Partner hat sich plötzlich getrennt, keine Gefühle mehr

Foxy87
Hallo alle Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin 1,5 Jahre mit meinem Freund zusammen gewesen. Und plötzlich war ich mir meiner Gefühle nicht mehr sicher. In den letzten Wochen /Monaten hatte ich sehr viel Stress mit meinem Studium und der Arbeit gehabt. Ich war viel in meiner Heimatstadt und hatte wenig Zeit für meinen Freund. Ich habe mich distanziert. Ich habe es auf den ganzen Stress geschoben.

Aber erstmal ganz von vorne...
Ich hatte vor meinem Ex eine sehr lange Beziehung. Ganze 8,5 Jahre. mit 16 Jahren kennengelernt. Er war meine erste Liebe. Es war oft nicht einfach zwischen uns. Er war sehr cholerisch, eifersüchtig und wurde sehr schnell wütend. Wenn er schlecht drauf war, habe ich es meistens abbekommen, verbal wohlgemerkt. Besonders wenn er was getrunken hatte und wir gemeinsam Unterwegs waren ist es meistens ausgeartet. Meist war es wegen seiner Eifersucht. Irgendwann bin ich nur noch selten mit ihm losgezogen, sondern habe lieber was mit meinen Mädels gemacht. Ich war so naiv und jung und wusste nicht, wie eine ‚normale‘ Beziehung funktioniert und bin trotzdem jahrelang bei ihm geblieben. Er konnte ja auch super lieb sein. Es war immer ein auf und ab. Anfang 20 bin ich mit ihm zusammengezogen. Wir haben dann bis Herbst 12 zusammengelebt und es lief anfangs auch echt gut. Nach einem Jahr des Zusammenlebens, hatte ich aber immer öfters das Gefühl, dass wir uns auseinander leben. Es ist immer wieder in Streit ausgeartet. Haben immer weniger gemeinsam etwas unternommen. Der S. wurde weniger und weniger. Ich hatte keine lust mehr auf ihn und habe ihn immer wieder abgewiesen. Er plante trotz allem in nächster Zeit in eine größere Wohnung zu ziehen und plante evtl bald eine Familie zu gründen.

Für mich stand aber fest: Ich möchte das noch nicht. Vor allem (noch) nicht mit ihm. Es störten mich einfach zu viele Sachen. Ich wollte was von der Welt sehen, ein Studium anfangen. Eventuell in eine andere Stadt ziehen. Aber die Beziehung ganz aufgeben wollte ich auch nicht. Ich dachte eine kleine Entfernung würde uns gut tun und wir würden wieder zueinander finden. Das Gegenteil war der Fall. Er unterstütze nicht meine Zukunftspläne.

Als ich den Zulassungsbescheid von einer FH 100km entfernt von meiner Heimatstadt bekommen habe, freute mich auf das Studentenleben. Er war damit gar nicht einverstanden und unterstütze mich 0. Und drohte mit mir Schluss zu machen. Ich dachte an mich und wollte das Studium beginnen. Ich redete mir ein, er beruhigt sich schon wieder. Es geht schließlich um meine Zukunft und ich habe mir schließlich eine Stadt ausgesucht, welche nicht so weit von meiner Heimatstadt entfernt ist. Es wäre also keine richtige Fernbeziehung. Am Wochenende wäre ich meist zu Hause und er könnte mich ja auch mal besuchen kommen. Er zog sich immer mehr zurück und beendete schließlich die Beziehung Mitte Oktober 12‘. Per SMS! Er brach den Kontakt komplett ab und wollte nichts mehr mit mir zu tun haben. Wie sich nach kurzer Zeit herausstellte, hatte er schnell eine Neue, mit der er während unserer Beziehung schon sehr viel Kontakt hatte. Für mich brach eine Welt zusammen. Wie konnte er mich so schnell austauschen und mich wie Luft behandeln? Er wollte auch mit meiner Familie nichts mehr zu tun haben. Er hatte regelrecht Hass auf mich und hat mir den Kontakt zu seiner Familie verboten! Ich habe mich immer gut mit seiner Schwester und Mutter verstanden und habe natürlich zu bestimmten Anlässen wie Geburtstag oder Weihnachten nette sms an seine Familie verschickt. Daraufhin reagierte er total cholerisch und schrieb mir eine Email, dass ich doch endlich seine Familie in Ruhe lassen solle. Ich ignorierte seine Email und kontaktierte seine Familie seitdem auch nicht mehr.

Die ganze Beziehung hatte mich sehr mitgenommen und Besonders das Ende war sehr schwer. Ich war einfach nur enttäuscht von Ihm. Ich hatte das Gefühl, dass viele Jahre der Beziehung einfach nur Zeitverschwendung gewesen sind und ich mich in nächster Zeit in keine neue Beziehung stürzen möchte.

Gesagt getan, ich ging mit Kommilitonen aus und lernte in den nächsten 6 Monaten wiederrum einige neue Männer kennen (darunter ist auch mein 'frischer' Ex-Freund, er ist auch Student). Es war am Anfang nichts Festes. Ich wollte mich austoben und da ich in einer der darauffolgenden Semester ein Auslandspraktikum machen musste, wollte ich keine feste Beziehung haben und frei sein. Naja auf einmal entwickelte mein Ex- Freund Gefühle für mich und er könnte sich mehr mit mir vorstellen, als nur S.. Mir ging dies zu schnell und meinte zu ihm, dass ich aus einer langen Beziehung komme und noch nicht bereit für etwas Neues bin. Ich hatte einfach Angst wieder so enttäuscht zu werden. Naja wir trafen uns weiterhin, da ich ihn sehr mochte und ihm eine Chance geben wollte. Er ist so ganz anders als mein Ex. Vom Kopf her Reifer, er weiß was er will, nicht cholerisch, sondern sehr einfühlsam. Meine Gefühle für ihn wurden stärker. Schließlich war es offiziell. Die erste Verliebtheitsphase war sehr schön. Zwischendurch plagten mich immer nochmal Zweifel : ‚Ging es nicht zu schnell? Du hättest dein Singleleben noch weiter auskosten können und die alte Beziehung hast du noch gar nicht verarbeitet!‘ Ich hatte außerdem Probleme meine Gefühle zu zeigen, aber er war sehr verständnisvoll.

Diesen Sommer hatte ich eine sehr stressige Phase in der Uni. Musste viele Prüfungen nachholen und hatte sehr wenig Zeit für meinen Ex-Freund.
Vor 3 Wochen war dann meine stressige Phase vorbei und ich freute mich darauf, endlich wieder mehr Zeit mit ihm zu verbringen und alles wieder beim Alten ist. Ich hatte am 21. September meine letzte Prüfung und brauchte auch erst mal 1-2 Tage für mich um runterzukommen. Wir haben uns für den 23.9 verabredet. Einen Tag vorher schrieb er mir dann eine Nachricht: ‚Hast du kurz Zeit für mich?‘ Ich war etwas irritiert und hatte ein ungutes Gefühl…
Er kam dann zu mir und meinte: ‚Ich kann das nicht mehr, ich habe keine Gefühle mehr für dich… Ich liebe dich nicht, ich hab dich nur lieb. Es reicht nicht für eine Beziehung.‘
Das war ein Schlag ins Gesicht, ich war sowas von geschockt, damit habe ich nicht gerechnet…
Ich weinte und fragte ihn, warum er nie etwas gesagt hat? Seit wann es so ist? Er meinte: Seit einer ganzen Weile, irgendwann Anfang des Sommers. Er wollte schon vor der Prüfungsphase mit mir Schluss machen… Mir es dann aber doch nicht antun und ich wegen ihm dann durch die Prüfungen falle. Er meinte: Ich sei eine tolle Frau und die Zeit war schön mit mir. Aber er kann nicht mehr. Und er hat sich nicht mehr gefreut mich zu sehen, fühlte sich nicht mehr Wohl in meiner Nähe.
Ich bin so verzweifelt gewesen und wusste nicht was ich tun sollte. Er nahm mich in den Arm und sagte, ich solle doch mit ihm reden! Ich war so geschockt, konnte aber nichts sagen. Wusste auch gar nicht, was er noch von mir hören will. Daraufhin, sagte ich ihm: Geh bitte, ich kann dich gerade nicht sehen! Er sagte noch zum Schluss: Wenn du reden willst, dann rede mit mir…
Ich schrieb ihm Abends noch eine sms, ob wir uns morgen nochmal treffen können, ich möchte noch eine Erklärung haben.

Wir trafen uns daraufhin bei ihm. Leider verlief das Gespräch nicht gut. Habe ihm nur Vorwürfe gemacht und fühlte mich nicht verstanden. Seine Begründungen für die Trennung waren (für mich Kleinigkeiten): Bspw: Er hatte das Gefühl, dass ich kein Interesse mehr an ihm hatte, ich seine Freunde an seinem Geburtstag nicht kennenlernen wollte. (Was natürlich nicht stimmte: Ich hatte an seinem Geburtstag mit seinen Freunden geredet, aber wenn eine Traube von Männern, die eine Clique sind Zwischendurch wollte ich das Gespräch abbrechen und gehen daraufhin sagte er: nein Geh noch nicht und wollte mich umarmen. Ich meinte: warum? Es hat keinen Sinn, wir drehen uns im Kreis. Er weinte sehr viel. Irgendwann bin ich einfach gegangen.

Ich schrieb ihm abends/Nachts unzählige sms: Dass ich es nicht verstehen kann. Warum er nie was gesagt hat, dass ihn etwas stört. Habe gesagt, dass ich ihn vermisse und warum er uns keine Chance gibt?

Am nächsten Tag, kam eine lange sms von ihm, sehr emotional: Er wollte mir nie weh tun, ich bin sein Engel gewesen, aber er kann mir keine 100% mehr geben. Er kann mir nicht das geben, was ich ihm geben kann. Sein Herz sagt nicht mehr 100% Ja… usw.
Seine Nachricht hat mich sehr berührt und nachdenklich gemacht. Ich brauchte einen Tag um darüber nachzudenken und ihm zurückzuschreiben Ich habe ihn um ein Treffen gebeten.


Ich hatte in der Zeit einen langen Brief verfasst und ihm gesagt, dass ich einiges falsch gemacht habe: ich war zu zurückhaltend, hätte mich mehr öffnen sollen, ich zuvor sehr viel Mist mit meinem Ex-Freund erlebt habe, ich aber an mir arbeiten möchte und er uns noch eine Chance geben solle. Es Probleme sind, die man aus der Welt schaffen kann. Mein Vorschlag war es auch: Wünsche, die man an den Partner hat aufzuschreiben und diese dann austauscht und immer wenn man ein Problem hat, den Zettel hervorholt.
Wir hatten uns nun also am Sonntag vor 2 Wochen getroffen. Ich habe noch eine Flasche Rotwein mitgebracht, um die Situation zu lockern. Ich war super nervös und war sehr irritiert, als er mir die Tür öffnete uns mich anlächelte und ganz fest umarmte als wäre nichts gewesen. Wir hatten von 19 Uhr bis halb 10 durchgehend geredet. Ich habe ihm den Brief gegeben, damit er sich den auch noch in Ruhe durchlesen kann. Wir haben uns so gut verstanden, ausgesprochen. Er hat mich verstanden, ich habe ihn verstanden. Er hatte mir tief in die Augen geguckt und sagte: ich wollte die nie so verletzen, ich sehe den Schmerz in deinen Augen. Er weiß nicht ob die Gefühle aussreichen und kann mir noch kein ja oder nein geben. Er sagte, er fühlt sich immer noch geborgen, wenn er mich jetzt in den Arm nehmen würde. Er hat sehr viel geweint und es tut ihm alles leid. Ich bin abschließend mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren und habe ihm gesagt, ich gebe ihm alle Zeit der Welt darüber nachzudenken.

1 Woche später am Sonntag 5. Oktober , meldete er sich und fragte ob wir uns sehen könnten. Als wäre nichts gewesen. Haben dann noch etwas hin und her geschrieben und fragte wie denn meine Mitfahrgelegenheit ist und wann ich wieder zu Hause bin und setzte noch einen lachenden Smiley dahinter. So als wäre nichts gewesen. Sagte ihm, dass ich gegen 8 zu Hause bin, er kann gegen 9 gerne vorbei kommen.
Gesagt getan er kam um 9 vorbei. Begrüßten uns mit einer Umarmung und machten Smaltalk. Irgendwann meinte er wieder: Ich kann das nicht mehr, ich habe zur Zeit keine Kraft dafür. Ich bin wieder in Tränen ausgebrochen und habe es nicht verstanden. Er saß da, auf meinem Bett und sagte nichts mehr. Ich habe ihn gefragt, warum er mir den Sonntag zuvor so herzlich begrüßt hat? Das Gespräch lief so gut, wir haben uns ausgesprochen. Warum er dann sagt, er fühlt sich Geborgen, wenn er mich in den Arm nimmt? Er sagte: weil ich mich gefreut habe dich zu sehen, aber für eine Beziehung reicht es einfach nicht. Er wollte schon eher Schluss machen, aber wegen der Prüfungen hat er gewartet und hat es mit sich ausgemacht.
Ich wurde sauer und fragte, warum er mir dann zu meinem Geburtstag am 17. September noch ein Partnergeschenk gemacht hat? (heiss Stone Massa. Set) Dabei wusste er schon, er macht in den nächsten Tagen Schluss?! Daraufhin er: Ich wollte dir eine Freude machen. Hätte ich dir nichts schenken sollen? Ich: Ja! Ich komme mir so verarscht vor. Wie konnte er die letzten Wochen/Monate heile Welt vorspielen. Wenn wir uns gesehen haben, war alles wunderschön!
Frage mich warum er mit zur Hochzeit meiner Cousine nach England Anfang September mitgekommen ist? Wo er eigentlich schon längst Schluss machen wollte? Wie kann man alles so verdrängen?

Ich fragte ihn, ob er mich je geliebt hat. Er: Ich weiß es nicht. Kann ich dir nicht sagen. Du hast es mir ja auch nie gesagt! Ich: Ich habe es dir aber im Brief geschrieben und ich meine es auch so. Ich frage mich, wie man 1,5 Jahre eine Beziehung führen kann, wenn man die Person nicht liebt?
Ich habe ihn dann nach langem hin und her rausgeschmissen und ihm das Geschenk und seine Jogginghose, die er noch bei mir hatte mitgegeben. Er ist ziemlich sauer geworden, weil ich ihm das Geschenk zurückgegeben habe. Ich meinte nur: Was soll ich denn jetzt noch mit dem Partnergeschenk? Er fragte mich abschließend: Hast du nichts mehr zu sagen? Ich hoffe wir können irgendwann normal miteinander umgehen. Ich meinte nur trocken: Ich habe nichts mehr zu sagen. Wir drehen uns nur im Kreis! Bitte geh jetzt! Dann ist er wütend gegangen…
Ich hatte ihn noch später angerufen und gefragt, warum er sich so verhält. Ist irgendetwas in seinen früheren Beziehungen vorgefallen. Er meinte: Nein, nicht dass er wüsste, dass es etwas damit zu tun hat. Er hatte eine lange Beziehung und danach immer kürzere. Ich glaube er hat am Telefon geweint , ich ebenso. Irgendwann legte ich auf.
Jetzt haben wir seitdem Funkstille. Ich habe ihn bei facebook gelöscht und seine Nummer auch. Leider habe ich ihn Montag und Dienstag in der Uni gesehen. Ich bin aber relativ cool geblieben. Er begrüßte mich mit einem fröhlichen Hallo, ich gab nur ein trockenes Hi zurück. Das hat mir so einen Stich versetzt.. Warum ist er so glücklich? Ich komme mir so verarscht vor.
Ich brauchte eine Zeit lang um mich in der Beziehung zu öffnen, da ich zuvor schlechte Erfahrung gemacht hat. Und jetzt wurde ich verlassen, obwohl eigentlich alles perfekt zwischen uns war. Außer die Kommunikationsfehler… Aber daran kann man ja arbeiten! Anscheinend sind seine Gefühle nie so stark gewesen wie meine… Ich vermisse ihn so und kann es nicht nachvollzeihen, wie er mir die letzten Wochen etwas vorspielen konnte…
Hat jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht? Ich weiß ich muss ihn eigentlich los lassen, aber kann es nicht…. Wir hatten so eine schöne Zeit! Versteh nicht, wie seine Gefühle einfach verschwinden können… Warum er nie etwas gesagt hat! Bin so wütend, enttäuscht und verletzt! Ich habe ihn ganz anders eingeschätzt. Er war immer so liebevoll, zärtlich und zuvorkommend. Bin so wütend, enttäuscht und verletzt! Ich habe ihn ganz anders eingeschätzt. Er war immer so liebevoll, zärtlich und zuvorkommend.
Ich hoffe ja insgheim, dass er merkt, was er weggeworfen hat und wieder zurück kommt... Ich weiß, die Chance ist sehr gering...

Sorry, leider ist der Text sehr, sehr lang geworden…. Ich musste es aber los werden. …
Vielen, vielen Dank schon mal vorab! :-*

17.10.2014 10:33 • #1


M
lass dich mal drücken

als ich sehr jung war, hat das
mit der kommunikation in beziehungen auch nicht so gut geklappt.
man ist einfach noch sehr unerfahren und weiß einfach noch nicht... wie.

du scheinst oft zurückhaltend und kühl gewesen zu sein,
das ist aus deiner sicht zu verstehen, nach schlechten erfahrungen,
aber er war nicht dafür verantwortlich und büßte für die fehler eines anderen.

wenn ich mich ungeliebt fühle, investiere ich auch weniger in eine beziehung.

ich kann euch beide verstehen, jeder hatte seine gründe,

vielleicht war es wirklich zu früh,
aus einer unverarbeiteten beziehung in die nächste zu gehen.
deine wunden waren noch nicht geheilt.

17.10.2014 13:36 • #2


A


Partner hat sich plötzlich getrennt, keine Gefühle mehr

x 3


Foxy87
Danke für deine lieben Worte minna. Ja daran habe ich auch schon gedacht... Vielleicht war es einfach der falsche Zeitpunkt... Ich habe so ein Gefühlschaos: Trauer, Wut, Verzweiflung, dann vermisse ich ihn so sehr, dann denke ich daran, dass es vielleicht doch so besser ist... Vielleicht wird es irgendwann nochmal was. Vielleicht müssen wir uns erstmal um unser eigenes Leben kümmern. Aber vielleicht seh ich es in paar Monaten ja auch anders und will gar keinen Kontakt mehr.

Zwischendurch bereu ich es, dass wir uns im Streit getrennt haben... Ich ihm gesagt habe, ich bereue die Beziehung... Das war schon echt hart von mir...Ich weiß nicht, ob ich irgendwann nochmal ein Gespräch mit ihm suchen sollte oder ich ihm einen Brief schreibe. Zur Zeit ist es leider noch nicht möglich, es herrscht noch so ein Chaos in meinem Kopf...

Es ist so verdammt schwer...

17.10.2014 19:54 • #3


Foxy87
Habe am Montag meine Sachen bei ihm abgeholt. Hatte ihm geschrieben, dass er meine Sachen vor die Tür stellen soll.

Hatte ihm beim letzten Gespräch ziemlich angeschrien und ihn mit meinem Ex verglichen, da er mir auch Geschenke gemacht hat und anschließend 1 Woche danach Schluss gemacht hat. Dass er genauso ist wie mein Ex. Habe ihm gesagt dass ich die Beziehung bereue.

Nun ja mittlerweile ist es fast 4 Wochen her. Hatte ihm heute geschrieben (ja ich weiß, nicht so gut. Eigentlich sollte man ja die KS durchziehen). Aber ich hatte das Bedürfniss mit ihm zu reden, damit ich endlich abschließen kann und es nicht weiter mit mir rumschleppe. Daraufhin hat er mich sofort angerufen. Meinte zu ihm, dass ich lieber persönlich mit ihm reden möchte. Bin dann zu ihm hingefahren und habe mich entschuldigt, dass ich ihm das an Kopf geworfen habe. Er hat sich bedankt und wollte smalltalk einleiten. Hat mich gefragt, wie es mit meinem Studium läuft, ob sich die Probleme gelöst haben. Er hat viel daran denken müssen und wollte auch nicht Freunde nach mir fragen. Habe nur kurz und knapp geantwortet, dass ich noch nicht weiß, was sich ergibt. Es war mir etwas unangenehm, warum er plötzlich Interesse zeigt.
Habe anschließend gesagt dass ich wieder los muss. Bin dann gegangen.

Einerseits geht es mir nach dem Gespräch besser und ich glaube ich kann besser abschließen. Versuche mir keine Hoffnungen mehr zu machen. Versuche halt nichts hineinzuinterpretieren, warum er nach meinem Studium gefragt hat und warum er sich so viele Gedanken gemacht hat. Es ist aber schwer. Vielleicht ist es auch nur mitgefühl.. Aber das brauche ich von ihm leider gar nicht.

War es gut wie ich reagiert habe? nicht hysterisch und bin ruhig aber auch distanziert geblieben.

30.10.2014 19:09 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag