Liebe Sunshine,
wenn du vor seiner Krankheit mit ihm im Regen tanzen konntest, wird das auch sicher wieder zurückkommen

Denn auch wenn es sich für dich vielleicht so anfühlt: Dein Mann ist durch die Depression nicht zu einem gänzlich anderen Menschen geworden. Seine Lebensfreude wird wieder zurückkehren. Kein Leid ist für immer, auch nicht das einer Depression! Gerade, die durch Burnout hervorgerufenen depressiven Verstimmungen sind gut therapierbar, da nicht so tiefenpsychologisch gearbeitet werden muss. Bei mir war das zugrundeliegende Problem sehr viel komplexer. Ich war daher jahrelang in Therapie, es wurde besser, wieder schlechter, wieder besser. Und selbst mir konnte geholfen werden

Ich bin heute gesund, es geht mir sogar besser als vor der Krankheit.
Es ist trotzdem normal, dass du nicht in jeder Situation verständnisvoll sein kannst. Gerade wenn sich die Erschöpfung breit macht, kann einem schnell die Empathie abhanden kommen. Warum kann er nicht einfach...? Weil er nicht kann. Warum ist es so schwer und nicht leichter? Weil es für ihn gerade sehr schwer ist. Depressivenwahrnehmung folgt ihren eigenen Regeln. Es ist normal, dass du diese nicht nachempfinden kannst, das zeigt, dass du selbst gesund bist. Es ist gut, dass du hier deinen Gefühlen Luft machen kannst. Tu das ruhig, hier trittst du niemandem auf die Füße

Und natürlich ist klar, dass du deinen Mann als den attraktiven Partner vermisst, der er normalerweise ist. Aber dein Mann hat nun einmal auch viele andere Anteile in sich und der gerade vorherrschende ist schwach und verwundbar. Das heißt jedoch nicht, dass der Rest verschwunden ist. Er ist immer noch da. Ganz sicher.
Denk übrigens nicht, dass dein Mann die positiven Aspekte eures Lebens nicht mehr spürt. Er ist sich dessen vielleicht nicht jederzeit bewusst,aber die Beziehung zu dir und euren Kindern trägt ihn jetzt in dieser schweren Zeit. Das allein kann ihn gerade nicht heilen, aber es ist ihm eine wertvolle Stütze- mehr als er selbst weiß und vermutlich auch mehr als du ahnst.
Ich wünsche dir alles Gute! Und achte auf dich! Er kann sich gerade nicht freuen, aber du kannst und darfst das!