draufzuhauen .. kann man doch einfach mal fragen was hat Dir gefehlt in der Beziehung?. Und diese Antwort die dann kommt ist in zweierlei Hinsicht wichtig. Erstens sagt sie was aus ob der Fremdgeher den eigentlichen Partner respektiert in dem er aufrichtig antwortet und zweitens was es in der Beziehung braucht und welche Perspektive diese dann noch hat. Das wirkt Wunder und kommt der vielbeschworenen absoluten Ehrlichkeit am nächsten. Wer das dann noch als Lernchance begreift...das könnte ja was werden.

15.08.2019 17:12 • #326


darkenrahl
Zitat von Riddle:

Vielleicht hilft ein Blick zurück in die Menschheitsgeschichte. Da war die offene Beziehung eigentlich der Standard. Die Monogamie ist eher eine kulturelle Erfindung und selbst heute nicht in allen Kulturen der Welt gleichermaßen verankert. Meist in Korrelation mit religiösen Weltanschauungen. Kinder wurden in der Sippe aufgezogen. Das war eher die Norm. Ich glaube man muss sich einfach aktiv mit den Gegebenheiten auseinandersetzen. Und ich glaube das auch heute wie damals Verlässlichkeit und Vertrauen hohe Werte sind. Genauso wie es auch Tatsache ist das Menschen Fehler machen. Früher wie heute. Das eine gibts nicht ohne das andere. Welches Gewicht man dann dem jeweiligen Verhalten beimisst kann dann jeder selbst entscheiden. Ein kleines Exeriment... anstatt auf einen Fremdgeher gleich moralisch empört draufzuhauen .. kann man doch einfach mal fragen was hat Dir gefehlt in der Beziehung?. Und diese Antwort die dann kommt ist in zweierlei Hinsicht wichtig. Erstens sagt sie was aus ob der Fremdgeher den eigentlichen Partner respektiert in dem er aufrichtig antwortet und zweitens was es in der Beziehung braucht und welche Perspektive diese dann noch hat. Das wirkt Wunder und kommt der vielbeschworenen absoluten Ehrlichkeit am nächsten. Wer das dann noch als Lernchance begreift...das könnte ja was werden.


Ja, ja... immer ist der Betrogene der Schuldige, er hätte doch merken sollen dass sich der Partner entfernt und sich auswärts das holt was ihm in der Partnerschaft fehlt. Wirklich sehr logisch und verdreht die Verantwortung.
Der Betrüger schiebt die Schuld auf den Betrogenen. Ja genau, das ist Respekt dem Partner gegenüber
Und, warum hat er denn dem Partner sich nicht kundgetan was schief läuft und eine offene Partnerschaft beantragt und wenn dieser das nicht möchte, sich ehrlich und offen getrennt?

15.08.2019 17:23 • x 1 #327


6rama9
Zitat von Riddle:
Vielleicht hilft ein Blick zurück in die Menschheitsgeschichte. Da war die offene Beziehung eigentlich der Standard.

Echt? Das hätte ich mal gern durch Quellen belegt.

Zitat von Riddle:
Die Monogamie ist eher eine kulturelle Erfindung und selbst heute nicht in allen Kulturen der Welt gleichermaßen verankert.

Mir ist auf Anhieb kaum eine Kultur bekannt, in der eine andere Lebensform als die Monogamie praktiziert wird. Auf welche Kulturen hebst du ab?

Zitat von Riddle:
Ein kleines Exeriment... anstatt auf einen Fremdgeher gleich moralisch empört draufzuhauen .. kann man doch einfach mal fragen was hat Dir gefehlt in der Beziehung?

Das Problem ist nicht die Frage, die wird ja in fast allen Aufarbeitungen gestellt. Das Problem ist die Antwort und in wie weit man diese Antwort einem Menschen glaubt, der wochen-, monate- oder jahrelang gelogen und getäuscht hat.

15.08.2019 17:28 • x 3 #328


H
Zitat von Riddle:
Ein kleines Exeriment... anstatt auf einen Fremdgeher gleich moralisch empört draufzuhauen .. kann man doch einfach mal fragen was hat Dir gefehlt in der Beziehung?. Und diese Antwort die dann kommt ist in zweierlei Hinsicht wichtig. Erstens sagt sie was aus ob der Fremdgeher den eigentlichen Partner respektiert in dem er aufrichtig antwortet und zweitens was es in der Beziehung braucht und welche Perspektive diese dann noch hat. Das wirkt Wunder und kommt der vielbeschworenen absoluten Ehrlichkeit am nächsten. Wer das dann noch als Lernchance begreift...das könnte ja was werden.


Warum kann man das nicht fragen, bevor man fremd geht?
Erklär mir bitte, warum ich jemandem wieder vertrauen soll, der durch seinen Betrug hinlänglich bewiesen hat, dass er nicht mehr vertrauenswürdig ist.
Im Umkehrschluss bedeutet es, dass ich nichts gelernt habe, 1 mal lege ich die Hand auf die heisse Herdplatte, ein 2. mal nicht mehr.
Der Betrug ist der super gau jeder Beziehung.
Dieser Typ switscht zwischen 2 Frauen, macht bei den Versprechungen, säuselt ihnen warme Worte ins Ohr, ohne mit der Wimper zu zucken.
Alles kein Problem, Bagatelle, in grauer Vorzeit lebte man in Horden zusammen, 1 Erzeuger, mehrere Mütter, wundervoll.
Ich glaube oft, hier ist man von allen guten Geistern verlassen.
Wenn ich von mir ausgehe, einen Betrüger wieder in MEIN Leben lassen?
Niemals, eine Charaktersache, abnicken und ja blöcken, alles kein Problem, das bisschen fremdgehen?
Sich Jahre seines Lebens nehmen lassen?
...... Es gibt Grenzen, genau hier verläuft eine davon.

15.08.2019 17:29 • x 1 #329


A
@Riddle
Monogamie (auch nur die scheinbare) hat immer die Familie stabilisiert und sozial abgesichert. Du verwechselt dies mit der unterschiedlichen S. Moral, die sich stets wandelt.

15.08.2019 17:47 • x 1 #330


A


x 4