On/Off-Beziehung - Langsam kann ich nicht mehr

F
Hallo an alle!

Ich lese nun schon eine Weile hier im Forum mit...und nun dachte ich mir, es wird mal Zeit, meine Geschichte niederzuschreiben. Ich bin langsam wirklich am Ende meiner Kräfte, wobei ich auch nicht ganz unschuldig an der ganzen Situation bin. Ich hoffe, ihr verurteilt mich nicht deswegen...vielmehr hoffe ich, dass mir jemand Rat geben kann, dem es vielleicht genauso ergeht wie mir...

Die Geschichte ist folgende:

Ich (22) und mein EX/Affäre/On-Off-Partner (auch 22) sind im Februar 2010 zusammengekommen. Es war alles wunderbar, bis ich im April 2012 das erste Mal die Trennung ausgesprochen habe. Ich habe mich einfach nicht mehr wohl gefühlt...und es gab verschiedene Gründe für die Trennung (z.B. übermäßiger Alk. seinerseits, kein Zusammengehörigkeitsgefühl, schlechter S. und noch ein paar andere). Es war eine reine Vernunftentscheidung, dass ich mir gesagt habe: So wirst du nicht glücklich.
Allerdings habe ich meine Entscheidung etwa 1 Woche nach dieser Trennung wieder bereut, da ich gemerkt habe, wieviel ich noch für ihn empfinde. Nun war es so, dass wir uns wieder sehr häufig getroffen haben und alles was ein Paar gemacht hat, zusammen erlebt haben (also Küssen, S. usw.). Wir haben jedoch niemanden etwas davon erzählt (weder Freundne noch Familie), dass wir uns wieder treffen und diese Paaraktivitäten machen. Das Ganze ging dann etwa bis Ende Juli 2012...da haben wir uns dann entschieden, dass wir offiziell wieder ein Paar werden. Ich war auch auch total glücklich darüber wieder mit ihm zusammen zu sein und wieder all die schönen Dinge mit ihm zu erleben. Ich muss auch sagen, dass der S. besser war als vorher.

Im Dezember dann haben wir jedoch fast die ganzen letzten 2 Wochen des Jahres zusammen verbracht. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass mich einige Dinge an ihm stören (z.B. hatte ich wieder das Gefühl, dass er vor seinen Freunden nicht wirklich zu mir steht). Dieses Gefühl, dass er nicht zu mir steht, konnte ich ab und zu ausblenden, doch manchmal war es wieder sehr präsent. Nun habe ich mich dann wieder dazu entschlossen, mich von ihm zu trennen (das war Ende Januar 2013).

Wir haben uns dann etwa 4 Wochen nicht gesehen, allerdings hatten wir dann noch Kontakt (dieser ging meistens von ihm aus). In den 4 Wochen habe ich mich bestmöglichst abgelenkt, bis ich gemerkt habe, wie sehr er mir fehlt. Deshalb haben wir uns dann Ende Februar wieder getroffen. Als ich ihn sah, wurde mir bewusst wie viel ich noch für ihn empfinde... Anfang März haben wir dann wieder das erste Mal miteinander geschlafen...und unsere Affäre ging wieder von vorne los. Für unsere Freunde und unsere Familien waren wir weiterhin getrennt, obwohl wir uns regelmäßig getroffen haben.

Anfang August habe ich diese Situation jedoch nicht mehr ausgehalten. Dieses verheimlichen vor Freunden ging mir tierisch auf die Nerven... nach hinten rum machen wir ein auf Paar, aber in der Öffentlichkeit sind wir nur Freunde. Ich kam dann auch nicht mehr damit klar, dass er allein z.B. auf Geburtstagsfeten von Freunden oder der Familie ging, wo ich sonst mit dabei gewesen wäre (als wir noch offiziell ein Paar waren). Ich wäre gerne mitgekommen... Andererseits hätten wir uns auch nicht offziell küssen können, wenn ich auf solchen Feiern mitgwesen wäre....denn die anderen haben ja gedacht, dass wir noch getrennt sind. Und auch damit konnte ich nicht mehr umgehen. Eine richtige Beziehung wäre für mich allerdings auch nicht in Frage gekommen, weil die Verletzungen, die er mir angetan hat, einfach noch zu fest saßen.
Nun habe ich mich im August wieder von dieser Affäre gelöst...und wir hatten dieses Mal 6 Wochen komplette Kontaktsperre.

Vor etwa 2 Wochen habe ich ihm nun eine SMS geschrieben, ob wir uns denn nochmal sehen, bevor ich wegziehe. Ich habe um ehrlich zu sein gedacht, dass er mir gar nicht erst antwortet, da er die 6 Wochen KS ja auch super durchgehalten hat undich nun dachte, dass ich es endgültig bei ihm versch*** habe. An dem Tag, an dem wir uns dann trafen, waren die Gefühle bei mir erstmal nicht so stark, sondern eher freundschaftlich. Je länger wir jedoch zusammen waren und uns unterhalten haben, umso mehr wollte ich ihn umarmen, an mich drücken und küssen. Noch an dem Abend haben wir uns dann auch geküsst (dies ging auch mit von ihm aus).
Nun sind wir wieder im selben Dilemma wie vor der Trennung im August. Wir schlafen miteinander, küssen uns und unternehmen viel zusammen. Unsere Freunde und Familie weiß aber nichts davon (sie gehen ja davon aus, dass wir bereits seit Januar getrennt sind).

Ich bin im Moment total glücklich, wenn ich etwas mit ihm zusammen mache (gestern haben wir z.B. zusammen gekocht), aber ich frage mich auch, wohin das Ganze führen soll. Alle meine Gefühle, die ich ganz am Anfang der Beziehung hatte (also 2010) sind jetzt wieder da. Umso schwerer fällt es mir der Abschied...denn ab Oktober wohne ich dann etwa 2 Stunden von seinem Wohnort entfernt. Und ich weiß nicht, wann wir uns wieder sehen...

Ich bin einfach verzweifelt, weil ich irgendwie nicht von ihm loskomme. Ich empfinde noch soviel für ihn...aber so stark die Gefühle jetzt auch sind, weiß ich, dass sie genau so schnell wieder weg sein können, weil mir seine negativen Seiten wieder extrem auffallen.
Und eien Beziehung käme für mich auch nicht in Frage...eine Fernbeziehung wollte ich immer vermeiden.

Was mich auch interessieren würde: Wie geht es eigentlich dem Partner in einer On/Off-Beziehung der immer wieder verlassen wird? Eigentlich müsste auch mein EX doch irgendwann mal die Schnau*** voll haben von diesem hin und her. Wenn ich ihn darauf anspreche meint er nur, dass er nichts bereut (also mit mir zu schlafen usw.) und dass er eben die positive Seite sieht. Heißt das, dass er sich immer noch Hoffnung auf eine Beziehung macht? Oder macht er jetzt einfach mit, weil er die Nähe und die Zärtlichkeiten genießt? Das würde mich wirklich interessieren... Ich weiß auf jeden fall, dass er auch als Single glücklich sein würde (zumindest hat er genug, was er unternehmen kann)...


Entschuldigt meinen langen Text, aber ich musste es einfach mal loswerden. Ich wirklich am Ende...ich weiß einfach nicht, wie ich weiter damit umgehen soll. Gar keinen Kontakt mehr zu ihm zu haben, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen... Wobei ich dann auch wieder denke, dass es mir während der KS auch recht gut ging.

Ich danke euch auf jeden Fall fürs Lesen und für Kommentare bin ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße

28.09.2013 19:58 • #1


M
Hört sich nicht so gut an, finde ich.
So ein Versteckspiel vor Freunden / Familie würde ich auf keinen Fall mitmachen (habe es aber früher gemacht, als ich in Deinem Alter war); ich rate Dir, die Finger davon zu lassen, denn so etwas hinterlässt Spuren in der Seele.

Du wirst sicher einen Mann finden, der voll zu Dir steht, und bei dem es bez. Beziehung ein klares ON gibt, statt gemischt mit OFF. Und mit dem wirst Du glücklicher sein, als jetzt. Dass es Sachen gibt, die einen bei dem anderen auch mal stören ist normal, aber das muss nicht zu ON OFF führen.

Es liest sich so, als ob er nicht weiss, was er will und / oder, dass er sich die Rosinen bei Dir rauspickt.

Vergiss ihn und suche Dir einen wirklich lieben Freund, irgendwo auf der Welt gibt es jemanden, der nur darauf wartet ! Und habe Geduld, wenn Du ihn nicht sofort findest...

Achja, und was Du schreibst mit Deinen Gefühlen für ihn: Die kannst Du auch für jemanden haben, der immer für Dich da ist, Du musst diese Gefühle umlenken, denn sie sind NICHT für immer an Deinen jetzigen gekoppelt, auch wenn es sich im Moment so für Dich anfühlt .

LG

28.09.2013 20:14 • #2


A


On/Off-Beziehung - Langsam kann ich nicht mehr

x 3


F
Hallo mal zu Gast!

Ich danke dir für deine Antwort.

Allerdings sehe ich es auch so, dass sowohl mei Ex als auch ich nicht ganz unschuldig an der Sache sind... Hätte ich eine offizielle Partnerschaft (nach der Trennung im Januar und der Trennung im August) gewollt, dann hätte ich ja ihn darauf ansprechen können. Allerdings muss ich sagen, dass ich zwar dieses Zwischending irgendwann nicht ertragen konnte, gleichzeitig aber auch nicht wirklich wieder eine richtige Beziehung mit ihm wollte... Ich hatte einfach Angst davor, wie es wird, wenn wir wieder offiziell zusammenkommen... Schließlich war die Gefahr groß, dass wir beide wieder in unsere alten Muster zurückfallen....


Nun haben wir uns gestern wieder getroffen....und haben auch wieder miteinander geschlafen. Ich weiß einfach nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll... Ich frage mich ständig, ob er wirklich noch Gefühle für mich hat...oder ob er es aus Gewohnheit tut. Und dann denke ich auch noch, ob er es vielleicht sogar mit Absicht macht, um mir eins auszuwischen (nach dem Motto: ich schlafe jetzt ein paar Mal mit ihr und dann serviere ich sie ab, so wie sie es schon sooft bei mir getan hat).... Dieser letzte Gedanke ist eigentlich total absurd, aber trotzdem ist er da.

Nun wohne ich ab Freitag in der anderen Stadt, in die ich ziehe.... Ich habe ihn gefragt, ob wir uns denn bald wieder sehen... Und er meinte nur, dass wir uns ja 6 Wochen nicht gesehen haben (das war die Zeit der Kontaktsperre von August bis September) und das es ja dann kein Problem wäre.... Diese Antwort kam mir total kühl rüber.

Ich bin einfach überfordert mit der ganzen Situation...so richtig lösen von ihm kann ich mich aber auch nicht... Warum ist das nur so schwer?!

02.10.2013 20:54 • #3


F
Oh mann...heute ist wieder so ein Tag, an dem ich mich frage, ob er nur noch aus Abhängigkeitsgefühlen mit mir so umgeht, wie er es im Moment tut oder ob es wirklich noch Liebe ist.

03.10.2013 19:33 • #4


F
Hat denn keiner weiter Tipps oder Anregungen für mich?

06.10.2013 16:18 • #5


E
Deine Geschichte erinnert mich sehr an meine. On Off Beziehungen kann so gut wie keiner nach vollziehen, der es nicht selbst mal erlebt hat. Es ist die Hölle. Der einzige Mensch der dich zum lachenbringen kann, ist auch der der dich zum weinen bringt. Ich hab es selber vier Jahre mitgemacht und bin erst jetzt an dem Punkt angelangt,an dem ich merke das es nicht mehr geht. Man trennt sich,vermisst sich, kommt wieder zusammen. Man schwört sich das jetzt wirklich alles anders wird. Die Hoffnung ist ein Ar. und Menschen können sich nicht ändern oder soweit verbiegen das man jmd glücklich macht. Das schlimmste ist, das man nicht Tage, Wochen oder Monate -vergeudet- hat,sondern Jahre. Zu viel gegeben hat und zu viele Federn gelassen hat. Man trennt sich, heult Freunde und Familie voll und kommt doch wieder zusammen. Und alle denken sich nur: ach nicht schon wieder,
Man krallt sich an den Partner fest und denkt: Irgendwas muss das sein, dass wir nicht voneinander los kommen. Das redet man sich ein und schön. Humbuk. Beide Seiten können einfach nicht los lassen und das ist doppelt so schwer.
Ich hab mich vor sechs Wochen getrennt, mir geht es mies, ich leide, weine und hab Angst nie wieder lieben oder leben zu können. Ich weiß aber auch das ich das richtige getan habe. Ich will nicht noch mehr kaputt gehen,oder mich verlieren und mit der ständigen Hoffnung leben das alles gut wird. Das wird es nicht. Lieber jetzt leiden,als ein ganzes leben.
Ich habe ihn geliebt und tue es auch immer noch, aber manchmal reicht das leider nicht. Zu einer Beziehung gehört mehr,als nur lieben.
Schlusssstriche zieht man nicht mit Bleistift.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut. Irgendwann wird alles gut, einen anderen weg gibt es nicht:)

19.12.2013 22:05 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag