2

Ängste und zu geringer Selbstwert für Beziehung?

S
Hallo zusammen

Ich habe mich heute ein wenig durchs Forum gelesen und jetzt den Mut, einen eigenen Beitrag zu erstellen.

Seit mehreren Monaten bin ich in einer glücklichen und harmonischen Beziehung. Davor 10 Jahre verheiratet und wurde zuletzt leider betrogen und belogen. Da merkte ich selber, dass die Liebe eigentlich gar nicht mehr vorhanden ist und eine Trennung überfällig. Trotzdem hat mich die ganze Geschichte tief verletzt und Spuren hinterlassen.

Leider hat das auch Auswirkungen auf meine neue Beziehung. Ich habe viele Ängste, werte mich selber ab und warte quasi nur darauf, dass er mich für eine andere verlässt. Das Meiste mache ich mit mir selber aus, weil ich unsere Beziehung nicht belasten will. Aber klar merkt er das auch und ist dabei sehr verständnisvoll. Liegt wohl auch daran, dass er selber viel durchgemacht hat.

Ich möchte diese Ängste so gerne loswerden. Einfach nur genießen. Aber da kommen immer wieder diese dunkeln Gedanken. Und am liebsten hätte ich ständig eine Rückversicherung, dass alles gut ist und er mich liebt. Wäre für ihn natürlich super anstrengend und daher weiss er auch nichts davon. Dafür habe ich sehr oft eine innere Unruhe.
Werde eifersüchtig wenn er mal eine anderer Frau nachschaut. Frage mich, ob er mich überhaupt schön findet, usw. Brauche einfach ständig Bestätigung.

Wie finde ich wieder meine innere Ruhe? Wie werde ich diese Gedanken los?

10.08.2024 19:02 • #1


G
Ich würde dir dringend externe Hilfe empfehlen. Selbst schaffst du das kaum.

Du kannst dir vielleicht mal ein Buch über Selbstliebe kaufen. Aber ein Buch alleine tut es nicht.

Ich war früher mal mit einer Frau zusammen, die fast gleich war, wie du dich beschrieben hast. Insbesondere das Thema ständige Bestätigung wäre für mich - sorry - eine Red Flag.

Weil besagte Frau sich während der Beziehung mit mir und in ihren eher Kurzzeitigen aber dafür vielen Beziehungen danach diese Bestätigung auch gerne mal woanders geholt hat. Und dann immer Hals über Kopf die große Liebe entdeckt hat. Alle 6 Monate aufs Neue...

Ist lange her und juckt mich schon längst nicht mehr.

Und vor allem: Das bist nicht du und so handelst du nicht. Aber trotzdem - ich schreibe es dir, damit du weißt zu was die ständige Suche nach Bestätigung führen kann.

10.08.2024 19:31 • x 1 #2


A


Ängste und zu geringer Selbstwert für Beziehung?

x 3


S
@Gast006 Danke für deine Rückmeldung. Das mit der externen Hilfe habe ich mir auch überlegt. Kostet mich aber auch Überwindung.

Ich bin eher der Typ, der sehr klammert und nur Augen für den Partner hat. Aber klar, kann sich das bei anderen auch anders auswirken.

10.08.2024 19:40 • #3


Laetitia2024
@stella89
Ich glaube, es fängt damit an, dass du dich selbst wieder schön und begehrenswert findest. Mache Sport, ernähre dich gesund, tue etwas für deinen Geist und deinen Körper, damit du dich in deiner Haut wieder wohl fühlst. Wenn man betrogen worden ist, macht das auch was mit einem. Es hinterlässt Spuren und ist ein Schlag gegen das eigene Selbstbewusstsein. Tue dir viel Gutes und mache Dinge, die dir Spaß machen. Lerne vielleicht auch etwas neues, ein neues Hobby, eine andere Sprache ect. Fahr in Urlaub, erhole dich und achte nicht so sehr auf andere Frauen, sondern nur auf dich. Wenn du wieder mit dir zufrieden bist, stolz auf dich sein kannst, dann bist du auch nicht mehr auf die Bestätigung von außen angewiesen.

11.08.2024 08:25 • #4


S
@Laetitia2024 Ja da hast du recht. Ich habe mich leider schon immer abhängig von anderen gemacht. Danke dir!

11.08.2024 11:14 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag