124

Oft Streit wegen Kleinigkeiten / sie distanziert sich

M
Ich führe seit 9 Jahren mit meiner Freundin eine Beziehung und wir wohnen auch zusammen, in den letzten Woche hatten wir Mal wieder ein Streit Grund war einfach eine Kleinigkeit wie sonst auch. Sonst streiten wir eigentlich kaum.

Sie vergleicht oftmals auch unsere Beziehung mit anderen das nervt mich auch, ich habe es ihr auch schon gesagt aber sie verneint es.

Nun bin ich am Punkt wo ich nicht, mehr weiss was ich tun soll. Seit dem letzten Streit distanziert sie sich auch von mir, ich habe was falsches gesagt was sie verletzt hat, aber sie ebenfalls, ich habe mich dafür entschuldigt, sie nicht. Und klar es gehören immer 2 dazu.

03.11.2021 01:36 • #1


T
Aha. Und was ist dein Begehr? So ein kurzer Text, kaum Rahmenparameter genannt, keine wirkliche Aussagekraft. Wenn du auch SO mit ihr kommunizierst, weiss ich, wo das Problem zu suchen ist.

03.11.2021 01:43 • x 5 #2


A


Oft Streit wegen Kleinigkeiten / sie distanziert sich

x 3


M
Steht ja oben, was soll ich noch tun, ich denke ich habe verständlich geschrieben wenn du der deutschen Sprache mächtig bist. Ich habe jetzt nur Mal stichweise was geschrieben weil es sonst nicht viel zu sagen gibt aus der Vergangenheit.

03.11.2021 01:47 • #3


T
Ok, Problem gefunden. Deine Art der Kommunikation und deine Reaktion auf gefühlte Kritik.
Mensch, das geht nicht immer so fix. Glückwunsch, wir haben es!

Alles Gute für dich.

03.11.2021 01:50 • x 8 #4


M
Ergibt Sinn, danke dir

03.11.2021 01:52 • #5


H
Zitat von Mitch0:
Ich führe seit 9 Jahren mit meiner Freundin eine Beziehung und wir wohnen auch zusammen, in den letzten Woche hatten wir Mal wieder ein Streit Grund ...

Mit welchen Worten hast du sie verletzt? Du willst ja das dir geholfen wird oder? Ich hoffe, dass du dich öffnest, und wenn Kritik geäußert wird, es so getan wird, dass man dich selbst nicht verletzt. Kritik soll nicht beleidigen, sondern ein Hinweis und Verbesserungsvorschlag für dich sein. Es soll dir helfen zu verstehen was du falsch gemacht hast.

Grundsätzlich solltest du dich persönlich aufrichtig bei ihr entschuldigen, zu deinem Fehler stehen, Reue zeigen und versuchen deinen Fehler wiedergut zu machen (wenn das möglich ist, es kommt auch auf den Menschen an, wie tief die Verletzung sitzt und ob sie auch vergeben kann)

03.11.2021 02:16 • x 2 #6


KäptnNemo
Hallo Mitch,

Zitat von Mitch0:
Sie vergleicht oftmals auch unsere Beziehung mit anderen das nervt mich auch,

Hat sie das von Anfang an gemacht und passiert das nun nach 9 Jahren immer noch?

Zitat von Mitch0:
Ich führe seit 9 Jahren mit meiner Freundin eine Beziehung und wir wohnen auch zusammen

Wie läuft das da jetzt genau ab? Geht sie Dir aus dem Weg? Ignoriert sie Dich?

Zitat von Mitch0:
Seit dem letzten Streit distanziert sie sich auch von mir, ich habe was falsches gesagt was sie verletzt hat

Magst Du mal erzählen was genau Du gesagt hast? So kann man dann doch schlecht was dazu sagen..

03.11.2021 09:24 • #7


M
Zitat von Käptn Nemo:
Hallo Mitch, Hat sie das von Anfang an gemacht und passiert das nun nach 9 Jahren immer noch? Wie läuft das da jetzt genau ab? Geht sie Dir aus ...

03.11.2021 11:38 • #8


M
Zitat von Hope-86:
Mit welchen Worten hast du sie verletzt? Du willst ja das dir geholfen wird oder? Ich hoffe, dass du dich öffnest, und wenn Kritik geäußert wird, ...


Ich habe gesagt das sie nichts tut, bzw ich alles alleine machen muss, was eigentlich nicht so stimmt ich hab das im Streit gesagt, weil sie ebenfalls behauptet hatte ich mache nichts sprich Bett machen, Küche putzen sowas eben solche Kleinigkeiten eben was total unnötig ist.

Ich habe mich für meine Wortwahl entschuldigt, und für meine blöde Aussagen aber sie eben nicht.

03.11.2021 11:41 • #9


M
Zitat von Mitch0:


Nein, das ist erst jz die letzten paar Tage, aufgrund des Streites. Sonst war alles okay, und wie gesagt wir hatten eigentlich kaum Streitereien.

03.11.2021 11:42 • #10


M
Zitat von Käptn Nemo:
Hallo Mitch, Hat sie das von Anfang an gemacht und passiert das nun nach 9 Jahren immer noch? Wie läuft das da jetzt genau ab? Geht sie Dir aus ...


Sie geht mir nur Mom so aus dem Weg davor eben nicht. Was ich gesagt habe habe unten nochmal ausführlich geschrieben.

03.11.2021 11:44 • #11


T
Zitat von Mitch0:
Was ich gesagt habe habe unten nochmal ausführlich geschrieben.

WAS - vielleicht. Aber ganz glaube ich das nicht, denn du sagtest, du hast dich für deine WORTWAHL entschuldigt. Somit geht es eher ums wie. Sind Beleidigungen gefallen?

03.11.2021 11:47 • #12


M
Zitat von Tin_:
WAS - vielleicht. Aber ganz glaube ich das nicht, denn du sagtest, du hast dich für deine WORTWAHL entschuldigt. Somit geht es eher ums wie. Sind ...


Nein Beleidigungen sind nicht gefallen, wie gesagt ich habe halt nur gesagt das se in manchen in unserer bez nichts tut was nicht wahr is ich weiss es selber nicht wieso ich das gesagt habe vielleicht aus dem Grund weil ich sauer. Das hatte sie eben sehr verletzt mag vielleicht ne Kleinigkeit für mich oder für euch sein aber für sie eben nicht jeder tickt da anders. Ich kann es nur schildern wie es ist, darum frag ich ja was soll ich tun hatte das noch ein Sinn wenn sie so reagiert? Es beschäftigt mich und ich komm damit nicht klar.

Der Grund war Wegs einer Kleinigkeit nicht Mal Streit Grund, aber dennoch würde es zum disaster

03.11.2021 11:59 • #13


Hola15
Hi Mitch,

darf ich fragen weshalb du möchtest, dass sie sich bei dir entschuldigt ?!

Zitat von Mitch0:
Ich habe gesagt das sie nichts tut, bzw ich alles alleine machen muss, was eigentlich nicht so stimmt ich hab das im Streit gesagt, weil sie ebenfalls behauptet hatte ich mache nichts sprich Bett machen, Küche putzen sowas


Zitat von Mitch0:
eben solche Kleinigkeiten eben was total unnötig ist

Wenn ich es richtig verstehe, ist für dich Hausarbeit unnötig. Bloß leider macht sich die nicht von selbst.
Das Bild, dass in mir entsteht (und leider sind deine Angaben nicht sehr deutlich und umfangreich) ist, dass sie den Haushalt schmeißt und du sie dafür nicht mal würdigst, sondern sie in ihrem Frust über deine nicht vorhandene Mithilfe auch noch absolut ignorant behandelst, indem du - völlig irrational- das Blatt umdrehst und sie beschuldigst. Falls das so ist, kann ich ihren Ärger sehr, sehr gut verstehen. Wie gesagt, absolut ignorant und ohne Achtung ihrem Einsatz und ihren Gefühlen gegenüber.

Zitat von Mitch0:
Ich habe mich für meine Wortwahl entschuldigt, und für meine blöde Aussagen aber sie eben nicht.

Das du dich entschuldigt hast ist gut, aber reicht wohl nicht. Wenn mein Partner nach so einer Aktion auch noch erwarten würde, dass ICH mich entschuldige wüsste ich zudem, dass seine Entschuldigung nichts wert wäre. Er hätte nämlich nichts verstanden.

03.11.2021 14:21 • #14


DieSeherin
Zitat von Hola15:
Wenn ich es richtig verstehe, ist für dich Hausarbeit unnötig.

ich habe ihn eher so verstanden, dass streit wegen solchen haushaltsblödsinn unnötig ist.

insgesamt habe ich das gefühl, lieber @Mitch0 , dass ihr beide keine großartigen redner und streiter seid, was? dass ihr beide weder gut punkte ansprechen könnt, noch kritik annehmen könnt?

wie läuft denn eure beziehung sonst so?

03.11.2021 14:26 • x 2 #15


A


x 4