12

Panikatakke weil man sich alleine fühlt

Cati83
Eine Woche jetzt.

03.02.2019 19:13 • #16

D
Cati, eine Woche ist natürlich eine enorm kurze Zeit.
Angst, Beklemmungen und auch Panikattacken sind nicht ungewöhnlich in der ersten Zeit.
Eine Trennung ist ein harter und brutaler Bruch mit dem gewohnten Leben, es dauert oft lange, bis man mehr hingkriegt ausser Atmen und Wasser trinken.
Gib Dir mal etwas Zeit, den ersten Schock zu verarbeiten.
Wenn Du gar nicht zurecht kommst, ist ein Coach (ja, das ist teuer) oder ein Psychologe (dauert...) eine Unterstützung. Aber auch die Caritas und das rote Kreuz bieten Kriseninterventionen an, schlimmstenfalls hilft sogar die telefonische Seelsorge.
Du musst nicht alleine da durch.
Schon bald wirst Du, ganz von selbst, den Kontakt auf das Unumgängliche reduzieren, weil Du erkennen wirst, dass Dich jede Antwort, egal ob blockieren, freundliche oder entnervte Worte, ständig auf Null zurück wirft.
Das ist ein Prozess, den kannst Du nicht beschleunigen. Aber Du kannst für Dich sorgen: Ruhe, Schlaf, vernünftige Ernährung, Verzicht auf Alk oder Ähnliches, leichte Bewegung an der frischen Luft, da reichen schon Spaziergänge.

03.02.2019 21:14 • x 4 #17

A

Panikatakke weil man sich alleine fühlt

x 3

Cati83
Kinder sind 3 und 14... die Trennung ist 1 Woche her... ja gehe nachher zum Arzt

04.02.2019 12:41 • #18

E
Zitat von Cati83:
Naja Freunde sind im Moment sehr wenige da.Hatte ja nur die Kids und ihn.Habe mich total zurückgezogen.Leider das merke ich jetzt extrem.

Wende dich an deine Freunde.
Und bei alten Freunden und Bekannten kannst du mal wieder anklopfen, wenn du Ablenkung möchtest.Dass du bei den Leuten jetzt nicht auftauchen und dich trösten lassen kannst, ist klar,aber Kontakte aufleben lassen kannst du jetzt schon.Gibt es bei euch in der Nähe irgendwelche Gruppen/ Ehrenämter,wo du dich engagieren kannst? Oder Kaffeetreffen für Alleinerziehende?

04.02.2019 12:47 • x 1 #19

P
Dieses Gefühl was Du beschreibst kenne ich auch. Bei mir ist die Trennung schon etwas länger her, aber ich habe hin und wieder
auch diese Tage, an denen ich unruhig bin und wie ein Tiger im Käfig hin und her laufe, keine Ruhe finde. Dann schießen die Gedanken durch den Kopf und ich kann mich auf nichts konzentrieren. Essen und die Konzentration sind dann auch durcheinander. DAnn würde ich am liebsten das Handy nehmen und meiner Ex schreiben. Wie lange es dauert kann Dir niemand sagen, es ist unterschiedlich, bei mir sind es jetzt 10 Monate. Nach der Trennung ging es besser, aber seitdem ich ne Kontaksperre eingeleitet habe, sidn diese Attacken wieder häufiger. Sie werden besser mit der Zeit, vielleicht hilft Dir entspannen, aber es ist ganz normal im Verarbeitungsprozess.

04.02.2019 12:55 • #20

E
Warum trennte er sich? Wie ist die Vorgeschichte? Sind beide Kinder von ihm?

04.02.2019 13:59 • #21

P
@Hallo Cati,
eine Trennung durchlebt fast jeder so am Anfang. Dein jetziger Zustand entsteht aus deinen Gedanken und Gefühlen. Du stehst noch ganz am Anfang deiner Trennung, hast die Trennung noch gar nicht verarbeitet, noch gar nicht akzeptiert. Du solltest jetzt auf Menschen zugehen, alte Freundschaften aufsuchen. Es gibt immer Menschen, die deine jetzige Situation verstehen werden und dir zur Seite stehen, wenn du es zulässt. Wenn du diesen ersten Schritt getan hast, dann fang an, dein Leben in kleinen Schritten einen neuen Sinn zu geben.
Es ist gar nicht so schwer!
Ich könnte nun dazu einiges aufzählen, Dinge, die du sicherlich auch selbst weiß und jeder als guten Rat dir vermittelt hat und noch machen wird.
Nein ich möchte Dir ein Buch von John Strelecky empfehlen Wiedersehen im Cafe am Rande der Welt. Es wird dir mit Sicherheit dabei helfen, dein Eigenes ich wiederzufinden und dir zeigen, wie einfach es ist, das zu bekommen, was du wirklich möchtest.
Ich wünsche Dir die Kraft, die noch schwere Phase deines Lebens zu überwinden, um die Leichtigkeit zu erfahren, die auf deinen neuen Lebensweg schon auf dich wartet.

04.02.2019 14:01 • #22

Cati83
Nur ein Kind von ihm.Er meinte auseinandergelebt

04.02.2019 14:15 • #23

E
Geht's auch ein bisschen ausführlicher? Dann können wir besser helfen.

04.02.2019 14:35 • x 1 #24

Cati83
Genaue gründe warum wir gestritten haben möchte ich nicht nennen

04.02.2019 15:04 • #25

G
... an einem einzelnen Streit wird es ja auch nicht gelegen haben...
Du schriebst;
.Er fühlt sich durch meine Nachrichten aber noch mehr in seinem Handeln bestärkt mich verlassen zu haben

wie meintest Du das?

Wie gehts Dir denn jetzt... und was hat der Arzt gesagt?

04.02.2019 22:56 • #26

Cati83
Habe Tropfen bekommen damit konnte ich schlafen.Trotzdem werde ich weiter kämpfen.Da er neben den Kindern der wichtigste Mensch in meinem Leben ist.

05.02.2019 05:12 • #27

G
Das kämpfen kann nur so aussehen, dass Du jetzt den Focus auf DICH legst. - Auf das ICH, das Du warst, als ihr Euch kennengelernt habt. - So kann er Dich wieder vermissen und Anziehung spüren. Nicht durch klammern.

Du kannst Dich schwer öffnen, oder? Lies mal oben in der Rubrik Ratgeber und in anderen Threads, wo Leute verlassen wurden.

Und: Telefonseelsorge.

05.02.2019 10:31 • #28

P
Hallo Catie,

das was Gast 2019 geschrieben hat ist der richtige Schritt. Meine Ex hat sich auch gewünscht, dass ich wieder so werde wie zu Beginn unserer Beziehung, Sie wünschte sich den alten Menschen zurück in den Sie sich verliebt hatte. Habe mich während der Beziehungen durch Probleme mit mir selbst zu einem Dauernörgeler entwickelt mit wenig Selbstwertgefühl, was ich zu Unrecht an Ihr ausgelassen habe. Ich habe auch den Fehler gemacht und nach der Trennung geklammert und genervt. Diese Aktion ist nach hinten los gegangen, sie musste 500 km weit weg zu Ihrer Mutter, anstatt Ihr Zeit zum vermissen zu geben habe ich Sie weiter zu getextet und Ihren Entschluss, dass ich mich nicht ändern kann gefestigt. Sie hatte überhaupt keine Möglichkeit mich zu vermissen. Jetzt sitzt Sie dort seit 8 Monaten, 500 km weit entfernt. Auch wenn es schwer ist, arbeite an Dir, versuche so zu werden wie als Dein Mann sich in dich verliebt hat und gib ihm Zeit dich vielleicht zu vermissen. Ich kann es vollkommen nachvollziehen wie es Dir geht. Ich habe diese Panikattacken auch noch sehr häufig. Viel Guck wünsche ich Dir.

05.02.2019 11:07 • x 1 #29

Lombardo
Zitat von Cati83:
Wir waren 11 Jahre zusammen..na Prost mahlzeit...

Bei mir sind es 27 Jahre.... Bist also nicht alleine, auch wenn dir das jetzt nicht unbedingt ein Trost ist.

18.02.2019 12:06 • #30

A

x 4