2

Seine Gefühle sind verloren gegangen!

X
Ich bin neu hier und weiß eigentlich gar nicht warum ich das jetzt schreibe aber vielleicht hilft es mir ja auf irgendeine Art und Weise.

Vor ca. 2 Wochen hat mich mein Freund, den ich noch immer unendlich liebe, verlassen. Wir hatten von Anfang an eine schwierige Beziehung, durchstrickt von mangelndem Vertrauen, Kommunikationsproblemen, und vor allem ungünstigen Umständen. In den 1 ¼ Jahren die wir zusammen waren haben wir oft gestritten und ich habe viel geweint. Dennoch steckte und steckt noch immer der Glaube in mir, dass dieser Mensch, der Mann meines Lebens ist. Wir haben uns trotz unserer Probleme oft blind verstanden und in vielen Lebenslagen harmoniert. Er war mein Ruhepol und ich sein Antrieb. Wenn ich ihn ansah, sah ich das Kind, das wir einmal gemeinsam haben würden ganz klar vor mir!

Er hat mich verlassen weil unsere Krisen ihm zu viel wurden und er meinte seine Gefühle hätten darunter gelitten und würden nun nicht mehr ausreichen. Für mich war das so unglaublich schmerzhaft zu hören, dass der so geliebte Mensch nicht mehr dasselbe empfindet. Dass wir beide unsere Liebe so zerstört haben, so dass sie von seiner Seite aus nun nicht mehr ausreicht ist schlichtweg unfassbar für mich! Wie konnte so etwas nur passieren? Wir haben beide Fehler gemacht, doch für mich war immer klar dass ich ihn liebe und dass die Zeit uns näher zusammenbringen und unsere Probleme bewältigen lassen wird. Dass er sich aber immer mehr distanziert hat und nun keine Perspektive mehr für uns sieht tut einfach so weh. Ich hatte in Letzter Zeit sogar das Gefühl dass wir nun in Richtung Glück steuern würden und unsere Probleme bald vergessen sein würden. Leider hat er den Glauben an uns verloren.

Ich kann gar nicht in Worte fassen wie unglaublich schlecht es mir geht. Ich sehe alles so klar, weiß was schief gelaufen ist und warum. Als ich ihn das letzte Mal sah haben wir unsere Sachen ausgetauscht und lange geredet. Ihm geht es genauso schlecht wie mir. Er leidet, isst nicht, hat keine Lust auf irgendetwas. Und trotzdem will er mich nicht wieder haben. Ich finde es so unglaublich schade, dass wir diese Erfahrung nun machen müssen. Wir beide wissen, dass unsere eigenen Schwächen und Unsicherheiten uns an diesen Punkt gebracht haben und wir können es nun nicht mehr ändern. Viel zu viel ist noch nicht gesagt und getan, wir hätten noch ein ganzes Leben gemeinsam zu bestreiten gehabt, und jetzt ist alles vorbei.

Ich möchte neuen Mut fassen, aber es fällt mir schwer. Ich kann mir nicht vorstellen je wieder so zu lieben! Zu ihm (der sich immer wieder bei mir gemeldet hat) habe ich erst einmal den Kontakt abgebrochen, alles andere wäre zu schmerzhaft. Er hat das auch verstanden.

Es gibt viele hier die gerade dasselbe durchmachen und irgendwie ist es schön zu wissen, dass man nicht ganz alleine ist mit dieser Hilflosigkeit und dem Schmerz. Gerade deshalb habe ich nun auch meine Geschichte niedergeschrieben.

21.12.2012 22:39 • #1


Waldfee
Guten Abend xx99

Erst einmal willkommen im Forum und schön das du deine Geschichte erzählst. Das ist schon mal ein Anfang. Ich hoffe es hilft dir ebenso wie mir.

Ich kann gut nachvollziehen wie es dir momentan geht, denn bei mir war und ist es ähnlich. Das einzige was du im Moment tun konntest, den Kontakt abbrechen hast du ja schon getan.

Der weitere Weg durch das Tal es „Liebeskummers“ ist steinig, aber es gibt nur einen Weg der wieder hinaus führt.. und der liegt vor uns.

Am besten kann man diesen Weg begehen in dem man gut zu sich selbst ist, das ist leichter gesagt als getan. Aber kleine Schritte, bringen einen auch langsam nach vorn.

Leider können wir den Menschen der uns verlassen hat, nicht aufhalten oder umstimmen wenn wir ehrlich sind wäre das ja dann auch keine „Basis“.
Manchmal bewirkt die Kontaktsperre ja auch das man vermisst wird.. aber davon sollte man nicht ausgehen.

Also fühle dich erstmal

Waldfee

21.12.2012 23:12 • x 1 #2


A


Seine Gefühle sind verloren gegangen!

x 3


J
Ich weiß nicht ob es dir etwas hilft aber mir ist fast genau dasselbe erfahren.
Wir haben eine Fernbeziehung geführt die oftmals nicht sehr einfach war. Man sieht sich nur alle paar Wochen und kann nicht einfach mal so zu ihm fahren. Die letzten Wochen bzw. Monate waren wirklich nicht schön. Wir haben uns viel seltener gesehen und immer öfter gestritten. Mir tat das unglaublich weh ich wollte das nicht und hatte auch ab und zu den Gedanken die Beziehung zu beenden. Aber immer wenn ich ihn dann wieder vor mir stehen sah oder mit ihm geredet hatte, waren die Gedanken wie weggeblasen. Ich hatte mich schon drauf gefreut ihn jetzt an Weihnachten eine längere Zeit zu sehen und darauf das wir uns endlich mal
richtig aussprechen und den Streit beseite schaffen. Jetzt hat er sich letzte Woche ziemlich plötzlich getrennt. Ich war der Meinung wir hätten das Schlimmste hinter uns und es geht nur noch bergauf. Ich musste mir jedoch etwas anderes anhören. Seine Gefühle für mich hätten sich verändert durch den ganzen Stress der letzten Wochen. Er hat mir sogar vorgeworfen, dass ich das alles hätte bemerken sollen. Also das er nichtmehr glücklich war. Ich habe zwar gemerkt das sich irgendwas verändert hat aber sobald wir dann wieder zusammen waren erschien er mir wieder total glücklich.
Ich habe genau die selben Gedanken im Kopf wie du ..
Vielleicht hilft es dir ja zu hören, dass du nicht alleine bist.

24.12.2012 21:27 • x 1 #3


G
Vielleicht schreibst Du mal was genau vorgefallen ist?Waren die Krisen so heftig, oder wollte er sich einfach von Dir lösen weil es bequem war?

25.12.2012 00:46 • #4


X
Hallo Jojo, deine Geschichte hört sich wirklich ähnlich an. Tut mir leid für dich, dass das auch so gelaufen ist. Man kann es dann gar nicht glauben...

Also Grey, das ist jetzt eine lange, komplizierte Geschichte: Es war so dass wir bevor wir zusammenkamen was Lockeres miteinander hatten und er immer sagte er wolle keine Beziehung (er hat schlechte Beziehungserfahrungen gemacht wie ich viel später erfuhr). Da sind schon einige verletztende Dinge vorgefallen, angefangen von Ignorieren in einem Lokal weil seine Exfreundin reinkam, über irgendwann nachts einfach betrunken bei mir antanzen und einfach schlafen gehen etc.! Da hab ich mich nicht gut behandelt gefühlt und das beendet. Natürlich blieb die Hoffnung, dass er sichs anders überlegen würde und doch eine Beziehung wollte... aber da kam erst mal nix...

Nach ca. 1,5 Monaten hat er sich dann doch wieder bei mir gemeldet und angefangen sich mit mir zu treffen. Geredet wurde nie wirklich drüber was denn nun Sache sei und da ich zu diesem Zeitpunkt auch noch jemanden anderen traf (was er auch wusste), hab ich mich dann kurzfristig gegen ihn entschieden, weil es mir so mühsam vorkam wieder nicht zu wissen woran ich war...ich hab dann direkt bemerkt wie weh ihm das tat und 3 Tage später kam ich auch schon zurückgekrochen und habe gebeichtet dass ich den anderen geküsst hatte. Ja und er nahm das hin und mich zurück aber offenbarte mir dann auch erstmal dass er auch gleich nach unserer ersten Trennung eine andere hatte, um genau zu sein hatten sie das erste mal 1 Woche nach unserem letzten Treffen was miteinander! Davor hatte ich ihn mehrfach darauf angesprochen ob da jemand gewesen wäre und er hat mich ein ganzes Monat lang angelogen. Und anlügen geht halt für mich gar nicht... so hat die Anfangssituation schon Wunden bei mir hinterlassen und ich hatte es schwer in seine Gefühle zu vertrauen und war daher oft traurig. Leider ist er nicht der Typ der damit umgehen kann wenn Menschen in seiner Gegenwart wegen ihm traurig sind und anstatt mir seine Gefühle zu zeigen hat er sich dann oft abgewandt und mich ignoriert und das hat dann eben wieder Mißtrauen in seine Gefühle bei mir geweckt... ein Teufelskreis! Zudem hatte ers auch nicht so mit Ehrlichkeit bzgl. seiner Vergangenheit und da kamen dann immer wieder zufällig Dinge ans Licht, die er geheim halten wollte oder bei denen er gelogen hatte. Und ich konnte ihm natürlich wieder nicht trauen, war wieder traurig etc.

Er hat das alles nicht aus Berechnung oder Boshaftigkeit gemacht, er ist nur leider anscheinend mit sich und seiner Vergangenheit selber nicht ganz im Reinen und hält sich daher lieber bedeckt. Für mich war das damals leider schwer zu verstehen, jetzt weiß ich wie er tickt. Außerdem tut er sich ohnehin schwer Gefühle zu zeigen und wenn er dann unter Druck steht, zieht er sich ganz zurück! Ich wiederum bin sehr neugierig und erwarte mir Offenhei,t und möchte Gefühle auch gezeigt bekommen! Eine schwierige Kombination wenn man sich noch nicht so gut kennt und gleich alle möglichen Probleme dieser Art aufkommen.

Als wir gerade mal 4 Monate zusammen waren hatte er auch noch eine Sportverletzung, war im Krankenhaus und dann zuhause wochenlang mit Gibs und Krücken fast bewegungsunfähig... auch eine harte Probe für so eine junge Beziehung, da ich mich trotz Studium und Arbeit (was ohnehin schon eine grosse Belastung für mich ist) auch noch täglich um ihn gekümmert habe, ihn zu Arztterminen gebracht, ihn bekocht, alle Einkäufe gemacht, seine Wohnung geputzt etc., da war ich wohl auch nicht immer besonders gut gelaunt und fühlte mich manchmal ausgenutzt.

Somit standen wir, von den uns begleitenden Umständen her, nie unter einem wirklich guten Stern, obwohl wir grundsätzlich in vielen Lebenslagen perfekt harmonierten und uns vertraut waren wie ein altes Ehepaar und grundsätzliche Ansichten teilten etc.! Wir haben uns von Herzen geliebt, aber wir haben beide durch unsere Schwächen (ich mit meiner Angst, er mit seiner Unfähigkeit Gefühle zu zeigen) unsere Beziehung quasi heruntergewirtschaftet und wie schon oben erwähnt meinte er eben nun dass er für uns keine Zukunft mehr sehe, da er sich von mir gefühlsmäßig distanziert hat! Ich wiederum sah unseren Anfang eher als eine Probe, die uns, wenn wir sie dann bestanden haben, näher zusammenbringt... so teilen sich die Meinungen oft!

Ich kann ihn da aber dennoch absolut verstehen, ich finde es nur so schade, dass wir nicht früher erkannt haben, dass wir gerade durch unsere Ausgangslage etwas mehr Arbeit in die Beziehung stecken müssen und dass wir auch unsere eigenen Schwächen mehr in den Griff bekommen müssen! Jetzt ist es leider zu spät... obwohl ich ja immer noch irgendwie hoffe... aber große Chancen rechne ich mir nicht aus !

25.12.2012 12:09 • #5


U
Hey xx99,


ehrlich, in deiner Geschichte sehe ich meine eigene! Ich habe mich mit meinem Ex auch immer wieder gestritten, aber wir haben uns immer gesagt dass wir es zusammen schaffen.

Dann war er an einem Dienstag bei mir, und alles war gut an diesem Tag. Freitag wollten wir uns wieder treffen, und ich wollte etwas ändern, es wurde besser, ich wusste wir würden es schaffen und glücklich werden. Und dann am Freitag: Per sms schluss gemacht. es sei zu viel passiert, die Gefühle haben sich verändert.

Das ist fast einen Monat her....

Ich verstehe wie du dich fühlst. Du weißt, was ihr hättet ändern müssen damit es klappt, und du wünschst dr nichts mehr, als dass er euch noch eine chance gibt....

Aber so leid es mir tut, wenn einer die Hoffnung aufgegeben hat, dann wird daraus nichts mehr. Und es würde auch nie wieder so werden wie vorher, es ist wie mit einem Spiegel: Wenn er zerbrochen ist, kannst du ihn kleben, aber die risse wirst du immer sehen.

Die Trennung wird immer zwischen euch stehen.... so schmerzhaft das auch ist.

Aber glaub mir - irgendwo gibt es jemanden, der besser zu dir passt. Du willst ja schließlich jemanden, der dich liebt wie du bist

Alles alles Gute

26.12.2012 00:41 • #6


F
hey XX99,

deine geschichte ähnelt meiner und ich kann mir gut vorstellen wir es dir geht und auch in der beziehung ging.

auch ich war der, der viel gegeben und wenig zurückbekommen hat!

meine beziehung ist leider auch vor einer woche in die brüche gegangen. bei uns waren es auch viele äußerliche faktoren die uns das leben schwer gemacht haben.

ich habe mir direkt nach der trennung das buch ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst gekauft und ich habe es an 2 Tagen durchgelesen.
es hilft einem sehr zu verstehen was alles für fehler gemacht wurden und ich kann dir sagen das deine beziehungssituation mit all ihren problemen da auftauchen wird.
aber vorsichtig ! siehe das nicht als art mittel um ihn dadurch zurück zu gewinnen. viel mehr als eine art heilung, dass du in deiner nächsten glücklichen beziehung, die garantiert kommen wird ! diese fehler nicht nocheinmal machst.

ich fühle mit dir ! kopf hoch !

26.12.2012 01:24 • #7