41

Bin ich nur eine Option oder ist Sie unsicher

dazze

dazze
Mitglied

3
Danke erhalten:
18
Hallo zusammen, ich (m, 27) habe in meiner neuen Ausbildung eine Mitschülerin (19) kennengelernt. Der Kontakt war von Beginn an deutlich flirtig: Blicke im Unterricht, viel Lächeln, Zwinker-Emojis, Nähe und ein insgesamt sehr vertrautes Gefühl. Wir haben auch gemeinsam bei einer internen Schulveranstaltung gearbeitet. Dabei entstanden Fotos von uns (Arm in Arm, also mit klarem Körperkontakt), die eine Zeit lang sogar in der Schule aufgehängt waren.

Nach einiger Zeit habe ich ihr ein Treffen vorgeschlagen, nachdem ich ihr in der Pause ein Getränk ausgegeben hatte und scherzhaft meinte, sie könne sich ja mit einem Kaffee revanchieren. Grundsätzlich sagte sie zu, wirkte in der konkreten Planung jedoch eher zurückhaltend. Wir hatten einen groben Termin, allerdings konnte sie nur zu einer für mich ungünstigen Uhrzeit. Ich sagte daher am nächsten Tag ab, leider ohne direkt einen Gegenvorschlag zu machen. Einige Tage später habe ich das Treffen in der Schule mit einem neuen Termin erneut angesprochen. Sie sagte sofort zu und trug es sich sogar in ihren Kalender ein.

Ab diesem Zeitpunkt begann jedoch ein spürbares Hin und Her. Am Tag des neuen Treffens sagte sie, erst nach meiner Nachfrage, kurzfristig ab, mit der Begründung, ihr Auto sei kaputt, und sagte, dass wir das wann anders machen oder so. Bereits davor hatte sich zwischen uns in der Schule eine gewisse Unsicherheit in der Stimmung bemerkbar gemacht. Einerseits war ich enttäuscht über die spontane Absage ohne eine konkreten Gegenvorschlag, andererseits hatte ich ja selbst zuvor einmal abgesagt (wenn auch unter Vorbehalt).

Im Unterricht blieb der Umgang weiterhin flirtig. Nach Unterrichtsschluss wirkte sie jedoch immer wieder distanziert: ging schnell zum Auto, wich mir gefühlt aus, schaute garnicht nach mir oder so und machte insgesamt einen unsicheren manchmal uninteressierten Eindruck.

Einige Wochen später meinte sie im Unterricht, sie schulde mir ja noch einen Kaffee. Ich verstand das als Anlass, erneut nachzuhaken, und schrieb ihr. Anfangs reagierte sie freundlich, doch sobald es um konkrete Termine ging, wurde es wieder vage. Aussagen wie „muss erst meinen Plan checken“ oder „sage dir noch Bescheid“ folgten, ohne dass es je verbindlich wurde. Auf eine dieser Nachrichten habe ich schließlich nicht mehr geantwortet - möglicherweise ein Fehler. ?

In der Schule zeigte sie mir in einer Gruppe auch beiläufig ihren „vollen Kalender“, nach dem Motto: Es liegt wirklich daran. Gleichzeitig gab es noch einmal eine spielerische Andeutungen zu einem Treffen, aber nie einen konkreten Vorschlag von ihr. Später schrieb sie mir noch zweimal bei WhatsApp, allerdings ausschließlich wegen schulischer oder sachlicher Themen. Das war allerdings von Anfang an so - nur dass die Nachrichten anfangs deutlich flirtiger waren. Sie hat ADHS, ist viel am Handy und ich habe den Eindruck, dass sie Aufmerksamkeit derzeit einfach genießt. Meine fehlende Klarheit und mein weiteres Investieren haben sie möglicherweise in eine für sie angenehme, unverbindliche Position gebracht, die sie auch ein Stück weit genießt. Zudem weiß ich, dass sie privat viel unterwegs ist, oft auf Partys geht und bei Männern gut ankommt.

Parallel dazu habe ich mich selbst nicht optimal verhalten:
– Ich habe in dieser Zeit vor ihren Augen mit anderen Mitschülerinnen geflirtet (teilweise recht deutlich, Körperkontakt etc.).
– Ich wirke nach außen sehr selbstbewusst, charmant und körperlich locker, was möglicherweise unverbindlich oder unsicher wirken kann.
– Ich bin relativ früh körperlich geworden (Berührungen, Nähe), ohne dass wir uns wirklich getroffen hatten, und war insgesamt eher pushy.

Rückblickend frage ich mich, ob ich dadurch bei ihr das Gefühl ausgelöst habe, austauschbar zu sein oder dass sie denkst, dass es mir eher um etwas Unverbindliches ging. Sie hat eine gewisse Vorgeschichte und wirkt eher vorsichtig. Manchmal hatte ich zudem das Gefühl, dass meine wachsende Unsicherheit – ausgelöst durch ihre Unklarheit – sie wiederum noch weiter verunsichert hat.

Nach mehreren Wochen meldete sie sich wieder, allerdings nur mit sachlichen Themen (z. B. dass mein Autolicht kaputt sei oder wegen schulischer Infos). In der Schule sucht sie dennoch immer wieder Blickkontakt und Nähe, wirkt gleichzeitig aber distanziert. In den Ferien gab es dann gar keinen Kontakt mehr (auch nicht an meinem Geburtstag), was ich doch schade fand, weil ich mich interessiert zeigte und wir kurz vorher über meinen Geburtstag sprachen.

Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass sie jemand anderen datet, mich aber auch nicht vollständig loslässt. Für mich fühlt sich das Ganze wie ein dauerhaftes Hin-und-Her an.

Was es für mich zusätzlich schwierig macht: Ich habe das Gefühl, dass mich diese Situation emotional so bindet, dass sie mir die Ausbildung teilweise „kaputt macht“. Ich bin sehr auf ihre Ambivalenz fixiert und merke, wie es mich mittlerweile belastet, wenn ich mitbekomme, dass sie aufgeregt von anderen Männern erzählt – teilweise sogar in meiner Nähe. Ein Beispiel: Einmal habe ich ihr spielerisch einen Ring am Finger wieder angesteckt, worauf sie scherzte, wir seien jetzt verheiratet. Kurz zuvor hatte sie jedoch noch erzählt, dass ihr Vater sie mit einem anderen Typen verkuppeln wolle. Ich hatte dabei den Eindruck, dass sie diese Nähe gleichzeitig als angenehm und unangenehm empfand.

Meine Fragen:
– Ergibt es Sinn, dass sie durch mein Verhalten (Flirten mit anderen, Absage, frühe Nähe) emotional verunsichert wurde und deshalb auf Abstand gegangen ist?
– Oder spricht das Gesamtbild eher dafür, dass schlicht kein echtes Interesse (mehr) da ist – und ich vielleicht früher hätte aussteigen sollen?
– Und ganz konkret: Würdet ihr in so einer Situation noch einmal ruhig Klarheit ansprechen – oder eher konsequent Abstand nehmen und es abhaken?

Ich versuche ehrlich zu reflektieren, wo mein Anteil liegt, und gleichzeitig herauszufinden, ob hier noch etwas klärbar ist oder ob ich mir nur Hoffnungen mache.

Danke fürs Lesen und für jede ehrliche Einschätzung

x 1 #1

GarstigeGräte
Zitat von dazze:
ich habe den Eindruck, dass sie Aufmerksamkeit derzeit einfach genießt.

🎯 This!
@dazze
Du hast es schon ganz richtig erkannt. Sie geniesst es, von dir umschwärmt zu werden; konkreter möchte sie aber nicht werden. Das zeigt dir ihr Verhalten doch ganz deutlich.

Natürlich kann mal etwas dazwischen kommen, so dass ein geplantes Treffen abgesagt werden muss, aber wenn es häufiger passiert und der andere insgesamt unverbindlich bleibt, darf man daraus seine Schlüsse ziehen.
Als Ego-Streichler bist du gut genug. Und damit du dran bleibst, wirft sie dir ab und zu ein paar Leckerlies hin. Wenn es aber darum geht, verbindlich zu werden, findet sie tausend Ausreden, warum ein Treffen leider, leider nicht klappt.
Sei dir dafür bitte zu schade.

Zitat von dazze:
Oder spricht das Gesamtbild eher dafür, dass schlicht kein echtes Interesse (mehr) da ist – und ich vielleicht früher hätte aussteigen sollen?

Nicht mehr oder nie da gewesen -egal.
Steig aus! Jetzt!

Zitat von dazze:
Und ganz konkret: Würdet ihr in so einer Situation noch einmal ruhig Klarheit ansprechen – oder eher konsequent Abstand nehmen und es abhaken?

Aussteigen, abhaken und das kommentarlos. Bleibe ihr in Zukunft gegenüber freundlich, aber sachlich. Gehe auf keine Flirtversuche von ihr mehr ein. Ich gehe jede Wette ein, sie wird es erneut versuchen, wenn sie merkt, dass du auf Abstand gehst. Ich kann dir nur raten, lass dich nicht darauf ein, ansonsten drehst du dich noch endlos im Kreis.

Ansprechen würde ich es übrigens nicht. Warum auch? Du hast doch nun zur Genüge mitbekommen, dass sie im Vertrösten super ist. Binde dich nicht weiter an sie, indem du dich mit ihren Larifari-Ausreden noch länger hinhalten lässt.

Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann. Nimm dein Bauchgefühl ernst, es ist nicht umsonst angesprungen.

x 4 #2

A

Bin ich nur eine Option oder ist Sie unsicher

x 3

Worrior
Zitat von dazze:
Sie hat ADHS, ist viel am Handy und ich habe den Eindruck, dass sie Aufmerksamkeit derzeit einfach genießt. Meine fehlende Klarheit und mein weiteres Investieren haben sie möglicherweise in eine für sie angenehme, unverbindliche Position gebracht, die sie auch ein Stück weit genießt. Zudem weiß ich, dass sie privat viel unterwegs ist, oft auf Partys geht und bei Männern gut ankommt.

Hi, dieser Teil Deines Beitrages bricht es, meiner Meinung nach, auf das Wesentlichste herunter.
Ein ständiges auf und ab bei ihr.
Sie ist 19 Jahre alt, hübsch und genießt die Aufmerksamkeit von Männern.
Wie üblich in diesem Alter geht sie gerne feiern.
Du selbst bist ein junger Mann von 27 Jahren, sehr wahrscheinlich mit der Planung Deiner beruflichen Zukunft beschäftigt.
Auch was Beziehung angeht dürftet ihr, altersbedingt, völlig andere Vorstellung von Zukunftsplanung haben.
Wenn überhaupt sehe ich da höchstens ein kurzes amoröses Abenteuer.
Ihr Verhalten lässt aber wenig darauf schließen dass es so weit kommen wird.
Da fehlt einfach etwas Feuer, Begierde, Leidenschaft.
Ich würde Dir raten Dein Engagement zurücktufahren solange sie nicht eindeutig auf Dich zukommt.

x 8 #3

Sonnenschein85
Ich denke auch sie genießt das Flirten aber für mehr reicht es nicht. Sie möchte nichts verbindliches. Denn wenn sie auf dich stehen würde würde sie dich trotz vieler Termine treffen. Dann würde sie sich Zeit nehmen. Das ist doch logisch.

Vielleicht hat sie dein Verhalten zusätzlich verunsichert. Das kann mit rein spielen. Aber ich denke diese Hin und Her Dynamik führt zu nichts. Lass es lieber bleiben..

x 5 #4

P
Zitat von Worrior:
Hi, dieser Teil Deines Beitrages bricht es, meiner Meinung nach, auf das Wesentlichste herunter. Ein ständiges auf und ab bei ihr. Sie ist 19 Jahre alt, hübsch und genießt die Aufmerksamkeit von Männern. Wie üblich in diesem Alter geht sie gerne feiern. Du selbst bist ein junger Mann von 27 Jahren, sehr ...

So sieht es aus. Der "Depp" dürfte in jedem Fall er sein. Es ist vielleicht nicht unbedingt das Alter, aber die Lebensphase. Und sie hat keine Lust auf etwas Festes. Vermutlich zuviele Optionen.

Gibt von Christian Hemschemeier ein Video "Date keine schönen Männer", gibt auch den Umkehr mit Frauen, wobei sich das ein bisschen anders gestaltet, da Frauen ja angesprochen werden. Sie hat viele Optionen und du bist eine davon. VIele Frauen spüren das und ich kenne einige, die vier, fünf Sexbeziehungen nebenher laufen lassen. Die Männer bemühen sich und es wird außer Aussichtslosigkeit niemals was werden.

Ich würde mich komplett raus ziehen und nichts mehr investieren, Interesse hat sie nicht. Ich würde mich mit ihr maximal treffen, wenns bei dir in die Planung passt und von ihr ein Vorschlag kommt, was unwahrscheinlich sein dürfte.

x 3 #5

dazze
@GarstigeGräte vielen dank für die Antwort, bestätigt mein Gefühl, dass von Anfang an da war. Bin mir schon recht sicher, dass sie merkt, dass von mir weniger gekommen ist jetzt nach den Ferien, weiss, dass da derzeit wohl jemand anderes bei ihr am Start ist. Ich hoffe, sie zieht mich da nicht weiter rein, wenn das mit dem vorbei ist. Da wir teils die selben Kurse haben, überlege ich meinen zu Wechseln, zu auffällig/zu viel Drama oder macht das Sinn?

R
Lass sie in Ruhe.

Hätte sie Interesse, dann wäre auch Zeit dafür dagewesen!

x 4 #7

dazze
@rudi333 Mach ich, nur dann soll Sie mich auch in Ruhe lassen, das ist ja das Problem, dass Sie immer mal wieder Blickkontakt sucht und mich anspricht auf iwelche Themen und rumalbert, wenn wir im gleichen Kurs sind. Ist also alles wirklich sehr schwer in dem Schulkontext.

x 1 #8

L
Du bist zu alt für sie.
Sie testet sich momentan aus und hat bestimmt keinen 27 jährigen auf dem Schirm.
Weiß ich daher Zwinkerndes Gesicht habe 2 Töchter in dem Alter.

x 2 #9

ElGatoRojo
Zitat von dazze:
Da wir teils die selben Kurse haben, überlege ich meinen zu Wechseln, zu auffällig/zu viel Drama oder macht das Sinn?

Das wäre zu viel Drama. Bist du so unsicher, dass dich das Flirten dieser 19-jährigen umhaut? Sei einfach kühl und korrekt ihr gegenüber. Kommt es ganz hart, so kannst du ihr sagen, sie möge sich einen Jüngeren suchen für ihre Spielchen.

x 2 #10

Brennessl
lieber @dazze !

Zitat von dazze:
Ergibt es Sinn, dass sie durch mein Verhalten (Flirten mit anderen, Absage, frühe Nähe) emotional verunsichert wurde und deshalb auf Abstand gegangen ist?

ich finde das ergibt absolut sinn, besonders deine flirterei mit anderen.

Zitat von dazze:
Ich habe in dieser Zeit vor ihren Augen mit anderen Mitschülerinnen geflirtet (teilweise recht deutlich, Körperkontakt etc.).

warum hast du das überhaupt getan? ist das so eine art spielchen?

und wie soll sie so daran glauben, dass du ernsthaft an ihr interessiert bist?

ganz ehrlich, wenn ein mann mit mir flirtet und ich bekomme mit, dass er mit anderen das selbe tut, ist der fall für mich erledigt. da kann ich lustig und nett weiter flirten, aber mehr ist ist nicht mehr drin. ist doch irgendwie logisch.

was willst du eigentlich von dieser frau?

wenn du sie wirklich magst, hast du dich nicht gerade sehr geschickt verhalten.

x 4 #11

dazze
Zitat von Brennessl:
warum hast du das überhaupt getan? ist das so eine art spielchen?

und wie soll sie so daran glauben, dass du ernsthaft an ihr interessiert bist?

Danke für deine Antwort.

Nein, ich glaube in dem Moment habe ich mir keine Gedanken über die Auswirkungen gemacht, da hatte die Frau, also die 19-Jährige zuvor schon das eine Treffen abgesagt. Vielleicht hätte ich einfach ehrlich sein sollen. Denn ich spüre immer noch, dass sie mich mag, derzeit aber wohl jemanden anderes kennen lernt.
Das was du schreibst ist halt nochmal eine andere sichtweise dazu, aber ich weiss ja auch nicht wie ich wirke.
Überlege, ob ich ihr nochmal morgen schreibe und frage was genau der Grund ist, dann weiss ich es ja. Ich wollte sie eigtl überhaupt nicht ausspielen.
Was hälst du davon?

Brennessl
Zitat von dazze:
Vielleicht hätte ich einfach ehrlich sein sollen.

ja vielleicht. Zwinkerndes Gesicht

Zitat von dazze:
Überlege, ob ich ihr nochmal morgen schreibe und frage was genau der Grund ist, dann weiss ich es ja. Ich wollte sie eigtl überhaupt nicht ausspielen.
Was hälst du davon?

finde ich gut.

ich denke sie hat keine ahnung woran sie bei dir ist und kann auch gar nicht einschätzen wie du so drauf bist.

im ersten beitrag schreibst du:

Zitat von dazze:
Ich wirke nach außen sehr selbstbewusst, charmant und körperlich locker, was möglicherweise unverbindlich oder unsicher wirken kann.

ich stell mir dich vor als den coolen lässigen typen, immer so ein bisschen flirty und wahrscheinlich auch witzig, äußerlich magst du aber nicht wirklich preisgeben, dass auch du ein sensibelchen sein kannst. Zwinkerndes Gesicht
(verzeih wenn ich ganz daneben liege)

also ja, das kann schon unverbindlich wirken. und vergiss nicht, das mädl ist erst 19. da ist man sowieso noch ziemlich unsicher.

Canis_Lupus
Zitat:
Hallo zusammen, ich (m, 27)

Im Profil steht 39...

dazze
@Canis_Lupus 27 ist richtig, ich hatte das damals nur versehentlich falsch eingetragen

A

x 4