7

Ohne eine Wort

Paszalpa
Hallo.

Nach einer Trennung, die ich selbst zu verantworten habe im letzten Jahr, vor ziemlich genau einem Jahr, traf ich nach einigen Monaten eine Frau, in die ich mich verliebte.

Nun, diese Frau hat mich heute morgen um sechs wohl verlassen, nachdem das Pfingstwochenende nicht so gut lief. Wir waren zu Besuch bei einem alten Freund und seine Familie von ihr, an meinem Geburtstag. Sie kennt diesen sehr lange und er wohnt etwas weiter weg. Wir nutzten das, um eigentlich auch gemeinsam ein wenig Zeit zu verbringen, romantisch.

Nun, an dem einen Tag trafen wir ihn und seine Frau in seiner Stadt, und er erwähnte, dass er diese Woche in unserer Nähe ist. Da sie nicht wusste, wo sie jetzt wohnen, fuhren wir hinterher, und im Auto meinte sie dann, dass sie ihn dann nächste Woche dort treffen wollte, abends nach seiner Schulung und dann mit ihm in den Irish Pub gehen würde. Ich war enttäuscht in dem Moment, weil sie oft sagte, dass sie in den Irish Pub wollte, bisher aber keine Gelegenheit dazu war, und ich das gerne mit ihr gemacht hätte. Ich sagte darauf hin, dass wir ja noch nicht mal bei ihnen zuhause sind. Sie sagte darauf hin, ich könnte ja mitkommen, worauf ich meinte, dass es dass nicht ist, ich nicht denke, sie was mit ihm hätte, was auch definitiv nicht der Fall ist.. Und seitdem war die Stimmung im Keller. Sie möchte nicht, dass ich immer Angst hätte, wenn sie Freunde trifft. Das war es doch aber nicht, ich war einfach nur enttäuscht in dem Moment, weil ich gerne mit ihr dorthin gegangen wäre.

Ich habe versucht, wieder Zugang zu finden, und in der Nacht im Hotel meinte sie, ich solle fahren, sie käme alleine zurecht. Ich bin nicht gefahren, ich sagte, dass wolle ich nicht einfach so, und wir sollten dennoch versuchen, die restlichen Tage zu genießen.

Das ging aber irgendwie nicht, die Stimmung war im Keller. Gestern abend dann, nachdem es auch zuhause nicht besser wurde, sie mit dem Handy auf Klo verschwand, wurde ich immer unruhiger, bekam Angst, was jetzt nun wäre, und schaute auf ihr Handy. Ja, das war ein Fehler, ich weiß es, sie sagte aber früher einmal, ich kann immer darauf schauen, sie hätte nichts zu verbergen, dass wäre ok, wenn ich das mache, das glaubte ich auch. Nun, sie schrieb ihrem Ex-Mann, sie hätte das schlimmste Wochenende ihres Lebes verbracht. Ich fragte Sie, ob dem so wäre, war aufgelöst, dass ich ihr das schlimmste Wochenende ihres Lebens beschert haben soll, und ich fragte, ob wir nicht versuchen könnten, darüber zu reden, jeder seine Sicht der Dinge darzustellen.

Sie ging dann, wollte sich abregen, war sechs Stunden weg, kam heute morgen wieder um halb sechs zurück, nur ein kurzes Hallo, packte all ihre Sachen, auch Dinge, die sie zur Arbeit braucht und die hier waren (sie hat diese Woche noch Urlaub), rief ein Taxi zum Bahnhof und fuhr.

Jetzt sitze ich hier, weiß nicht, wo sie ist, ob sie wiederkommt und bin etwas aufgelöst.

Gruß,
Paszalpa


d

16.05.2016 07:14 • #1


S
Lieber Paszalpa!
Es tut mir wahnsinnig leid, wad du gerade durchmachst. Und ich kann mir vorstellen, dass du dich wie gelähmt fühlst. So hart es vielleicht für dich klingt, aber im Moment wirst du keine Klarheit erhalten können, ob und wies mit euch weitergeht...
An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal den heutigen Tag für dich planen. Frühstücken und überlegen, was dir am besten über den heutigen Tag hilft: Sport, mit einem Freund /Freundin sprechen...Fernsehen - irgendwas, wad dich ablenkt....Den heutigen Schock verdauen - und dann mit einen Nacht Abstand schauen, wies weitergeht...
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!
S.

16.05.2016 09:24 • x 1 #2


A


Ohne eine Wort

x 3


E
Lieber Paszalpa,

der erste Tag nach der Trennung ist immer ein Schock. Bei mir war es ähnlich, von jetzt auf gleich. Am Telefon Schluss gemacht und am nächsten Tag schon Klamottenaustausch. Wir hatten bereits 3 Wochen ein angespanntes Verhältnis, aber den wirklichen Grund der Trennung wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich, ich konnte es nur erahnen.

Mache jetzt nicht den Fehler ihr hinterher zu telefonieren oder gar vor Ihrer Tür zu stehen. Ich habe mich von diesem Tag an erst mal nicht mehr gemeldet. 10 Tage später kam so etwas wie ein Abschiedsbrief, der mir aber komischerweise Hoffnung machte, weil ich zwischen den Zeilen so etwas wahr nahm. Ich habe mich nicht gemeldet. Einen später wollte sie ein Telefonat und nun 2,5 Monate später treffen wir uns vielleicht sogar heute, ich bin mir unsicher, da mein Leben sich schon verändert hat seitdem.

Also, Ruhe bewahren. Sie braucht jetzt erst mal Abstand und Ruhe um nach zu denken. Lass ihr die Zeit.

alles Gute

16.05.2016 09:36 • x 2 #3


Paszalpa
Ja, bin sehr ruhig, zumal sie ja nicht mit einem Wort gesagt hat, es wäre aus, auch den Haustürschlüssel hat sie nicht abgegeben (das Haus gehört mir), obwohl sie den Bund am Taxi in der Hand hatte und dran rumspielte.
Werde versuchen, irgendwie unter Leute zu kommen, was aber schwer ist, da ich hier eigentlich keine Freunde habe, wohnen alle wenigstens 500km weg.. Hab nach meiner Scheidung vor Jahren irgendwie versäumt, einen eigenen Freundeskreis aufzubauen. Geschäftliche Kontakte eine Menge, da läufts wie geschmiert, aber Privat war da nicht viel. Glück im Spiel, Pech in der Liebe, oder wie heißt es so (un)schön. Naja, wird sich irgendwas falsch finden..Zur Not such ich über irgendwelche Facebookgruppen irgendwas, hauptsache raus unter Leute...

16.05.2016 10:30 • #4


E
Genau, versuche Dich abzulenken, wenn Du das kannst. Manche brauchen erst mal ein paar Tage, um aus der Schockstarre zu entkommen, andere laufen direkt los. Ich habe es auch so gemacht, ich habe direkt irgendwie weiter gemacht. Bin normal arbeiten gegangen, habe mich einer Badmintongruppe angeschlossen, die Leute suchen, bin auch sehr viele Kilometer zu Freunden gefahren auf einen Bauernhof. Es war am Anfang sehr schwer, alles ohne sie zu machen, aber es wird immer leichter.

Warte jetzt einfach ab. Wichtig: Nicht hinterherlaufen erst mal. Jetzt muss erst mal was von ihr kommen. So habe ich es auch gemacht. Bei mir ist es nun aber zu spät, ich will diese Beziehung nicht mehr, aber dennoch treffen wir uns heute nach 3 Monaten des Nichtsehens mal persönlich.

16.05.2016 11:11 • #5


Paszalpa
Nicht nachlaufen... Geht ja eh nicht, weiß ja nicht, wo sie hin ist. Und warten, bis sie sich meldet? Das fällt so schwer.. Wir hatten uns mal geschworen, keine Nacht mehr ohne den anderen zu verbringen. Auch, wenn jemand etwas alleine unternimmt, immer morgens zuhause im gemeinsamen Bett aufzuwachen. Ich hätte sogar mitkommen sollen, wenn sie auswärts eine Schulung gehabt hätte, damit sie in meinen Armen einschlafen kann.. Das kam von ihr damals, ich war so glücklich jemanden gefunden zu haben, der so tickt und denkt wie ich, was früher nie der Fall war. So viele Gemeinsamkeiten, die wir nach und nach entdeckten.

Fällt alles so schwer jetzt gerade.. Ich dachte, sie wäre die Eine, so wie sie mir erst vor ein paar Tagen sagte, dass sie mich nie mehr hergeben würde...

Eben habe ich telefoniert, wollte etwas unternehmen. Als Antwort dann zu hören, dass es vielleicht nicht so gut ist, wenn ich mitkäme, weil nur Paare da wären und ich dann wohl die Stimmung versauen würde, hat jetzt eben auch nicht gerade meine Stimmung aufgehellt.

16.05.2016 11:44 • #6


E
Was war, ist erst mal Vergangenheit. Meine Ex hat mir noch einen Tag vor der Trennung gesagt, dass ich ihre große Liebe bin. Das glaube ich ihr auch.

Ja, auch wir haben uns immer geschworen füreinander da zu sein. Aber irgendwas muss Deine Ex dazu bewogen haben, Dich erst mal alleine zurück zu lassen und Dir nicht mitteilen, wo hin sie ist. Sie will Abstand, das signalisiert sie Dir ganz klar und deutlich. Sie will auch nicht von Dir gefunden werden. Nein, auch nicht anrufen, lass sie jetzt mal in Ruhe.

16.05.2016 11:48 • #7


Paszalpa
Ja, das tue ich. Muss nur irgendwie die Tage rumkriegen.. Sie wird sicher wissen, dass sie mir schon schrecklich fehlt, und dass sie die Eine ist, die ich endlich fand. Sie sagte auch, als sie ins Taxi stieg, das Gefühle nicht einfach verschwinden. Vielleicht möchte sie wirklich nur ein wenig Abstand, und wer weiß, vielleicht ist sie ja morgen auch schon wieder da, weil ich ihr ebenso fehle.

Hoffnung ist das größte aller Übel, denn sie lässt uns länger leiden.

16.05.2016 11:56 • #8


E
Ja, wer weiß es und natürlich sind die Gefühle nicht sofort weg, es sei denn sie waren nur minimal da, aber das ist bei Euch ja nicht der Fall gewesen. Also einfach jetzt Füße stillhalten, kann ich nur empfehlen, hat bei mir ja auch ganz gut funktioniert. Zieh erst mal dein Ding so gut es geht durch und lass ihr Zeit Luft zu schnappen. Vielleicht war es auch nur eine Kurzschlusshandlung.

16.05.2016 12:02 • #9


Paszalpa
Ich hoffe, dass es eine Kurzschlusshandlung war. Sie ist schon mal, als es hitzig wurde, weiss den Grund nicht mehr, einfach gefahren, damals in ihre Wohnung. Danach sagte sie, dass blöd war, so allein, übetrieben. Kurze Zeit später sagte sie, dass sie sich in ihrer Wohnung nur noch allein fühlt und ihr zuhause bei mir im Haus ist, sie das als ihr Zuhause sieht. Vor zwei oder drei Wochen ist sie dann eingezogen, und jetzt so etwas.. Ich hoffe, und ja, die Gefühle sind überwältigend, dass waren sie seit ich sie kenne. Schon nach dem ersten Treffen, als ich sie das erste Mal sah, ging sie mir nicht aus dem Kopf, und sie sagte, ihr sei es damals genauso ergangen, aber sie wollte sich damals nicht verlieben, aus Angst verletzt zu werden, genau wie ich, aber wir waren beide voneinander geflasht, so führte es ums dann doch zusammen, es war wie im Roman, und es ist nicht ein Tag vergangen seit dem, an dem ich nicht Magenkribbeln habe, wenn ich weiß, dass ich sie gleich wieder sehe. So etwas hatte ich noch nie zuvor im Leben. Ich war schon verliebt, klar, aber so tief ging es nie, umso mehr trifft es mich jetzt, nur mit dem Unterschied, dass ich seltsam gefasst bin. Angst ja, aber auch irgendwo Hoffnung, weil ich weiß, dass sie mich ebenso sehr liebt.

16.05.2016 12:45 • #10


Paszalpa
Einen alten Freund getroffen und gemeinsam mit den Hunden unterwegs gewesen. Soweit so gut, jetzt wieder zuhause und es ist so sehr leer. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass sie wieder da ist und mich erwartet und sagen würde, dass sie überreagiert hätte, sie nicht ohne mich sein mag. Naja, war niemand da, nur Leere.

Ich würde ihr heute abend so gerne schreiben, dass ich sie so sehr vermisse..

16.05.2016 17:27 • #11


E
Nein, tu das nicht.

Ich habe mich heute nach 2,5 Monaten Trennung und fast 3 Monaten nicht sehen mit meiner Ex getroffen. Ich war gut, souverän und stark, ich sah gut aus, habe 5 Kilo abgenommen und bin fit. So habe ich es mir immer vorgestellt ihr gegenüber zu treten, wenn ich sie wieder sehe und nicht als Wrack, was ich vor 12 Wochen war.

Es war ein sehr gutes Treffen, Einzelheiten erzähle ich jetzt nicht. Zum Abschied weinte sie und will mich wieder sehen. Ich werde sie als Freundin wieder sehen, es wird für mich keine Partnerschaft mehr geben, das weiß ich immer noch. Sie hat in ihrem Leben nichts geändert und ich alles. Das passt gar nicht mehr.

Aber, das ist eigentlich das, was ich hier noch mal sagen will: Wie gut, dass ich ihr nie hinter her gelaufen bin, nie den Kontakt gesucht habe nach der Trennung. Ich habe sie nachdenken lassen, ich habe sie dazu gebracht, dass sie mich vermisst. In unserem Telefongespräch vor 6 Wochen sagte sie mir noch, es gibt nie wieder ein Comeback für uns, damals wollte ich es noch unbedingt. Ich habe mich dann damit abgefunden und mich wiederum nicht gemeldet und plötzlich will sie ein Treffen, das wir ja auch heute hatten.

Also, immer noch. Lass sie in Ruhe, nur so hast Du eine Chance, dass sie sich vielleicht irgendwann bei Dir meldet. Es gibt viele Gegner der Kontaktsperre, bei mir war es die einzige Möglichkeit, nur, dass es so ist, auch heute nach dem Treffen, dass ich sie nicht mehr haben will, jedenfalls nicht mehr als Partnerin.

16.05.2016 21:12 • x 1 #12


Kiretty
Zitat von Paszalpa:
Als Antwort dann zu hören, dass es vielleicht nicht so gut ist, wenn ich mitkäme, weil nur Paare da wären und ich dann wohl die Stimmung versauen würde, hat jetzt eben auch nicht gerade meine Stimmung aufgehellt.


Oh Mann, das ist nicht schön und sowas mag man sicher nicht hören.

PS: Hab Deine Geschichte eben erst hier gesehen. Es ist ja noch gar nichts verloren bei Dir. (Bezugnehmend auf meinen Post nebenan). Lass mal den Kopf nicht hängen. Vielleicht braucht Deine Freundin nur mal ein paar Tage, um für sich Klarheit darüber zu erlangen, was sie möchte. Und richtig, kontaktiere sie erstmal nicht; auch wenn es schwerfällt.

16.05.2016 21:33 • x 1 #13


Paszalpa
Mir geht es gut.

Sie hat sich gemeldet. Sie kommt Donnerstag zurück. Sie möchte etwas zur Ruhe kommen, die Tage wären sehr anstrengend gewesen. Ich fehle ihr sehr und sie liebt mich, schreibt sie, und dass wir beide am Wochenende schlimm waren, dass wir am Donnerstag reden werden, darüber, wie wir so etwas nie wieder geschehen lassen können, notfalls mit Hilfe von aussen. Wir haben nich ein wenig mehr geschrieben.Tatsächlich ist unser Problem wohl nur, dass wir zwei Sturköpfe sind und ich etwas recht traumatisches seit 17 Jahren nie verarbeiten konnte, wir streiten sonst nicht, es gab keine Seitensprünge oder dergleichen, also eigentlich nichts, was es wIrklich schwer machen würde.

Die zwei Tage und drei Nächte ohne sie überstehe ich.

16.05.2016 22:11 • x 1 #14


Kiretty
Na prima. Endlich auch mal gute Nachrichten hier.

Dann wünsche ich Euch, dass Ihr alle Unklarheiten beseitigen könnt und wieder zusammenfindet.

16.05.2016 22:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag