38

On off beendet Nun kommt der Schmerz

H
Hallo. Ich hätte bereits einmal einen Beitrag zu meiner Lage geschrieben.
Was soll ich sagen? Ich habs wieder getan
Ich führte eine on off Beziehung mit meinem ex, wir hatten es zum xten Mal nochmal probiert, alles sollte anders werden usw.
Die ersten 6wochen waren schön, selbst nach Streits haben wir nicht das Handtuch geworfen und irgendwie eine Lösung gefunden.
Bis vor zwei Wochen. Es war das selbe wie immer:
Egoismus gepaart mit respektlosigkeit.
Es war eine Kleinigkeit, die sich wieder hochschaukelte. Ich war so wütend, das ich mich trennte. Und nun. Funkstille.

Versteht mich bitte nicht falsch, mein Kopf weiß, daß es nicht passt, in sovieler Hinsicht.
Alleine das nähe-Distanz Verhältnis passt garnicht bei uns und darauf lege ich viel Wert. Ich bin jemand, der gerne und viel Zeit mit dem Partner verbringt, er ist eher jemand, der sich zurück zieht und alleine ist.
Es sind noch soviel andere Sachen, woran man merkt, daß es nicht passt z. B. Bianca ist er sehr Respektlos und geht auch gerne verbal unter die Gürtellinie.
Wie gesagt, mein Kopf weiß, daß funktioniert nicht und mit jeder Trennung tut es mehr weh. Ich hab auch Angst davor, wie es irgendwann enden wird, wenn ich dieses Spiel immer wieder mitspiele.
Nun zu meinem Problem :
Das Herz spielt leider nicht mit.
Ich denke unglaublich viel an ihn und frag mich ständig, was er macht, ob es eine neue gibt, usw.
Der Gedanke daran zerreißt mir mein Herz, obwohl ich weiß, daß wir auch nicht zusammenpassen.
Ich wüsste gerne, wie ihr damit fertig würdet.
Ablenken, rausgehen, Dinge für mich tun. Mache ich schon alles, aber trotzdem fühle ich mich unglaublich einsam. Manchmal wird mir alles zuviel und dann sehe ich kein Ende des Schmerzes.
Ich versuche, mich abzulenken, aber zwischendurch ist dann da plötzlich dieses Gefühl im Bauch. Eine Mischung aus Verzweiflung, Einsamkeit, eifersucht und und tiefer Trauer.
Es mach mich hilflos, diesen Gefühlen so gegenüber zu stehen.
Ständig denke ich über ihn nach, frage mich, was er grade macht und ob er mich wohl vermisst.
Versteht mich nicht falsch, mein Kopf WEISS, das es nicht mehr geht und ich für mich muss damit abschließen.
Nur wie?
Wie geht man mit diesen Gefühlen um?

20.07.2019 12:28 • x 1 #1


J
Ich glaube, neben ablenken und weinen muss man es wohl eine Zeit lang aushalten. Ich weiß auch nicht wie das gehen soll und ein Tag gleicht dem nächsten. Aber irgendwann hoffe ich, wird es erträglicher und die Erkenntnis, dass es einfach besser so ist wird greifbarer und realistisch.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

20.07.2019 12:39 • x 3 #2


A


On off beendet Nun kommt der Schmerz

x 3


H
Danke Johanna,
Das schlimmste sind diese Gefühle, der Verzweiflung.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Manchmal hab ich das Gefühl, daß ich mich selbst in dieser Beziehung verloren habe.

20.07.2019 12:41 • #3


Plentysweet
Liebe Hoffnungslos,
wenn Du eine beendete Beziehung wieder beginnst und nicht die Probleme in der Zwischenzeit aufgearbeitet hast und sich die Partner nicht andere Verhaltensmuster zugelegt haben, drehst Du Dich eigentlich nur im Kreis, eine Runde weiter. Du landest unweigerlich wieder bei den Problemen deretwegen Du damals die Reißleine gezogen hast. Nur in wenigen Ausnahmefällen klappt es gut und dauerhaft, eine Beziehung wiederzubeleben. Und diese Erkenntnis das es miteinander nichts wird, wieder nichts wird, entgegen aller Hoffnungen, zermürbt Dich jetzt. Du stößt Dich wieder an den gleichen Hindernissen, läufst wieder gegen die Wand usw...
Du schreibst selber, vom Kopf her weißt Du alles. Du weißt das Eure Beziehung nicht gut geht. Die Herausforderung ist nun die, daß sich das Gefühl aus der Sache heraus hält. Aber Gefühle haben nun mal einen längeren Bremsweg als Gedanken .
Du nennst soviel- Du gibst soviele Beispiele dafür, daß es nicht passt:
Zitat:
Es sind noch soviel andere Sachen, woran man merkt, daß es nicht passt z. B. Bianca ist er sehr Respektlos und geht auch gerne verbal unter die Gürtellinie.

Respektlosigkeit ist ein NoGo in einer Beziehung.
Zitat:
Ich wüsste gerne, wie ihr damit fertig würdet.

Wie man damit umgehen kann? Mach Dir einfach immer wieder klar, woran es hapert, was Dir fehlt, alles was Du uns hier genannt hast. Manchen hilft es sich diese Einsicht gebetsmühlenartig immer wieder vorzusagen.
Und bedenke daß es einfach Zeit braucht sich von einem geliebten Menschen loszusagen, es ist eine Zeit der Trauer, des Abschieds. Das geht nicht über Nacht.
Horch gut in Dich hinein, was Dir gut tut und tu dies. Lange Spaziergänge können helfen oder das Gegenteil, manche schmeißen sich lieber ins Getümmel. Schreiben hilft auch. Elnfach alles aufschreiben. Du kannst auch Briefe schreiben die Du nicht abschickst. Oder schreib alles was Dich bewegt hier auf.
Du triffst immer auf ein offenes Ohr. Hör auf Dein Herz und schreib mit wenn es zu Dir spricht. Und halte konsequent Kontaktsperre. Bleib bei Dir selbst! Und Du wirst erleben was sich alles entwickelt. Du bist nämlich stärker als Du jetzt denkst . Ich drück Dich und schick Dir liebe Kraftgrüße .
Plenty

20.07.2019 13:57 • x 3 #4


H
Danke plenty,
Ja, mein Kopf weiß, daß es nicht klappen wird. Und das ist gut so.
Mir machen diese Gefühle nur so sehr zu schaffen.
Vor allem das Gefühl der Verzweiflung, wenn ich mir vorstelle, es könnte eine neue Frau in seinem Leben geben oder das es ihm richtig gut geht ohne mich.
Ich weiß, es sollte mir egal sein, ist es aber nicht.
Dieses gedankenkarussel macht mich echt verrückt

20.07.2019 14:05 • x 1 #5


J
Das schlimme ist, dass man bereit ist, noch eine Runde zu drehen, um den aktuellen Schmerz nicht aushalten zu müssen.

Aber das ist und wäre Verzweiflung auf Raten und Lebenszeit an den Schmerz verschenkt. Man muss immer an Vernunft und Heilung appellieren, mit der Hilfe von schreiben, Spaziergängen etc, die meine Vorrednerin so wunderbar beschrieben hat!

20.07.2019 14:06 • x 3 #6


Plentysweet
Zitat:
Vor allem das Gefühl der Verzweiflung, wenn ich mir vorstelle, es könnte eine neue Frau in seinem Leben geben oder das es ihm richtig gut geht ohne mich.
Ich weiß, es sollte mir egal sein, ist es aber nicht.
Dieses gedankenkarussel macht mich echt verrückt

Aus diesem Karussel solltest Du besser aussteigen. Weißt Du, ich kenne diese Gedanken, wir alle kennen das hier: Dieser nagende bohrende Schmerz und die Frage, was tut mein Ex jetzt? Hat er sich neu verliebt, ist er jetzt vielleicht glücklicher? Dieses ganze Kreisen, dieses Kopfkino. Mir hat damals der Gedanke geholfen, unser beider Leben gedanklich komplett zu trennen. Mir zu sagen, was er macht und mit wem ist SEINS und das lasse ich bei ihm. Und ich mache MEINS. Ich baue mir selber etwas Neues für mich alleine auf. Etwas ganz Wunderbares nach meinen eigenen Vorstellungen. Nichts Fremdbestimmtes. Und das ist das, was glücklich macht. Wenn Du etwas aus Dir selbst erwachsen lässt.
Und der zweite hilfreiche Gedanke ist, selbst wenn er jetzt neu verliebt sein sollte, so dauert meist diese erste Zeit der Verliebtheit, des großen Hormonrausches ein paar Wochen, Monate nur an. Dann schleichen sich auch erste Alltagsprobleme ein. Will sagen, das absolute Glück gibt es ohnehin nicht dauerhaft.
Und dann einfach den Faktor Zeit bedenken. Es ist so. Mit der Zeit wandeln sich Gedanken, Gefühle. Es werden Dir hier Unzählige im Forum bestätigen. Gib Dir Zeit, sei nachsichtig mit Dir selbst, behandel Dich selbst wie Deine beste Freundin und habe Vertrauen. Das Leben trägt Dich weiter- laß Dich tragen .

20.07.2019 14:23 • x 8 #7


J
Was für eine wunderschöne Antwort!

20.07.2019 14:35 • #8


Simone1978
Liebe TE, ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht's zum Teil genauso.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ihn auch keinesfalls zurück und noch eine Runde drehen. Da bist du dir sicher. Nur die Gedanken hören nicht auf. Wie schön es hätte sein können, obwohl du weißt, dass das reines Wunschdenken ist und einfach nie sein wird. Deswegen auch keine weitere Runde.
Auch ich habe wieder richtig viel Spaß. Fühle mich pudelwohl ohne ihn. Und trotzdem erwische ich mich manchmal dabei, könnte er das doch mit mir erleben. Ich lache viel, geh tanzen, auf Konzerte, wo auch sein Ding sind.
Dann aber weiß ich auch, dass wenn er dabei wäre, es nicht so schön gewesen wäre, wie ich es mir ausmale, weil einfach diese Harmonie nicht mehr da ist. Den Spaß, den ich mit meinen Freunden habe, kann ich mit ihm nicht mehr haben. Ich habe ihn erkannt. Er ist ein Selbstdarsteller. Er will für seine aufgedrehte lustige Art immer im Mittelpunkt stehen und versucht immer mehr zu geben als andere. Anfangs war das anders.
Sorry, ich schweife gerade ab...
Was mir hilft? Hmmm, helfen ist zuviel gesagt. Ich lenke mich auch nicht ab, weil es mein Leben schon zuvor war und wiedee ist - nur ohne ihn.
Ich schaue mich um. Beobachte andere, beneide oder denke mir, nö, so eine Beziehung möchte ich auch nicht.
Ich habe inzwischen ein Date gehabt, was sehr schön war. Ob es weiter geht, weiß ich nicht. Aber es zeigt mir, dass wieder Interesse daran besteht.
Warum soll ich immer nur daran denken, was nie sein wird, anstatt an das, oder noch besser daran zu arbeiten, dass ich das (den) bekomme, wo es einfach passt und real ist.
Ich versuche eine Ausgeglichenheit zwischen Arbeit, Freunde, Hobbys und Partnersuche zu haben. Alle vier Punkte spiegeln mich selbst. Eine gute Beziehung ohne die anderen drei Punkte macht auch nicht glücklich. Aber die drei ohne Beziehung geben meinem Leben trotzdem einen Sinn und Spaß.
Einfach nur resignieren ist nicht mein Ding. Aber auch nicht erzwingen.
Bei uns sagt man immer so schön 'schau mer mol'. Letztendlich habe ich immer die Liebe zum Positiven bekommen. Das wird auch mit meiner Partnersuche so sein.
Ich weiß nicht, ob es dir hilft. Jeder Mensch ist anders.
Aber versuche dir eine schöne Zukunft ohne ihn auszumalen und auch aktiv anzustreben.
Und was mir noch hilft: nicht ich habe einen wunderbaren Menschen verloren, sondern er. Und mit unserer Einstellung können wir auch eine gute, standhafte Beziehung führen. Kann eben nicht jeder. Immer wieder neu anzufangen und dann wieder zu beenden, ist nicht meine Welt.
Ein schönes Wochenende

20.07.2019 14:40 • x 5 #9


H
Ja, Johanna, du hast vollkommen recht. Noch eine runde und ich glaube, ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen.
Ich selber muss mir wieder klar machen, daß ich mehr als eine on off Beziehung verdient habe.
Jemanden, der mich nicht beleidigt oder respektlos ist. Der viel Zeit auch mit mir verbringen WILL und nicht immer wieder einen Schritt zu macht.

20.07.2019 15:12 • #10


H
Zitat von Simone1978:
nicht ich habe einen wunderbaren Menschen verloren, sondern er.

Ich danke Simone, so hab ich es noch garnicht gesehen.
Man merkt, daß mein Selbstbewusstsein sehr gelitten hat.

20.07.2019 15:22 • x 1 #11


Simone1978
Zitat von Hoffnungslos110:
Ich danke Simone, so hab ich es noch garnicht gesehen.
Man merkt, daß mein Selbstbewusstsein sehr gelitten hat.

Kopf hoch. Irgendwie erfährt er es, wenn du Spaß hast und glücklich bist. Ist immer so. Wird ihm nicht gefallen, da er dachte dazu brauchst du ihn. Und diesen Triumph gönnst du dir selbst. Ich hab's von Freunden von meinem Ex erfahren. Auch wenn er scheinbar auch datet. Langfristig bin ich die glücklichere und du auch. Denn wir haben die Option auf eine glückliche Beziehung. Sie aber nur auf ein glückliches Kennenlernen und the Next.
Denk mal dran, wie er alleine ist, wenn er mal alt ist und keine sich mehr für ihn interessiert. Er hat ja charakterlich nichts zu bieten. Du schon

20.07.2019 16:32 • x 1 #12


H
Stimmt Simone,
Leider ist es momentan so, daß ich mich total einige. Heute Abend wollte ich eigentlich rausgehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, das er da auch auftaucht. Deswegen mag ich nicht hingehen.
Es würde nur noch mehr wehtun.
Irgendwie igle ich mich momentan sehr ein. Ich mag grade keine Menschen um mich haben.
Das blöde an der Sache ist, daß wir noch gemeinsame Bekannte haben und wenn ich die sehe, erzählen sie von ihm. Nur belanglose, aber das tut trotzdem ziemlich weh.
Ich hab ihn zwar bei fb entfreundet, kann es aber nicht lassen, trotzdem mal zu gucken. Die ganzen Fotos, Einträge auf der pinnwand, alles noch da bei ihm.
Ich weiß auch selber, daß mir diese 'malebengucken' nicht gut tut.
Sehe ich, daß noch alles da ist, keimt immer noch ein Funken Hoffnung auf.
Und grade die soll ja endlich sterben!
Die Nummer habe ich gelöscht, ist echt besser so.
Warum tue ich mir selber sowas an?
Ich versteh mich selber echt grade nicht mehr.

20.07.2019 16:42 • #13


Plentysweet
Zitat:
Irgendwie igle ich mich momentan sehr ein. Ich

Das ist nicht schlimm wenn Du das jetzt tust. Du tust es und gehst auf Rückzug solange es Dir gut tut. Es ist doch verständlich, daß Du in diesem seelisch angeschlagenen Zustand nicht gemeinsame Freunde treffen willst. Aber vielleicht hast Du eine Freundin, eine Bekannte, jemand im echten Leben, mit dem Du reden kannst?! Solange das alles kein Dauerzustand wird ist das komplett ok. Es ist normal in einer Zeit des Abschiednehmens keine Luftsprünge zu machen.
Du weißt selber wann der Zeitpunkt da ist, wieder aufzustehen und loszulaufen. Eines Tages bricht sich die Lebenslust wieder Bahn. Auch bei Dir . Und dann weißt Du: Ich starte durch! Ein prima Moment!

20.07.2019 16:49 • x 1 #14


Stef79
Liebe Hoffnungslos110, ich kann gut nachempfinden wie es dir geht.
Auch ich befand mich in einer On Off Beziehung. Obwohl man weiß, das es einem absolut nicht gut tut, vermisst man diesen Menschen.
Auch bei mir ist es so das der Verstand schon lange sagt, es geht nicht mehr und das Herz hat trotzdem Sehnsucht.
Hole dir bitte alles Gedächtnis wie sehr er sich verletzt hat. Man neigt dazu mit der Zeit die negativen Dinge zu vergessen und die positiven Dinge zu sehen.
Schreib dir die negativen Dinge auf und lese sie immer wieder wenn die guten Dinge hochkommen.
Es ist legitim Jemanden zu vermissen der einen was bedeutet.
Hast du ihn gelöscht oder blockiert?
Weil ich denke, dass ist die einzige Möglichkeit Abstand zu gewinnen.
Ich bin auf Null Kontakt, sprich keine Anrufe, kein WhatsApp, kein schauen. Ob er online ist, keine Fotos anschauen

20.07.2019 16:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag