29

Option offen lassen?

Cienne
Ohje, die Gute erinnert mich zu 100% an meinen Ex. Das war auch immer so ein Katz und Maus Spiel mit ihm, wenn es zu eng wurde, hat er sich distanziert, er hatte sogar Panikattacken bekommen, je näher es zum Zusammenziehen gekommen ist. Und als wir dann nach einer längeren Pause dann doch zusammengewohnt hab, hat er die Schildkröten-Technik angewandt. Einfach tot stellen und in den Emotionspanzer zurückziehen.

Gute Frage, was man dir da raten kann. Mir persönlich hat es geholfen, loszulassen. Zu akzeptieren, dass es sicherlich eine an sich gute menschliche Verbindung gewesen ist, da ich ihm auch eine tolle Stütze war laut seiner Aussage. Aber es ist nun mal keine gute Beziehung, wenn sich einer nicht binden kann/will. Und das tut einem wirklich nicht gut, einen Partner neben sich zu haben, dem man quasi eine Leine anziehen muss und phasenweise ziemlich stark dran ziehen muss, damit dieser nicht abhaut.

Ich glaub, du hoffst noch ein wenig drauf, dass sie sich in Therapie begibt und sich dieses Problem dann irgendwann in Luft auflöst. Aber weder ist eine Therapie ein Erfolgsgarant noch gibt es eine Garantie, dass sie dann wirklich weiterhin bei dir bleibt. Mir wäre die Zukunftsaussicht zu verklärt, das ewige Hoffen macht einen nur kirre. Mein Ex scheint seine Probleme schon eingesehen zu haben, arbeitet an sich und hat wohl auch einen Motivationsschub durch eine neue Beziehung bekommen, aber wer weiß, ob er das überhaupt schafft. Oder ob festeingesessene Muster nicht doch zu tief sind, dass sie sich lösen könnten.

Mein Ex hat mich übrigens auch mit so wischiwaschi Sätzen warmgehalten nach der Trennung Schau lieber auf die Taten, weniger was sie sagt. Getrennt hat sie sich ja trotzdem, auch wenn sie dich weichzukochen versucht.

26.02.2021 15:58 • x 2 #16


M
Das ist einfach nur ungesund und reine Manipulation, Katz und Maus trifft es da ganz gut, so wird es enden. Und Du wirst verbrennen dabei, entweder ist sie irgendwann brutal fertig mit Dir oder Du selbst und dann selber in Therapie um den Irrsinn zu verstehen und Dich wieder zu sammeln.

Aber ich weiss auch das jeder Mensch seine Erfahrungen selber sammeln muss, egal was wir Dir sagen, Du bist noch voller Hoffnung und genau die macht sie Dir und das wird verhindern das Du Dich löst.

Ich wünsche trotzdem alles Gute und das Du gesund aus der Nummer kommst ohne Spätfolgen !

26.02.2021 17:48 • x 3 #17


A


Option offen lassen?

x 3


F
Danke für die vielen Antworten. Also denkt ihr wirklich, dass das reines Kalkül und Manipulation ihrerseits ist und sie nicht wirklich ihren Problemen stellen möchte, bzw. die Erfolgsaussichten aus eurer Sicht sowieso gering sind?

26.02.2021 18:11 • #18


OneDay
Zitat von FunS:
Danke für die vielen Antworten. Also denkt ihr wirklich, dass das reines Kalkül und Manipulation ihrerseits ist und sie nicht wirklich ihren Problemen stellen möchte, bzw. die Erfolgsaussichten aus eurer Sicht sowieso gering sind?


Ich stimme @Muggel teilweise zu, die Gute hat arge Tendenzen zu einer bestimmten PS, deren Art u Weise mir sehr vertraut ist.
Was Deine Frage betrifft: Dies ist kein Akt des Wollens oder möchte gerne ihrerseits, sondern ein Akt der Unfähigkeit eine stabile Beziehung einzugehen. Das erschreckendste was man jemandem mit einer PS tun kann, ist sie ihm/ihr spiegeln, ihm/ihr klar machen was Sache ist. Und dies tun Therapeuten zwangläufig im Zuge der Anamnese. Daher wird auch die Therapie am St Nimmerleinstag erfolgreich sein. Findet sich doch immer ein Trottel (sry) wie Du, auf den man schieben kann.
Bekomm den Kopf frei, Fokus auf Dich, Deine Interessen, Deine Hobbys. Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben, dass ist nichtmal egoistisch, sondern Du musst es von der Wiege bis zu Bahre mit Dir aushalten. Und wenn Du ein hübsches Mädel findest, welches vielleicht noch Deine Interessen von sich aus teilt, dann ist es der Hauptgewinn! Aber niemand mit einer schillernden Fassade die Dich blendet, verwirrt u in die Irre führt.
Man kann zwar jeden Sch... mitnehmen um daraus zu lernen, wirklich clever u smart ist es jedoch dies vorher abzusehen.

26.02.2021 18:29 • x 3 #19


M
Zitat von FunS:
Danke für die vielen Antworten. Also denkt ihr wirklich, dass das reines Kalkül und Manipulation ihrerseits ist und sie nicht wirklich ihren Problemen stellen möchte, bzw. die Erfolgsaussichten aus eurer Sicht sowieso gering sind?



Die Hoffnung stirbt leider immer zuletzt, ich vergleiche das gerne mit einem DrohgenDealer, der Dich erstmal von seinem Stoff überzeugt, da gibt es die ersten paar Dosen und Schüsse umsonst bis man hängt/abhängig ist !

Und später dann teuer dafür bezahlt, für den ersten Kick und Augenblick ... und der kommt nie wieder ! Dann nur noch teuer bezahlt für eine Illusion und sich selber zerstört dabei aus Sucht/Sehnsucht !

Ich sage knallhart, es wird nie wieder wie früher, Du sie jetzt auch anders kennst, sie das auch weiss aber eben nicht zur Heilung und zur Liebe führt, einfach nur länger Spielzeug hat für ihre Störung weil Du hängst ...

Und wenn sie Dich zerstört hat, dann den Nächsten hat, wieder anfixt, wieder Alles zerstört und natürlich immer die Kerle schuldig ! Schuldig einfach weil man sie nicht heilen konnte, vielleicht nicht genug geliebt etc. oder was die da ungesund denken ...

Lass es einfach, es ist ein dunkler Weg wenn man ihnen folgt und schwer das Licht für sich selbst wieder zu finden ...

26.02.2021 18:48 • x 1 #20


OneDay
@Muggel
Der Vergleich mit dem Dealer ist gut, zuerst wird angefixt bis zur Abhängigkeit und dann gnadenlos abgeräumt.

@FunS
Zu wie vielen Deiner Hobbys bist Du gekommen, wieviel Zeit hattest Du für Dich, die unbeeinflusst von Ex war?

26.02.2021 18:57 • x 1 #21


F
Zitat von OneDay:
@Muggel Der Vergleich mit dem Dealer ist gut, zuerst wird angefixt bis zur Abhängigkeit und dann gnadenlos abgeräumt. @FunS Zu wie vielen Deiner Hobbys bist Du gekommen, wieviel Zeit hattest Du für Dich, die unbeeinflusst von Ex war?


Tatsächlich war sie in dieser Hinsicht sehr entspannt. Ich konnte auch bei Corona alle meine Hobbys nachgehen ohne das sie jemals darüber gemeckert hat. Sie wusste tatsächlich wie wichtig mir mein Ausgleich ist. Mit Corona konnte ich dieses allerdings kaum noch nachgehen.

26.02.2021 19:02 • #22


M
Hatte das 5x ... auch an so viel Pech nicht geglaubt im Leben, immer wieder lieben und vertrauen konnte trotzdem ... so viel Kraft und Selbstbewusstsein kostet. Die Letzte mich nach 7 Jahren sturmreif geschossen und ich am Ende auch den Alk. für mich entdeckt um das zu ertragen und daran arbeite dieses Trostpflaster wieder zu entfernen. Denen immer besser geht hinterher oder neue Horrorgeschichten über die Exen haben um den neuen Ex wieder zu manipulieren und man selber sich dann alleine wieder hocharbeiten muss ... versuchen zu vergessen, trotzdem sich die Fähigkeit zu lieben und vertrauen nicht nehmen lassen will !

Es ist ein sehr sehr hoher Preis den man für diesen Kick bezahlt !

Und er lohnt nicht !

Nimm eine ehrlich und normale Frau, muss nicht die Superfrau, sein, nur normal lieb, stabil, alltagstauglich und achte und schätze sie wie Dein eigenes Leben und lass diese Blender und Spinner da links liegen !

26.02.2021 19:04 • x 1 #23


Hola15
Ich würde sie jetzt nicht als narzisstisch oder Borderline einstufen. So krass ist sie auch nicht, aber es reicht um sich von einer Beziehung mit ihr fernzuhalten. Eine Bindungsvermeiderin halt mit schlechtem Selbstwert. Abwertend und nicht kritikfähig. So seh ich das.
Du solltest es nicht als Aufwertung sehen sie bekommen zu haben und halten zu können. Sie ist nicht das große Los sondern eher die Niete und auch nicht die Aktie auf die du jetzt schon so viel gesetzt hast und auf einen vermeintlichen Gewinn wartest.

26.02.2021 19:15 • x 2 #24


M
Das auch an die lieben/guten Damen gerichtet die leider auch solch männliche Sonderposten erwischt haben oder anlocken wie Kacka die Fliegen !

Tut es einfach nicht !

26.02.2021 19:15 • #25


OneDay
Zitat von FunS:
Tatsächlich war sie in dieser Hinsicht sehr entspannt. Ich konnte auch bei Corona alle meine Hobbys nachgehen ohne das sie jemals darüber gemeckert hat. Sie wusste tatsächlich wie wichtig mir mein Ausgleich ist. Mit Corona konnte ich dieses allerdings kaum noch nachgehen.


Aha, so entspannt das es zwischen euch keine Gemeinsamkeiten mehr gab, warum sonst sollte man eine Trennung herbei führen?
Herzel, es geht nicht um nicht meckern, vielleicht hast das vergessen, vielleicht nie gewusst, kenn Dich ja nicht.
Aber wenn einem Partner irgendwie wichtig ist, dann reicht nicht meckern nicht. Sondern positive Bestätigung.
Es sei denn... War mal mit ner Fitness Fanatiker Trainerin zusammen, der S war toll, aber der Morgenlauf für mich als Informatiker, suboptimal beschreibt es nur unzulänglich... Als ob man nen Dackel an ne 2k Kawasaki anbindet und sagt der braucht Auslauf..

26.02.2021 19:17 • #26


OneDay
Zitat von Hola15:
Ich würde sie jetzt nicht als narzisstisch oder Borderline einstufen.



Ich auch nicht, aber der Verdacht liegt anhand seiner Beschreibung nahe. Dies ist schon lang kein Nischenthema mehr, immer mehr Leute belesen sich, die Forschung zum Thema steht nicht still- Und wenn es aussieht wie ein Apfel, schmeckt wie ein Apfel, sich anfühlt wie ein Apfel, und noch unter dem Apfelbaum liegt...
Narz u Bl-er haben abgesehen von dem Merkmal PS wenig gemein. Die Manipulation, gewiss. Doch diese läuft bei einem Narz vollkommen anders als bei BL.

26.02.2021 19:28 • x 1 #27


F
Zitat von OneDay:
Ich auch nicht, aber der Verdacht liegt anhand seiner Beschreibung nahe. Dies ist schon lang kein Nischenthema mehr, immer mehr Leute belesen sich, die Forschung zum Thema steht nicht still- Und wenn es aussieht wie ein Apfel, schmeckt wie ein Apfel, sich anfühlt wie ein Apfel, und ...


Finde das gerade natürlich unglaublich spannend, was genau an meiner Beschreibung an ihr zeichnet für dich eine der beiden Persönlichkeitsstörungen aus? Finde es verrückt, da ich selbst da beim Schreiben nicht dran gedacht habe.

26.02.2021 20:28 • x 1 #28


OneDay
Ich finde es immer gut wenn nach gefragt wird, Meinung ohne Begründung ist für mich keine Meinung. ( gilt für mich)
Für mich zeichnet sich wie auch für @Muggel die instabile PS heraus, weniger die Narz, dieser Ansatz war für Beide nicht diskutabel. Begründung:
Sie betrachtet euch Beide nach eigener Aussage als eine Videospiel welches man durch hat und dann im Regal vor sich hin staubt. Würde mir meine Partnerin sowas vor den Kopf...
Tja dann ist es an der Zeit auszumisten! Würde normal auch so laufen, gäbe es kein böses Blut, man hat sich gegenseitig nichts mehr zu sagen.
In einer BL Bez läuft dies noch mal anders, ähnlich wie @Muggel schon beschrieb.
Bitte bleib bei mir, ich hasse Dich! Mach was Du willst, nur um himmelswillen verlass mich nicht!
Es ist ein Paradoxon, welches Du mit Wahnsinn umschrieben hast.
Um mit einer Person welche an einer PS leidet, ja diese Menschen leiden am meisten darunter, Du bist quasi Mitleidtragender. Musst Du ein ausgesprochen ruhiger u ausgeglichener Mensch sein, darfst Dich nicht von provokativen Faxen beeindrucken lassen und diese werden sehr, sehr persönlich. Denn Deine BL-erin wird immer versuchen Dich zu verletzen. Warum? Weil sie Nähe zu einem kompletten Menschen, also mit einer intakten Persönlichkeit zwar zeitweise sucht um davon zu profitieren, gleichzeitig aber Augen geführt bekommt was ihr fehlt. Und das ist blanker Horror für sie!

26.02.2021 20:51 • x 1 #29


A


x 4