47

Partner hat Gefühle verloren

V
Hallo!
Ich weiß gar nicht so richtig wie ich hier anfangen soll.
Ich hatte 3 Jahre lang eine Beziehung.
Es lief nicht immer perfekt und wir hatten auch oft Streit aber dennoch empfand ich die Beziehung als schön und dachte das würde für die Ewigkeit halten.
Vor einem Monat hatten wir ein Gespräch darüber dass wir uns selten sehen und dass mich das stören würde
Mehrmals wurde beteuert wie sehr er mich liebt und dass er mich niemals verlassen könnte.
Seit dem ist es ein bisschen seltsam und ich hatte mehrmals gefragt ob alles gut ist.
Ich musste immer nach einem Treffen fragen, zuerst schreiben, er war nicht mehr eifersüchtig.
Jedes Mal wurde mit ich liebe dich und es ist nix geantwortet
An einem Abend hatte ich h wieder gefragr und dann hieß es plötzlich er weiß es nicht so genau.
Ich hab gefragr ob er mich noch lieben würde und er meinte er hätte weniger bzw. keine Gefühle mehr für mich.
Er möchte aktuell keine Beziehung mit mir weil es nicht zu seinem Leben passt.
Aber absolut nichts an seinem Leben hat sich verändert.
Eine Stunde davor hatte er noch ich liebe dich geschrieben.

Ich fühle mich wie ein emotionales Wrack. Das war so unerwartet für mich und das hätte ich niemals gedacht.
Ich möchte verstehen was ich falsch gemacht habe?
Bin ich nicht liebenswert?

Ich möchte ihn und die alten Zeiten zurück.
Ich weine immer noch jeden Tag und das ist jetzt schon eine Woche her.

Ich habe das Gefühl ich werde nie wieder jemanden finden mit dem ich mich so gut verstehe und den ich so sehr liebe.


Das war meine erste Beziehung
ich weiß nicht was ich tun soll.

04.05.2023 15:55 • x 4 #1


CiRa78
Oh jee..Liebes, fühl Dich einmal ganz herzlich umarmt und herzlich willkommen in unserer schönen Runde.

Viel sagen kann ich dazu leider nichts. Im Grunde genommen, kannst Du hier nur Zeit vergehen lassen. Weine so viel und so oft, wie Du es brauchst. Aber gehe auch raus und kümmere Dich gut um Dich. Überdenke bitte auch, was vielleicht nicht so toll an ihm war, das hilf im Prozess des Loslassens. Scharfe deine Freunde um Dich und heule Dich ordentlich aus. Da müssen sie mit Dir zusammen durch.

Bald ist alles wieder gut...versprochen.

04.05.2023 16:15 • x 6 #2


A


Partner hat Gefühle verloren

x 3


DieSeherin
ach du... lebeskummer ist sowoeiso schon grässlich, abwer beim ende der ersten großen liebe fühlt es sich an, als würde die erde aufhören sich zu drehen

Zitat von verzweifelt1239:
Aber absolut nichts an seinem Leben hat sich verändert.


nun, ihr habt einen ganz prägenden abschnitt des weges miteinander bewältig, habt wahrscheinlich einen gemeinsamen freundeskreis, habt gemeinsam schulabschlüsse, führerschein, erste schritte ins studium/berufsleben erlebt - da ist es richtig schwer zu erklären, was nun anders ist. das fällt deinem exfreund bestimmt schon schwer, sich selber zu erklären, geschweige denn dir.

die gefühle haben sich geändert und das ist das ausschlaggebende - es genügt nicht für eine beziehung.

Zitat von verzweifelt1239:
Ich möchte verstehen was ich falsch gemacht habe?


ganz bestimmt nicht! ihr habt beide nichts falsch gemacht... es pasiert leider im leben, dass einer/beide sich entliebt/en.

Zitat von verzweifelt1239:
Bin ich nicht liebenswert?


natürlich bist du das! du scheinst eine sehr liebesfähige, treue und loyale freundin gewesen zu sein... und wenn du es schaffst die trennung zu akzeptieren, loszulassen und irgendwann wieder nach vorne zu schauen, wirst du sehen, dass es da draußen ganz tolle männer gibt, die gerne eine frau wie dich an ihrer seite hätten

und irgendwann sitzt du mit deinem mann und deinen kindern zusammen und erzählst denen mit einem sentimentalen lächeln auf den lippen, wie schön deine erste große liebe war...

04.05.2023 17:19 • x 6 #3


Minusdioptrie
Du hast zu oft gefragt ob er dich liebt, das nervt einfach.
Beim nächsten Mal,... lass ihn es dir sagen, so oft er möchte, 2 mal im Jahr, höchstens, diese Worte sollte man nicht inflationär benutzen, dann verlieren sie an Bedeutung und schon überhaupt nicht einfordern.

04.05.2023 17:24 • x 4 #4


D
@Minusdioptrie Was ist denn mit dir heute los? Du bist doch sonst nicht so aggro drauf

04.05.2023 17:29 • x 3 #5


Minusdioptrie
@Dauerverliebt warum?
Ich vertrete und vertrat die Ansicht, wer seinen Partner betrügt, eine Affäre führte, der weiss, wie er verletzen kann und,...... es ist ihm wohl einerlei.
Aber, das ist ein anderes Thema.

04.05.2023 17:31 • #6


V
@Minusdioptrie ich denke nicht dass das ein Grund für eine Trennung ist und ich bin der Meinung dass Kommunikation in einer Beziehung wichtig ist.
Demnach wollte ich einfach wissen was los ist..
Aber dennoch danke für deinen Beitrag.

04.05.2023 17:37 • x 3 #7


V

04.05.2023 17:40 • #8


V
@DieSeherin danke!
Tröstet mich etwas

04.05.2023 17:41 • #9


V
Ich verstehe einfach nicht wieso mir keine Chance gelassen wurde etwas zu ändern. Wieso hat er nicht mit mir geredet und wir hätten versuchen können etwas zu retten?
Er meinte er hatte auch schon länger das Gefühl aber wollte mich nicht kränken.
Ich hatte quasi gar keine Wahl und das tut so weh.

04.05.2023 17:53 • #10


E
Zitat von verzweifelt1239:
ich verstehe aber nicht wie man plötzlich grundlos Gefühle verlieren kann und nicht einmal den Mut hat von sich aus mit seinem Partner zu sprechen..


Als ich in deinem Alter war, konnte ich mir das auch nicht erklären.
Ich habe leider erleben müssen, dass die Männer, die ich liebte, dazu neigten, einfach auf Rückzug zu gehen, auf Nachfragen lange beteuert haben, es sei alles in Ordnung, sich aber in Wirklichkeit von mir abgewendet haben.

Für dich ist sein Rückzug vielleicht grundlos, er wird aber seine Gründe haben. Frauen sprechen darüber was sie bedrückt, meiner Erfahrung nach tun Männer das nicht. Es sind bestimmt nicht alle gleich, aber über die Jahre habe ich gesehen, dass Männer Probleme mit sich selbst ausmachen, und wenn sie der Meinung sind, Trennung ist die Lösung, einen dann vor vollendete Tatsachen stellen.

Er hatte vermutlich einfach nicht den Mut offen mit dir zu sprechen. Stattdessen hat er sich entliebt und dich auf deine Nachfragen hin beschwichtigt und belogen. Es ist nicht deine Schuld, dass er so ist. Sei nicht allzu traurig, er ist es nicht wert. Ich würde mich an deiner Stelle komplett zurückziehen, den Kontakt einstellen. Mit Abstand kommst du schneller über ihn hinweg, so zumindest meine Erfahrung. Kopf hoch!

04.05.2023 18:21 • x 5 #11


V
Ich verstehe es einfach nicht.
Wir haben eine kurze Zeit vorher Urlaub gebucht, dessen Stornierung nun mehrere 100Euro kostet.
Außerdem wollte er in den letzten Wochen immer noch körperliche Intimität und wenn man weiß dass man jemand nicht mehr liebt wieso lässt man dann körperliche Nähe zu Bzw es kam ja eher von ihm aus ?

Er hat mich noch als profilbild sagt aber trotzdem für ihn ist es aktuell der richtige Weg.
Was heißt das denn? Er kann zurückkommen wann er möchte?
Wahrscheinlich würde ich ihn zurzeit auch zurücknehmen weil ich es einfach nicht wahrhaben möchte aber das ist irgendwie unfair..


ich vermisse ihn und ich weiß ich sollte keinen Kontakt zu ihm aufbauen jetzt kurz Nach der Trennung, weil es das für mich einfach schwerer macht..aber ich konnte nicht anders und habe ihm geschrieben.
er meinte ihm geht es auch furchtbar und er vermisst mich, weiß aber trotzdem dass die Trennung das richtige für ihn ist.
aber zeigt das nicht dass er noch Gefühle hat?
ich vermisse ihn und die gemeinsame Zeit

04.05.2023 18:27 • #12


E
Zitat von verzweifelt1239:
Außerdem wollte er in den letzten Wochen immer noch körperliche Intimität und wenn man weiß dass man jemand nicht mehr liebt wieso lässt man dann körperliche Nähe zu Bzw es kam ja eher von ihm aus ?


Männer sind anders als Frauen. Auch wenn sicher nicht alle aus dem gleichen Holz geschnitzt sind: Frauen brauchen Nähe für S.. Männer brauchen S. für Nähe.
Für viele Frauen ist es unvorstellbar, mit jemandem S. zu haben, den sie nicht lieben. Viele Männer sind nicht so. Spüren sie keine Nähe nach dem S. sind sie dann eben schnell weg.

Zitat von verzweifelt1239:
Er hat mich noch als profilbild sagt aber trotzdem für ihn ist es aktuell der richtige Weg.
Was heißt das denn? Er kann zurückkommen wann er möchte?


Nimm ihn nicht zurück. Er hat sich gegen dich entschieden, die wahren Gründe weisst du vielleicht gar nicht. Er sagt sie dir scheinbar nicht. Vielleicht ist das auch besser so? Könntest du die wahren Gründe verkraften? (Gefühle für eine andere zum Beispiel, oder “du bist nicht die Frau fürs Leben”?).

Zitat von verzweifelt1239:
er meinte ihm geht es auch furchtbar und er vermisst mich, weiß aber trotzdem dass die Trennung das richtige für ihn ist.
aber zeigt das nicht dass er noch Gefühle hat?
ich vermisse ihn und die gemeinsame Zeit.


Er hat dich bestimmt (noch) gern, aber es reicht für ihn nicht mehr für eine Beziehung. Je schneller du das akzeptieren kannst, umso besser für dich. Selbst, wenn er zu dir zurück kommt, wird es vermutlich leider wieder so enden. Er will etwas anderes, warum auch immer.

Mach nicht weiter mit ihm, es wäre meiner Meinung nach ein Dahinplätschern als Übergang zur nächsten. Wenn eine kommt, die ihn umhaut, wirst du schnell abgeschrieben sein und dir ginge es dann wahrscheinlich noch schlechter. Zumindest wirkt er so fair, dass er diese Möglichkeit nicht nutzt, obwohl er schon zu wissen scheint, dass du ihn zurücknehmen würdest.

Ich kann gut verstehen, dass du ihn vermisst, aber halte durch! Keinen Kontakt! Denk nur an dich! Tu dir Gutes! Eines Tages wirst du aufwachen und er wird dir egal sein. Geh nur mit einem Mann zusammen, bei dem du das Gefühl hast, du bist die Eine für ihn.

04.05.2023 19:00 • x 3 #13


Unterwegs
Zitat von verzweifelt1239:
Außerdem wollte er in den letzten Wochen immer noch körperliche Intimität und wenn man weiß dass man jemand nicht mehr liebt wieso lässt man dann körperliche Nähe zu

Habe das leider auch von meinen Freundinnen gehört. Da wurde noch miteinander geschlafen, obwohl der damalige Freund die Beziehung nicht mehr weiterführen wollte.

Wenn es um S. geht, wird oft nicht mit dem Hirn gedacht.

Finde ich persönlich auch total mies, aber da würde ich wirklich nichts hineininterpretieren.
Zitat von verzweifelt1239:
ich vermisse ihn und die gemeinsame Zeit

Es tut mir sehr leid, dass du das jetzt durchmachten musst. Du hast ihn sehr geliebt und da tut eine Trennung sau weh.
Hast du Freunde/Familie, mit denen du reden kannst und die bei dir sind?
Zitat von verzweifelt1239:
er meinte ihm geht es auch furchtbar und er vermisst mich, weiß aber trotzdem dass die Trennung das richtige für ihn ist.
aber zeigt das nicht dass er noch Gefühle hat?

Eine Trennung kann viele Gründe haben. Und oft können natürlich noch Gefühle vorhanden sein.

Aber letztendlich ist der Grund egal und du wirst ihn da auch nicht umstimmen können. Er möchte leider nicht mehr und du solltest dich auf dich und die Zeit, die zum heilen brauchst, konzentrieren.

Die Trennung mag für dich jetzt das Schlimmste sein, aber ich garantiere dir, dass du diese schwere Zeit überstehen wirst!

Kontaktsperre ist wichtig und Akzeptanz.

04.05.2023 19:01 • x 1 #14


V
@Unterwegs Ja ich habe Gott sei Dank Freunde die wirklich für mich da sind und versuchen mich aufzumuntern aber ich rede nicht gerne darüber.

Er möchte sich nochmal mit mir treffen und reden sodass wir im guten auseinander gehen können
Sollte ich das tun?

Ich habe irgendwie immer noch Hoffnung dass er zurück kommt obwohl meine Freunde und Familie ihn schon abgeschrieben haben und mir sagen ich soll ihn vergessen..
Wahrscheinlich haben sie auch recht aber ich will und Kann es einfach nicht wahrhaben.

Er war immer derjenige der darum gebettelt hat, dass ich ihn nie verlassen würde.
Ich frage mich was passiert ist.

04.05.2023 19:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag