On Off Beziehung - Bin ich abhängig von Ihm?

E
Hallo,ich muss ersteinmal gestehen,dass ich zum ersten mal in ein Forum schreibe. Hoffentlich mach ich das jetzt hier richtig und schreibe nichts,was schon hunderte vor mir geschrieben haben.

Meine On-Off Beziehung macht mich fertig.
Ich habe seit fast 3,6 Jahren mit jemandem eine Beziehung die mich Stück für Stück ein Wrack werden lässt. Wir sind im Februar 201o sehr schnell zusammen gekommen. (Ich 19,er 21) Er hat mich,wenn man das so sagen kann,gerettet. Ich hatte zu der Zeit viele Jahre eine Essstörung und als er in mein Leben kam,war diese weg. Er war meine erste Beziehung und der erste Mann den ich emotional an mich herangelassen habe, in den Beziehungen davor war ich eine Herzensbrecherin Wir flogen in den Urlaub,der wunderbar war. Im August 2010 folgte die erste Trennung,warum weiß ich nicht mehr. Drama,Herzschmerz. Ich kann eine Meisterin im Verdrängen sein. Nach ner Woche war wieder alles ok.
Die nächste Trennung erfolgte im Mai 2011,Rosenkrieg,er war abweisend,ich ein Haufen Elend der ihm nachgerannt ist. Anfang September war alles ok,aber ich bekam kein Geburtstagsgeschenk. Autsch...dinge die man nie vergisst. Es lief dann mal gut,mal schlecht. Im Mai 2012 die nächste Trennung für einen Monat, ein wunderbarer Ostseeurlaub. Nächste Trennung November,im Dezember war wieder alles gut, der Nächste Urlaub,die nächste Krise im Juni,wir wollten uns erst nicht trennen,aber ich konnte mit der Situation nicht umgehen und hab vor zwei wochen den schlussstrich gezogen(haha-.-) Grund ist,das wir an zwei unterschiedlichen Punkten im Leben sind, ich bin Pharmazeutin,arbeite 40h die woche und bereite mich auf mein zweites Staats.amen vor. Er macht nichts,seit einem halben Jahr sitzt er bis drei uhr morgens vorm rechner oder in einer bar und am wochenende ist feiern angesagt. Auch ich gehe wirklich gerne mal feiern,aber ich halte da nicht mit. Obwohl er so viel Zeit hat und wir nur 200m entfernt wohnen,haben wir kaum etwas miteinander gemacht und uns maximal 3 mal in der woche gesehen...Er wohnt mit seinen 25 Jahren noch bei Mama und Papa zu hause,ich lebe seit nun vier Jahren allein und stehe auf meinen eignen Beinen. Als wir die Sachen ausgetauscht haben,hat er selber gesagt das er dran schuld und mit seinem leben unzufrieden ist...aber er ändert leider nichts. Er zieht nicht aus,schmeißt sein Studium und hofft auf eine DJ-Karriere. Jeder hat Träume, aber er sieht die Realität nicht mehr.

Wenn ich das lese,muss ich selber lachen und weinen. Dieser Herzschmerz,weinen,vertragen,hoffen und an sich arbeiten. Ist nicht alles glas klar? Nach jeder Trennung habe ich geweint und war am Boden,hab mich aufgerafft und als es mir relativ gut gin,hat er sich gemeldet. Es ist,als ob er einen Radar besitzt der sich einschaltet sobald es mir besser geht. Es folgen Liebesschwüre,es läuft gut und zack,nach einem halben Jahr sitze ich wieder da. Zu jeder Trennung habe ich gelitten,aber dieses mal ist es krass...ich weine wo ich stehe und trete. Irgendwann vertrockne ich.
Und da stellt sich die Frage: Warum? Warum klappt es nicht,obwohl man sich liebt und keinen anderen Menschen will? Warum On-Off? Und warum quälen? Bin ich komplett abhängig? Ändert sich überhaupt etwas für mich? Was wenn er bald eine neue hat?

Ich hoffe jemand erbarmt sich,oder hatte schon ähnliche Erfahrungen.
Danke an alle!

06.08.2013 22:58 • #1


J
Hallo ErnaMischke,
On-Off ist furchtbar und zerrt Dolle an den Nerven.
Ich habe es auch oft durch. Nur nicht in so kurzen Abständen. Das muss ganz schlimm sein, weil es mit jeder Trennung mehr weh tut.
Ich habe leider zu wenig auf meine Freunde und Familie gehört damals, weil ich es besser wusste. Jetzt nach 15 Jahren sitze ich wieder da und denke mir: nach dem ersten mal, als er dich verlassen hat, hättest du ihm in den A.... Treten sollen, dann würde es dir jetzt nicht so schlecht gehen.
Deshalb mein Rat an dich: beende diese Geschichte. Du brauchst einen Partner, auf den du dich blind verlassen kannst. Die Gefühle Liebe und Abhängigkeit fühlen sich manchmal sehr ähnlich an.
Es tut unglaublich weh, aber auf Dauer ist es das Beste.
Viele Grüsse

06.08.2013 23:14 • #2


A


On Off Beziehung - Bin ich abhängig von Ihm?

x 3


E
Danke für deine ehrliche Antwort.
Ja...es tut weh, man hat Hoffnung die nicht erfüllt werden und irgendwie stumpft man auch gewaltig ab

Die Gefühle Liebe und Abhängigkeit fühlen sich manchmal sehr ähnlich an....das wird wohl die pure Wahrheit sein,wie ich es noch nie beleuchtet habe.
Ganz viel Kraft auch für dich!

06.08.2013 23:20 • #3


J
Nimm dir ein paar Tage Zeit und Ruhe, Denk darüber nach und Versuch einen neuen Alltag zu finden. Du wirst sehen, dass es immer weiter geht. Triff dich mit Freunden, mach Sport, geh shoppen...das Leben geht weiter und findet draußen statt, du entscheidest ob du daran Teil nimmst. Es ist schwer, aber die Zeit vergeht und irgendwann tust nicht mehr ganz so dolle weh. Aber ein dumpfer Schmerz bleibt.
Danke, für dich auch viel Kraft. Alles wird gut

06.08.2013 23:29 • #4


V
Liebe ErnaMischke,

ich weiß genau, wie es dir geht. Mein Mann hat sich vor 2 Tagen von mir getrennt. Er hat genau dasselbe Problem: Unzufriedenheit! Woran es liegt, dass er unzufrieden ist, kann er selbst nicht beantworten.

Und er ist auch total sprunghaft. Mal will er was, Tage oder Wochen drauf will er es wieder nicht. Wir waren 6 Jahre zusammen, davon 3 Jahre verheiratet. In diesen 6 Jahren hatte er 4 verschiedene Autos und 3 verschiedene Motorräder. Selbst an solchen banalen Dingen merke ich nun, dass er mit nichts zufrieden sein kann... ja, irgendwie rastlos ist.

Und genauso hört sich für mich deine Geschichte an. Er ist unzufrieden. Weiß aber nicht wirklich warum bzw. an was es liegt. Ändern will er aber auch nichts, denn das würde Veränderung bedeuten und somit auch Arbeit.

Da du ihm ja immer wieder vergeben hast und ein Häufchen Elend warst, ist er sich deiner natürlich auch noch sicher. Wenn er keine Lust hat bzw. unzufrieden ist, dann trennt er sich. Wenn er merkt, dass es irgendwie doch blöd ist alleine zu sein, kommt er wieder und du bist für ihn da.

Hast du denn schon ehrlich mit ihm darüber gesprochen, dass du das so nicht mehr mitmachen kannst? Das du daran zugrunde gehst?

Liebe Grüße

07.08.2013 12:07 • #5


E
Danke auch für deine AntwortErfahrung!
...rastlos scheint er auch zu sein. Er zieht einfach nichts bis zum Ende durch, sein studium ist ja das beste Beispiel dafür. Warum sind die so?
Wir sprechen oft über alles und ihm gehts genauso wie mir...er ist traurig und fragt sich warum es immer so weit kommen kann.
Wäre er nicht das beste zu gehen? Ich kann es einfach nicht...das ist doch alles verrückt!

08.08.2013 17:19 • #6


sanne
das Problem ist, wenn es weh tut, dann glaubt man das es Liebe ist. Je komplizierter es ist, umso mehr verbeißt man sich...man verbiegt sich und eigentlich ist doch jetzt schon klar, mit diesem Mann wirst Du nie in einem haus mit garten sitzen und die Kinder spielen... es läuft einfach nicht und der Grund ist, dass man einen Menschen zwar geglaubt lieben kann es aber keine Liebe ist..es gibt genug, die du genauso liebst und die geben dir dann auch Ruhe...

verschwende keine Zeit und drücke den Off Schalter!

08.08.2013 17:53 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag