6

Nur noch wegen dem Kind zusammen / Trennung sinnvoll?

Psetha
Hey Leute ,

Ich brauche mal euren Rat.
Ich denke nun schon seit einiger Zeit über eine Trennung nach. Wir haben allerdings einen fast 2 jährigen Sohn. Und er ist auch der Grund warum ich es noch nicht getan hab.

Wir sind nun knapp 3 Jahre zusammen. Und nicht ist mehr wie es war. Ich meine er hat mir zu Weihnachten eine Switch geschenkt und wenn ich sage ich liebe ihn bekomm ich ein ich dich auch.
Aber das war es dann fast auch schon. Von ihm aus sagt er das nicht mehr.

Wir tauschen keine Zärtlichkeiten mehr aus.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

Ich leider seit 2009 an Depressionen und ptbs. Ich würde mit ihm reden aber ich habe Angst. Vor dem was er sagen könnte oder so und genau das ist auch der Grund warum ich mich nicht trennen kann.
Ich hab Angst. Ich bin mental einfach super instabil.

Habt ihr tipps was ich machen kann/soll?

Ich bin einfach fast durchgehend unglücklich, es sei denn ich bin 1 mal im Monat für eine Woche bei meinen Eltern mit dem kleinen. Dann fühle ich mich wie früher :/

Für Hilfe wäre ich super dankbar .

01.01.2022 16:35 • #1

B
Toxisch würde ich behaupten.

Also ja ihr solltet da etwas tun und zwar reden und gemeinsam das Problem an gehen. Ansonsten hilft nur noch die Trennung

01.01.2022 16:44 • #2

A

Nur noch wegen dem Kind zusammen / Trennung sinnvoll?

x 3

Psetha
@Blake88 aber wie spreche ich das am besten an? Ich hab einfach Angst ich weiß nicht mal wovor genau. Aber sobald ich nur daran denke darüber zu reden, könnt ich heulen

01.01.2022 16:52 • #3

Snowsky
Wenn du unter Depressionen leidest wird das auch für Deinen Partner sehr belastend sein.
Ich spreche da aus Erfahrung. Man wird auch mit in die Tiefe gezogen.
Machst du denn eine Therapie?

01.01.2022 16:54 • x 1 #4

HerrZ
Moin Psetha,
Erstmal ein herzlich Willkommen. Und ein frohes, hoffentlich gutes neues Jahr.

Das ist ne Tüte Buntes.
Erstmal ein paar Dinge, die mir beim Lesen durch den Kopf gingen:
Nichts bleibt je wie es war. Wir alle wollen irgendwie zurück in frohe Tage - doch der Weg ist nun mal immer nach vorne.
Knapp 3 Jahre - 3 Jahre ist die durchschnittliche Halbwertszeit von Liebe. Das verflixte 7. Jahr ist falsch, es ist das verflixte dritte.
Seit 2009 Depressionen und PTBS ist ein schweres Los. Für Dich, aber auch für jeden Partner.
Angst zu reden ist keine Grundlage für ein Miteinander. Auch wenn nicht immer alles ausgesprochen sein muss.

Zu: Was kann ich tun?
Prinzipiell alles was Du willst. Und wahrscheinlich sogar viel mehr als Du Dir zutraust. Die Frage ist: Was willst Du? Daraus leitet sich das Tun ab. Offensichtlich willst Du nicht in dieser, für Dich lieblos anfühlenden Beziehung verharren. Du kommt m.E. nicht um Kommunikation mit ihm herum. Um das offenlegen von Gefühlen, Wünschen, Erwartungen, Problemen. Um die eigene und dann gemeinsame Diskussion und Entscheidung.
Zu guter Letzt: Ich habe 10 Jahre in einer lieblosen, für mich gar toxischen Beziehung verbracht. Der Kinder wegen.
Die Schäden, die man selbst und auch Kind(er) dadurch erleiden, sind mindestens genauso schwerwiegend wie die einer Trennung.

Wenn Liebe erloschen ist, kann man sie wieder anfachen. Wenn man will. Wenn beide wollen. Dass Du Angst vor einer Entscheidung hast, finde ich sehr normal. Nur, wird die Situation/die Beziehung durch wir sterben schweigend wirklich besser?
Pack Deinen Mut zusammen. Rede. Mit jedem, der involviert ist.
Du hast einen Anfang gemacht. Du redest mit uns hier.

01.01.2022 16:54 • x 2 #5

Jen46
Ganz dringend darüber reden, vielleicht sieht es es gar nicht so und denkt es reicht was er Dir gibt.
Ich wünschte meiner hätte gesagt das ihm was fehlt.
Ich weiss Du hast Angst das er sagt das er Dich nicht mehr liebt, aber das ändert nichts, nur das das Ende dann auch käme, nur später.
Ansonsten kann man an Beziehungen arbeiten, es müssen halt beide wissen und wollen

01.01.2022 16:56 • #6

Psetha
@Snowsky aktuell leider nein, ich find nirgends Platz
Achso merkt man das eigentlich nicht, mit belastet das mit der Beziehung nur noch mehr und zieht mich wieder in mein Loch
Und ich denke das könnte mein kleiner auf Dauer merken.
Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, sind bis auf die Gedanken an eine Trennung weg. Ich fühle mich wohl und frei und glücklich

01.01.2022 16:57 • #7

Jen46
Kann es
Zitat von Psetha:
Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, sind bis auf die Gedanken an eine Trennung weg. Ich fühle mich wohl und frei und glücklich

Klingt so als würdest Du Dich schon verabschiedet haben.

01.01.2022 17:02 • x 1 #8

Psetha
Zitat von Jen46:
Kann es Klingt so als würdest Du Dich schon verabschiedet haben.

So würd ich das nicht sagen.
ich hab das nur die letzen Monate vermehrt wahrgenommen. zu Hause fühle ich mich depressiver, antriebslos und fast Dauer unter Stress und Druck.

dort ist es nicht so.

01.01.2022 17:03 • #9

Snowsky
Dann musst du Dich auf eine Warteliste setzen lassen.
Das du Dich bei deinen Eltern so wohl fühlst kann daran liegen das Dir da mit Sicherheit viel Arbeit abgenommen wird. Die Spielen bestimmt auch mit dem kleinen und du kannst mal durch atmen?

Unterstützt Dein Partner Dich im Haushalt in der Erziehung?

Oft ist es auch in den ersten Jahren in denen das Kind klein ist sehr schwierig als Paar zusammen zu finden.
Aber wenn du es nicht ansprichst wirst du nichts ändern können.
Da musst du dann leider mutig sein und über Deinen Schatten springen

01.01.2022 17:04 • #10

Psetha
Zitat von Snowsky:
Dann musst du Dich auf eine Warteliste setzen lassen. Das du Dich bei deinen Eltern so wohl fühlst kann daran liegen das Dir da mit Sicherheit viel ...

Ich denke ihr habt recht.
ich muss mir vielleicht mal Notizen machen was mit stört/belastet und dann einfach den po zusammen kneifen
ich hab nur so unendlich Angst

01.01.2022 17:06 • #11

weise
Zitat von Psetha:
Hey Leute , Ich brauche mal euren Rat. Ich denke nun schon seit einiger Zeit über eine Trennung nach. Wir haben allerdings einen fast 2 jährigen Sohn. Und er ist auch der Grund warum ich es noch nicht getan hab. Wir sind nun knapp 3 Jahre zusammen. Und nicht ist mehr wie es war. Ich meine er hat mir zu Weihnachten ...

vielleicht interagiert dein Partner so monoton weil er weiss, dass auch bei mehr Bemühungen nicht viel rumkommt, da du halt im Grund depressiv bist...du solltest das alles durchbrechen, aber zunächst solltest du alleine glücklich werden und das nicht abhängig machen vom Partner, bist du alleine glücklich, hat dein Partner auch eventuell wieder mehr Lust auf dich....bekämpf die Depresssion

01.01.2022 17:09 • x 1 #12

weise
Zitat von Psetha:
Ich denke ihr habt recht. ich muss mir vielleicht mal Notizen machen was mit stört/belastet und dann einfach den po zusammen kneifen ich hab nur so unendlich Angst

unendlich Angst = Lieber wird aber aus Mut gemacht...mach genau dsa, was dir mega Angst macht, oft ist es die einzige Art es loszuwerden

01.01.2022 17:11 • x 1 #13

A

x 4