Zitat von 6rama9:Und warum muss der Mann Vollzeit arbeiten? Steht das in einem der 10 Gebote oder ist das irgendwo genetisch fest programmiert? Lös dich mal vom Geschlechterbild der 60er Jahre.
Muss der Mann nicht. Aber der Mann hat gesagt, dass er sich schon beim Anwalt erkundigt hat, viel Unterhalt zu zahlen wäre und das Haus dann eh schon schwer zu halten sei.
Nö, das steht in keinem Gebot und ist auch nicht programmiert, höchstens mal zwischen den Eheleuten abgesprochen. Papa Vollzeit schafft die Kohle ran, Mutti Kinder plus Teilzeit. Plus au pair Bonus.
Vom Geschlechterbild bin ich gelöst, habe selber. mitgearbeitet. In den allermeisten Fällen ist es aber nun mal so, das Frau mit Kindern erstmal eine Weile daheim bleibt und dann in TZ geht. Das 60Jahremodell ist längst passee. Passte vielleicht in die damalige Zeit, die heutige Zeit ist viel zu schnelllebig.
Wir waren übrigens sehr fortschrittlich. Mein EM war damals (1996) der erste Mann in der großen Firma, der Erziehungsurlaub beantragte. Ich hatte die ersten 5 Lebensmonate des Kindes und er die restlichen. Soviel zum Thema Geschlechterbild. Das war allerdings nur möglich, weil wir beide etwa gleich viel verdienten. Davon waren die 60er meilenweit entfernt.
--------
Zurück zum te, vielleicht meldet er sich ja nochmal.