14

Offener Neuanfang mit Ex Erfahrungen?

M
Vor 4 Wochen beendete mein Ex unsere fast 9 jährige Beziehung.

Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen sondern viel mehr nach Erfahrungen fragen wie ihr das seht.

Wir hatten beide unsere Fehler, denke das Hauptproblem war, dass es kein ICH und ER sondern nur noch ein WIR gab.
Keiner hatte mehr eigene Hobbys, eigene Freunde etc.
Tja wir verrannten uns komplett und mein Ex hat dann die Notbremse gezogen.

Er zog aus, eigene Wohnung; ich blieb hier.
Wir entschieden uns es langsam angehen zu lassen, zu schauen, ob wir wieder aufeinander zugehen können uns noch wirklich lieben und ob es für eine Beziehung reicht.

Der Plan ist, dass wir uns die nächsten Wochen regelmäßig treffen um bewusst schöne Dinge zu unternehmen um zu schaun wie es uns dabei geht.
Parallel wollte er zwingend die Begleitung durch eine Paartherapie (Termin steht auch schon).
Einfach mal schauen was die Zukunft bringt.


Aktuell stürzt er sich in alles was geht (Fortbildungen, neues Hobby, sein Job, Freunde usw) und es tut ihm wohl auch gut.
Er sagt er muss jetzt mal klare Gedanken fassen, einen eigenen Alltag bekommen usw.

Umgekehrt mache ich das nun auch, habe aber das Gefühl, dass es mir mehr schlecht als recht gelingt.

Zugegebenermaßen zermürbt mich auch einfach diese Ungewissheit aber ich sehe es als Chance für uns. Alles andere wäre ja Blödsinn; denn ich denke jeder von uns sollte erstmal wieder lernen sein eigenes Leben zu führen und an sich zu arbeiten.

Oder wie seht ihr das?

08.04.2022 17:11 • #1


Milly85
Sehe ich genauso. Und es geht dir ja Nummer schlechter, weil du die Verlassene ist. Für ihn wird das Ganze leichter sein, als für dich.

Es kann auch sein, dass es eine 2. Chance für euch gibt, jedoch vermute ich evtl auch eine salamitaktik hinter der ganzen Sache von ihm..

Ich kenne es so nicht, dass man sofort auszieht und alles hinter sich lässt um DANN nach so vielen Jahren aus der Entfernung erneut zu versuchen, zueinander zu finden. Gibt es sicher, bin ich so aber nicht gewohnt….

Ich will damit sagen, erhoffe dir nicht zu viel davon! Dein Mann hat jetzt die große Freiheit vor der Nase die er wie er ja sagt; jetzt auskosten will!

Pass auf, dass du dich nicht zu seinem Spielball machen lässt. Wie lange soll das denn gehen? Das alles? 4-6Monate? Und dann zieht ihr wieder zusammen? Oder bleibt ihr dann getrennt wohnen?

08.04.2022 17:41 • x 1 #2


A


Offener Neuanfang mit Ex Erfahrungen?

x 3


M
Danke für deine Worte!
Kurzer Zwischenstand
Mir geht es sehr schlecht mit der Situation. Aktuell lebe ich in dem gemeinsamen Haus und es fühlt sich komisch an...man schwebt in der Luft und weiss nicht wie es in ein paar Monaten aussieht.
Mein Ex meint er braucht diese Zeit bzw denkt dass wir beide sie brauchen um eben primär an uns zu arbeiten um dann ggf wieder in die Beziehung zu starten.
Mir fällt das wirklich sehr schwer weil der Ausgang so ungewiss ist.
Naja musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Ich weiss dass mir niemand helfen kann....

13.04.2022 22:48 • #3


Lebensfreude
@Maja1990 könnte es dir helfen, ein paar Zettel mit Plänen auszufüllen?

z.B.
Plan A: er kommt zurück, was muß sich dafür bei euch beiden geändert haben?
Plan B: er kommt nicht zurück, was steht dann für dich an?
neue Hobbys, neue Leute kennenlernen, was passiert mit dem Haus?
Plan C : es zieht sich hín , bis er eine Entscheidung trifft, wie lange willst du warten und hoffen?
was ist dein Zeitlimit?

Gut finde ich, dass ihr eine Paartherapie machen wollt

13.04.2022 23:01 • x 1 #4


I
Zitat von Maja1990:
Danke für deine Worte! Kurzer Zwischenstand Mir geht es sehr schlecht mit der Situation. Aktuell lebe ich in dem gemeinsamen Haus und es fühlt sich ...


Heißt übersetzt, er muss jetzt Mal eine Zeit lang schauen, ob das Singleleben sich so toll anfühlt, wie er es sich vorstellt oder er hat was Neues am Haken und muss schauen, ob was draus wird (ja ich weiß, das kannst du zu 1000% ausschließen).
Lass dich doch nicht so an der Nase rumführen. Wann gedenkt er die Paartherapie in Angriff zu nehmen? Braucht er dazu auch noch Monate lang Zeit? Abgesehen davon wird so eine Paartherapie auch schnell zur Trennungsbegleitung

13.04.2022 23:36 • x 1 #5


Lebensfreude
@Iunderstand sie schrieb: er wollte zwingend Paartherapie und Termin steht schon

13.04.2022 23:37 • #6


Fragebogen
Zitat von Maja1990:
Wir hatten beide unsere Fehler, denke das Hauptproblem war, dass es kein ICH und ER sondern nur noch ein WIR gab.


Hi das ist mit der Zeit ein grundsätzliches Problem... Für ein glückliches Wir braucht es immer auch ein glückliche ich... und sobald man Dinge aufgibt für das wir wird man abhängig vom Partner und hat einen Teil seiner Identität aufgegeben... das ist auf die Dauer ein Problem... das scheint dein Partner erkannt zu haben.

Beziehung ist der Spiegel, in dem wir uns selbst sehen, wie wir sind. Man kann mit einem anderen Menschen nur in Harmonie leben, wenn man in sich selbst harmonisch ist. Daher ist es in einer Beziehung so wichtig, nicht auf den anderen, sondern auf sich selbst zu achten

Und wenn er Dir eine Paartherapie vorgeschlagen hat ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.

14.04.2022 02:58 • #7


BrokenHeart
warum sollen manche Dinge nicht einfach mal passieren?....
Ihr wart jetzt so viele Jahre glücklick ...

was ist passiert?

14.04.2022 03:13 • #8


tina1955
Ich frage mich, was daran so schlimm ist, wenn es nur noch ein WIR gibt ?

Wir haben auch nur gemeinsame Hobbys und auch nur gemeinsame Freunde.

Sollte ich jetzt dafür sorgen, dass jeder sich ein eigenes Hobby und eigene Freunde sucht ?

14.04.2022 03:42 • #9


Fragebogen
Vom Prinzip her genau das... Etwas wo er aussen vor ist das Ihr nicht gemeinsam macht... .... Es ist überhaupt nichts schlimm am dem Wir nur wenn es das nur noch gibt... Sieh es so... niemand ist verpflichtet jemanden Glücklich zu machen ... der Mensch der Dich glücklich macht bist Du selbst was Du vom anderen bekommst ist on Top ... Wenn Du aber in einer Beziehung bist musst Du auch etwas exklusiv für Dich behalten dürfen LG

14.04.2022 07:24 • x 1 #10


tina1955
@Fragebogen , ich sehe es absolut nicht verkehrt, wenn es nur noch ein Wir gibt.
Ich kenne viele Paare, bei denen es so ist. Die 2 Pärchen, mit denen wir im Winter Spieleabende machen, sind über 30 Jahre glücklich verheiratet.
Mein Mann ist in der Woche auf Montage, da freuen wir ins auf die gemeinsamen Wochenenden. Uns hat sogar Corona und mehrere Quarantänen noch mehr zusammen geschweißt.
Neue Freunde wollen auch gepflegt werden, dazu hätte ich überhaupt keine Zeit und auch kein Interesse.
Das würde ich in Erwägung ziehen, wenn es außer dem Fernseher am Abend keine weiteren Interessen mehr bei uns gibt.
Selbst der bleibt aus, weil wir uns immer noch etwas zu erzählen haben oder mit Freunden zusammen sind.
Das klappt jetzt schon 11 Jahre sehr gut .
Ich bin vor 11 Jahren hier her gezogen, seine Freunde wurden meine und umgekehrt ist es ebenso.
Wir langweilen uns doch nicht, nicht mal zu zweit.

14.04.2022 07:47 • #11


DieSeherin
Zitat von Maja1990:
Mir fällt das wirklich sehr schwer weil der Ausgang so ungewiss ist.

und wenn du fürs erst mal so tust, als sei die trennung endgültig und du müsstest dir jetzt ein eigenständiges leben aufbauen?

14.04.2022 09:57 • #12


I
Zitat von tina1955:
@Fragebogen , ich sehe es absolut nicht verkehrt, wenn es nur noch ein Wir gibt. Ich kenne viele Paare, bei denen es so ist. Die 2 Pärchen, mit ...


Also ich glaube auch, dass im jeder Beziehung das ICH auch bleiben sollte, weil wenn ich zurück blicke, war das einer der Gründe für beide gescheiterte Beziehungen (die Schla*pen Nummer Mal außen vor gelassen). Aus zwei Freundeskreisen, wurde einer, am Ende gar keiner mehr, wenn ich zum Sport gegangen bin, wofür bei beiden Ex kein Interesse bestand, ist das Gejammer losgegangen und Mal nen B. mit den Kumpels war sowie so der Weltuntergang weil sie ja außer Schwester und Mama niemanden mehr hatten (eifersüchtig?) und ich sie alleine lassen würde. Zudem wären meine Freunde ja eh gegen sie und würden mich in die Arme von anderen Frauen treiben (wer mehrmals fremdgev*gelt hat, muss ich ja nicht erwähnen)...
Aber du wirst das nicht nachvollziehen können, wie du ja schon schreibst, weil dein Mann unter der Woche nicht da ist. Da genießt ihr die Zeit zusammen. Wenn du aber jeden Tag von früh bis spät teilst, sollte jeder ein Stück vom ICH beibehalten können. Meine Meinung

Edit: wenn ich nochmal drüber nachdenke, würde ich sogar sagen, ihr seid beide unter der Woche ICH und am Wochenende IHR

14.04.2022 11:16 • x 3 #13


tina1955
@Iunderstand, Du hattest auch Hobbys, die Deine Exen nicht geteilt haben. Das ist vielleicht ein riesiger Unterschied.
Und wenn mein Mann zum Beispiel mit den Männern unserer Freunde ein Bierchen trinken geht, machen wir Frauen halt etwas zusammen in der Zeit...

14.04.2022 11:25 • #14


I
Zitat von tina1955:
@Iunderstand, Du hattest auch Hobbys, die Deine Exen nicht geteilt haben. Das ist vielleicht ein riesiger Unterschied. Und wenn mein Mann zum ...


Ja genau, dann habt ihr euch ja beide ein bisschen ICH behalten und könnt den anderen gehen lassen. Und schon ist alles in Butter

Ich wollte dir auch jetzt nicht zu nahe treten, viel mehr beneide ich solche Zweisamkeit!
Meine Hobbys außerhalb der Beziehungen sind mir dann oft verboten worden. Vor wichtigen Fußballspielen haben wir uns mit der Mannschaft beispielsweise oft bereits am Morgen getroffen, vormittags trainiert, zusammen gegessen usw. Das sollte mir verboten werden, weil es ja nicht sein könne, dass sie da nicht mit kann, ich meinen Spaß habe wenn sie alleine ist und zudem fremde Frauen für mich kochen, die hätten bestimmt Interesse an mir (und wohl auch an 17 anderen Männern aus der Mannschaft, das nenne ich Mal polyamor)...
Ist vielleicht auch ein etwas extremes Beispiel, aber so hat es sich bei mir entwickelt, als nur noch das WIR existiert hat

14.04.2022 11:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag