4

On Off Beziehung beendet

S
Hallo, ich lese in diesem Forum schon monatelang mit und bin einfach nur schockiert wie es euch allen ergeht.
Jetzt hat auch mich der Trennungsschmerz getroffen und ich muss mir einfach den Frust von der Seele schreiben
Ich (22) und mein EX Freund (27) waren 3,5 Jahre zusammen und führten mehr oder weniger im letzten Jahr eine On-Off Beziehung - alle Trennungen gingen von ihm aus. Jetzt sind wir seit gestern endgültig getrennt.
Die erste Trennung war am 22.12.2016, ich meldete mich nicht mehr und er kam nach 3 Wochen wieder an. I gab ihm noch eine Chance. Die zweite Trennung war am 28.04.2017, hier dachte ich es ist endgültig vorbei. Ich meldete mich kaum aber er kämpfte wieder um mich. 2,5 Monate später kamen wir wieder zusammen. Ich war mir wirklich sehr unsicher, ob ich diesen Menschen noch will, er sagte mir jeden Tag wie sehr er mich liebt, alles bereut und er wird auch eine Therapie machen, denn er merkt auch selbst, dass etwas nicht mit ihm stimmt. Diese Therapie hat er auch gemacht und ich dachte mir dieses Mal wird alles gut. Er war danach so liebevoll wie noch nie, er zeigte mir seine Liebe jeden Tag, überraschte mich oft und ich merkte wirklich dass es ihm ernst ist.
Ja seit Anfang des Jahres war er nun wieder komplett distanziert, wie bisher bei allen Trennungen. Ich machte mir natürlich meine Gedanken und sprach ihn auch darauf an, aber er meinte nur alles Gut, ich liebe dich. Die Distanz wurde immer schlimmer. Die letzten 2 Wochen hatten wir kaum Kontakt, er meldete sich von sich aus nie und wollte nie bei mir übernachten (sonst war er eigentlich immer bei mir). Ich fragte ihn dann des öfteren ob er zu mir kommen möchte, er sagte zwar immer ja, aber kam dann einfach nicht, ohne absagen.
Einmal haben wir es doch geschafft und es war eigentlich ein schöner Abend. Als ich morgens in die Arbeit ging sagte ich ich liebe dich über alles, er sagte ich liebe dich auch. Ich fragte dann auch über alles? und dann ging es los.
Er fing plötzlich von seiner Ex an, er sagte mir mitten ins Gesicht ich habe dieses Mädchen so abgottisch geliebt, du hast gar keine Vorstellung, ich liebe dich auch, aber dich liebe ich anders. Er meinte auch seine Ex Freundin hätte irgendetwas in ihm kaputt gemacht, sodass er keine tiefe Liebe mehr verspüren kann - aber er merkt mit der Zeit wird es besser. Ich war extrem enttäuscht und traurig, akzeptiere es aber.
Ein paar Tage später fragte ich ihn wieder ob er zu mir kommen möchte. Er sagte wieder ja und er kam wieder einfach nicht, ohne absagen. Danach fühlte ich mich einfach nur noch alleine gelassen und ich schrieb ihn, dass ich mich von ihm trennen werde wenn dass wieder so weitergeht. Ja im Endeffekt ist ihm die Trennung ganz recht. Er schrieb wir haben es so oft versucht, aber wir passen einfach nicht zusammen
Wir trennten und, per Whatsapp ohne wirkliches Trennungsgespräch.

Das war vor 1-2 Tagen.
Ich bin einfach so enttäuscht, dass mir dieser Mann sooft das Herz brach, ich litt jedes Mal so schlimm, weinte den ganzen Tag und vermisste ihn einfach so sehr.
Er versprach mir nach der letzten Trennung, dass ich soetwas nie wieder durchmachen muss, und jetzt stehe ich schon wieder da und wurde verlassen Ich wollte mich nicht trennen, ich liebe diesen Menschen einfach so sehr, aber ich spüre einfach dass es keinen Sinn macht daran festzuhalten - jemand der sich alle paar Monate so verhält liebt mich nicht.
Er sagte zwar immer, dass er mich liebt, aber ich spürte es in den letzten 1,5 Monaten einfach nicht mehr. Ich denke, dass er sehr viele unausgesprochene Probleme hat, über die er nie mit mir geredet hat. Das finde ich so schade, ich hätte ihm doch helfen können. Meine Mama teilte mir gestern mit, dass er letztens zu ihr gekommen ist und er sagte ihr, dass ich viel zu introvertiert bin und er keine Gesprächsbasis mit mir findet. Er meinte wenn wir essen gehen es ist es: bestellen-essen-bezahlen, ohne sich dabei zu amüsieren. Ich hatte das Gefühl eigentlich nicht, aber wenn er so empfindet kann ich daran nichts ändern. Ich finde es einfach so schade, dass er mir das nie erzählt hat und stattdessen zu meiner Mama geht

Und jetzt stehe ich wieder am Anfang dieser ewig langen Trauerphase und falle wieder in ein tiefes Loch von dem er mich bis jetzt immer wieder rausholte - nur diesesmal holt er mich nicht mehr raus - unsere Beziehung ist Geschichte.
Ich kann die endgültige Trennung nicht akzeptieren und will ihn einfach nur bei mir haben, aber ich weiß auch das es nicht funktionieren würde.
Ich fühle mich einfach so ungeliebt und alleine. Ich komme damit einfach nicht klar, die Sehnsucht ist so riesengroß. Ich liebe diesen Menschen so sehr und würde alles für ihn tun.

Er hat mich irgendwie zerstört, mit diesem ständigen hin und her. Ich sehe momentan einfach keine Sinn mehr in meinem Leben und habe Angst, dass dieser Schmerz nie vergeht und ich nie wieder für jemanden so empfinden werde.

Wie komme ich nun am besten klar? Ich vermisse ihn so sehr, dass ich mir am liebsten körperlich Schmerz zufügen möchte, damit der seelische aufhört

21.02.2018 09:14 • #1


A
Oje, das tut mir sehr leid für dich. Kann es sein, dass es nicht nur Liebe ist, die dich das mitmachen ließ, sondern der kindliche Wunsch nach einem Happy End? Man muss nur lange genug ausharren, die Hexe bekämpfen und dann reitet man gemeinsam in den Sonnenuntergang? Und wenn sie nicht gestorben sind. ? Tja, herzlich willkommen bei der Erkenntnis, dass das nur im Märchen oder in Hollywood, aber nicht im wahren Leben funktioniert. Sagen kann er viel, aber geliebt hat er dich eindeutig nicht genug. Er hat soo oft Schluss gemacht und sich dann länger nicht mehr gemeldet, bis ihm dann doch irgendwas abging, 6 vielleicht oder kuscheln und jemanden, der zuhört. Das hat aber mit Liebe nicht wirklich was zu tun.

Ihr seid beide noch sehr jung - und natürlich wirst du wieder für einen Mann so empfinden - und noch mehr. Wenn du ein paar Wochen durchhältst, dann ist Frühling, dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Ohne dieses ewige Auf und Ab. Du hast in der Beziehung viel zu viel leiden und weinen müssen. Du wirst erkennen, dass es auch schön ist, nicht ewig Drama, sondern Stabilität und Ruhe zu haben. Das wird schon. Alles Gute!

21.02.2018 09:49 • x 2 #2


A


On Off Beziehung beendet

x 3


S
Ja wahrscheinlich hoffte ich bis zum Schluss an ein Happy End.

Ja das stimmt, es wird eine schöne Zeit folgen ohne Sorgen und Leid.
Ich danke dir recht herzlich

21.02.2018 15:46 • x 1 #3


L
Kennst du das Buch Jein von Stefanie Stahl? Ich hatte es mir vor Kurzem gekauft, da ich meine Beziehung in dem Buch wiedergefunden hatte. Meine Beziehung fühlte sich an als hätte ich meinen Ex an der Angel gehabt, konnte ihn aber nicht einfangen. Er zog ständig an der Leine. Dieses ewige Distanzieren machte mich fertig. Jahrelang fragte ich mich, was los sei. In dem Buch geht es um Bindungsängste. Der Partner hat aufgrund von u.a. schlechten Erfahrungen in vorherigen Beziehungen dicht gemacht, um sich selbst zu schützen. Bei zu viel Nähe hauen sie ab. Ein paar Wochen später, wenn genug Distanz vorhanden ist, kommen diese Personen meistens reumütig zurück. Mir hat das Buch in dem Sinne geholfen, dass ich merkte, dass nicht ich was falsch gemacht habe. Und dass ein Zurück ausgeschlossen ist. Außerdem erklärt es, warum man so abhängig von dem Partner ist, obwohl man weiß, dass er einem nicht gut tut. Nur der Partner, der dieses Problem hat, kann was an sich ändern. Zwar vermisse ich meinen Ex noch, aber im Kopf weiß ich jetzt, dass es besser ist so wie es jetzt ist. Wenn ich ihn wieder zurücknehmen würde, ändert sich wahrscheinlich nichts und ich würde genauso sehr leiden wie in den letzten Jahren.

21.02.2018 17:17 • #4


T
Zitat von shelly1996:
Ich denke, dass er sehr viele unausgesprochene Probleme hat, über die er nie mit mir geredet hat. Das finde ich so schade, ich hätte ihm doch helfen können.


Du bist auch nicht die richtige Person für das Aussprechen seiner Probleme. Du bist seine Partnerin, nicht seine Therapeutin. Somit kommen wir zum zweiten Satz: Du hättest ihm NICHT helfen können. Begründung: siehe Vergleich Partnerin/Therapeutin.

Du glaubst nicht wie viele Menschen schon daran zerbrochen sind, bei dem Versuch Menschen helfen wollen, die einen Profi brauchen. Offensichtlich braucht er einen, denn sonst hätte ihn sein Therapeut nach ein paar Sitzungen heim geschickt, weil er erkannt hätte, dass er keinen Psychologen braucht. Ohne es böse zu meinen, aber die Menschen, die einen Profi brauchen sind unfähig in dieser Situation eine Partnerschaft zu führen. Umgangsprachlich nennt man das beziehungsunfähig.

21.02.2018 17:30 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag