47

Partner hat Gefühle verloren

E
Zitat von verzweifelt1239:
Er möchte sich nochmal mit mir treffen und reden sodass wir im guten auseinander gehen können
Sollte ich das tun?


Was erwartest du dir von dem Treffen? Meiner Erfahrung nach können Männer mit Schuldgefühlen schlecht umgehen. Ich habe das Gefühl, er will dich gut hinterlassen und sein schlechtes Gewissen beruhigen. Zurück kommen wird er nicht, und selbst wenn, für wie lange? Wie ehrlich wäre das? Hast du das Gefühl, er liebt dich?

04.05.2023 19:28 • x 1 #16


H
Liebe TE,

wenn die erste Beziehung zu Ende geht, wird auch meist das erste Mal das Herz gebrochen, das fühlt sich fatal an und man versteht die Welt nicht mehr. Gut ist, dass Du hier nach Hilfe suchst, hast Du auch noch Freunde und Familie, die Dich unterstützen können?

Wenn Menschen sich trennen wollen, sagen und tun sie oft blöde Sachen. Um möglichst heil und ohne Konflikte aus der Sache herauszukommen, um zu beschwichtigen, um gutes Wetter zu machen. Der Trennungswille steht aber meistens ziemlich fest, weil sie etwas anderes für ihr Leben wollen.

Das erkennst Du daran, dass es bei der Trennung bleibt. Oder Sätze fallen wie : Ja, ich vermiss Dich auch, ABER.....

Der letzte Halbsatz gilt.

Für Dich gilt jetzt aber: den Kopf über Wasser halten. Da, wo Du bist ist oben. Meine Grossmutter gab mir damals den Rat, Du wurdest vor etwas bewahrt, auch, wenn Du das Gesamtbild jetzt noch nicht sehen kannst. Ich wollte das damals auf keinen Fall hören. Tatsächlich wurde es aber zu meinem Lebensmotto in schwierigen Situationen.

Konkret für Dich jetzt erstmal - sinne nicht über seine Worte. Lade ihn nicht zu weiteren Erklärungen ein. Und sprich viel mit Freunden, Familie und auch hier. Dass Du das zunächst nicht wahrhaben willst, ist vollkommen normal, in der Leugnung liegt auch immer eine starke Überlebenskraft, die brauchen wir wahrscheinlich.

Alles Gute!

04.05.2023 19:28 • x 3 #17


A


Partner hat Gefühle verloren

x 3


Kampfschnake
Bonsoir @Minusdioptrie,

Zitat von Minusdioptrie:
Du hast zu oft gefragt ob er dich liebt, das nervt einfach.

Hey, die Frau ist 20 Jahre alt. Erste Liebe. Den steinigen Weg der Erkenntnis hat verzweifelt1239 noch vor sich. Dass man ein Haus aus und auf diesen Steinen bauen kann, ist jetzt noch komplett uninteressant. Oder hast Du einen Bausparvertrag @verzweifelt1239?

Bevor Du mich jetzt für kommt meschugge hältst liebe verzweifelt 1239: Das ist nur Frotzelei unter auch nur zu verstehen, wenn Du hier viel liest länger rumhängst, was bestimmt nicht sein muss.

Im Moment bist Du untröstlich. Deshalb füge ich den Texten der Vorschreiberinnen nichts hinzu. Sie haben alle Recht mit dem was sie geschrieben haben. Ich bin aber eine neugierige Nuss. Was machst Du sonst so? Ausbildung? Studium? Wenn ja was? Gefällt es Dir? Auch wenn Dir das zurzeit nebensächlich zu sein scheint, es ist wichtig, dass der Rest okay ist, wenn ein Pfeiler weg bricht. Erzähl doch mal, wenn Du Lust hast - natürlich nur.


Zitat von verzweifelt1239:
Er möchte sich nochmal mit mir treffen und reden sodass wir im guten auseinander gehen können
Sollte ich das tun?

Nö. Da wird nur geweint und wahrscheinlich landet ihr noch mal in der Kiste - sorry, für den unromantischen Ausdruck - und danach sitzt Du wieder da und bist keinen Schritt weiter. Vorher ich das weiß? Ist länger her.

Liebe Grüße

04.05.2023 19:29 • x 4 #18


D
Gefühle sind leider nicht verhandelbar. Es kann gut sein das er selbst die letzten Wochen oder Monate mit seiner Entscheidung gerungen hat und dir deshalb nichts gesagt hat.

04.05.2023 19:41 • #19


V
@Kampfschnake
danke!

Ich habe studiert und fühle mich wohl im Beruf. Mir macht das Spaß ja, aber im Moment lebe ich einfach nur so vor mich hin. Ich würde ihm gerne Geschichten aus meinem Alltag erzählen und hören was er dazu sagt.
Ich habe das Gefühl ich habe nicht nur meine erste Liebe verloren sondern auch meinen besten Freund. Dass eine Trennung so verdammt weh tut hätte ich nicht gedacht.
Ich weiß nichts mit mir anzufangen er war alles für mich. Ich dachte wir ziehen bald zusammen, ich würde mit ihm meinen Geburtstag und Silvester feiern in den Urlaub gehen und weitere Dinge erleben die man als Paar halt so erlebt.
Und jetzt wird er einfach wie ein Fremder sein.
Seine Sachen muss ich ihm auch noch geben.
Ich realisiere es immer noch nicht.
Auch meinen engen Freunden und meiner Familie geht es nahe mich so zu sehen. Das tut mir auch leid, ich will ihnen keine Last auftragen.
Ich will eigentlich einfach nur bei ihm sein damit er mich trösten kann so wie es immer war wenn es mir oder ihm nicht gut ging.

04.05.2023 20:05 • x 3 #20


Kampfschnake
Zitat von verzweifelt1239:
Auch meinen engen Freunden und meiner Familie geht es nahe mich so zu sehen. Das tut mir auch leid, ich will ihnen keine Last auftragen.


Dafür sind Familie und Freunde unter anderem da. Außerdem trägst Du ihnen keine Last auf. Du würdest doch im umgekehrten Fall dasselbe tun, das steht doch außer Frage.

Zitat von verzweifelt1239:
Und jetzt wird er einfach wie ein Fremder sein.



Zitat von verzweifelt1239:
Ich realisiere es immer noch nicht.


Du bist weiter als Du meinst. Siehe oben.

Zitat von verzweifelt1239:
Seine Sachen muss ich ihm auch noch geben.


Muss ja nicht morgen sein. Kann es eine Freundin oder ein Freund für Dich übernehmen?

Viele Grüße

04.05.2023 20:25 • x 1 #21


Catalina
Zitat von verzweifelt1239:
Dass eine Trennung so verdammt weh tut hätte ich nicht gedacht.

Ach Liebes, der erste Liebeskummer...furchtbar und so schmerzhaft, das wissen wir alle hier und fühlen mit dir.

Zitat von verzweifelt1239:
Ich weiß nichts mit mir anzufangen er war alles für mich.

Dass du gerade nichts mit dir anzufangen weißt, ist denke ich normal. Die Trennung ist ja noch ganz frisch und du wirst Zeit brauchen, das zu verarbeiten. Und vielleicht noch ein Gedanke dazu: Wenn jemand alles für mich ist, ist das ein verdammt hoher Anspruch, den nicht jeder Partner erfüllen will oder kann. In erster Linie sollte man selber für sich der wichtigste Mensch sein, denn damit steht und fällt jede gute Beziehung.

Das mit dem Treffen würde ich an deiner Stelle lieber lassen, denn es reißt die eh noch frische Wunde nur wieder auf und es wird dir danach noch schlechter gehen. Auch wenn es schwer ist, lass ihn los. Er hat sich entschieden und ich glaube auch nicht, dass sich daran nochmal was ändert.

04.05.2023 22:34 • #22


DieSeherin
Zitat von verzweifelt1239:
er meinte ihm geht es auch furchtbar und er vermisst mich, weiß aber trotzdem dass die Trennung das richtige für ihn ist.
aber zeigt das nicht dass er noch Gefühle hat?


du, das glaube ich ihm sogar! für ihn bist du ja auch die vertraute person, mit der er erwachsen geworden ist - und ja, er hat bestimmt noch gefühle für dich... nur sind das eben nicht die gefühle, die du dir wünscht, die für eine beziehung genügen.

Zitat von verzweifelt1239:
Er möchte sich nochmal mit mir treffen und reden sodass wir im guten auseinander gehen können
Sollte ich das tun?


für was? zum gemeinsam weinen? zum ein letztes mal händchen halten? was bringt dir das?

05.05.2023 07:31 • #23


M
Zitat von verzweifelt1239:
@Minusdioptrie ich denke nicht dass das ein Grund für eine Trennung ist und ich bin der Meinung dass Kommunikation in einer Beziehung wichtig ist. Demnach wollte ich einfach wissen was los ist.. Aber dennoch danke für deinen Beitrag.

Also ich bin da schon bei Minusdioptrie, nur würde ich es nicht so hart ausdrücken.

Für mich liest es sich so, als hättest Du ihn ganz schön in eine Ecke gedrängt. Die ganze Fragerei kann einen schon ziemlich runterziehen bzw einen auf Distanz gehen lassen. Ich kenne es von mir selbst eigentlich so, dass ich auch einfach mal meine Ruhe haben möchte und nicht Red und Antwort stehen will. Auch ein Ich liebe Dich sollte nicht gefordert werden, sondern von Herzen kommen. Oftmals fallen diese Worte aber dann leichtsinnig ohne Bedeutung, nur damit Mann/Frau seinen/ihren Frieden hat.

Ich glaube nicht, dass dies der Hauptgrund für die Trennung ist, aber mit Sicherheit ein Brandbeschleuniger.

05.05.2023 11:36 • #24


Milly85
Zitat von verzweifelt1239:
Ich möchte verstehen was ich falsch gemacht habe?

Bin ich nicht liebenswert?

Doch bist du, aber da du diese Frage stellst, zeigt, dass du unsicher bist, dich nicht selbst liebst und IHN dafür brauchst, damit er es dir beweist! JEDEN TAG muss er dich darin bestätigten, dass er es tut. Du musst es iiiiimmer hören von ihm, und wartest nicht, bis er es einfach so „mal“(!) sagt! ICH LIEBE DICH ist nichts, was man inflationär benutzen sollte!

nicht so wie hallo! Und gute Nacht! Das ist was besonderes.

herzschmerz ist sch., aber du kannst nichts daran ändern wie er fühlt. Und du bringst ihn nicht dazu, wieder so zu fühlen, wenn du ihn jetzt bedrängst und bettelst.

05.05.2023 13:16 • #25


Milly85
Zitat von verzweifelt1239:
Ich verstehe einfach nicht wieso mir keine Chance gelassen wurde etwas zu ändern. Wieso hat er nicht mit mir geredet und wir hätten versuchen können etwas zu retten?

Manchmal enden die Dinge einfach. Vielleicht wollte er einfach nicht mehr, weil es sich nicht mehr so richtig angefühlt hat - ODER er wollte einfach ne Weile Single sein um zu sehen was er will und braucht. Das passiert ja fast regelmässig so.

das wird dir vielleicht noch häufiger passieren, gerade wenn’s deine 1. Beziehung ist!

05.05.2023 13:20 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag