564

Nun bin ich es auch, eine Fremdgeherin

R
Zitat von Selbstliebe:
Wenn er es nicht schafft, seiner Frau vor der Affäre reinen Wein über seine Gefühle und Bedürfnisse einzuschenken, wieso schafft er es dann danach? Genau, wegen des schlechten Gewissens, das er bei seiner Frau abladen möchte. Die Frau soll entscheiden und sein Ding verantworten. Ist sie vielleicht seine Mama ....geht gar nicht!


Stimmt. Man kann hinterher natürlich immer sagen, es wäre besser gewesen VORHER zu reden. Es gibt eben auch Fälle die Jahre/Jahrzehntelang genau das nicht schaffen über Gefühle und Bedürfnisse zu reden. Vielleicht mal am Anfang. Aber in langen Beziehungen geht das vielleicht verloren. Vielleicht auch aus Bequemlichkeit. Sollte so nicht sein. Wird hier jeder zustimmen. Gibts aber. Die Gründe sind vielfältig. Der eine will dem anderen nicht weh tun. Der andere vergräbt seinen Frust und schafft es nicht das auszusprechen. Beide funktionieren im Alltag, als Eltern im Job hervorragend aber leben emotional aneinander vorbei. Die müssen das erst (wieder) lernen. Ich habe gesehen das eine Affäre so besch... das auch sein mag genau dazu führt das auf einmal beide darüber reden können. Natürlich muss der/die Fremdgeher/-in die Handlung verantworten. Die Frage ist doch welche Bedeutung misst man dem bei. Aber ja eine allgemeine Antwort gibt es da nicht.

17.08.2019 10:44 • x 1 #346


M
Ich habe bisher still mitgelesen, möchte aber auch kurz eine Anmerkung machen.
Die Geschichte als solche finde ich auch verzeihbar, zumal die TE ja auch wirklich sehr reflektiert wirkt.
Sollte ihr Partner allerdings großen Wert auf Ehrlichkeit und Offenheit legen, so würde ich die Sache doch lieber mit ihm besprechen.
Sollte es später noch rauskommen würde bei mir jedenfalls das Kopfkino losgehen, und ich würde mich fragen, was der Partner sonst noch alles verheimlicht hat, da er bzw. sie in dem Falle sie ja nicht ehrlich gewesen ist. Bei einer solchen Heimlichtuerei würde ich jedenfalls die Beziehung in Frage stellen, ich würde mich Fragen, ob sie wirklich mit der Freundin etwas unternommen hat oder an dem bestimmten Abend wirklich zum Sport gefahren ist, oder sich mit einem anderen Mann getroffen hat,...
Ich hätte große Probleme wieder zu vertrauen. Anders wäre das, wenn ich merke, der Partner bereut wirklich und ist vor allem ehrlich und aufrichtig zu mir, was ja wohl auch eine Grundvoraussetzung für eine vernünftige Beziehung sein sollte.

marina1974

21.08.2019 19:23 • #347