45

Streit wegen Kleinigkeiten - Beziehung deswegen beendet

N
Hallo, meine Freundin hat sich nach 1 Jahr und 4 Monaten von mir getrennt, weil sie meint, dass sie mit den ganzen Streitereien nicht mehr klar kommt, da ihr das zu viel wird. Wir waren schon 2 oder 3 mal getrennt, aber nie wirklich lange, da wir immer wieder zusammengefunden haben. Nun sind wir seit einer Woche getrennt und ich halt es nicht mehr aus ohne sie. Es mangelt nicht an Liebe oder Vertrauen, denn beides ist im Überfluss vorhanden. Die Streitereien bestehen meistens aus Kleinigkeiten, die dann riesengroß werden und schon eskaliert es wieder. Nun hab ich lange nachgedacht und hab gestern mit ihr gesprochen am Telefon. Ich meinte zu ihr, dass ich mir meiner Fehler, die ich gemacht habe, bewusst bin und diese ändern möchte. Zwar ist es bei mir zu einer sehr späten Einsicht gekommen, aber immerhin kam sie noch.

Hab ihr gesagt, dass ich Dinge gern würde, die schiefgelaufen sind und auch, dass ich darauf achten werde, dass es nicht immer gleich eskaliert, da man mit reden meistens mehr klären kann als mit Streit. Sie meinte am Telefon, dass sie nicht mehr will, weil es keinen Sinn macht. Ich möchte dem ganzen aber einen Sinn geben und das meinte ich so auch zu ihr. Sie hat auch Angst, dass es dann eine Weile gut läuft und dann wieder eskaliert, aber ich meinte sofort zu ihr, dass es genau das ist, was ich nicht will, da ich will, dass es dauerhaft gut läuft. Wir können eigentlich auch echt gut miteinander und sind ein super Team, wenn wir nicht gerade zanken. Seit längerer Zeit schon versuche ich mich etwas zu ändern, da ich mir selber nicht gefalle, aber das ist echt schwer.

Was kann ich tun, damit sie es nochmal versucht?

03.12.2017 12:10 • #1


H
Zitat von Nico_:
Hallo,

meine Freundin hat sich nach 1 Jahr und 4 Monaten von mir getrennt, weil sie meint, dass
sie mit den ganzen Streitereien nicht mehr klar kommt, da ihr das zu viel wird.
Wir waren schon 2 oder 3 mal getrennt, aber nie wirklich lange, da wir immer wieder zusammengefunden haben.
Nun sind wir seit einer Woche getrennt und ich halt es nicht mehr aus ohne sie.
Es mangelt nicht an Liebe oder Vertrauen, denn beides ist im Überfluss vorhanden.


Hallo du:)
Ihr vertraut euch auch ,dass der eine sich vom anderen nicht relativ schnell trennt und die Beziehung beenden möchte?

Das klingt sehr nach on/off und Machtspielchen.
Drei Trennungen sind wirklich hart.

Was hält euch denn gegenseitig dennoch beieinander?

03.12.2017 12:18 • x 1 #2


A


Streit wegen Kleinigkeiten - Beziehung deswegen beendet

x 3


Chip
Zu viel Streit ist eine richtige Seuche, leider auch eine die man nicht so schnell wieder loswird.
Leider kann ich Dir nichts positives davon berichten, denn wenn einer teilweise süchtig danach ist (ob du oder sie), dann ist die Beziehung auch alles andere als gesund. Ausnahmen bestehen die Regel und wenn ihr euch aktiv mit euren übertriebenen Gezanke beschäftigt, kann ein Ausweg gefunden werden. Bloß müssen beide mitspielen, ansonsten befürchte ich das für einen von Euch irgendwann das Fass überlaufen wird :/

03.12.2017 12:20 • x 1 #3


N
Naja das ist auch irgendwo das Problem, dass sie relativ schnell das Handtuch wirft,
wenn es mal kurz bergab geht.

Machtspielchen würde ich das nicht nennen,
aber irgendwie auch schon... schwer zu sagen.
Von meiner Seite aus, sind es definitiv keine, aber ich weiß
nicht, wie sie das sieht.

Uns hält beieinander, dass wir uns abgöttisch lieben, blind vertrauen, Erlebnisse, Urlaube.
Wäre die Hauptpunkte, aber ich könnte die Liste noch etwas verlängern, wenn man viele kleine Dinge dazunimmt.

Süchtig nach Streit ist auf jeden Fall niemand von uns, denn eigentlich mögen wir beide Harmonie.
Das Problem ist einfach, dass es mit einer Kleinigkeit beginnt und dann schaukelt es sich hoch und eskaliert irgendwann.
Ich weiß, dass wir ohne Streit können, denn das hat über Monate gut geklappt.

Sie hat sich Samstag getrennt und wir haben seitdem nur geschrieben und gestern für 50min telefoniert.
Am Telefon meinte sie noch, dass es ihr auch nicht leicht fällt, aber jetzt ist es nun mal so.
Sie meinte auch, dass sie sehr oft an mich denkt und ich in ihrem Kopf fast allgegenwärtig bin.
Hab sie dann zum Essen einladen wollen, aber das lehnte sie sofort ab.
Freunde raten mir, dass ich ihr Zeit gebe, aber ich hab einfach keine Lust, dass es dann nachher heißt, dass
sie über mich hinweg ist und dann gibts gar keine Chance mehr.

Wir waren vom 11.11. - 18.11. im Urlaub und auch davor getrennt.
Sie wollte den Urlaub stornieren, da sie meinte, dass es keinen Sinn hat, da wir eh nur zanken.
Ich meinte zu ihr, dass ich dafür sorgen werden, dass wir gar nicht streiten in der Woche.
Nach viel reden sind wir dennoch gefahren und haben nicht ein einziges mal gestritten.
Sie hat zugegeben, dass sie sich geirrt hat und das tut sie auch dieses mal,
wenn ich meine Meinung sagen darf.
Da habe ich gesehen, dass es klappen kann, wenn wir miteinander reden und nicht gleich streiten.
Wenn man versucht auf einen Nenner zu kommen, dann ist das viel einfacher, als streiten.
Das kommt nicht aus Verzweiflung, sondern aus Einsicht, da ich weiß, dass ich ihr oft Unrecht getan habe
und genau das möchte ich nicht mehr.

03.12.2017 12:29 • #4


H
Zitat von Nico_:
Sie hat sich Samstag getrennt und wir haben seitdem nur geschrieben und gestern für 50min telefoniert.
Am Telefon meinte sie noch, dass es ihr auch nicht leicht fällt, aber jetzt ist es nun mal so.
Sie meinte auch, dass sie sehr oft an mich denkt und ich in ihrem Kopf fast allgegenwärtig bin.
Hab sie dann zum Essen einladen wollen, aber das lehnte sie sofort ab.
Freunde raten mir, dass ich ihr Zeit gebe, aber ich hab einfach keine Lust, dass es dann nachher heißt, dass
sie über mich hinweg ist und dann gibts gar keine Chance mehr.


Sie hat bei vollem Bewusstsein die Entscheidung getroffen, dass ihr Leben ohne dich weiter gehen soll.
Was du beschreibst was euch verbindet , von was die Beziehung lebt ist DEINE Wahrnehmung und sicht der Dinge.
Sie sieht das wohl anders , sonst hätte sie sich nicht getrennt.
Vermutlich haben die Streits in ihr etwas unwiderruflich kaputt gemacht.

Ich weiß, dass das sehr hart klingt.

Du bist denke ich gerade noch im Schock und kannst die Trennung noch nicht akzeptieren.

Natürlich antwortet sie dir , dass sie pausenlos an dich denkt - für sie ist es nun mal ebenso eine Trennung- auch sie muss erst klar kommen.

Wenn du sie jetzt kontaktierst und zu aussagen nötigst wird sie vermutlich sehr radikal die Flucht antreten und alles abblocken.
Schütz dich bitte vor aussagen die zu noch mehr Verletzungen führen.

Versuche erstmal unabhängig von ihr wieder klar zu kommen.

Am besten lässt du sie wissen, dass du ihre Trennung akzeptierst und dich ab sofort um dich kümmern willst.

03.12.2017 12:45 • x 2 #5


H
Versuche selbst Abstand zu bekommen um die Dinge klarer zu sehen.
Deine Gedanken fahren mit Sicherheit gerade Achterbahn und kannst nicht klar denken.
Das verleitet dazu die gescheiterte Beziehung in strahlendem Glanz zu sehen und alle Register zu ziehen um das Ruder doch noch mal rum zu reißen.
Dies führt nur zu weiteren Verletzungen und verzögert dein Leiden um ein Vielfaches.

Der erste Schritt ist Akzeptanz und Abstand.

Ich kann es dir nur eindringlich raten.

Kopf hoch , lieber Nico!

03.12.2017 12:55 • x 1 #6


N
Abstand ist vielleicht richtig, aber dann entfernen wir uns komplett voneinander und genau das will ich nicht.
Ich möchte, dass sie sieht, dass es mir ernst ist und dass ich weiß, dass wir das zusammen hinbekommen können.
Wenn man die Dinge mal auseinander nimmt, dann sieht man, dass viele Streitereien völlig unsinnig waren, weil
die Gründe einfach so dumm sind bzw waren.
Ich finde, dass man seine Probleme ansprechen sollte und dann versucht auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Das können wir eigentlich auch, aber irgendwie blieb das auf der Strecke am Samstag.
Der Urlaub hat doch auch funktioniert auch wenn es nur eine Woche war.

03.12.2017 13:01 • #7


H
Nico!

Lies was ich dir schreibe!
Du bist im Kopf nur damit beschäftigt was war und nicht was ist: sie hat sich getrennt und das ist ihr gutes Recht !
Du bist gerade nur damit beschäftigt zu erklären warum ihr zusammen gehört in DEINEN Augen.
Sie hat sich getrennt und hat eine andere Meinung, deswegen ja die Trennung.

Je länger du in diesem Gedankentustand bist desto mehr wird es weh tun.

Du musst die Trennung akzeptieren, du musst ihr nichts mehr beweisen oder zeigen- ab jetzt zählt nur, dass du schleunigst wieder klar kommst!

Und das geht nur mit Akzeptanz und Abstand.

Du möchtest doch bestimmt selber in keiner Beziehung sein wo die nächste Trennung immer plötzlich und sehr schnell kommen kann.

Breche den Kontakt ab, weine, schrei, sei wütend!
Schreib alles auf was du ihr sagen willst- allerdings nicht ihr sondern hier ins Forum!

03.12.2017 13:07 • x 2 #8


H
Zitat von Nico_:
Abstand ist vielleicht richtig, aber dann entfernen wir uns komplett voneinander und genau das will ich nicht.


Natürlich willst du das nicht, du liebst sie und mit der Trennung hat es dir die Augen vermeintlich geöffnet!

Sie möchte aber nicht mehr und das ist der springende Punkt!
Sie hat sich gegen die Beziehung entschieden und das musst du akzeptieren was sehr hart ist.

Sie möchte sich von dir entfernen, deshalb die Trennung .
Je mehr du ihr jetzt versuchst das Gegenteil zu beweisen , desto schmerzhafter wird es für dich.
Bis zum Verlust jeglicher Selbstachtung.
Eine Trennung ist wie ein kalter Entzug und lässt einen als verlassener die selbstschädigendsten Dinge tun wenn man keine Kontrolle über sich hat.

Denk an meine Worte!

03.12.2017 13:14 • x 1 #9


N
Natürlich ist es ihr gutes Recht, das bezweifle ich auch gar nicht.

Sie hat gesagt, dass sie mit mir zusammen sein möchte, aber nicht so.
Sie will das so nicht mehr meinte sie.

03.12.2017 13:29 • #10


H
Zitat von Nico_:
Natürlich ist es ihr gutes Recht, das bezweifle ich auch gar nicht.

Sie hat gesagt, dass sie mit mir zusammen sein möchte, aber nicht so.
Sie will das so nicht mehr meinte sie.


Ich würde an deiner Stelle auf jeden Kontakt verzichten und ihr komplett die Zeit geben darüber nachzudenken. So oder so.
Und ich würde darauf verzichten, das anzukündigen.
Sie nur wissen lassen dass du die Trennung akzeptierst- ganz sachlich.

03.12.2017 13:31 • x 1 #11


N
Meinst du, dass es die Chance gibt, dass sie sich nochmal für uns entscheidet?
Ich möchte, dass sich in dieser Beziehung etwas ändert und mehr Toleranz ihr gegenüber zeigen.
Nur die Chance, dass ich ihr genau das zeigen kann, scheint verschwindend gering.
Sie hat Angst, dass es dann ne Weile gut läuft und dann wieder schlecht und das auch einer
der Gründe, warum sie meinte, dass es nun so ist, wie es ist...
Sagte sie selber am Telefon.

Sie sagte auch, dass sie eigentlich nicht von mir getrennt sein möchte.
Wir hatten das letzte mal Freitag Kontakt und ich hoffe jeden Tag, dass sie sich meldet oder vor meiner Tür steht und mir sagt,
dass sie mich liebt und mich einfach in den Arm nimmt.
Fast jede Nacht träume ich von ihr und hab sie den ganzen Tag im Kopf.
Ich weiß momentan nicht wohin mit mir und wenn ich irgendwo bin mit Freunden oder so,
dann ist es oft so, dass ich mich von der Gruppe entferne, weil ich wieder anfangen muss zu weinen.

03.12.2017 13:38 • #12


H
Zitat von Nico_:
Meinst du, dass es die Chance gibt, dass sie sich nochmal für uns entscheidet?
Ich möchte, dass sich in dieser Beziehung etwas ändert und mehr Toleranz ihr gegenüber zeigen.
Nur die Chance, dass ich ihr genau das zeigen kann, scheint verschwindend gering.
Sie hat Angst, dass es dann ne Weile gut läuft und dann wieder schlecht und das auch einer
der Gründe, warum sie meinte, dass es nun so ist, wie es ist...
Sagte sie selber am Telefon.

Sie sagte auch, dass sie eigentlich nicht von mir getrennt sein möchte.
Wir hatten das letzte mal Freitag Kontakt und ich hoffe jeden Tag, dass sie sich meldet oder vor meiner Tür steht und mir sagt,
dass sie mich liebt und mich einfach in den Arm nimmt.
Fast jede Nacht träume ich von ihr und hab sie den ganzen Tag im Kopf.
Ich weiß momentan nicht wohin mit mir und wenn ich irgendwo bin mit Freunden oder so,
dann ist es oft so, dass ich mich von der Gruppe entferne, weil ich wieder anfangen muss zu weinen.


Lies dir bitte meine Beiträge durch - dort findest du eigentlich alle Antworten auf deine Fragen und was zu tun ist damit es dir wieder schneller besser gehen kann.

Zudem empfehle ich dir dich mal mit den Phasen nach einer Trennung zu beschäftigen und zu schauen in welcher Phase du gerade bist und was auf deine Gefühlslage zutrifft.

Ich selbst bin jetzt gleich arbeiten aber schaue spätestens heute Abend mal wieder hier rein und antworte gerne ausführlicher.

Nochmal , lieber Nico:

Kopf hoch!

Und versuche etwas Ablenkung zu finden.

03.12.2017 13:52 • x 1 #13


N
Bevor ich aber wirklich keine Kontakt zu ihr habe, könnte man nicht versuchen,
dass man einen Kompromiss eingeht?
Sie will die Beziehung nicht, wie sie ist mit dem Gestreite.
Wie gesagt... lieben tun wir uns abgöttisch, vertrauen uns blind und wollen auch zusammen sein.
Wie ich schon meinte, sagte sie selber, dass sie eig. nicht getrennt sein will, aber es so nicht mehr kann.
Wenn man aber sagt, dass wir uns ab und zu mal sehen, was unternehmen und die Sache langsam angehen, wäre das nicht sinnvoll? Dann kann man gucken, was lief schief und worüber sollte man mal reden.

03.12.2017 14:45 • #14


N
So wie die Beziehung war, will ich sie auch nicht mehr, das ist auch ganz klar.
Ich weiß aber, dass es gut laufen kann, wenn man etwas mehr Toleranz zeigt.
Es lief so lange gut und wurde immer schlimmer...
Wir waren immer so ein gutes Team und haben immer füreinander eingestanden.
Ich will alles versuchen, damit sie sieht, dass es mir ernst ist mit der Beziehung.
Ja, das ist falsch, aber dennoch fühlt es sich richtig an, wenn ich aktiv was tue.
Nicht hinterherrennen, sondern mir irgendwas überlegen, um sie zu überzeugen...

Es muss eine Möglichkeit geben, dass ihr die Angst, dass es nach einer Woche wieder kacke läuft nehmen kann.

03.12.2017 14:59 • #15


A


x 4