11

Nur vorgespielt?

P
Hallo liebe Mitglieder,

ich muss mal meine Geschichte loswerden.
Mein Exfreund hat sich vor drei Wochen getrennt und erst jetzt fühlt es sich so an als ob es ankommt.

Wir wurden im letzten Jahr verkuppelt.
Zu einer Zeit als ich überhaupt nicht auf der Suche war und davor immer Schwierigkeiten hatte mich auf eine neue Beziehung einzulassen.

Ich war davor 4 Jahre mit einem Mann zusammen, der mich emotional missbrauchte und das hatte seine Folgen.
Ich hab das ganz gut verarbeiten können, auch mit Hilfe einer Therapie.

Ich möchte nur sagen, dass es für mich etwas sehr besonderes war mich einlassen zu können und vertrauen zu können.

Ich dachte, endlich kein Mann mit narzisstischen Zügen (hatte ich mir davor immer unbewusst gesucht).

Ein empathisch und ehrlich wirkender Mann, mit dem ich gut kommunizieren kann.
Oft dachte ich, er ist nicht mein Traummann, aber gleichzeitig war mir immer bewusst, jetzt seh ich das Wesentliche und lass mich nicht blenden.

Er war nett und fürsorglich, wir hatten eine schöne Zeit.
Aber er hatte immer wieder Momente, in denen er alleine sein wollte und das führte zu Problemen.
Er war unzufrieden mit seiner beruflichen Situation und wirkte manchmal depressiv.
Wir haben dann in Ruhe darüber sprechen können und wollten offen und ehrlich miteinander umgehen.
Das hat dann auch gut geklappt, dachte ich.

Nach einem schönen Weihnachten und Silvester habe ich es so empfunden, dass wir näher zusammen gerückt sind und es sich schön entwickelt.

Eine Woche später wirkte er wie ausgewechselt.
Er sei müde und denkt, dass was nicht mit ihm stimmt.
Ich bin darauf eingegangen und meinte, ob er an dem Wochenende alleine sein muss.
Er verneinte und meinte, er freue sich auf mich usw.
Wir verbrachten das Wochenende zusammen und ich spürte, es stimmt was nicht.
Sonntagabend platzte es dann aus ihm raus und er meinte, er müsse alleine sein.
Ich bin gegangen.

Mittwoch drauf trennte er sich telefonisch und Samstag persönlich mit mitgebrachten Kuchen, um es mir persönlich zu sagen.

Er sagte, er will mich nicht parken.
Ich hab was Besseres verdient.
Er muss alleine sein.
Er hatte ein schlechtes Gewissen usw.
Er will den emotionalen Schmerz nutzen, um sein Leben zu ändern.

Da hab ich mich gefragt, ob er mir wirklich alles vorgespielt hat.

Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern. Irgendwann musste ich weinen.
Er ist dann gegangen und hat dann auch sehr geweint.

Er wollte ja unbedingt Freundschaft.
Wir haben seitdem noch zwei, dreimal telefoniert. War natürlich keine gute Idee.
Ich hatte mir Hoffnung gemacht, es wird wieder.

Ich erkenne ihn nicht wieder.
Er ist voller Energie, fast schon euphorisch, redet mit mir als wär ich ne entfernte Bekannte und meinte, er hatte ja Vorlauf, um sich zu trennen, daher trifft es mich jetzt stärker.
Er hat einiges gesagt, was echt gesessen hat.
Unter anderem, dass die Frauen, die er ganz toll fand ihn verlassen haben und die anderen, die ganz nett waren hat er verlassen.
Jo, mich dann ja auch.

Ich weiß aus meiner Erfahrung mit der Missbrauchsbeziehung es geht viel, viel, viel schlimmer.
Und vor allem, wenn man viel länger zusammen ist usw.

Aber ganz ehrlich.
Gerade weil ich in ihm dieses gutmütige und ehrliche gesehen hab und dachte, endlich mal jemand, dem ich wieder vertrauen kann, bin ich gerade echt sehr verletzt und hinterfrage wieder meine Wahrnehmung und was mit mir nicht stimmt.

Kennt das vielleicht jemand?

Ganz liebe Grüße,

Paulina

08.02.2020 16:39 • #1


S
Hallo Paulina,
Ja leider kenne ich auch. Ich hatte auch einen Mann kennengelernt und 2 Jahre das Gefühl er ist ein ganz lieber.
Was dazu führt das man sich einlässt und auf den anderen verlässt.
Ja... aber so schnell ist man dann auch verlassen!

Meiner hat nach 2 Jahren einfach Schluss gemacht und mir das Gefühl gegeben er konnte diese 2 Jahre einfach wie nix abschalten. So wie du sagst...ist einfach zum nächsten Punkt im Leben übergegangen..kein Anzeichen auf vermissen oder Reue... als hätte es uns 2 Jahre nicht gegeben.
Sein Gesicht nach der Trennung ist ein komplett anderes als er sich sonst gibt.
Danach sind bei mir Dinge passiert die nicht so toll waren in meinem Leben, er hat das mitbekommen und sich kein einziges Mal gemeldet.. Null Mitgefühl, Null Hilfe.
Habe das vorher von Expartner noch nie erlebt das sie so eiskalt abschließen.

Aber das Schlimme ist, wie du auch schreibst, man denkt echt der ist jetzt ganz anders... und plötzlich kommt da dieses neue Gesicht das man nicht kennt und aus ist es... für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Denn Auseinanderleben ist für mich ein Prozess und kein Gefühle abstellen von heute auf morgen.

Und dann dieser Selbsthass weil man sich selber dafür hasst auf so jemanden rein gefallen zu sein... unheimlich schmerzhaft, ich weiss.

08.02.2020 16:54 • x 4 #2


A


Nur vorgespielt?

x 3


P
Vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Nach zwei Jahren sowas zu erleben, ist ja hart.
Das tut mir leid!
Ich habe in den letzten zwei Wochen permanent darüber nachgedacht, was mit ihm
los ist bzw ob ich ihn jetzt kenne oder nicht.
Er hatte mir mal erzählt, dass ihm seine Exfreundinnen oft vorgeworfen hätten nicht authentisch
zu sein. Und ich konnte es gar nicht nachvollziehen.
Jetzt verstehe ich es.
Ich weiß es bringt nichts so viel über den anderen nachzudenken.
Man sollte bei sich bleiben.
Aber ich frag mich, wie das klappen soll mit dem Vertrauen.
Und ja, die Selbstvorwürfe sind da.

08.02.2020 17:06 • #3


pepatty
Zitat von paulina2:
Hallo liebe Mitglieder, ich muss mal meine Geschichte loswerden. Mein Exfreund hat sich vor drei Wochen getrennt und erst jetzt fühlt es sich so an als ob es ankommt. Wir wurden im letzten Jahr verkuppelt. Zu einer Zeit als ich überhaupt nicht auf der Suche war und davor immer Schwierigkeiten hatte mich auf eine neue Beziehung einzulassen. Ich war davor 4 Jahre mit einem Mann zusammen, der mich emotional missbrauchte und das hatte seine Folgen. Ich hab das ganz gut verarbeiten können, auch mit Hilfe einer Therapie. Ich möchte nur sagen, dass es für mich etwas ...

Hallo Paulina,
gleich zu Anfang; er hat Dein Vertrauen nicht missbraucht, sondern eine klare, direkte Entscheidung für sich getroffen. Das schmerzt natürlich als Verlassene, aber letztendlich hast Du und auch er nichts falsch gemacht. Ist einfach so im Leben, es passt, oder es passt nicht. Die Feststellung das es für einen selbst mit dem Anderen nicht geht ist zeitunabhängig. Im einen Fall wird das einem an einem Tag klar, der andere braucht länger Zeit. In beiden Fällen hat das wie herum man das auch betrachtet nichts mit Oberflächlichkeit, psychologischen Dingen, oder Boshaftigkeit zutun. Deinem Text zu entnehmen benimmt er sich Dir gegenüber trotz Trennung mit Respekt.
Ob was mit Dir nicht stimmt? Nein, Du bist verständlicher Weise enttäuscht, dass es nicht geklappt hat. - Aber irgendwann triffst Du jemanden mit dem es klappt.

08.02.2020 17:11 • #4


Zweizelgänger
Hallo,
ich kann dich gut verstehen.

Mir ist das gleiche passiert, nur mit einer jungen Dame.
Ihr ging es oft nicht gut und ich war immer für sie da.
Als wir eigentlich gerade zusammenziehen wollten beendete sie aus dem Nichts heraus die Beziehung, rannte sofort den nächsten hinterher und war plötzlich das blühende Leben.
Es war fast so, bzw fühlte es sich für mich so an, als ob ich ihr etwas angetan hätte und es ihr deshalb so schlecht ging.
Ich muss zugeben, dass sie der einzige Mensch ist, dem ich noch heute wirklich alles schlechte dieser Welt wünsche, da in mir, durch ihr Verhalten, wirklich etwas grundlegendes zerbrochen ist.
Sie meine ich, wie toll sie es findet, dass ich immer so positiv bin, davon ist aber leider nichts mehr übrig. Warum auch immer.

Verstehen tue ich es leider bis heute nicht und ich glaube, dass mich seit dem auch kaum noch jemand versteht.
Es sind einfach schwere tiefe Wunden, die einem durch soetwas zugeführt werden.

08.02.2020 17:13 • x 5 #5


pepatty
Zitat von Zweizelgänger:
Hallo,
ich kann dich gut verstehen.

Mir ist das gleiche passiert, nur mit einer jungen Dame.
Ihr ging es oft nicht gut und ich war immer für sie da.
Als wir eigentlich gerade zusammenziehen wollten beendete sie aus dem Nichts heraus die Beziehung, rannte sofort den nächsten hinterher und war plötzlich das blühende Leben.
Es war fast so, bzw fühlte es sich für mich so an, als ob ich ihr etwas angetan hätte und es ihr deshalb so schlecht ging.
Ich muss zugeben, dass sie der einzige Mensch ist, dem ich noch heute wirklich alles schlechte dieser Welt wünsche, da in mir, durch ihr Verhalten, wirklich etwas grundlegendes zerbrochen ist.
Sie meine ich, wie toll sie es findet, dass ich immer so positiv bin, davon ist aber leider nichts mehr übrig. Warum auch immer.

Verstehen tue ich es leider bis heute nicht und ich glaube, dass mich seit dem auch kaum noch jemand versteht.
Es sind einfach schwere tiefe Wunden, die einem durch soetwas zugeführt werden.

@Zweizelgänger
wie schon gesagt man muss nichts verstehen, außer die Tatsache dass nichts für die Ewigkeit gegeben ist und nicht wenige Beziehungspartner eigentlich unbemerkt nicht zusammenpassen. Das stellt der eine nach einer Woche fest, der andere nach Jahren. Worüber man sich allenfalls ärgern kann, ist negatives Verhalten; vor, bei der Trennung und danach.
In diesem Zusammenhang würde ich an Deiner Stelle Deinen Groll Deiner Ex gegenüber nochmal überdenken. Auch wenn er vielleicht berechtigt ist, bringt Dich dieser nicht weiter.

08.02.2020 17:20 • #6


M
Hallo,
Ich vermute, dein Ex-Partner ist mit einem vermeidenden Bindungstypen in die Beziehung gegangen, während du mit deinen Erfahrungen durch den emotionalen Missbrauch in den ängstlichen Bindungstyp gerutscht bist.
Du hast sicherlich ständig Nähe gesucht, während er für sich immer mehr Freiraum beansprucht hat und dich auch bewusst abgeblockt hat.
Dahinter steckt von beiden Seiten keine Boshaftigkeit, sondern ein unterschiedliches Bedürfnis an Nähe und Zuneigung, das beide Partner nicht miteinander kommuniziert kriegen, da ihr unterschiedliche Sprachen der Liebe sprecht.
Auch, wenn es jetzt weh tut: Wahrscheinlich hätte es zwischen euch auf Dauer nicht funktioniert, selbst wenn ihr die Beziehung irgendwie gerettet hättet.
Lass dir in Zukunft mehr Zeit, prüfe mögliche Partner ausgiebig und mache immer klar, was du von einer Beziehung erwartest, was dein Partner dir geben muss und was er im Gegenzug von dir erwarten kann. So vermeidest du Enttäuschungen im Vorfeld.
Alles Gute für dich.

08.02.2020 17:22 • #7


A
Hallo und willkommen

Zitat von paulina2:
Mein Exfreund hat sich vor drei Wochen getrennt...
Wir wurden im letzten Jahr verkuppelt.


Das bedeutet, wie lange ging Eure Partnerschaft?

Vielleicht hat er in dieser kurzen (?) Zeit der Anfangsphase auch einfach nur bemerkt, dass es nicht passt, wenn auch er ein anderes Gefühl bei Dir auszulösen schien.

08.02.2020 17:31 • #8


P
Danke für die Antwort. Ja, ich bin sehr enttäuscht und ja so ist das Leben. Ich hätte mir gewünscht, er hätte es früher gesagt.
Wir hatten relativ am Anfang ein Gespräch, in dem ich ihm von bestimmten schlimmen Erfahrungen
aus meiner Vergangenheit erzählte. Da wurde er auf einmal ganz still und meinte, wir sollten es lieber lassen. Ich hab schon zu viel durch gemacht.
Er revidierte es wieder. Respektvoll hat er mich nicht immer behandelt.
Aber ich wollte nicht alle Sprüche aufzählen.
Liebe Grüße

08.02.2020 17:52 • #9


S
Ich denke was manche hier verwechseln ist der Unterschied zwischen es hat nicht gepasst oder man hat sich auseinander gelebt und es hat sehr gut gepasst aber plötzlich wurde irrational oder grausam Schluss gemacht .
Denn das Gefühl das man danach hat sind zwei komplett andere Zustände.

Das Gefühl sich in einem Menschen getäuscht zu haben weil er offensichtlich etwas vorgetäuscht oder eine Beziehungsphobie nicht erwähnt hat ist einfach unglaublich schmerzhaft.
Denn vorher waren sie die besten Partner, dann plötzlich fällt der Vorhang und sie sagen sie können gar nicht richtig lieben und brauchen Zeit alleine
Aber zuvor wurde das nie erwähnt und der Andere versteht Die Welt nicht mehr

Also verlassen worden sein und getäuscht worden zu sein ist was komplett anderes und führt zu ganz anderen Zuständen nach der Trennung.
Also mich hat es kaputt gemacht.. ich erhole mich nicht davon. Und ich hatte schon mehrere Beziehungen, aber ein eiskaltes Schluss machen wo der Mensch den du geliebt hast plötzlich wie ein Fremder wirkt.... das ist einfach Horror pur für die Seele und da bringt es auch nix hier zu kommentieren: es hat halt nicht gepasst...

08.02.2020 18:13 • x 2 #10


A
Zitat von SabineWien:
...aber ein eiskaltes Schluss machen wo der Mensch den du geliebt hast plötzlich wie ein Fremder wirkt.


Das Gefühl, dass der Ex während/nach der Trennung wie ein völlig anderer Mensch wirkt, ist keine Seltenheit.

Ich weiß, wie schmerzhaft es sein kann nach Jahren.

Aber ich weiß ebenso und behaupte, dass man innerhalb 4 Monaten sicher nicht alles preisgibt über sein gesamtes Leben.

Und gerade in der Anfangsphase entscheidet sich ja dann, ob es langfristig für mehr reicht, was hier scheinbar nicht der Fall war.

Dass der Herr hier möglicherweise nicht in allen Punkten ehrlich war, gut möglich und auch die Art und Weise, wie man sich trennt, spielt da mit ein.

Dennoch, in 4 Monaten zeigt er nun ein solches Verhalten und das zeigt nunmal ganz deutlich, wie erwachsen und reif dieser zu sein scheint, nicht...

08.02.2020 18:20 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag