54

ONS verzeihen? Ja oder nein?

M
Hallo zusammen,

ich möchte mal kurz meine krasse Geschichte loswerden:

Mein Mann und ich haben vor 3 Monaten geheiratet und waren direkt danach 2 Wochen in den Flitterwochen. Alles war wirklich perfekt und es war eine traumhafte Zeit. Insgesamt sind wir seit knapp 11 Jahren zusammen.

Vor der Hochzeit hatten wir sehr oft Streit, vor allem weil ich SEHR eifersüchtig und kontrollsüchtig bin und immer was zu meckern hatte. Teilweise bin ich auch aggressiv ihm gegenüber geworden. Sogar ein paar Wochen vor der Hochzeit hatten wir auch immer wieder heftigen Streit, sodass wir bzw. vor allem ich, manchmal wirklich daran gezweifelt haben, ob die Hochzeit die richtige Entscheidung ist.

Letztendlich war es doch der schönste Tag unseres Lebens und es war wie im Märchen!

Vor 3 Wochen habe ich allerdings per Zufall herausgefunden, dass ihm ein fremdes Mädel schreibt. Sein Handy lag neben mir als er kurz das Zimmer verließ und ihre Nachricht ploppte auf. Ich habe sofort sein Handy durchstöbert und herausgefunden, dass er einem Kumpel geschrieben hat, dass er an dem Sonntag vor 3 Wochen, zu diesem Mädel gefahren ist, weil er sich vorher mit seinem besten Freund (unserem Trauzeugen) getroffen hat. An dem Tag habe er mit ihr geschlafen Als ich ihn dann direkt darauf angesprochen habe, hat er es gebeichtet, dass das die beste Freundin seiner Cousine ist und er ein paar Tage vor dieser Nachricht ein ONS mit ihr hatte.

Hintergrund dieser Geschichte war (was sich bestätigt hat), dass der Kumpel, dem er das geschrieben hat, seit Mai eine Affäre mit der Cousine meines Mannes hatte (beide verheiratet). Der Kontakt sei durch meinen Mann zustandegekommen. Daraufhin habe der Kumpel meinen Mann schon vor der Hochzeit dazu animiert mit der besagten Freundin zu schreiben, die Single sei, weil diese ihn auf einigen Fotos der Cousine mal gesehen habe nach anfänglichem Abwehren habe ihm dieses Mädel dann irgendwann kurz vor unserer Hochzeit geschrieben. Angeblich alles ganz unbefangen bis sie ihn an dem besagten Sonntag fragte was er mache und ob er nicht vorbeikommen wolle

Das hat er dann ja leider gemacht!

Er hat mir versichert dass es nur das eine Mal war und hat sofort seine Nummer gewechselt, will zum Therapeuten und kämpft für uns.

Das ist alles wie in einem schlechten Film

Ich will ihm natürlich verzeihen, schwanke aber mit meinen Gefühlen. Den ONS finde ich noch nicht mal das Schlimmste an der ganzen Sache,sondern den Zeitpunkt so kurz nach der Hochzeit und den Flitterwochen.

Was ist eure ehrliche Meinung dazu?

Was soll ich nur tun?!

29.08.2019 21:32 • #1


mafa
Ich finde es immer schwer da jemand Tipps zu geben. Denn jeder geht mit dem ganzen sehr verschieden um. Meine Ex hat mir damals auch ihren Ausrutscher gebeichtet. Naja ich hab ihr verziehen. Ende vom Lied drei Monate später hat sie mich trotzdem verlassen. Doppelter Ar. quasi für mich ...

Du musst für dich wissen ob du damit leben kannst oder es die Beziehung dauerhaft belastet. Die Frage ist wie dein Vertrauen zu ihm sonst so ist und natürlich auch wie er sich jetzt zukünftig verhält ...

29.08.2019 21:47 • x 2 #2


A


ONS verzeihen? Ja oder nein?

x 3


A
Zitat von Möppi:
Vor der Hochzeit hatten wir sehr oft Streit, vor allem weil ich SEHR eifersüchtig und kontrollsüchtig bin und immer was zu meckern hatte. Teilweise bin ich auch aggressiv ihm gegenüber geworden. Sogar ein paar Wochen vor der Hochzeit hatten wir auch immer wieder heftigen Streit, sodass wir bzw. vor allem ich, manchmal wirklich daran gezweifelt haben, ob die Hochzeit die richtige Entscheidung ist.


Das hört sich sehr ungesund an .
Du beschreibst Dich als sehr eifersüchtig , kontrollsüchtig und wie sah Deine Aggressivität ihm gegenüber aus ?
Diese Eigenschaften sind keine Basis für eine gute Beziehung .
Der ONS auch nicht .

Probleme , viele Baustellen , die es zu bearbeiten gibt .Wollt ihr das ? Es ist eine denkbar ungünstige
Ausgangspoition , um für den Erhalt dieser kurzen Ehe zu kämpfen . Kein Vertrauen , Betrug ... etc

29.08.2019 22:27 • x 5 #3


M
Ich habe ihn öfter beleidigt und runtergemacht, in einem sehr aggressiven Ton.

Ich möchte natürlich am liebsten um unsere Beziehung kämpfen und nicht alles aufgeben. Andererseits hat er durch diese Aktion ja auch alles mit Füßen getreten

30.08.2019 08:15 • #4


_Tara_
Zitat von Möppi:
Ich habe ihn öfter beleidigt und runtergemacht, in einem sehr aggressiven Ton.

Warum hast Du so wenig Respekt vor Deinem Mann?

Zitat von Möppi:
vor allem weil ich SEHR eifersüchtig und kontrollsüchtig bin

Warum hast Du zu wenig Vertrauen zu Deinem Mann?

Respekt und Vertrauen sind die Grundpfeiler, die eine Beziehung tragen. Wenn beides nicht vorhanden ist, dann hat die Beziehung auf Dauer keine Chance.

30.08.2019 08:17 • x 5 #5


H
Zitat:
Ich habe ihn öfter beleidigt und runtergemacht, in einem sehr aggressiven Ton.

Ich möchte natürlich am liebsten um unsere Beziehung kämpfen und nicht alles aufgeben. Andererseits hat er durch diese Aktion ja auch alles mit Füßen getreten


@ Möppi: Na ja, was erwartest du? Die meisten Menschen denken, dass nur weil man evtl. 10 Jahre zusammen ist oder dann heiratet, dies die Beziehung für immer sichern und festigen würde. Dem ist aber nicht so. Du kannst 100x mit dem gleichen Mann verheiratet sein und ihn trotzdem wie Schei*e behandeln, dann werden sich die Gefühle dadurch zwangsläufig verändern.
Der Ons spricht doch gerade dafür, dass bei euch grundsätzlich was nicht stimmt.

Auf der rein sachlichen Ebene hat er dich betrogen, und normalerweise würde ich sowas immer verurteilen.
Aber auf der menschlichen Ebene kann ich sein Verhalten total verstehen.

30.08.2019 08:19 • x 3 #6


B
Was führt denn dazu, dass du so respektlos mit ihm umgehst?Ich will seinen ONS auf keinen Fall schönreden,wäre für mich ein NoGo.Dein Verhalten aber auch.
Vielleicht kann man mal eure Taten gegenüberstellen,wer hat wem öfter verzeihen müssen?Beleidigungen und runtermachen sind ja schon eine Form von Gewalt. Was war da der Anlass für dein Verhalten?
Was du jetzt tun sollst, ist schwer zu sagen.Nimm dir Zeit für deine Entscheidung. Wenn ihr an der Ehe festhaltet,solltet ihr Beide zum Therapeuten und nicht nur er

30.08.2019 08:26 • x 3 #7


Kummerkasten007
Zitat von Möppi:
Ich habe ihn öfter beleidigt und runtergemacht, in einem sehr aggressiven Ton.


Warum wertest Du ihn so ab? Und warum heiratet man dann überhaupt?

30.08.2019 08:27 • x 4 #8


A
Und gut darauf achten , dass kein Kind entsteht , das wäre in diesem Fall kein Grund zur Freude.

30.08.2019 10:12 • #9


M
Öfter verziehen hat definitiv er mir... ich weiß leider nicht woraus mein Verhalten resultiert. Ich war immer schon so und wollte auch immer in eine Therapie gehen, habe es aber leider vorher nie gemacht.

Ich denke auch, dass wir vielleicht durch eine Paartherapie als letzten Ausweg versuchen sollten, das zu retten?!

30.08.2019 10:45 • #10


B
Eine Paartherapie behandelt die Probleme von euch Beiden, du solltest jedoch auch eine Einzeltherapie machen,um deinem aggressiven Verhalten auf den Grund zu gehen.Mit so einem Verhalten treibst du doch früher oder später jeden von dir weg.
Anstatt fremdzugehen hätte er dir deutliche Grenzen setzen müssen,da liegt eindeutig sein Fehler.Muss er wahrscheinlich für sich auch nun lernen.

30.08.2019 10:54 • x 3 #11


A
Zitat von Bones:
Eine Paartherapie behandelt die Probleme von euch Beiden, du solltest jedoch auch eine Einzeltherapie machen,um deinem aggressiven Verhalten auf den Grund zu gehen.


Absolut richtig , zuerst die eigene Baustelle bearbeiten . Kontrollzwang , Eifersucht und Aggressivität ,wo liegt da der Ursprung bei Dir ?
Die Paartherapie ist dann der 2. Schritt .

30.08.2019 11:02 • #12


S
Meine Meinung: kann man verzeihen, muss man aber nicht. Hängt davon ab wieviel er jetzt in euch/dich investiert. Ich würde die Beziehung nicht canceln. Jedenfalls noch nicht. Macht eine Paartherapie und geht gestärkt aus der Sache raus... Und wenn das nichts hilft, kannst du dich immernoch trennen.

Alles Gute für dich!

30.08.2019 11:04 • x 1 #13


K
Hi Möppi,

in der Tat - ihr seid 11 Jahre zusammen und so wie Du schreibst, trotz fehlendem gegenseitigen Vertrauen und obendrein noch mit fehlendem Respekt und gegenseitiger Wertschätzung. Wo liegen denn eure Gemeinsamkeiten,, die Euch wirklich verbinden und was für Unterschiede sind unüberbrückbar?

Ihr laboriert an Äußerlichkeiten und löst nicht in einem offenen und ehrlichen Gespräch eure wirklichen Probleme. Fehlt es dazu an Bereitschaft?

Was heißt denn jetzt, ihr wollt darum kämpfen? Paartherapie? Nein - soll das wirklich die Lösung eurer Probleme sein. Schaut auf Euch selbst. Offenheit und gegenseitiges Vertrauen sind die tragenden Säulen einer Freundschaft, einer Beziehung. Und daran solltet ihr arbeiten. Ein Therapeut kann evtl. eine Hilfe sein, aber die Bereitschaft Dinge zu ändern, die muss von Euch kommen.

Dahingehend mein Rat, setzt Euch an einen Tisch und sprecht offen und ehrlich über eure Wünsche und Erwartungen, mit Respekt und Wertschätzung, ohne Vorhaltungen und/oder Vorwürfe, sondern Zuhören mit der Suche nach konstruktiven Lösungen.

Wünsche Euch hierbei Mut und Kraft, eure Beziehung wieder zu stärken und zu vertiefen.

30.08.2019 11:10 • x 1 #14


A
Zitat von _Tara_:
Warum hast Du so wenig Respekt vor Deinem Mann?

Zitat von _Tara_:
Warum hast Du zu wenig Vertrauen zu Deinem Mann?


Da fehlt noch eine Frage:
Warum habt ihr überhaupt (noch) geheiratet?

30.08.2019 11:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag