6

Offene Beziehung ohne Bezug

N
Liebe Leser und Mitforisten,


Ich würde gerne meine Geschichte mit euch teilen und auch nach Rat fragen.
Und Entschuldigung für die Länge des Textes!

Folgendes ist passiert:
Vor guten 5 Jahren habe ich eine junge Frau kennengelernt. Wir waren beide gerade mit dem Abitur fertig und auf der Suche nach dem Leben außerhalb unserer bisherigen gewohnten Bahnen. Wir kamen zusammen, unternahmen eine gemeinsame mehrmonatige Weltreise und entschieden, dass wir in der selben Stadt studieren wollen in unterschiedlichen Fächern.
Getrennte WGs, aber direkt nebeneinander und de facto haben wir zusammen gewohnt. Sie bekommt durch das Absetzen der Pille eine Autoimmunkrankheit, ich bin da um sie aufzufangen.
Leider werde ich mit meinem Studium nicht glücklich und beschließe nach 4 Semestern etwas gegen meine beginnende Depression zu tun, meine Freundin ist da um mich aufzufangen. Ich ziehe um, beginne eine Ausbildung. Unsere harmonische Beziehung wird eine Fernbeziehung, welche den Grad der Freude übereinander nur noch steigert. Wir sehen uns alle 1 bis 2 Wochen. Dann beginnt sie mit einem internationalen Master und die Zeitabstände werden länger, alle 6 Wochen schaffen wir es jedoch noch uns zu sehen. Die verbleibende Zeit meiner Ausbildung ist absehbar, dann hätte ich die Freiheit überall hin zu gehen. Auch wenn wir uns nicht sehen haben wir täglich Kontakt, telefonieren teilweise viele Stunden lang. Fast meine gesamte Freizeit verbringe ich mit ihr. Jedes Mal wenn wir uns sehen ist die Welt wunderschön und jedes Mal der Trennungsschmerz essenziell.
5 Jahre sind wir nun zusammen, dann kommt die eine Woche, welche alles ändern sollte.
Sie besucht mich und in den gemeinsamen Gesprächen stellt sich heraus, dass wir nicht mehr in der Lage sind uns distanziert von der anderen Person zu betrachten. Irgendwie hatten wir unseren individuellen Willen, unsere persönlichen Träume verloren. Wir beschließen unsere fest gerahmte Beziehung zu beenden um uns selbst mehr Luft zu geben. Erst heult sie einen Tag lang, dann bin ich an der Reihe. Am Ende der Woche befinden wir uns in einer offenen Beziehung, welche als einzige Regel hat, sich keine Geschlechtskrankheiten einzufangen.
Die in der Beziehung definierte Liebe wurde zu einer bedingungslosen freien Liebe.
Das ist jetzt ein gutes halbes Jahr her. Seitdem habe ich etliche andere Frauen kennen gelernt und entdeckt, dass es in jedem Menschen etwas Liebens-Wertes gibt und sich die Liebe zu jeder Person anders anfühlt und äußert. Meine (Ex)Freundin hat in der Zeit vor allem einen anderen Menschen lieben gelernt. Wir haben uns seit vier Monaten nicht mehr gesehen aber pflegen unregelmäßigen Kontakt per Brief, WhatsApp und Telefon. Vor zwei Monaten hat sie mir eröffnet, dass sie sich nicht vorstellen kann weiter eine romantische Beziehung zu haben, dass ihre Liebe zu mir eher platonische Formen annehmen würde. Das hat mich erstaunlicherweise ziemlich getroffen. Ein Teil von mir hat immernoch versucht an der alten Beziehung anzuknüpfen und auch die ganze Situation eher als vorübergehend gesehen. Da wir in zwei Wochen mal wieder in der selben Weltgegend sind, sind wir am überlegen ob wir uns treffen.
Das macht mir Angst und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Da kommt ihr liebe geduldige Foristen ins Spiel. Was denkt ihr, wie kann ich nicht rückfällig werden und tatsächlich dem Raum geben was gerade IST und nicht was vorher zwischen uns WAR? Ich fürchte schon einfach aus langjähriger Gewohnheit heraus die körperliche Nähe zu ihr suchen zu wollen. Oder sollte ich lieber versuchen sie mit ihrem potentiellen Freund in Ruhe zu lassen? Auch um mir eventuellen zukünftigen Schmerz zu ersparen?Andererseits war es ihre Idee die Gelegenheit zu nutzen und sich zu sehen und ich liebe sie nach wie vor von tiefstem Herzen.

14.01.2020 01:46 • x 1 #1


P
Nun ja, letztendlich habt Ihr Euch doch einfach nur voneinander entfernt.

So weit das sogar ein Partnertausch eigentlich garkeine Rolle mehr spielte wirklich emotional.

Die Freiheit die Ihr Euch da gegeben habt die war schlicht einfach ein moralischer Freibrief für eine Phase der räumlichen und emotionalen Trennung und das Ergebnis ist quasi das Ende der Beziehung da sie nicht mehr alternativlos erscheint sondern eher als Ballast mittlerweile, abgesehen von der Gewohnheit die man ungern verliert.

14.01.2020 02:04 • x 1 #2


A


Offene Beziehung ohne Bezug

x 3


P
Und es ist, wenn auch schön, reflektiert und vielleicht zu verkopft beschrieben, einfach eine Trennung gewesen auf Raten.

Andere sagen einfach das man Angst hat was zu verpassen, sich eingeengt fühlt, die Situation einem nicht mehr so viel bringt. Sich auch mal mit Anderen treffen will usw.

Ist der Anfang vom Ende immer wenn auch weniger ruppig und radikal als bei Anderen.

Und offene Beziehung ist garkeine Beziehung in der Regel ausser für gelegentlichen Spaß im Bett. Kann man auch Freundschaft Plus zu sagen.

Weiss nicht was Du tun solltest, vielleicht das halt auf das Bett reduzieren im Kopf einfach und genießen wenn das reicht.

14.01.2020 02:12 • #3


VictoriaSiempre
Das:

Zitat von Pexit:
Weiss nicht was Du tun solltest, vielleicht das halt auf das Bett reduzieren im Kopf einfach und genießen wenn das reicht.


scheidet fast aus, weil

Zitat von NameVergeben:
Vor zwei Monaten hat sie mir eröffnet, dass sie sich nicht vorstellen kann weiter eine romantische Beziehung zu haben, dass ihre Liebe zu mir eher platonische Formen annehmen würde.


Ja, das war eine Trennung auf Raten mit dem Wunsch (zumindest von ihrer Seite) ggfs. weich fallen zu können. Jetzt ist sie neu verliebt.

Bestimmt mag sie Dich noch sehr gerne, Ihr ward füreinander die erste große Liebe, das ist schon meist etwas besonderes. Aber sie hat leider oft auch ein Ablaufdatum, grade wenn man frisch in (unterschiedliche) Leben startet.

14.01.2020 02:32 • x 2 #4


6rama9
Zitat von NameVergeben:
Am Ende der Woche befinden wir uns in einer offenen Beziehung, welche als einzige Regel hat, sich keine Geschlechtskrankheiten einzufangen.
Die in der Beziehung definierte Liebe wurde zu einer bedingungslosen freien Liebe.

Zitat von NameVergeben:
Wir haben uns seit vier Monaten nicht mehr gesehen aber pflegen unregelmäßigen Kontakt per Brief, WhatsApp und Telefon.

Ihr seid zwar noch jung, aber dennoch alt genug, eine Trennung als eine Trennung zu sehen. Bedingungslose freie Liebe klingt zwar toll, könnte aber nicht weiter von der bei euch seit damals vorherrschenden Realität entfernt sein.
Ihr seid kein Paar mehr. Ob ihr trotzdem noch mal 6 mit der/m Ex genießen wollt, müsst ihr euch jeder für sich beantworten.

14.01.2020 18:10 • x 2 #5


S
Ich werde nie verstehen, wie man eine als nahezu perfekte Liebe beschriebene Situation aufweichen kann für den ominösen Wunsch nach Selbstfindung. Für mich klingt das zu sehr nach unreifem Instagramm-, Facebook- und Hollywoodkram.

Tur mir Leid für Dich, lieber TE. Ich denke ihr habt euch dadurch verloren. Ich kenne kein Paar das über einen sehr langen Zeitraum eine offene Beziehung erfolgreich gepflegt hat. Und schon fünf mal nicht, wenn das eine Fernbeziehung war. Schon schwer genug eine Beziehung am Leben zu halten, wenn man sich kaum sieht. Wie soll das dann funktionieren wenn unzählige Fremde durch eure Betten hüpfen?

Zitat von NameVergeben:
Andererseits war es ihre Idee die Gelegenheit zu nutzen und sich zu sehen und ich liebe sie nach wie vor von tiefstem Herzen.


Mein persönlicher Ratschlag, wenn Du sie denn wirklich liebst: kämpf um sie! Sag ihr wie Du Dich tatsächlich fühlst!

14.01.2020 18:19 • #6


P
Zitat von VictoriaSiempre:
Das:



scheidet fast aus, weil



Ja, das war eine Trennung auf Raten mit dem Wunsch (zumindest von ihrer Seite) ggfs. weich fallen zu können. Jetzt ist sie neu verliebt.

Bestimmt mag sie Dich noch sehr gerne, Ihr ward füreinander die erste große Liebe, das ist schon meist etwas besonderes. Aber sie hat leider oft auch ein Ablaufdatum, grade wenn man frisch in (unterschiedliche) Leben startet.


Richtig erkannt, es war ein weicher und warmer Wechsel und hast zumindest ihr den tiefen Fall erspart.

Gut funktioniert aber mehr leider auch nicht.

Sie Dich vielleicht auch dorthin manipuliert oder Du es auch gespürt inkl. Trostpille nebenbei.

Liebe kämpft, will und soll nicht aber Gleichgültigkeit ist auch keine Lösung wie Du siehst.

14.01.2020 18:32 • #7


P
Und ganz ehrlich, kann sie gut kochen, putzen und Co ?

Also wenn es mir egal ist mit wem sie in die Kiste steigt dann doch wesentlich mehr Qualitäten aufweisen muss als das man sich zig Jahre kennt wenn man zusammen sein mag.

Kenne meine Haare zwangsweise auch zig Jahre, die deswegen aber nicht liebe, heirate usw. oder ?

Hier sicher nicht den edlen Ritter für nen Furz spiele wenn ich da nix Böses getan habe. Und garantiert der Dame nicht das Händchen halte und ruhig zuschaue während sie nen Anderen auf sich springen lässt. Müsste ich ja bekloppt sein sorry auch wenn ich was von Romantik halte aber das ist ja abartig. Und genauso abartig ist es doch auch wenn ich von Liebe quatsche und mit Anderen in die Kiste springe.

14.01.2020 18:45 • #8


N
Danke für eure Sichtweisen und Ratschläge!
Vermutlich war tatsächlich auf eine Trennung auf Raten und irgendwie entspricht das ja auch dem Wunsch, welchen wir hatten - uns wieder eigenständiger in der Welt zu sehen. Ich bin mir sicher, dass ich sie andernfalls definitiv verloren hätte, weil wir beide das Gefühl hatten voneinander abhängig zu sein und damit schwer zurecht kamen.
Aber ich denke auch, sie wollte das -egal was uns in der Zukunft erwartete-ich weich falle und hat sich vielleicht nicht in der Lage gesehen mit mir Schluss zu machen. Vielleicht ist das aber auch am Besten im direkten Gespräch mit ihr zu klären.
Mir hat auf jeden Fall geholfen mich euch mitzuteilen und ich denke, ich werde versuchen den Kampf aufzunehmen und zu sehen was tatsächlich von ihrer Liebe zu mir noch übrig ist. Manchmal bekomme ich eben Zweifel, ob ich sehenden Auges den Schmerz auf mich nehmen will, welcher mich im Falle einer Enttäuschung erwartet, aber dann begegne ich wenigstens der Realität und liebe/lebe nicht in der Vergangenheit.

14.01.2020 22:07 • #9


6rama9
Zitat von NameVergeben:
irgendwie entspricht das ja auch dem Wunsch, welchen wir hatten - uns wieder eigenständiger in der Welt zu sehen. Ich bin mir sicher, dass ich sie andernfalls definitiv verloren hätte, weil wir beide das Gefühl hatten voneinander abhängig zu sein und damit schwer zurecht kamen.

Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass dein obiger Text völlig verkopfter Schwachfug ist, um sich nicht einzugestehen, dass die ehemals große Leibe gescheitert ist. Sei mir nicht böse, wenn ich's so direkt sage, aber du solltest versuchen aus deiner Traumwelt mal aufzuwachen und in der Realtiät ankommen. Ihr wart überhaupt kein bisschen voneinander abhängig... ihr habt nicht mal zusammen gewohnt und nicht mal den Alltag geteilt. Ihre Liebe war weg und deine wahrscheinlich auch.

14.01.2020 22:13 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag