33

On-Off Beziehung, jetzt stark sein

D
Liebe Susie,

dein Mann hat ein A.lkohol-Problem. Und das müsste er selbst einsehen - um sich dann helfen zu lassen (Entzug, nichts mehr trinken, Beratung etc.) Aber genau das wird er nicht einsehen.

Und du hoffst mit allerlei Ideen und Maßnahmen in zur Einsicht zu bekehren.

Aber die Sucht ist stärker. Die Sucht steht an Nummer 1, an erster Stelle. Er kann nicht anders, denn er ist süchtig.

Wieso nimmst du P.sycho-Pharmaka? Wegen ihm, weil die Situation so anstrengend geworden ist, dass deine Seele sich meldet, weil sie nicht mehr entspannt sein kann? Weil du nicht mehr zur Ruhe kommst?

Hast du deinen Mann auch schon so kennengelernt? Vermutlich.

Bitte verschließe nicht die Augen. Und google auch unter "Co Abhängigkeit".

Du kannst deinen Mann nicht retten. Nur dich selbst, und deinen Sohn.

27.12.2021 14:52 • x 3 #16


D
@Grabo was ich damit meine?
Eine erwachsene Frau führt eine on/off Beziehung, von der sie nur schwer, oder nicht los kommt. Weder der eigene Sebstwert ist groß genug, noch der Mutterinstinkt, das Kind zu schützen und diese Beziehung aus gesundem Menschenverstand zu beenden.
Das ist kein gesundes Beziehungsmuster! Jemanden zu lieben, der einem nicht gut tut und lieber unter einer Beziehung zu leiden, als sie aus Selbstschutz zu beenden ist nicht gesund! Sogar der Mutterinstinkt seinem Kind keine toxische Beziehung zuzumuten (und JEDE On/off Beziehung ist toxisch) ist hier nicht mehr an.
Also da gehört klar etwas aufgearbeitet und verändert an ihren Beziehungsmustern!

Eine Löwenmutter schaut nicht zu, wie der Löwe sie oder ihr Kind angreift. Sie wehrt sich und flüchtet, wenn es sein muss. Hier ist der Selbstschutz durch zu wenig Selbstwert nicht mehr aktiv.

27.12.2021 19:54 • x 4 #17


A


On-Off Beziehung, jetzt stark sein

x 3


Grabo
@DaniWeiss19 Danke für die ausführliche Antwort.

27.12.2021 20:30 • x 1 #18


T
Zitat von DaniWeiss19:
Eine Löwenmutter schaut nicht zu, wie der Löwe sie oder ihr Kind angreift. Sie wehrt sich und flüchtet, wenn es sein muss.

Auch wenn ich dir in allem anderen uneingeschränkt Recht gebe, liebe Dani, so ist dein Beispiel leider falsch. Die oft zitierte Löwenmutter schaut tatsächlich zu, wenn der neue Rudelführer die Jungen seines Vorgängers tötet, damit die Löwinnen wieder paarungsbereit werden und er seine eigenen Gene verbreiten kann. Sorry für OT

28.12.2021 20:17 • x 1 #19


Susie
Also ich muss dazu sagen das ich meinen Sohn bis jetzt gut da raus halten konnte. Er hat von all dem Chaos in den letzten Monaten nicht viel mit bekommen. Wir führen wochenweise das Wechselmodel mit seinem leiblichen Papa und somit bekommt er nicht viel mit. In der Woche, wo er bei mir ist Schränke ich den Kontakt zu meinem Mann stark ein. Natürlich machten wir auch was zusammen aber halte alles relativ kurz.

30.12.2021 09:51 • #20


Susie
Hier dennoch ein kleines Update und hinterfrage sein Verhalten:
Gestern meldete er sich und fragte ob wir die Feiertage gut überstanden haben. Ich habe nicht sofort geantwortet. Daraufhin kam eine E-Mail mit der Bitte morgen seinen alten Wohnungsschlüssel am Eingang ab zu legen. Hab nur geschrieben das er gegen 10 da liegen wird.
Kurz danach hat er wohl versucht mich vor die Tür zu locken weil er sowieso beim Nachbarn war und ich den Schlüssel auch jetzt schon runter legen kann. Ich verneinte. Dann kam kurz nochmal ne Frage ob er dann jetzt fahren kann. Ich antwortet mit einem jepp. Es dauerte nicht lange dann kam die nächste Nachricht du hast alle Zeit der Welt, wir werden nicht mehr zusammen kommen. Können befreundet bleiben mehr auch nicht. Fabg an dein Leben wieder zu genießen, lass dich Daten, geh aus, erkunde deine neue Freiheit. Wünsch dir alles Glück der Welt
Meine Antwort:wünsch ich dir auch. Auch Freundschaft kommt für mich nicht infrage!
Er: hört sich trotzdem nach schwer angepisst an...aber gut. Kann ich mit Leben

30.12.2021 10:02 • #21


Susie
Die letzte Nachricht von ihm: unterm Strich hab ich ja dann alles richtig gemacht! Ich hab es geschafft das du mich endgültig hasst Und hab erreicht damit das du mich vergisst, genau das war mein Ziel. Ich wollte dir es einfach erleichtern. Hört sich blöd an, ist aber so
Jetzt hab ich ihn blockiert.
Macht er jetzt einen auf Mitleid weil ich nicht auf seine Masche anspringe?

30.12.2021 10:05 • #22


D
@Susie
Hast du gut erkannt und gut gemacht!
Ja, er macht auf Mitleid. Können manche perfekt. Zuerst eiskalt sein und Schluss machen und untertauchen und dann wieder kommen, alle Schuld auf sich laden und meinen es sei eh die gerechte Strafe für sie.
Was sie natürlich eigentlich wollen ist das man sagt aber nein, so schlimm wars doch nicht, du bist eh ein guter Mensch.. Dann wäre man nämlich wieder im Gespräch.

Ja die Masche kenne ich. Mein Ex hat sich übrigens auch grad wieder so gemeldet ich bin krank, aber das ist die gerechte Strafe für alles... Er möchte das ich nachfrage für was und das er ja ganz arm ist jetzt, hab ich aber nicht getan. Einfach mal so stehen lassen diese Zeilen.
Eine richtige Entschuldigung sieht anders aus!

30.12.2021 10:14 • x 1 #23


G
Kindergarten. Der Mann ist in seinem Ego schwer gekränkt. Du wolltest ihn nicht mehr wegen seines Verhaltens und jetzt war genau das sein Plan. Wer glaubt das denn?
Unter dem Strich ist das eine ungesunde, toxische, unerwachsene Beziehung gewesen
Haken dran und stark bleiben. Es gibt wahrlich Besseres.

30.12.2021 11:00 • x 1 #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag