17

Wie als Kind die Scheidung der Eltern verarbeiten?

B
@renate7
Gerne!
Ah okay. Ja, daß Gefühl kenne ich. Man ist da halt nicht mehr zuhause. Ich glaub aber das ist normal. Man ist halt jetzt erwachsen und hat ein eigenes Leben.
Dein Leben scheint jetzt im Moment erstmal leer und einsam weil dein Freund weg ist. Du musst dich erst daran gewöhnen und lernen allein zu sein.
Das ist aber gar nicht so schlimm.
Versuch es mal so zu sehen: Du kannst jetzt machen was du willst!
Z.b. könntest du deine Wohnung quietschpink streichen oder jeden Tag zum Abendessen nur Eiscreme essen. Du könntest dir verrückte Möbel kaufen oder den ganzen Tag deine Lieblingsmusik laufen lassen. Du kannst ne WG gründen oder kaufst dir eine Katze. Du kannst den ganzen Tag *beep* rum laufen oder die Wohnung mit Postern von einem heißen Schauspieler tapezieren usw.
Verstehst du worauf ich hinaus will?
Was wolltest du schon immer mal gerne machen oder haben?
Du kannst dir ein Hobby suchen. Werden an Unis nicht auch immer viele Sportkurse o.ä. angeboten?

29.03.2022 15:11 • #16


R
@FrauDrachin ja das kann es bestimmt sein. Aber auch eben weil ich so gerne bei meinem Ex war dass ich dass auch so ein bisschen als mein zu Hause angesehen habe und dass ist jetzt halt weg.

29.03.2022 15:12 • x 1 #17


A


Wie als Kind die Scheidung der Eltern verarbeiten?

x 3


B
Zitat von renate7:
Zudem haben sich halt auch meine Eltern verändert. Ist auch igw klar aber dinge die sie früher anderes gesehen hätten finden sie heute nicht mehr, ...

Eltern sind auch nur Menschen wie du und ich mit Fehlern und macken. Das erkennt man irgendwann.
MAcht Angst weil man sich jemand wünscht zu dem man immer aufsehen kann. Jemanden der weiß was zu tun ist. Gehört zum erwachsen werden dazu. Trotzallem sind sie doch aber weiterhin für dich da.

29.03.2022 15:14 • x 1 #18


FrauDrachin
Zitat von renate7:
ja das kann es bestimmt sein. Aber auch eben weil ich so gerne bei meinem Ex war dass ich dass auch so ein bisschen als mein zu Hause angesehen habe und dass ist jetzt halt weg.

Hab jetzt dein anderes Thema nicht im Kopf...
Vielleicht aber auch noch was, worüber du nachdenken solltest: Wenn wir bei einem Partner dieses Kindergefühl suchen, und es dann komplett weg ist, wenn der Partner weg ist, dann überfordert man Beziehung, denke ich.

29.03.2022 15:15 • #19


R
@bravecat ja ich verstehe was du meinst. Einzig meine Wohnung habe ich halt erst vor gar nicht so langer Zeit neu eingerichtet, deshalb hab ich hier alles wie ich es wollte. Auch ein Katze habe ich schon und an einem Unisportkurs bin ich auch schon angemeldet. Deswegen weiß ich gar nicht mehr großartig was ich noch viel machen soll. Auch hat mir mein ex wie ich es im anderen Thema schon geschrieben habe eigl nichts verboten” sondern es war ja meistens sogar ich die vieles abgesagt hat damit wir mehr machen können weil mir das am wichtigsten war. Also ich habe einfach noch nichts gefunden was mit gleich viel oder mehr Spaß macht als damals Zeit zusammen zu verbringen. Ich danke dir trzdm für deine Tips! Ich weiß auch was du damit meinst. Jedoch plane ich eh auch schon viel. Mache fast jeden Tag was aber eben erfüllen tut mich daweil halt leider noch nichts. Bzw ist es nie so ein Gefühl dass es etwas ist was ich nicht davor auch dchon hätte machen können

29.03.2022 15:18 • x 1 #20


R
@FrauDrachin es ist nicht nur dieses Kindergefühl aber einfach das Gefühl von zu Hause. Und ja vl gubt es hier wirklich noch viel aufzuarbeiten. Und das macht mir leider auch ein sehr schlechtes gewissen weil ich eben merke dass ich noch nicht selber meinen Platz im Leben gefunden habe und dadurch vl auch die Partnrschaft manchmal belsatet habe. Aber jetzt is er ja leider weg.

29.03.2022 15:23 • #21


FrauDrachin
@renate7 naja, du hast schätzungsweise noch 70 Jahre Zeit diesen Platz zu finden...

Ich hatte ende 30 das erste mal den Gedanken: Ich bin genau da wo ich sein sollte, und alles ist genauso, wie es sein sollte.
Lass dir Zeit!

Edit: und obwohl die damalige Beziehung zu Ende gegangen ist, ist das Gefühl nicht komplett weg gegangen, war höchstens zeitweise verschüttet.
Das ist etwas, das in dir wächst, und wo viel, viel mehr mit reinspielt, als eine Beziehung.

29.03.2022 15:25 • x 2 #22


B
Zitat von renate7:
Mache fast jeden Tag was aber eben erfüllen tut mich daweil halt leider noch nichts. Bzw ist es nie so ein Gefühl dass es etwas ist was ich nicht davor auch dchon hätte machen können

Das ist doch super! Behalte das bei und es wird mit der Zeit langsam besser werden und irgendwann bist du wieder happy.

Zitat von renate7:
Und das macht mir leider auch ein sehr schlechtes gewissen weil ich eben merke dass ich noch nicht selber meinen Platz im Leben gefunden habe und dadurch vl auch die Partnrschaft manchmal belsatet habe

Vollkommen normal mit 21. Das wird sich alles finden!
Hab Geduld!

29.03.2022 15:37 • x 1 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag