3

Nutzt Sie mich aus?

C
Allein die Tatsache, wenn jemand das Gefühl hat, dass die Beziehung nicht auf Augenhöhe läuft, kann sehr sehr kompliziert werden. Das beginnt bei Bildungsstand, Job vs. Arbeitslosigkeit, Geld vs. Armut.......

Es gibt Konstellationen, da lässt sich der Mann bewusst drauf ein, die Frau ein Stück weit zu kaufen. Mal ehrlich, welche Beziehung eines 60 Jährigen zu einer 20 Jährigen Thai Frau oder Osteuropäerinnen sind Liebebeziehungen und machen wir uns nichts vor, das ist im Kern nichts anderes als eine Europäerin, die eben auf das Geld des Mannes aus ist. Das muss nicht viel Geld sein, es kann auch einfach reichen, wenn sich der Lebensstandard als angenehm erweist. Und das tut es hier.

Kritisch wird es erst dann, wenn einem der Parteien das Geben und Nehmen im Verhältnis einfach nicht mehr gefällt und das ist halt meistens der Fall wenn es beginnt aufzufallen.

Das Problem sehe ich darin, dass man solche eingeschlichenen Prozesse nur sehr sehr schwer wieder zurück bauen kann.

Nimmt er ihr den Wagen weg, hat das JETZT einen komischen Beigeschmack, viel merkwürdiger als wenn man sich von Anfang an einigt, dass sie sich mit einer Pauschale (die realistisch sein sollte) an den Kosten beteiligt. Das wäre aber am Anfang mit der rosaroten Brille irgendwie nicht machbar gewesen.

In meinen Augen hätte es auch nicht von ihm eingefordert werden müssen, sondern vielmehr von ihr unaufgefordert erfolgen sollen. Das wäre dann auf Augenhöhe gewesen, das nennt man auch für den anderen mit denken.

Das kann hier ein Altersproblem sein oder ein reines Egoismusproblem ihrerseits, dass sie scheinbar als erstes an ihr Wohl auf seine Kosten denkt.

Sie hat ihre Grenzen schon sehr weit gesteckt, ich gehe davon aus, dass das eine abendfüllende Debatte wird mit viel Unverständnis ihrerseits, denn ein Stück weit klingt es nach Kindererziehung der Tochter, die plötzlich im Haushalt mit helfen soll, sich beteiligen soll und das vorher nie musste. Sie wird vermutlich bockig reagieren oder sogar die Beziehung in Frage stellen.

Spätestens das wird ein wenig zur Probe worum es ihr wirklich geht.

08.12.2014 20:17 • #16


A
Zitat von Ralf1978:
Ich habe auch gefragt, wieso die letzte Beziehung tatsächlich so schleppend lief und sie habe sich mehr Einsatz von ihrem Ex Freund erwartet, da kam wohl nicht viel. Und es scheiterte auch an finanziellen Aspekten. Sagt sie.

Bei mir sagt sie sei es anders, für mich würde sie überall hin fahren.


das beisst sich aber mit dem, was du vorher geschrieben hast :

Zitat:
Wir haben nun darüber gesprochen, sie sagte, wenn ich ihr mein Auto nicht weiter zur Verfügung stelle, wird es nicht funktionieren, das sei wohl auch unter anderem der Grund des Scheiterns bei ihrem Ex gewesen...


sie gibt viel geld für ihre hobbys aus, die du indirekt mit finanzierst, wie fast alles andere auch. sie ist ja sehr viel unterwegs und investiert für ihre dinge auch viel zeit und viel geld und du förderst das.
für mich ist das ausnutzen und ihren ex betitelt sie als geizig - wahrscheinlich ist sie es gewohnt und erwartet, dass sie alles finanziert bekommt was ihr herz begehrt - rücksichtslos ...

warum schaut sie sich nicht nach einem auto um, dann könnte sie zu dir kommen ... sie lebt bei dir auf lau und läßt es sich gut gehen und deshalb kommt ihr gar nicht mehr in den sinn selbst ein auto zu finanzieren ... und benutzt deins ganz selbstverständlich.

08.12.2014 20:34 • #17


A


Nutzt Sie mich aus?

x 3


H
Ralf antwortet nicht mehr. Es sind hier mehrere threats, die einer gewissen Intention folgen.

Von gewissen Menschen nimmt man Abstand!

08.12.2014 20:39 • #18


C
Zitat von Alena-52:
Zitat von Ralf1978:
Ich habe auch gefragt, wieso die letzte Beziehung tatsächlich so schleppend lief und sie habe sich mehr Einsatz von ihrem Ex Freund erwartet, da kam wohl nicht viel. Und es scheiterte auch an finanziellen Aspekten. Sagt sie.

Bei mir sagt sie sei es anders, für mich würde sie überall hin fahren.


das beisst sich aber mit dem, was du vorher geschrieben hast :

Zitat:
Wir haben nun darüber gesprochen, sie sagte, wenn ich ihr mein Auto nicht weiter zur Verfügung stelle, wird es nicht funktionieren, das sei wohl auch unter anderem der Grund des Scheiterns bei ihrem Ex gewesen...


sie gibt viel geld für ihre hobbys aus, die du indirekt mit finanzierst, wie fast alles andere auch. sie ist ja sehr viel unterwegs und investiert für ihre dinge auch viel zeit und viel geld und du förderst das.
für mich ist das ausnutzen und ihren ex betitelt sie als geizig - wahrscheinlich ist sie es gewohnt und erwartet, dass sie alles finanziert bekommt was ihr herz begehrt - rücksichtslos ...

warum schaut sie sich nicht nach einem auto um, dann könnte sie zu dir kommen ... sie lebt bei dir auf lau und läßt es sich gut gehen und deshalb kommt ihr gar nicht mehr in den sinn selbst ein auto zu finanzieren ... und benutzt deins ganz selbstverständlich.


Hi Alena,
leider liegen zwischen hätte, würde, könnte und der Ralität ein himmelweiter Unterschied. Also Fakt ist, sie kann viel erzählen, wenn sie es wegen der Umstände (kein Auto zum Beispiel) niemals realisieren kann. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich vieles tun. Nur solang sie sich keinen eigenen Wagen kauft, was sie ja könnte, das geht wenn man berufstätig ist, immer und sei es ein kleiner Gebrauchtwagen, um es mal pragmatisch herunter zu brechen.......ich glaube das ist heiße Luft.

Ich sehe das auch so, er führt nicht nur mit ihr, sondern auch mit ihren Hobbys eine Beziehung. Und klar finanziert und unterstützt er das indirekt. Entweder Ralf hat selbst viel Zeit und keine Hobbys und fühlt sich gebraucht - dann darf er sich nicht beklagen - oder eben nicht und dann muss er es thematisieren.

Ich finde auch zwischen Geiz und einem partnerschaftlichem Geben und Nehmen besteht ein Unterschied. Geizig bin ich nicht, wenn ich meiner Freundin auch noch alles mögliche finanzieren muss, damit ich die Beziehung zu ihr aufrecht erhalten kann, das ist eher eine Art der Prost., wurde ja schon erwähnt.

Mein erstes Auto hat 1500 Euro gekostet und hat 5 Jahre gehalten, aber vermutlich fährt es sich in seinem Wagen mit spendierten Fixkosten und Benzin doch bequemer ...... aus ihrer Sicht gibt es keine Notwendigkeit etwas zu verändern

08.12.2014 20:45 • #19


A
Zitat von calt100:
Hi Alena,
leider liegen zwischen hätte, würde, könnte und der Ralität ein himmelweiter Unterschied. Also Fakt ist, sie kann viel erzählen, wenn sie es wegen der Umstände (kein Auto zum Beispiel) niemals realisieren kann. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich vieles tun. Nur solang sie sich keinen eigenen Wagen kauft, was sie ja könnte, das geht wenn man berufstätig ist, immer und sei es ein kleiner Gebrauchtwagen, um es mal pragmatisch herunter zu brechen.......ich glaube das ist heiße Luft.
hi calt

ja, genau ! deshalb schrieb ich es ja - damit es bewusst werden und damit das thematisiert werden kann. zu o.g. hätte ich gleich gesagt, ist ja kein problem wenn du dir einen wagen kaufst, kannst du mich weiterhin besuchen ...
natürlich kann man sich partnerschaftlich mal aushelfen wenn not an mann/frau ist - aber für mich es darf es halt nicht selbstverständlich werden und muss ausgewogen stattfinden, sonst läuft die geschichte nicht rund.
und einer bleibt auf der strecke ...

08.12.2014 20:56 • x 1 #20


H
Wenn Ralf der Freundin mehrfach angeboten hat das Auto zu fahren und sie es dann in Anspruch nimmt.
Wo ist dann das Problem?
Ich sehe ein wesentliches Problem darin, wenn Ralf der Freundin das Auto leiht und meint, er könne aufgrund dessen etwas erwarten. Sei es eine Art Gegenleistung!
Entweder man macht etwas gerne und aus freiem Willen oder man kalkuliert.
Es wäre dann ein Geschäft.
Man sollte Dinge nicht tun, wenn man nicht dahinter steht!

08.12.2014 20:59 • #21


C
Zitat von Hella:
Wenn Ralf der Freundin mehrfach angeboten hat das Auto zu fahren und sie es dann in Anspruch nimmt.
Wo ist dann das Problem?
Ich sehe ein wesentliches Problem darin, wenn Ralf der Freundin das Auto leiht und meint, er könne aufgrund dessen etwas erwarten. Sei es eine Art Gegenleistung!
Entweder man macht etwas gerne und aus freiem Willen oder man kalkuliert.
Es wäre dann ein Geschäft.
Man sollte Dinge nicht tun, wenn man nicht dahinter steht!




In meinen Augen kann man von einem ebenbürdigen Partner erwarten, dass er von sich aus mit denkt und nicht nur für sich denkt und an sich denkt. Und irgendwie halte ich es für selbstverständlich, wenn ich irgendwo ein ziehe, das Auto nutze, des anderen Strom uvm dass ich von mir aus anspreche Hey, lass uns mal zusammen setzen und einen Haushaltsplan machen.

Also vielleicht bin ich nicht Egoist genug, aber vielleicht hat Ralf einfach zu viel erwartet ohne es zu kommunizieren. Wie ich das herauslese hat er sich da eine sehr egoistische Person angelacht, denn sorry, aber nach so kurzer Zeit einziehen, sollte abgesprochen sein, das Auto nutzen, hmmmm.

Ich denke er hat den Fehler gemacht, zu viel Initiative und Mitdenken der Frau zu erwarten, aber das ist scheinbar schief gelaufen und jetzt hat er eben das Problem, dass er sein Gönnerverhalten revidieren muss, wie gesagt, kann schwierig werden.

Insgesamt fände ich es zu anstrengend, wenn ich meine Freundin auf jeden Kleinkram aufmerksam machen muss, der sich für mich partnerschaftlich als selbstverständlich erweist. Dass man Einkäufe teilt, dass man sich nicht immer nur einladen lässt und verköstigen lässt, irgendwie bin ich so sozialisiert und erzogen, dass man Kosten teilt. Sie scheinbar nicht und das hat er in meinen Augen falsch eingeschätzt, vielleicht hat er von sich auf sie geschlossen, das kann falsch sein.

08.12.2014 21:04 • #22


A
Zitat von Hella:
Wenn Ralf der Freundin mehrfach angeboten hat das Auto zu fahren und sie es dann in Anspruch nimmt.
Wo ist dann das Problem?
weil sie inzwischen nicht mehr fragt und es als selbstverständlich nimmt und keine ambitionen hat sich wieder selbst ein auto zu beschaffen -das machte sie ja klar -wenn er ihr sein auto nicht gibt-funktioniert es nicht mit der beziehung ....
- für lau ist es halt angenehmer -für sie- - das würde mich auch stören und dem TE gehts auch so, deshalb schrieb er es ja.

beziehung ist für mich gegenseitiges geben und nehmen -
auch wenn du anders darüber denkst.

08.12.2014 21:07 • #23


H
Ich hatte so ein Problem noch nicht, da ich mich mit meinem Partner über Gespräche einige.
Wenn Ralf sich da ausgenutzt sieht, dann muss er entweder so weiter machen, es verbalisieren, Lösungsvorschläge machen oder leiden.
Es könnten noch ganz andere Absichten dahinter stehen. Schon mal darüber nachgedacht, dass er sich die Frau langfristig erkaufen will? Er gönnt ihr Vorzüge und kalkuliert mit ganz anderen Plänen.
Das entnahm ich dem Ursprungsschreiben.
Eine Garantie wird er nicht bekommen! Es sei denn er heiratet und es ist fraglich, ob sie es möchte.
Möchte sie es nicht, dann ist sie wohl eine Ausbeuterin?
Würde Ralf eine andere Einigung wollen, dann könnte er es ja auch verbalisieren oder ist es zu anstrengend?

08.12.2014 21:14 • #24


C
Zitat von Alena-52:
beziehung ist für mich gegenseitiges geben und nehmen -
auch wenn du anders darüber denkst.


Stimme ich absolut zu. Und zwar ohne dass man jede Kleinigkeit durchdiskutieren muss. Nur weil ich meiner Freundin einmal 50 Euro für einen Einkauf mit gebe, darf sich das nicht so einkonditionieren dass das nun wöchentlich gefordert wird oder dergleichen.

@Hella:
Nun, du hattest ein solches Problem noch nicht, dann hattest du vermutlich auch bisher Partner, die mitgedacht haben. Das ist angenehm. Ralf hat das Problem aber, sonst hätte er sich hier ja nicht gemeldet. Und ja - reden hilft in den meisten Fällen. Angenehmer ist es natürlich, wenn der Partner oder die Partnerin von sich aus mit denkt, so erübrigen sich viele Diskussionen. Aber so ist es nun mal bei ihm nicht.
Ich glaube kaum, dass es ihn stören würde, wenn er sich die Frau bewusst langfristig einkaufen wollen würde, dann würde er das ja noch fördern, damit sie ihm nicht weg läuft (in meinen Augen zwar total bescheuert, aber klar gibts das).

Ich glaube nicht, dass wenn er sie kaufen wollen würde - das tut er ja momentan und in meinen Augen will er das garnicht - dass er sich dann darüber beklagen würde.

Alles in allem klaffen hier Welten aufeinander zwischen beiden, ich glaube das Verständnis von Beziehung ist einfach ein anderes. Ralf will eine Partnerin auf Augenhöhe, der man mal das Auto leiht, was aber nicht gleichbedeutend ist, das Auto ihr gleich dauerhaft zu überlassen, Sie scheint sich von einem gemachten Nest ins nächste zu hangeln und jeder Mann, der ihr nicht alle Wünsche erfüllt und sie ihre Hobbys ausleben lässt, ist in ihren Augen geizig.

Geizig wäre er, wenn er sie frieren lässt und die Heizung runter dreht oder sie mit kaltem Wasser oder garnicht duschen lässt, das wäre geizig und auch darüber müsste man reden.

Ich denke, während Ralf eine Partnerin sucht, sucht sie einen Sugar Daddy. Vermutlich hat sie sich von zu hause los geseilt, die Eltern finanzieren die Hobbys nicht mehr und der Ex wollte oder konnte das nicht und nun hat sie eben wieder jemanden gefunden, der Altersunterschied ist jetzt auch nicht so ganz von der Hand zu weisen, wenns ums Finanzieren geht.

Ich lese hier nichts von Gemeinsamkeiten, sondern nur darüber, dass sie sich eingenistet hat, quasi ihren Körper zur Verfügung stellt und ihm das irgendwie nicht reicht, dass er dafür auf gewisse Weise bezahlt.

08.12.2014 21:24 • #25


H
Ja calt, ich versteh das schon. Ich kenne aber auch Beziehungen, da werden den Menschen regelrecht Vergünstigungen aufgedrängt. Die/derjenige kalkuliert dann mit einer lanfristigen Beziehung, womöglich Heirat und Familienplanung. Oft wehren die Frauen sogar anfänglich ab oder fühlen sich in die Schuld genommen. Manchmal besteht einfach in gewissen Situationen nicht die Möglichkeit sich finanziell zu beteiligen. Allerdings scheint es hier so gelagert, da die Partnerin Hobbys hat und ihre Bekannten und Eltern besucht. Tja, dann müsste sie darauf verzichten. Dies wiederum hat zur Folge, dass die Lebensqualität eingeschränkt wird. Ich weiss ja nicht was für Hobbys die Freundin hat. Sie müsste dann eben alle Vorzüge kürzen, um mit Ralf zusammen sein zu können. So z.B. ihn zu besuchen oder sein Beisein zu geniessen.
Ralf schrieb ja schon, es wird anteilig kalkuliert. Er verdient eben mehr.

08.12.2014 21:35 • #26


C
Ich verstehe, was Du meinst. Hier hast du dieses und jenes, eine Gegenleistung in dem Maße kann man garnicht erfüllen, weil man entweder die finanziellen Mittel nicht hat oder der andere es sogar nicht annimmt. Klar gibt es das. Das ist tatsächlich das Verhältnis, dass der Mann die Frau (umgekehrt gibt es das sicher seltener) einkaufen will.

Aaaaaber. Ich denke nicht, dass wir so eine Konstellation haben, zumal Ralf sich ja explizit beschwert darüber.

Zum anderen denke ich auch, .... als Frau kann ich entscheiden ob ich das mit machen will, also mich einkaufen lassen will oder nicht und sie lässt sich kaufen, ob bewusst oder unbewusst, egal Hobbys hin oder her. Fakt ist, sie lebt auf seine Kosten und ihm stinkt das. Vielleicht sind auch die Gegenleistungen nicht befriedigend, der S., die Aufmerksamkeit, die Liebe, kann vielfältig sein.

Ich finde man hat immer eine Wahl, als Mann hat Ralf die Wahl ein Gespräch zu führen und/oder aufzuhören sie und ihre Hobbys zu sponsoren und als Frau hat sie die Wahl, ob sie sich weiter kaufen lässt. Ich würde mich an ihrer Stelle total unwohl fühlen, aber vielleicht hat sie ein dermaßen dickes Fell, dass sie das nicht juckt oder sie ist nicht weitsichtig genug um zu sehen, dass sie sich in die totale Abhängigkeit manövriert

Theoretisch hätte sie ihre Wohnung behalten können, das zum einen, so schnell kündigt man keine eigene Wohnung mal eben so. Zumal sie scheinbar vorher nicht mit ihrem Ex zusammen gewohnt hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie eine Hilfe im Haushalt ist oder Wäsche macht etc. (die Frage stellt sich für mich, was sie ausser arbeiten und ihren Hobbys überhaupt macht.....aber das kann keiner hier beantworten ausser dem TE).

Ralf hätte ja auch mal zu ihr nach hause fahren können, aber dann hätte sie Lebensmittel da haben müssen, sich um ihn kümmern müssen, das ist anfangs immer so, man ist ja doch irgendwo noch Gast beim anderen, sie hätte ihren Haushalt führen müssen, sie hätte ihn ihr Wasser, Strom etc nutzen lassen müssen.

Normalerweise besucht man sich erst einmal gegenseitig, übernachtet mal hier und mal da und es entwickelt sich. Aber hier sieht das schon sehr einseitig aus, sie zieht zu ihm, in vielen Fällen sind eher Frauen diejenigen, die häuslicher eingerichtet sind und der Kerl eher pragmatisch und kühler, somit will Frau lieber bei sich gemütlich daheim sein, weil es häufig wohnlicher eingerichtet ist. Klingt hier alles nicht so. Und wenn man so schnell seine Wohnung aufgeben kann, hat man vermutlich keine Unmengen an Möbeln gehabt, wenn man mal eben mit Sack und Pack in eine bereits voll eingerichtete Wohnung übersiedeln kann, scheint sie wie eine Nomadin heute hier und morgen da sein zu können, auch das ist komisch.

Alles in allem kann nur Ralf das wissen, er muss mit ihr sprechen.

08.12.2014 21:48 • #27


H
Unterschreibe ich! Ich wollte eben nur die Denkmuster in verschiedene Richtungen offen halten.
Die Motivation für ihr jeweiliges Handeln kennen nur die Zwei selbst.

08.12.2014 21:56 • #28


R
Ich melde mich mal zurück.
Also das Problem mit dem Auto ist inzwischen gelöst, sie hat sich ein neues Auto von einem Freund besorgt, bis sie ein eigenes gefunden hat.

Ich habe die vergangene Woche mal beobachtet. Wir waren jeden Abend weg, essen oder irgendwo in einer Bar. Naja, also bezahlt habe zu 90 Prozent ich. Meistens hatte sie allerdings kein Geld dabei. Sie fährt halt inzwischen jeden Tag 230km und zahlt für Sprit im Monat 300 Euro.

Ich weiß nicht, wie es anders wäre, aber ich bin überzeugt, wenn ich sie jetzt zum Beispiel nicht mehr bei mir wohnen lassen würde, müsste entweder ich selbst zu ihr fahren, was mich ja auch Geld kostet und umgekehrt müsste ich dann auch mehr Zeit aufbringen.

Ich fühle mich insgesamt schon sehr wohl mit ihr, aber klar ist auch, dass es dauerhaft durchaus schwierig werden kann, auch wenn ich mehr Geld verdiene. Wir wollen auch in den Urlaub fliegen im Sommer, aber sie sagt, sie hat leider momentan nicht so viel Geld, vor allem nicht, wenn sie das Geld fürs Auto ausgibt. Wenn ich nicht allein fliegen will, muss ich sie unterstützen

13.12.2014 11:42 • #29


A
Zitat von Ralf1978:
Sie nutzt mein Auto jetzt auch für Fahrten in den Heimatort, in einem Monat wurden da leider schon 4000km drauf geschrubbt.

Bei mir stand der Wagen größtenteils, da ich mit der UBahn zur Arbeit fahre. Ich tanke ihn meistens voll, mittlerweile tankt sie auch ab und an.

Ich kaufe ein, koche, sie hat einen Wohnungsschlüssel. Leider ist sie sehr viel unterwegs (mit meinem Wagen). Wenn wir einkaufen gehen, bin ich gern bereit ihr etwas zu kaufen, ich kenne ihre finanziellen Verhältnisse nicht, sie steht aber im Berufsleben, hat teure Hobbys, dafür geht wohl das meiste Geld drauf.

Mittlerweile hat sie ihre Wohnung gekündigt, spart also nochmal kräftig Miete. Sie gibt bei mir 100 Euro monatlich ab, aber ich denke nicht dass das wirklich reicht. Wir waren jeden Abend weg, essen oder irgendwo in einer Bar.

Naja, also bezahlt habe zu 90 Prozent ich. Meistens hatte sie allerdings kein Geld dabei. Sie fährt halt inzwischen jeden Tag 230km und zahlt für Sprit im Monat 300 Euro.

Ich weiß nicht, wie es anders wäre, aber ich bin überzeugt, wenn ich sie jetzt zum Beispiel nicht mehr bei mir wohnen lassen würde, müsste entweder ich selbst zu ihr fahren, was mich ja auch Geld kostet und umgekehrt müsste ich dann auch mehr Zeit aufbringen.

Ich fühle mich insgesamt schon sehr wohl mit ihr, aber klar ist auch, dass es dauerhaft durchaus schwierig werden kann, auch wenn ich mehr Geld verdiene.

Wir wollen auch in den Urlaub fliegen im Sommer, aber sie sagt, sie hat leider momentan nicht so viel Geld, vor allem nicht, wenn sie das Geld fürs Auto ausgibt. Wenn ich nicht allein fliegen will, muss ich sie unterstützen
naja - so kann man das auch machen, für ihre teuren hobby´s hat sie ja auch geld und monatlich 4000 km durch die gegend schrubben, mit deinem auto, während du mit der bahn fährst und deinen wagen schonst, ist schon recht frech. wenn sie selbst tanken muss wird es dann schwer für sie.
sie könnte ihre hobby´s einschränken und dafür für den urlaub sparen.

bleibt denn bei ihren ganzen hobby´s und fahrerein auch noch genügend zeit für dich übrig ?

dir gibt sie für kost und logie 100 euro monatlich dazu, für mich sieht es immer noch nach sugar daddy aus, wenn du jetzt auch noch ihren urlaub finanzieren willst ist das deine angelegenheit. wenn sie auch noch bei dir lebt und ihre wohnung kündigt, kann sie auch für den urlaub sparen.

es ist deine entscheidung und du musst mit diesem deal zufrieden sein. ich bin gern bereit freunden in not mal auszuhelfen, für mich dürfte das aber kein dauerzustand sein und ich würde auch nicht alle möglichen teuren hobby´s und urlaube finanzieren wollen, da würde ich mich ausgenutzt fühlen sofern ich selbst nicht rockefeller bin ...

du kannst sie ja mal ansprechen wie sie es sich vorstellt wenn sie ganz bei dir lebt, was sie bereit ist an den lebens- und wohn- und verbraucherkosten beizutragen ?

13.12.2014 13:16 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag